2.5 TDI (ACV) ausgegangen und springt nicht mehr an!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,


    nachdem mir selbst im professionellen Diagnoseforum keiner Helfen kann, versuch ich’s hier auch noch mal. Ein Kumpel hat mich gebeten, seinen Fehlerspeicher mit VCDS auszulesen, da sein T4 einfach ausging und seither nicht mehr anspringt.

    Laut Diagnoseprotokoll besteht folgender Fehler:

    Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1H0-953-257.lbl

    Teilenummer: 1H0 953 257 B

    Bauteil: IMMO VWZ3Z0T0514495 V00

    Codierung: 09600

    Betriebsnr.: WSC 00000

    VCID: 2A18F4ABD4143F1FD8-4AE0

    1 Fehler gefunden:

    00546 - Datenleitung defekt

    27-00 - unplausibles Signal


    Ab und an steht auch noch das dein:


    17978 - Motorsteuergerät gesperrt

    P1570 - 35-10 - - Sporadisch

    Zunächst würde man meinen es müsste die Wegfahrsperre sein, aber müsste er dann nicht zumindest „kurz“ anspringen und wieder aus gehen?

  • Er ist Baujahr 06/1996 und hat m.E. noch kein Canbus. Wir haben die Verkabelung von der Lesespule zum WFS Steuergerät angesehen und auch an/ und angesteckt (soll das ja auch schon Kontakt Probleme gegeben haben), aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Durchgang haben wir noch nicht gemessen. Wrr er isst du welches die Diagnoseleitung ist und von wo nach wo diese geht? Komisch ist auch, dass er „garnicht“ anspringt.

  • Prüft die Grau Weiße Leitung von Pin7 am 8Poligen Stecker der Wergfahrsperre ob Durchgang zu Pin61 am Motorsteuergerät.

    Widerstand sollte gegen null gehen.

    Wenn Du allerdings beim Motorsteuergerät Fehlercodes auslesen kannst, sollte die funktionieren.

    Dann käme noch Wegfahrsperre falsch codiert oder aber defekt in Frage.

    Der Eintrag im MSG deutet auch auf die WFS hin.

    Banaler Lösungsansatz. Klemmt die Batterie mal ab wieder an, löscht die Fehler und testet erneut.

    Bringt das nichts, solltest die WFS tauschen.

    Schlüssel kann dann NUR der VW Nutzfahrzeugpartner einlernen!

  • Was steht denn im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts?

    Einfach während der Fahrt ausgehen deutet auch nicht auf die Wegfahrsperre hin, da die nur nach dem Start zuschlägt.

    Was macht die Vorglühleuchte beim Starten?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • ... mal ganz old school:


    Ansaugschlauch vom Luftfilter ab, Starthilfe Spray rein sprühen und dabei starten. Springt er an und läuft mit kurzen Sprühstößen vom Starthilfe Spray weiter liegt der Fehler eher in Richtung Wegfahrsperre oder Einspritzpumpe. Springt ihr auch damit nicht an würde ich mal einen Blick auf die Zahnriemen werfen und anfangen die Steuerzeiten zu prüfen.

    .

  • Zunächst würde man meinen es müsste die Wegfahrsperre sein, aber müsste er dann nicht zumindest „kurz“ anspringen und wieder aus gehen?

    Das wäre so, wenn die WFS eigentlich ok ist, jedoch der Transponder nicht erkannt wird.

    Wenn die Datenleitung als generell unplausibel gemeldet wird, fängt der Prozess eventuell erst gar nicht an.

  • also das geht ja bisschen durcheinander hier:

    scheinbar liegt im MSG ein klarer Fehler der WFS vor. klar kann man trotzdem andere Sachen prüfen. Wenn das Relais 109 platt ist, hat das MSG keine Spannungsversorgung und man könnte nichts auslesen. Wenn er mit Starterspray angeht und bleibt kann es nicht die WFS sein, weil dann ginge er auf jeden Fall wieder aus. Wichtig wäre zu wissen, ob er garnicht startet oder kurz angeht und gleich weider ausgeht, weil letzteres wäre typisch für ein WFS Problem. Wenn er garnicht anspringt, ist es in der Regel nicht die WFS.

    Dann die üblichen Schritte: Kraftstoffzufuhr, Stromversorgung MSG, Stromversorgung Kraftstoffabsperrventil, Zahnriemen (vielleicht ist der Einspritzpumpenzahnriemen gerissen, wenn der andere gerissen ist, müsste man deutliche Geräusche gehört haben oder beim Anlassen zumindest fehlende Kompression hören, es schadet auf jeden Fall nicht da mal unter den Deckel zu scheuen ob er noch an Ort und Stelle ist) Kompression und dann eventuell mal vorsichtig mit Starthilfespray probieren, wenn er dann kommt, Förderbeginn prüfen.

  • Was steht denn im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts?

    Einfach während der Fahrt ausgehen deutet auch nicht auf die Wegfahrsperre hin, da die nur nach dem Start zuschlägt.

    Was macht die Vorglühleuchte beim Starten?

    Nur das - ab und an wenn wir öfter rum probiert haben:

    17978 - Motorsteuergerät gesperrt

    P1570 - 35-10 - - Sporadisch

  • Die Zahnriemen sind ok. Der Test mit dem Starthilfespray steht noch aus (guter Tipp ??). Ferner hat der Kollege jetzt ein anderes Steuergerät besorgt bei dem die WFS ausprogrammiert wurde, was ich übrigens „vorsorglich“ auch bei mir machen werde. Ist nichts als ne Fehlerquelle... Wer das Auto klauen will, ist eh darauf vorbereitet ;).

  • Moin

    Ich habe bei meinem VW Bus genau das selbe Problem.

    Er ist einfach während der Fahrt aus gegangen und nicht wieder angesprungen.

    Die Vorglühlampe glimmt nur noch ganz leicht und geht gar nicht mehr wieder aus.

    Das Relais 109 hatte ich ein neues dabei, aber leider hat das nicht geholfen.

    Denn habe ich anstatt dem Relais eine Kabelbrücke mit Sicherung rein gemacht, und dann konnte ich ganz normal fahren.

    Also funktioniert die Ansteuerung von dem Relais scheinbar nicht.


    Ich kann aber bis jetzt keinen Fehler finden.

    Mein Fuhrpark:
    T4 Transporter 1.9TD ABL Camper

    T4 Multivan 2.5 TDI ACV
    T1 Bj. 1963 weiß rot 8 Sitzer
    Käfer Bj. 1957 Ovali

    https://www.t4forum.de

  • Bei welchem Motor? ABL? das hat auch n 109er?

    Das wird wenn dann aber nicht vom nicht vorhandenen Steuergerät angesteuert, sondern eher direkt vom Zündschloss.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Oh ich sehe gerade, in meinem Profil steht nur mein Abl.

    Mittlerweile habe ich auch noch einen 2.5 ACV und bei dem habe ich auch das aktuelle Problem.

    An dem Steckplatz vom Relais 109 habe ich folgenden Spannungen gemessen:

    Zwischen Anschluss 4 und Fahrzeugmasse: 12V

    bei ausgeschalteter Zündung zwischen Pin 4 und 5: nix

    bei eingeschalteter Zündung zwischen Pin 4 und 5: auch nichts

    Und wie gesagt wenn ich Anschluss 4 und 6 überbrücke Springt er ganz normal an.


    Die grau weiße Leitung habe ich auch schon durchgemessen, da habe ich von der WFS bis zum Pin61 am Motorsteuergerät Durchgang.

    Mein Fuhrpark:
    T4 Transporter 1.9TD ABL Camper

    T4 Multivan 2.5 TDI ACV
    T1 Bj. 1963 weiß rot 8 Sitzer
    Käfer Bj. 1957 Ovali

    https://www.t4forum.de