Urlaub gefährdet (Camper BJ. 1997 70X024) hat zu wenig TÜV und zu viel Rost -- Suche Werkstatt im Raum München

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    das ist mein erster Post. Da ich inzwischen seit über 12 Jahren mit meinem T4 unterwegs bin, habe ich im Forum schon einiges gelesen und bin stiller, aber dankbarer Mitleser.

    Ich habe letztes Jahr unserem T4 eine neue Zylinderkopfdichtung spendiert. Dieses Jahr ist TÜV und Rost dran. Ich habe den Bus vor 3 Wochen in eine Werkstatt gegeben und werde dort leider immer nur vertröstet. Wir wollten in 2 Wochen mit dem Bus zu fünft eine Deutschlandtour machen. Ich habe etwas bedenken, dass die Werkstatt den Bus bis dahin fertig bekommt, deshalb suche ich eine Werkstatt im Großraum München die mir 2 Radläufe, die hintere Stoßstange und einen Satz Bremsscheiben samt Sätteln und danach TÜV machen kann. Da das ganze Zeitkritisch ist, bin ich für jeden Tipp Dankbar.

    Gruß vom nervösen Matze 8|

  • Ist Alles ziemlich plötzlich gekommen?

    Erstmal mit der Werkstatt sprechen- nicht vertrösten lassen. bist Du das erste Mal bei denen? wo hast Du vorher schrauben lassen.

    Bist Du ein typischer "Schmerzpatient" :?:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nein, das ist natürlich nicht plötzlich gekommen. Allerdings hatten wir uns den Urlaub dieses Jahr erst mal aus dem Kopf geschlagen. Wir sind davon ausgegangen, dass uns die Corona-Nummer unsern Urlaub sowieso vermasselt. Vor 4 Wochen haben wir dann hin und her überlegt und uns dann auch erst um den Bus gekümmert. Der Bus stand jetzt ca. 2 Jahre in der Garage und wäre wahrscheinlich auch noch ein weiteres da gestanden, wenn wir wie geplant mit Freunden nach Kroatien gefahren wären.

    Seit wir vor 3 Jahren umgezogen sind, früher in Ingolstadt einen kleinen Hinterhofschrauber gehabt, Nachwuchs bekommen und arbeitstechnisch ganz schön unter Wasser waren, hatten wir den Bus ausschließlich in der Garage. Habe hier eine Werkstatt gefunden, die mit T4-Bussen wirbt und das klang erstmal auch ganz zuversichtlich. Ich weiß nicht ob 5 Wochen tatsächlich zu optimistisch waren für das Projekt. ;(

  • Du willst in zwei Woche in den Urlaub ... der Bus hat zwei Jahre gestanden, jetzt brauchst Du schnell eine neue Werkstatt, die in der Ferienzeit erst (unbekannt viel) Rost beseitigzt und dann den Tüv gewinnt.

    So ungefähr richtig zusammen gefasst?

  • Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hi!

    die Geschichten kommen mir bekannt vor :D wie schlimm ist denn der Rost ?

    Für schnelle spontane reperaturen kann ich Hans Volk in Antdorf empfehlen! da hab ich auch schon öfters last min reperaturen bekommen (einfach mal Anrufen und fragen. das letzte mal meinte si das sie nicht wissen ob sie es in 3 tagen schaffen aber hat dann doch geklappt).

    Rost in den Kästen ist ne andere Nummer! Um duch den tüv zu kommen kann man auch mal ein wenig moglen aber sollte auf jeden fall gemacht werden wenn Zeit für da ist!

    Ich wollte mir im September ein Schweisgerät holen! Wenn das da ist können wir das gerne mal zam angehen ;) (am besten mal Bilder hochladen!)

    LG

  • und du kommst von wo:?:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Um duch den tüv zu kommen kann man auch mal ein wenig moglen aber sollte auf jeden fall gemacht werden wenn Zeit für da ist!

    Inwiefern kann man da moglen/mogeln? :nixpeil:

    Lass doch einfach nur erstmal die Bremse machen und einen Mängelbericht erstellen dann kannst entspannt in Urlaub und hast 2 Monate Zeit die Mängel beseitigen zu lassen.

    Da die HU bereits abgelaufen ist, kann man nicht einfach irgendwann später zur HU fahren und hat dann wieder 2 Monate in denen man lustig durch die Welt fahren kann.

    Ich denke Mal in dem momentanen Prüfungszustand des Fahrzeuges (HU abgelaufen) darf man wenn man dann zur HU fährt und einen Mängelbericht bekommt höchstens noch zu Werkstätten fahren um die Mängel zu beseitigen.

    Korrigiert mich, wenn dem nicht so ist (bin ja nicht allwissend, denke aber ich kenne mich mit Gesetzen einigermassen aus)

    Wenn das da ist können wir das gerne mal zam angehen

    und du kommst von wo:?:

    Das Wort "zam" hört sich sehr bayerisch an, also wahrscheinlich Wohnort in der Nähe vom Threadersteller. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von teafour (28. Juli 2020 um 18:43)

  • @teafour  lederuwe komme aus München :D

    t4thias Erst mal hab ich einfach alles runtergeklopft was so ging. Dann hatte ich ca ein loch einer Orange. Da hab ich eine CD drauf festgeklebt und mit hilfe von Spachtelmasse verdeckt. Da kam dann Unterbodenschutz drüber und sah aus wie neu. Nach dem Urlaub hab ich es dann richtig gemacht^^

  • So ungefähr richtig zusammen gefasst?

    Fast...

    Der Bus steht schon 3 Wochen in einer Werkstatt die das machen wollte!


    Zum Thema TÜV.


    Der TÜV selber sagt, es is kein Problem 2 Monate, auch 3 oder 4 (Max.) zu überziehen. Das wäre dieses Jahr kein Problem. Wird nicht geahndet. Passiert aber etwas kann die Versicherung ihre Leistungen verweigern und sich auf die fehlende HU berufen.
    Somit ein zweischneidiges Schwert.

    Du hast also die „falsche“ Werkstatt gewählt, die sagten, sie schaffen das.
    Wenn noch nix passiert ist, sie also noch nicht angefangen haben, dann Klär vorher ob du dein Bus woanders machen lässt.


    Ne Empfehlung gab es ja.
    Alternativ zum TÜV, mit dem Mängelbericht hat man wieder 4 Wochen Zeit, diese zu beheben. Das Fahrzeug darf weiter genutzt werden, so is die Geschichte mit der Versicherung vom Tisch.

    Und wenn du schon beim TÜV bist, frag nach ob du damit noch fahren kannst oder ob du es lassen sollst. Dann bist du für dich auch sicher.

  • Passiert aber etwas kann die Versicherung ihre Leistungen verweigern und sich auf die fehlende HU berufen

    Das kann die Versicherung versuchen, kommt jedoch in der gängigen Rechtsprechung nur dann damit durch, wenn nachweisbar ist dass ein Mangel, der beim TÜV aufgefallen wäre (z.B. verschlissene Bremsen) den Unfall ursächlich ausgelöst oder begünstigt hat. Das klassische Rostloch fällt da z.B. nicht drunter.

    mit dem Mängelbericht hat man wieder 4 Wochen Zeit

    Aktuell 8 Wochen - danke Corona ;)

    Ich habs ja weiter oben schon empfohlen: Solange die Kiste zugelassen ist, ist alles gut! Mängelbericht holen und ab in den Urlaub.

  • Ich habs ja weiter oben schon empfohlen: Solange die Kiste zugelassen ist, ist alles gut! Mängelbericht holen und ab in den Urlaub.

    Auf dem Mangelbericht wird stehen: "das (auch geringe) Mängel unverzüglich zu beheben sind

    Ob eine Urlaubsfahrt diesen Verzug entschuldigt, wird dann wohl der Beamte vor Ort entscheiden.

    .................................................