T7 -- wie traurig ist das denn bitte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab 2 davon im August auf der Autobahn gesehen.

    Bis auf den Übergang zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe eigentlich ganz ok.

    Mein Sohn meinte boah schaut der gut aus. Er ist wohl eher die Zielgruppe als sein Vater :D.

    Heck und Front waren aber recht ansehnlich. Und wenn man die Umstände bedenkt was den MQB unabdingbar machte würde ich sagen für ne "Golf" Plattform ein ganz pasables Ergebnis.

    Aber mein Fall ist er auch nicht.

    Gruß

    Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Jaja, die verschiedenen Baukästen lassen allerhand Varianten zu. Leider fallen dabei aber auch markentypische Individualitäten ziemlich hinten runter. Echte Stilikonen wie einst die DS gibts im Baukastensystem nicht mehr und bei den SUVs muss man schon aufs Markenlogo schauen, um den Hersteller zu erkennen. Oder auch nicht, denn VW ist Skoda, ist Seat, ist Audi und was weiß ich noch alles.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Hi,

    Iveco gehört ebenfalls zu VW....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Hi,

    Iveco gehört ebenfalls zu VW....

    Grüße und DAnk

    Ist mir jetzt nicht bekannt. Hast du eine Quelle? Auf die Schnelle habe ich bei Google nix gefunden.

    Der Buschfunk (also kein Insider, sondern Geplärre von der Straße) hat getrommelt dass Iveco von Scania übernommen worden sein soll.

    Da ich jetzt bei kurzer Recherche keine Informationen gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass ich auf FakeNews reingefallen bin.

    Obwohl der aktuelle Fernverkehrs-LKW (S-Way) der Ulmer (Italiener) optisch schon sehr nah am aktuellen Scania Fernverkehrs-LKW ist, ist diese Ähnlichkeit offensichtlich nur äußerlich und abgekupfert, denn der Rohbau soll wohl noch auf dem vorangegangenen Modell, dem Stralis, basieren.

    Hi,

    Iveco gehört ebenfalls zu VW....

    Grüße und DAnk

    IVECO gehört zu CNH, hat nix mit VW zu tun

    Genau das habe ich auch gefunden...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (21. September 2021 um 20:04)

  • Seit einem Jahr und über 500 Beiträgen dreht sich dieser Thread alle zwei Monate im Kreis.

    Es wurde eigentlich schon alles mehrfach geschrieben, nur noch nicht von jedem!

    Genau. Deshalb muß ich auch noch meinen Senf dazu geben.

    Nach 3 Tagen (neben Schule, Fahrschule, etc) lesen bin ich jetzt mit allen Beiträgen auf den mittlerweile 34 Seiten in diesem thread durch. Ich fand ihn durch aus Amüsant, bei ein paar Beiträgen musste ich schmunzeln, andere haben mich sogar zum Nachdenken angeregt.

    Mit meinen 16 Jahren (vom Alter her Potenzieller VW Neukunde) gehöre ich wohl zu den eher jüngeren Anhänger des klassischen VW-Busses (t1-t6).

    Seit 2018 ist mein Traumauto ein VW T4. Ich liebe dieses Auto einfach. Das liegt vielleicht daran dass ich seit 16 Jahren mit einem T4 durch die Gegend gefahren werde (und hoffentlich bald auch fahren werde) sodass mir der Sound des 2,5l, 5 Zylinder TDI einfach ans Herz gewachsen ist. Nach 300.000 km bin ich einfach süchtig nach diesem Auto. "Unser" T4 hat noch nie Aufgegeben. Klar, er hat "nur" 380.000km auf der Uhr, aber außer der Vacuum Pumpe lief und läuft er immer Problemlos.

    Um so mehr ich den T4 lieben gelernt habe desto mehr erschrak ich, als ich 2019 die ersten Bilder des vermeintlichen T7 Erlkönig im Internet sah: ( https://images.app.goo.gl/MXHeh1mcD5Ry7t9F9 ) Während ich Damals vor allem die lange schnauze hässlich fand, wäre ich heute froh, wenn das die einzige problemzone des "Neuen" geblieben wäre.

    Ich bin eh kein Freund von neuen Autos

    Weil:

    Neue Autos viel zu viel Elektronik (Assistenten auf die man sich nicht verlassen sollte) haben,

    Man neue Autos nicht so leicht selber reparieren kann (und Werkstätten extrem teuer sind),

    Neue Autos trotzdem noch viel teurer sind (VW T6.1 California: erst ab 52.000 euro, Neue Defender: erst ab 74.000 euro),

    Und weil neue Autos hässlich sind (z.b. der neue caddy, der t7, der neue Defender, der neue Amarok, etc...)

    Letzteres ist natürlich nur eine Gesmacksache.

    Jetzt geht's aber erstmal mit dem eigentlichen Thema los.

    T7:

    Als ich dieses Auto das erstmal in einem Testbericht gesehen habe, dachte ich mir dass VW wohl vergessen hat was ein Multivan ist.

    Nochmal zur Erinnerung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bleibe beim T4.

    Einfach das beste Auto was es gibt.

    Ein echter Multivan. Mit großem Diesel, 2,5l 5 Zylinder tdi.

    Liebe VW nutzfahrzeuge AG, wer baut denn bitte einen Polo Motor in ein transporter?

    Wobei, Der kleine Motor ist bestimmt nur gewählt worden, damit man ihn leichter Abschieben kann, sollte man die Türen, das infotainment System, das Licht oder die ganzen anderen unnötigen elektronischen Spielereien zu oft während dem Stehen genutzt haben.

    Der T4 hat "sogar" eine sitzbank und deshalb auch ein Bett. Auch hier hat VW wohl vergessen was das ist. Und es gibt noch drehbare einzelsitze. Sogar mit Armlehnen. Beim T7 wurde das offenbar Weg "Verbessert". Die Sitze muss man jetzt mühsam ausbauen umdrehen und wieder einsetzen. Wow. was für eine Innovation. Keine Schweren Sitze mehr, die man nicht ausbauen musste um sie zu drehen. Dafür muss man jetzt Sitze ausbauen, die vielleicht höchstens 20kg leichter geworden sind, um sie zu drehen.

    Da bin nicht nur ich dieser Meinung.

    Nein, Die Kommentarsektion unter diesen Videos, halten ähnlich viel vom neuen "Multivan".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Multivan ist ein van der multifunktional einsetzbar ist.

    Meine Kriterien für einen Multivan:

    Mindestens 6 Sitzplätze.

    Ein Bett, viel Stauraum, drehbare Beifahrer und mittelsitze mit Armlehnen, Kühlschrank, Getränkehalter, Viel Leistung und Drehmoment mit geringem Verbrauch, Hohe Nutzlast, einfacher Umbau zum Transporter,

    Gute Klimaanlage und gutes Soundsystehm.

    Der t7 hat fast nix davon. Keine rückbank also auch Kein Bett, kaum Stauraum wenn die Sitze drinn sind, keine kühlbox, keine drehbaren Sitze mit Armlehnen.

    Der T7 ist, nicht nur für mich, eher ein Großer Sharan als ein Multivan.

    "Das Amaturenbrett wurde offenbar als Wickeltisch konzipiert."

    Und

    "hinter der fetten Doppel-A-Säule kann sich so mancher Smart verstecken."

    Sind (sinngetreue) Zitate aus diesem Thread, denen ich zu 100% zustimme.

    Das wars zum Thema Ausstattung.

    Beim Design geht's gleich weiter. Leider verbessert sich meine Meinung zum T7 nicht.

    Die Bullis erhielten ihr schönes Erscheinungsbild vorallem durch ihre klaren geraden Linien. Sie hatten keine Fenster welche nach hinten kleiner wurden, kein nach hinten abfallendes Dach und Keine extrem lange Motorhaube.

    Ein Bulli sollte freundlich "schauen". Es sollte kein agressives, Abschreckendes Fahrzeug sein (dies war schon mit dem T6 geschichte).

    Das machte die Transporter von VW immer zu den Schönsten ihrer Klasse. Klar dies ist der T7 immernoch :weg: , aber ganz ehrlich, Schön ist er Wirklich nicht. Ich hatte nie gedacht dass ein Multivan hässlich werden kann. Der T7 (und auch der ID Buzz) macht es leider möglich.

    Die Seitenfenster sehen alle unterschiedlich groß aus, sind Asymmetrisch eingebaut und haben auch nochdazu alle eine unterschiedliche Form.

    Der Wabeförmige "Lufteinlass" hat auch nicht meinen Geschmack getroffen, und auch die Position so tief unten in der "Frontschürze" ist für mich zu PKW-Lastik (ist beim T6, wenn auch nicht so schlimm, aber genauso). In diesem Punkt hat der T7 und Der neue Caddy bei mir schon verloren.

    Der bei der Premiere

    (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) des T7 (bei minute 17:48 ) Angesprochene "smiley" Kommt leider überhaupt nicht zur Geltung, sondern wird von dem aggressivem Design des Lichtes übertönt, wobei der smiley auch nicht richtig freundlich geraten ist. Die Schmalen Lichter (die mittlerweile bei fast allen neuwagen vorhanden sind) lassen den T7 aussehen wie ein, ich zitiere (aus einem Bulli forum): "fetter Asiate".

    Sympathie strahlt der t7 wirklich nicht aus.

    VW, Bitte stellt die desinger vom t4 wieder ein.

    Der T7 basiert auf einer Plattform, die völlig ungeeignet für einen Multivan ist, dafür ist das Ergebnis nur mittelmäßig geworden.

    Und warum gibt es keinen Handschalter mehr?

    Ein Multivan ist ein Luxus den man selber fahren sollte. Man braucht also keine Automatik.

    Der T7 ist einfach kein Multivan mehr.

    Ein Multivan ist ein MULTIfunktionell einsetzbarer VAN. Einer für alles eben. Das sich das jetzt ändern wird, hatte der CEO von VW Nutzfahrzeuge Carsten Intra bei der Weltpremiere des T7 in München verkündet. Ich zitiere: ""Statt einer Für Alles" heißt es heißt "Für jeden den Richtigen"" (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 3:43 )

    Ich weiß nicht was sich VW bei diesem Auto gedacht hat, aber irgendwas müssen sie sich ja dabei gedacht haben.

    Vielleicht war es so:

    VW bietet ja insgesamt 7 "(mini)vans" (Sharan/Touran/Golf Sportsvan/Caddy/T(xy)/Crafter) an. Vielleicht war das dem VW Vorstand zu viel Auswahl und sie wollen das "Van-segment" komplett auf VW Nutzfahrzeuge ablagern. Somit wird der Sharan, der Touran und der Golf Sportsvan nach und nach abgeschafft. Damit die PKW Fahrer "ihre" vans nicht vermissen, werden diese "PKW-Vans" mit dem Multivan verschmelzen. Da VW (mehr aus Marketingtechnischen Gründen als aus "historischen" Gründen) den Name Multivan nicht abschaffen wollen, wird der neue VAN einfach T7 genannt.

    2.Möglichkeit:

    Der T7 ist nicht direkt als Multivan Nachfolger gedacht, sondern eher als Einstiegsmodell oder Umstiegsmodell für PKW-, V-klasse-, Ford Transit- oder PSA-(mini)van-Fahrer (die keine Anung von (richtigen) VW-Bussen haben) gedacht, die unbedingt einen VW haben wollen.

    Ob dies gelingt...?

    Fakt ist, der T7 wird seine Käufer finden.

    Echte-VW-Bus-Besitzer werden wohl eher weniger mit ihm unterwegs sein.

    Fazit: Als großen Sharan würde ich ihn nehmen (wenn man die frontschürtze, Seitenspiegel und Heckstoßfänger auch als "nicht in wagenfarbe lackiert" konfigurieren kann ,. Geld würde ich nicht dafür ausgeben. Die Namen T7, Multivan oder sogar Bulli hat er nicht verdient. Au-Weh-Bus oder Shrullivan wären die besseren Bezeichnungen.

    Der T7 ist allerdings immer noch besser als der ID.Buzz. Denn den T7 gibt es wenigstens noch mit Diesel :) :thumbup:

    *alles was ich zum T7 gesagt habe, bezieht Ich auf die Vorstellung in den beiden Videos von Auto Bild und Auto Motor Sport. Ich habe keine Ahnung was man letztendlich konfigurieren kann. *

    So. Jetzt hab ich schon mehr geschrieben als in meiner Deutschprüfung, ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen, und das geschriebene Nachvollziehen. Dieser Beitrag Soll nix und niemanden Beleidigen. Dies ist meine persönliche Meinung. Sollte ich in irgendeiner Sache Falsch liegen könnt ihr mich gerne verbessern. Außerdem hoffe ich dass man bei VW auch mal auf diesen Thread stößt. Er Enthält nähmlich sehr viele Punkte die VW Besser machen kann. Ausschnitte von diesem Beitrag hier habe ich schon vor einiger Zeit unter so manchem T7 Vorstellungsvideo kommentiert also nicht wundern wenn ihr sowas ähnliches schon mal gelesen habt (außer in diesem thread?)


    Naja ich denke mal ich habe alles gesagt. Beim Fahrverhalten jeglicher Fahrzeuge kann ich nicht mitreden, da ich (bis auf wenige Meter auf einem Waldweg in einem BMW E46 touring?) keinerlei Fahrerfahrrungen habe.

    Das wars dann erstmal von mir.

    Viele Grüße

    Alex

  • Das hab ich mir übrigens nur ausgedacht.

  • Hallo Alex, es wird Zeit, dass Du den Führerschein machen kannst. Schreiben kannst Du jedenfalls schon. Das sollte mal Dein Deutschlehrer lesen.

    Ich glaube auch nicht, dass der T7 als direkter Nachfolger in der Reihe T4-6 gedacht ist. Es handelt sich vielmehr um ein weiteres Nischenprodukt zwischen all den kleineren Vans und SUVs von VW und ihren Konkurrenten. Der T7 nähert sich größentechnisch jedenfalls wieder seinem Ursprung, dem T1 und T2.

    Normalerweise werden in der Automobilbrache die Nachfolger eines Fahrzeugtyps von Generation zu Generation immer etwas größer.

    Ein aktueller Polo ist wahrscheinlich inzwischen größer als der erste Golf, ein Golf hat Passat B1- Niveau erreicht.

    Der Golf 1 GTI wäre heute nur noch mittelmäßig motorisiert. Bei Hubraum und Zylinderzahl geht man eher einen Schritt zurück, um den Mehrverbrauch durch das meist höhere Fahrzeuggewicht wieder aufzufangen.

    Auf jeden Fall werden die Autos immer sicherer, komfortabler und damit auch besser, allerdings kann die viele Elektronik auch ihre Tücken haben.

    So schön ich manchen Youngtimer finde, ich möchte doch lieber ein modernes Auto mit Xenon- oder gar LED- Licht und ich hasse es, Kabel für Handys oder ein Navi im Auto herumbaumeln lassen zu müssen. Aber all das hat natürlich auch seinen Preis. Nur ein echter Klassiker kann noch teurer sein. bei den Preisen, die schon für gut erhaltene T4 aufgerufen werden, kommen wir langsam in den Bereich.

  • Also ich fahre beruflich immer mit sehr neuen Autos verschiedenster Hersteller. Aber jedesmal ist es für mich eine Wohltat, in einen meiner einfach gestrickten Youngtimer zu steigen. Ich beherrsche alles blind, es piept nichts, es blinkt nichts, dank eines kleinen Kästchens hinter dem Armaturenbrett verbindet sich das IPhone drahtlos mit dem alten Radio, ich brauche für Wartungsarbeiten keinen Laptop, der Wertverlust geht gegen Null, für defekte Leuchtmittel braucht es keine Werkstatt, sondern nur ein paar Minuten Zeit.

    Und Downsizing, na ja, kann man machen. Geht ja nur um die ollen phantastischen CO2-Werte der EU. Mir sind Motoren lieber bei denen ich definitiv weiß, dass 200.000km für sie kein Problem darstellen. Schon bei meinem T6 habe ich da gewisse Zweifel. Nicht umsonst wird einem beim T5 und T6 überall geraten, sie nach Möglichkeit nicht ohne die sackteure Garantieverlängerung zu kaufen.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Normalerweise werden in der Automobilbrache die Nachfolger eines Fahrzeugtyps von Generation zu Generation immer etwas größer.

    Ein aktueller Polo ist wahrscheinlich inzwischen größer als der erste Golf, ein Golf hat Passat B1- Niveau erreicht.

    Der aktuelle "Up" ist schon größer als ein Golf 1!

  • Seit 23.09. auf den Seiten des VW-Intranet... aber auch auf Youtube

    --> 1.) Volkswagen Nutzfahrzeuge - Der neue Multivan – Meet the Experts #1

    --> 2.) Volkswagen Nutzfahrzeuge - Der neue Multivan – Meet the Experts #2

    --> 3.) Volkswagen Österreich - Der neue Multivan – Meet the Experts #3

    PS: im Video 1 (ab 3:44) wird doch eine Schlaf-Funktion mit integrierten Sitzen angekündigt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (27. September 2021 um 10:20)