T4 Benziner BJ99

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, Auf den Bildern seh ich erstmal wenn nur minimale Rostpunkte. Desweiteren ist ein Fahrzeug wohl ein fahrzeug von Land / Bund ( dachlucke ) nach Farbe polizei BGS oder ähnliches. Vorteil lack ist sehr Dick und Fahrzeug meistens In der Zeit gut gepflegt.

    Verbauchsangaben gehen noch etwas besser aber realistisch. Fahre den 110ps ACU Benziner mit Syncro und At Bereifung auf 8,7 L bis max 11l Dies aber eher selten.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Das ist so ziemlich genau mein Bus, von LR und Details einmal abgesehen.

    Ich fahre in der Stadt Kurzstrecken mit 12l/100km, Autobahn Tempomat auf 130 (120 GPS) mit 11l/100km und auf Öland mit 8 l/100km. Mit hohem Anhänger sind auch 16l/100km drin. Du kannst natürlich auch 170km/h fahren, da kann ich aber keine Verbrauchsangaben machen.

    Aber dafür sind ca. 160€ Steuern angenehm und da kann man schon ein bisschen Tanken im Vergleich zu 115PS 2,5l Diesel-Abgaben.

    AVT Motor hatte ich bisher gar nichts! Meiner war mit 266tkm billiger, denke wenn du noch 1000€ runter kommst hast du ein sehr solides Fahrzeug. Den fehlenden MV Schnickschnack empfinde ich überings als riesen Vorteil!

    Gruß Tim

  • Ich hab meine Else (Syncro und eingeschaltete Klima) noch nie unter 11,5L bekommen... und ich nutze bei jeder Gelegenheit den Tempomat und fahre auch auf der Autobahn immer nur max. 125km/h (meine Lieblingsreisegeschwindigkeit)

    Mit WoWa werden es minimum 14L bei Tempo 80-100km/h.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (16. Juli 2020 um 08:56)

  • So, mal ein Update:

    Hab das Fahrzeug am Samstag besichtigt. Käufer wirkt sehr sympathisch und ehrlich.

    Preislich würde er mir entgegenkommen (7.800€). Ich wäre damit gerne noch zum Gebrauchtwagencheck zum KÜS gefahren, da war aber natürlich am Samstag die Hölle los und da hat mir die Zeit nicht gelangt.

    Hab mal noch paar Bilder gemacht, am Kotflügel ist er an einem kleinen Punkt durchgerostet, Tankdeckel wurde schonmal nachlackiert (falscher Farbton) und hat Rost, und hier und da eine kleine Stelle, meiner Meinung nach nichts wildes.

    Der Verkäufer hat mir angeboten, dass er für mich die Woche noch damit zum Gebrauchtwagencheck fährt oder alternativ TÜV neu machen lässt (aktueller ist bis 03/21).

    Was würdet ihr hier empfehlen? Was sagt ihr zu Preis/Leistung?

    Anbei noch ein paar Bilder.

    Ach und er würde mir noch alles was er an der Ersatzteilen und Co hat mitgeben. Inkl. neuer Bremsscheiben und Beläge, Dachbox, viel Kleinzeug, ...

    IMG_3784.jpgIMG_3782.jpgIMG_3781.jpgIMG_3780.jpgIMG_3779.jpgIMG_3778.jpgIMG_3776.jpgIMG_3785.jpg

  • Zum Rost können andere dir besser Tipps geben. Zum Gebrauchtwagencheck würde ich selber fahren. Wer die Kapelle bezahlt darf auch die Musik aussuchen. TÜV neu wäre für mich bei dem Preis inkl.

    Die Dachpappe kannst du relativ einfach abnehmen und den Riss kleben. Warum da ein Loch ist weiß ich nicht. Dabei kannst du auch die Stopfen auf dem Dach ersetzen oder zumindest sicherstellen, dass die dicht sind.

    Ansonsten würde ich den Wagen nicht als superschnapper bezeichnen. Für den Preis soll er denn Tankdeckel und das Dach in richtiger Farbe richten oder zumindest nachlassen. Wie gesagt, zum Rost unten herum kann ich nicht qualifiziert etwas sagen.

  • Der Rost ist überschaubar, der Kotflügel durchschaubar;) und somit wohl auszutauschen, da das nur Die Spitze vom Eisberg ist.

    Da wird der Komposter wohl voll sein.

    Aber ich finde ihn ehrlich und nicht geschönt.

    Preis, ist richtig, wenn Du ihn bezahlst.:)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab quasi den gleichen, auch Bj 1999, allerdings doppelt so viel Kilometer. Verbrauch 10,5 Liter. Minimum war mal 9,5 und das fast leer, bergab und Rückenwind.

    So wie der Bus da steht, also keinen Wartungsstau mehr hat, ist der neue Preis fair. Bei der Laufleistung (wenn die stimmt) auch und gerade in München.... Sonst eher ostwärts suchen.

    Eine solide Basis zum Ausbau. Rost kann gut ausgehen, wenn du Pech hast auch ein Griff ins Klo. Da steckst nie wirklich drin. Einen Neuwagen gibt es für diesen Preis nicht.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Kann mir ein Gebrauchtwagencheck wirklich beim Rost helfen? Oder reicht es, wenn ich mir nochmal die Türeinstiege anschaue und TÜV machen lass vom Besitzer?

    Und ist Kotflügel austauschen ein großer Aufwand?

    Bzgl. Dach sieht mein Plan vor, dass ich hier nächstes Jahr ein Aufstelldach nachmontieren lasse, hab damit also nicht den großen Schmerz.

  • Und ist Kotflügel austauschen ein großer Aufwand?

    Such mal hier nach dem Stichwort "Komposter"
    Bj. 99 hat geschraubte Kotflügel, da geht ein Austausch relativ flott.

    Das Problem ist eher nicht der Kotflügel, sondern was einen darunter erwartet. Kann man Glück haben, oder aber auch nicht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps