Gibt es bei VW abrufbare Infos zu Fahrzeugen und z.b. Reparaturen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    gibt es bei VW so eine Art Datenbank / Kfz-Historie, wo man z.B. über die Kfz-Fahrgestellnummer, o.ä. checken kann, ob bei VW schon diverse Reparaturen gemacht wurden, wie z.B. Steuerkette gewechselt?
    Geht jetzt speziell nicht um einen Bulli, aber um einen weiteren VW.
    Danke schonmal.

  • Danke,
    und ja, die Reparatur wurde anscheinend bei VW durchgeführt.

    Diese Berechtigung gibt es nur bei VW oder auch bei z.B. freien Werkstätten?
    Bei VW direkt kenne ich leider niemand.

  • Nur bei VW.

    Offiziell dürfen die das nur intern verwenden und nicht rausgeben.

    Wenn man den Eigentum nachweisen kann, bekommt man schon eher Infos bei denen.

    .................................................

  • Nur bei VW.

    Offiziell dürfen die das nur intern verwenden und nicht rausgeben.

    Wenn man den Eigentum nachweisen kann, bekommt man schon eher Infos bei denen.

    Ja, geht um den inzwischen eigenen Touran und nur darum, ob die Steuerkette gewechselt wurde, wie vom letzten Besitzer versichert wurde.

  • Nur bei VW.

    Offiziell dürfen die das nur intern verwenden und nicht rausgeben.

    Wenn man den Eigentum nachweisen kann, bekommt man schon eher Infos bei denen.

    Ja, geht um den inzwischen eigenen Touran und nur darum, ob die Steuerkette gewechselt wurde, wie vom letzten Besitzer versichert wurde.

    Wenn das der EA111 Steuerkettenmotor ist, dann geh einfach mal beim Freundlichen fragen. Soweit ich weiß geben die 7Jahre Kulanz. Rasselt er denn?

  • Wenn das der EA111 Steuerkettenmotor ist, dann geh einfach mal beim Freundlichen fragen. Soweit ich weiß geben die 7Jahre Kulanz. Rasselt er denn?

    Wo finde ich das mit dem EA111? Nein, er rasselt nicht, das ist auch nicht das Thema.

    Es wurde nur versichert, dass die Steuerkette schon getauscht wurde.

    Und mit Hinblick auf den Verkauf in Zukunft hätte ich da gerne einen Nachweis. Und natürlich auch für den Fall, dass er uns da Mist erzählt hat.

  • Wenn der Verkäufer keinen Nachweis hat, ist wohl Skepsis angebracht. Er wirds ja wohl nicht selbst getauscht haben, ohne wenigstens die Rechnung für das Kaufteil zu haben?

  • Wenn der Verkäufer keinen Nachweis hat, ist wohl Skepsis angebracht. Er wirds ja wohl nicht selbst getauscht haben, ohne wenigstens die Rechnung für das Kaufteil zu haben?

    Jetzt drehen wir uns im Kreis :)
    Deshalb die Frage nach der unabhängigen Möglichkeit über einen Nachweis. Gegencheck, Doublecheck, etc.
    Weitere Details spielen ja keine wirkliche Rolle, right?

  • VW will nicht, dass ihr repariert.

    Ihr sollt neue Autos kaufen.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Wenn das der EA111 Steuerkettenmotor ist, dann geh einfach mal beim Freundlichen fragen. Soweit ich weiß geben die 7Jahre Kulanz. Rasselt er denn?

    Wo finde ich das mit dem EA111? Nein, er rasselt nicht, das ist auch nicht das Thema.

    Es wurde nur versichert, dass die Steuerkette schon getauscht wurde.

    Und mit Hinblick auf den Verkauf in Zukunft hätte ich da gerne einen Nachweis. Und natürlich auch für den Fall, dass er uns da Mist erzählt hat.

    Du wirst aber keinen Nachweis bekommen. Du erhältst lediglich eine mündliche Auskunft, ob die Reparatur durchgeführt wurde.

    Vielleicht könnte man über den Vorbesitzer noch die Werkstatt erfragen, wo die Reparatur durchgeführt wurde. Dort könnte man dann anrufen und nach der Rechnung fragen.

  • Vielleicht könnte man über den Vorbesitzer noch die Werkstatt erfragen, wo die Reparatur durchgeführt wurde. Dort könnte man dann anrufen und nach der Rechnung fragen.

    Die Werkstatt war nur bedingt kooperativ. Daher Gegencheck und wenn die Info von red.cargo stimmt,
    gehe ich direkt zu VW, zeig meinen Fahrzeugschein und erklär denen das mal.
    *hoffend*

  • Alles bei VW durchgeführte wird hinterlegt. Allerdings können sich die Händler auf die Hinterbeine stellen und dich aus Datenschutzgründen ohne Infos abweisen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ja, wurde anscheinend bei VW gemacht - gerade wg. Kulanz, falls was passieren sollte.
    Datenschutz betrifft ja den letzten Besitzer, dessen Daten ich eh schon habe.
    Mich interessiert nicht, WER was gemacht hatte, sondern WAS an dem Fahrzeug gemacht wurde.
    Von daher sollte das kein Problem darstellen - hoffe ich zumindest...

  • Moin!

    Bislang habe ich, wenn ich freundlich gefragt habe, auch immer eine mündliche Auskunft bekommen.

    Einen Ausdruck oder so dürfen die leider nicht raus geben

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich habe auch mal bei VW gefragt. Der Mitarbeiter wollte mir sogar eine Auskunft geben, aber zu meiner FIN war absolut nichts gespeichert. Anscheinend war mein Bus noch nie in einer VW-Werkstatt (zumindest seit die Reparaturen digital erfasst werden). Hat mich auch überrascht, bei 28 Jahren und 5 Vorbesitzern.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png