VW T4 Syncro - Eure Einschätzung zum Gebrauchtfahrzeugmarkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum-User,

    im Internet finden sich ja immer mal wieder auch Angebote zu VW T4 - Syncro.

    Natürlich schwanken die Preise je nach Kraftstoff/Zustand/Ausstattung usw. ...und nicht zu Letzt dem "Wunschdenken" des Anbieters ;)

    Aber auch in Bezug auf Fälle wo eine Versicherung eine Einschätzung des Marktwerts vornimmt.... (für meinen Geschmack nicht selten zu niederig angesetzt)... ist eine zeitgerechte Preisfindung unabdingbar.

    Auch ich habe seit der kompletten Karosserie-Überarbeitung, meiner Ausstattung, dem umfangreichen Service-Zustand und optionalem Zubehör keine Summe im Kopf die meine Else aktuell wert ist... Wunschdenken = na klar!

    Bei den letzten Werkstatt-Besuchen und Aussagen von T4-Forum-Mitglieder bzw. anderen T4-Fahrer wird meine Else bei 10.000,- bis 12.000,- EUR eingestuft... nur nette Worte oder realistisch?

    Natürlich habe ich den Markt beobachtet und sehe welcher Zustand zu welchem Preis angeboten wird... aber nicht ohne Grund stehe einige Angebote länger im Internet weil der Anbieter zuviel verlangt.

    Der Satz "Ein Fahrzeug ist immer soviel wert was ein Käufer bereit ist auszugeben... und jeden Tag steht mind. 1 Dummer auf" ist ja auch ja keine ernstzunehmende Messlatte.

    Also wie kann man auch für sich selbst eine aktuelle Preiseinschätzung vornehmen?

    Es gibt ja die Besitzer die sagen...

    • "egal was es kostet, der T4 bleibt"
    • "Ich gebe Beträge für Reparaturen aus (z.B. zur Werterhaltung) aber sehe zu das ich dabei nicht mehr ausgebe als das Fz. überhaupt noch wert ist... dann stoße ich ihn lieber noch so gut es geht rechtzeitig ab"

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (26. April 2020 um 09:24)

  • Interessante Frage...

    ICH DENKE damit zumindest im Moment bzw. auch in den nächsten paar Jahren unser Bus den selben Verkaufspreis erzielen könnte wie er uns gekostet hat Ende 2018. Das war fast 5stellig... Theoretisch sogar mehr, da die Laufleistung im Grunde unverändert ist und wir doch schon einiges verbessert/repariert/erneuert haben.

    Ich lese mal mit hier... :popcorn:

    Achso, bezüglich was die Besitzer sagen... Wir brauchen ein Auto mit mindestens 6 vollwertigen Sitzplätzen, trotzdem noch Platz für Gepäck und Allradantrieb. Da reduzieren sich die Alternativen dann schon deutlich wenn man sich keinen T6 oder MB V leisten kann. Also unserer soll noch paar Jahre bleiben, gerne länger 8)

  • ... Lass ein Gutachten bei Clasik Data machen. Dann hast du ja Zahlen. Einen Wiederbeschaffung /Wiederherstellungswehrt.

    Das hilft dir schon mal halbwegs bei Diebstahl beziehungsweise unverschuldeten Unfall. Ob die Zahlen jemand zahlt ist eine ganz andere Sache.

  • ... Kollege von mir hat er solch ein Gutachten.

    2003 AXL syncro, Werkshochdach. Keine Sperre kein Klima dafür niegelnagelneue Wohnmobil Ausbau DPF nachgerüstet technisch komplett durch repariert. Sitze neu gepolstert in den Bezügen der nach gerüsteten Schlachtbank hinten.

    Wiederbeschaffung laut Gutachten 21.500 €.


    Mit 19.900€ als VB angefangen nach mehr als 9 Monaten Angebotsdauer deutlich darunter endlich einen Käufer gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Oder eine Kurzbewertung beim TÜV. Das kostet einiges weniger als ein Gutachten und hilft im Schadenfall auch. Außerdem hast du etwas in der Hand, falls du mal weiter weg liegen bleibst und per Plus-Mitgliedschaft nach Hause gebracht werden möchtest. Mit Else.

    Ansonsten: Interessante Sache, hab ja seit kurzem auch einen Syncro, zwar etwas neuer und natürlich TDI, aber der bekommt auch gerade seine Kur.

    :popcorn:

  • amicar ... ich höre immer nur "Wertgutachten sind das Geld nicht wert was sie kosten. Das interessiert keine Sau" ... und Dein eigener Eintrag bestätigt das ja auch!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (26. April 2020 um 09:37)

  • wertgutachten sind beim verkauf nichts wert, bei Diebstahl oder Unfall unbezahlbar.

    Ich selbst hab Hilde mit 10.000€ versichert, das ist nicht mal die Summe der teile die ich verbaut habe. Für mich Unbezahlbar, für die Versicherung ist es einfach nur ne alte Kiste.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wertgutachten sind das Geld nicht wert was sie kosten. Das interessiert keine Sau"

    Mir ist da mal vor einiger Zeit ein kleiner Clio in meinen 1er Caddy gefahren. Hinter der Hinterachse in die Seite. VW- Autohaus der Familie: 1200,- Restwert, rep.-Kosten 2500,-. Auto nicht mal durchs Fenster angesehen, nur anhand der Fahrzeugdaten.

    Empfohlener Gutachter eines Kumpels: Lack begutachtet (neuwertig), Rost gesucht (ohne), Mängel gesucht (keine), Extras aufgeschrieben (einige) Fahrzeugwert 3500,-

    Versicherung bezahlt Rep.-Kostenvoranschlag ohne Mehrwertsteuer, da selbst repariert.

    Im Versicherungsfall auf jeden Fall interessant. Zur Preisargumentation bei Verkauf auch, da steht dann eben, warum es die Busse zwar für 2000,- gibt aber deiner eben 8000,- kosten soll.

  • ADAC+ liegt vor

    Hab ich auch. Wenn du aber irgendwo am Atlantik strandest, die dein Auto auf 1500,- schätzen sagen sie gerne mal ( Achtung, hörensagen): Verwerten, wir bezahlen ihren Heimflug. Dann kannste nicht nur rufen, sondern auch beweisen, das du keinen ausgelutschten Schrotthaufen hast.

  • Der Satz "Ein Fahrzeug ist immer soviel wert was ein Käufer bereit ist auszugeben... [...]" ist ja auch ja keine ernstzunehmende Messlatte.

    Was der Käufer bereit ist auszugeben ist durchaus eine Messlatte, denn das entspricht der Nachfrage die zusammen mit dem Angebot den Marktwert regelt.

    Überhaupt sollte man sich über die Begrifflichkeiten Klarheit verschaffen wenn man sich mit dem Thema Fahrzeugwert beschäftigt, Marktwert, Wiederbeschaffungswert und Wiederherstellungswert sind ganz unterschiedliche Größen:

    Wertdefinition

    amicar ... ich höre immer nur "Wertgutachten sind das Geld nicht wert was sie kosten. Das interessiert keine Sau"

    Auch das würde ich differenziert betrachten, es kommt eben auf den Gutachtentyp an und auf den Zweck, zu dem man es erstellen lässt.

    Wenn man seinen Bus z.B. im Auftrag des Steuerberaters "kurzbewerten" lässt um den (möglichst geringen) Betrag zu ermitteln, zu dem das Fzg. aus der Firmenbuchhaltung genommen werden kann, und diesen Sachverhalt beim Gutachter erwähnt, wird man eine völlig andere Summe erhalten als wenn man nach dem (möglichst hohen) Wiederbeschaffungswert für die Versicherung fragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (26. April 2020 um 10:51)

  • Dann nehmen wir doch mal meine Else... vieles findet man unter -> "Über mich" und anhand des eingefügten Hintergrundbild.

    • aktuell (+/-) 205.000km
    • "Defekte" Luftstandheizung komplett bis zum Sicherungskasten entfernt so das man eine z.B. Webasto nachrüsten kann
    • EFH / elektr.beh. AS / AHK fest / Diff.Sperre / ABS / ZV / manuelle Klimaanlage (Fahrerhaus) / ABS / Trennnwand mit Schiebefenster / Tempomat / Nebelscheinwerfer ...u.a.
    • Karosse im Jan.2020 überarbeitet (Dellen, Rost, Lack, Tür-Passungen, Öl-Service, Extra-Wünsche (z.B. CEE 230V, Folierung Fahrgastraum...u.a.)
    • TÜV/AU kommt im Mai neu (keine Mängel zu erwarten da vor kurzem im Rahmen anderen Arbeiten entsprechend beurteilt).
    • Diverse Instandsetzungen nach Kauf in 2017 für (+/-) 1500,- EUR ... Bremsscheiben vo./hi. inkl. Beläge, Stoßdämpfer/Federn vo./hi., Zahnriehmen und Rollen, Spurstangen inkl. Sturzeinstellung ... u.a.
    • neue Ganzjahresreifen in 2017
    • Gefahrene KM seit Kauf in 2017 = ca. 18.000km

    Sind dann die genannten 10.000,- bis 12.000,- EUR tatsächlich realistisch?

    Das Zubehör dann optional "on Top" oder ggf. separat angeboten.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (28. April 2020 um 09:09)

  • Hi,

    laut meiner Versicherung ist ein Kurzgutachten vom TÜV das Sinnvollste.

    Sicherlich werden da nicht die Wunschgutachten gemacht , aber im Fall des Falles ist eine Basis da.

    Ich sollte meines mal frisch machen (war vor 4 ? Jahren um die 5k) und bei der Versicherung hinterlegen . (Teilkasko)

    Gruß

    Urs

  • Sind dann die genannten 10.000,- bis 12.000,- EUR tatsächlich realistisch?

    Wenn Du jemanden findest, der bereit ist, sie auszugeben, ist es realistisch.

    Andernfalls eher nicht....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • ... ( Achtung, hörensagen): ...

    = naja ;)

    Da hat Alex auf Achse Recht. In den Bedingungen steht dass das abzuschleppende bzw. zu bergende Fahrzeug keinen Totalschaden haben darf. Dabei wird nicht differenziert zwischen wirtschaftlichem oder technischem Totalschaden.

    Beispiel:

    Im Falle eines Motorschaden bei einem T4 Transporter könnte der ADAC bei Leistungsanmeldung den Transport ablehnen. Grund: Austauschmotor mit Montage in einer Fachwerkstatt übersteigt den geschätzten Marktwert deines T4. Dann bist du in der Not und musst den Wert deines Fahrzeugs beweisen.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • KarmannKaruso ... soweit so gut, aber das sind immer Beispiele die genau so erstmal einträten müssten.

    Lasst und einfach mal darauf zurück kommen das man ein Fahrzeug selber einschätzen möchte um es zum Kauf anzubieten

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else