ACV Motorschaden - bitte um Einschätzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich stelle mir gerade die Frage, ob es nicht Sinn macht, dass man für unsere schon in die Tage gekommenen T4s nicht lieber ein Schlachtfahrzeug kauft oder einen kompletten Gebrauchtmotor mit Herkunftsnachweis? Und wenn man den Gebrauchten vor dem Einbau schick macht, also alles checkt und neu was geht, sollte der doch in der Regel auch halten.

    Wer weiss, was die Internet-Motorenbauer für Qualitätsteile einbauen? Sind der Kopf und die Kolben orig. VW oder ein China Nachbauten? Und bis der Motor betriebsfähig ist, muss man ja auch noch einiges an Zeit und Kohle locker machen.

  • Ich hätte da was liegen. ACV Motor + Getriebe (noch eingebaut und damit lauffähig/testbar) in meinem aktuellen Schlachtbus.

    ZMS + Kupplung + Nehmerzylinder neuwertig (vor ca 1000km neu gekommen). Laufleistung ca 400 tkm.

    Das wäre also ein Technik - Komplett-Paket ...

    Bei Interesse einfach ne PN schicken.

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.

  • So habe ich das bisher bei 3 Bussen gemacht. Komplette Fahrzeuge gekauft, da weiss ich das der Motor läuft und auch komplett ist. 2 Mal nen ACV und 1 Mal nen Passat mit 1Z Motor. Der letzte ACV wird auseinander genommen und zum AHY umgebaut.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Hauro hat einen benzinmotor fürn t4 von tornau gekauft und einbauennlassem beim mech seines vertrauens. Vielleicht äussert er sich dazu.

    Yep, ACU Rumpfmotor von Tornau. ca 2830 € (im Tausch gegen den Alten):
    Bester Service. Geliefert bis Werkstatt und den Alten Tage später abgeholt.
    Motor läuft 1a.
    Dafür ist Tornau auch eigentlich bekannt.
    Natürlich kann es auch mal Ausreißer geben, aber die sind nach Berichten alle sehr kulant behandelt worden (Auto abgeholt und nach Reparatur oder was auch immer wieder hingestellt).

    Insgesamt kann ich die Firma nur empfehlen.

    Außerdem wäre es mal interessant zu erfahren, wie es denn mit dem Motor von #philGL ausgegangen ist. Man hört ja nichts .......

  • Außerdem wäre es mal interessant zu erfahren, wie es denn mit dem Motor von #philGL ausgegangen ist. Man hört ja nichts .......

    Hi,

    Sorry ich bin nich so regelmässig hier. Ich habe die Nockenwelle irgendwann selber getauscht und mit dem Ölverbrauch gelebt. Ich hatte keine Lust den Motor nochmals auszubauen bzw. auf meinen Bus zu verzichten. Tornau hab ich gar nicht damit konfrontiert, da ich lange Zeit der Meinung war, dass ich einfach zu doof war den Ventildeckel dicht zu montieren und als ich es dann später gemerkt habe, wollte ich nicht mehr reklamieren.

    Was ich aber sagen muss: Die ganze Abwicklung inkl. Versand in die Schweiz und Abholung des alten Motors liefen einwandfrei.

    Ich hoffe sehr, dass ich nur einen Montagsmotor erwischt habe. Aber ich hätte trotzdem erwartet, dass ein instandgesetzter Motor in jedem Fall fast kein Öl säuft. Zumal so ein AAB (bei mir) ja kein komplexer Motor ist.

  • Für alle die es interessiert, Motor ist drin und läuft wieder seit gestern.

    Glückwunsch! :thumbup:

    Wäre das möglich zu erfahren, was der ganze Spass ca. gekostet hat? Nicht aus Neugier, sondern ehr zur moralischen Vorbereitung, auf das was kommen kann. Mein Bus knackt ja auch schon an der 300.000km Marke.

  • Spinne Der überholte Motor Mit Zahnriemensatz kostet 3119,-€

    Ich habe einige Teile dazu wechseln lassen, wie Kupplung, ZMS, Einspritzdüsen überholt, Klimakompressor war defekt, Trockner, Glühkerzen, Einspritzpumpe war defekt. Turbo überprüfen.
    Teile, inklusive Motor, lieg ich insgesamt bei 4343,-

    Rechnung von Werkstatt habe ich noch keine.

    greets pro   

    Einmal editiert, zuletzt von pro (20. September 2020 um 10:23)

  • ....sondern ehr zur moralischen Vorbereitung, auf das was kommen kann. Mein Bus knackt ja auch schon an der 300.000km Marke.

    Da gibt es keinen Grund zur Sorge.

    Wenn alles gewartet ist, und der Bus nicht nur geritten wird, sind auch 600.000km kein Thema.

    Bei pro scheint der Motor mal zusammen geschustert worden sein.