Bitte um Rat: Bulli aufwendig in Schuss setzen oder verkaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Nachtrag, weil die Frage öfter kam.

    Die Achse musste erneuert werden weil bei Testfahrt aufgefallen war, dass der Bulli "wackelte" - das war lt. Mechaniker ein Glücksfall dass im der Fahrt in einer Kurve nichts weggebrochen ist. Die technischen Begriffe habe ich vergessen, zumal das beim Reifenwechsel bei einem Elternbesuch aufgefallen war und der Bus ungeplant 3 Wochen in der Werkstatt blieb. Hier ein Foto was gemacht wurde.

  • Auf den Bilder sehe ich nichts dramatisches. Für die VW-Werkstatt natürlich ein gefundenes Fressen. Was soll bitte schön beim Querlenker wegbrechen? Warst Du beim Karl Lauterbach? Der macht auch immer so viel Angst.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Ein durchgerosteter Querlenker wäre mir beim T4 neu...und warum möchte die Werkstatt aus Spaß den Zylinderkopf demontieren ? Die Mängel an der Karosserie sind T4-Typisch und wenn der Bus einmal eine Caravelle mit Klimahimmel war, sind Teile der Klimaanlage wahrscheinlich noch vorhanden, so dass eine Instandsetzung relativ unproblematisch sein sollte... Und warum soll der Himmel runter ?

    Wie schon geschrieben, entweder man kann viel selbst machen oder man braucht ein dickes Portemonaie,das wird Dir bei jedem Bus so gehen.

    Da Du selbst nicht viel machen kannst, hier meine Empfehlung: Zu den Mängeln an der Karosserie einen Kostenvoranschlag von einem Karosseriebauer einholen, die machen das dann wenigstens vernünftig und braten nicht im Schnellverfahren Bleche auf für die nächste Plakette.

    Zu sonstigen Mängeln scheint mit Deine Werkstatt etwas übermotiviert zu sein. Hol Dir doch eine Empfehlung von Forumskollegen aus Deiner Nähe.

    Grüße

    Lui

  • Sieht man an den Koppelstangen, normal werden die Gummis getauscht und nicht die ganze Stange.

    Traggelenke oben waren ok? Oder war denen das zu komplex, die auch zu tauschen. Die sind eher das Thema.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (30. August 2020 um 10:40)

  • Also ich bin bestimmt nicht der Schrauber vor dem Herrn (eher Bastler), mache nicht allzu viel selbst und kann manche Sorge und Aktion beim Thread-Starter nachvollziehen, anderes nicht. Aber egal, über Vergangenheit braucht man nicht zu lamentieren sondern sollte diese eher als Lernchance für die Zukunft sehen.

    Es dreht sich ja immer um ähnlich gleiche Fragen, ob man nun einen Bus oder ein Haus saniert oder einen altes Gerät bewahren will. Konkret für das Thema hier würde ich es so angehen:

    a) hängt das Herz wirklich dran?

    b) wenn a) stimmt: kann ich das finanziell, zeitlich und nervlich stemmen?

    c) was sagt der TÜV? -> keine Pein: einfach hinfahren, die sehen täglich deutlich Schlimmeres

    d) was sagen andere Werkstätten? Eine Meinung ist bei dem Auftragsvolumen zu wenig -> wieder keine Pein: einfach hinfahren und fragen. Es gibt ja auch Werkstätten außerhalb von Frankfurt, dann sinkt sofort der Preis ;)

    schließlich: es scheint so, als würden dir die ganzen gut gemeinten Rückfragen der anderen Forumianer nicht viel helfen, weil du ja fachlich eher Bus-Konsument als Bus-Schrauber bist.

    und zu allerletzt: wenn das Herz am Thema T4 aber nicht an deinem aktuellen Bus hängt, Schlussstrich ziehen und sich nach einen anderen umschauen, aber diesmal mit kompetenter Hilfe. Davon findest du im Forum bestimmt genug, oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, z. B. beim https://blog.buschecker.de/

  • Ich fahr mit jeder Karre erstmal zur Hu und mach dann den Kram den die haben wollen. Wenn es nur Kleinkram ist es etwas ärgerlich aber wo bekomm ich nen Fahrzeugcheck für 15 Euronen Nachuntersuchung ?:devil:

  • Wo ist der LIKE Button :thumbs-up:, wenn man ihn braucht !!

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Amen, Like Button und Danke .

    Du triffst es auf den Punkt!

    Ich berichte mal wenn die KfZ Touren und der TÜV durch sind und eine Entscheidung gefällt ist.

    Danke an alle nochmal

  • " also ich meine, die Paulaner-Dose sieht 1A aus... :weg: "

    sehe ich auch so :saufen:

    Ich kann mir nicht vorstellen , das der Rest besser aussieht :kratz:

    Ich staune immer wieder über so viel Mut , ein solches Projekt anzugehen .

    Egal , viel Erfolg , spezi :drive:

  • 2 Schrauben für 66 Euronen + Maerchensteuer? WTF....waren die handverlesen

    Vielleicht die Excenterschrauben, über die auch die Spur eingestellt wird, und dann wäre das günstig.

    Edith: Na günstig vielleicht nicht gerade, aber im Zubehörhandel zahlt man da auch 40.- für zwei Stück und mit dem üblichen Werkstattaufschlag kommt das schon hin.

  • @Moglimaulwurf Was ist denn nun eigentlich der Status?

    Ich könnte dir in Darmstadt (ist ja von Frankfurt nicht so weit) eine freie Werkstatt empfehlen, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe,

    Sind nicht auf Busse spezialisiert, aber der Meister ist ein kundiger und freundlicher Zeitgenosse. Die haben auch zwei Mal in der Woche einen TÜV-Prüfer da.

  • Du könntest natürlich auch auf ein basteltreffen mit lauter verrückten t4 schraubern kommen wo die ganze werkstatt auf t4 schrauben ausgelegt ist und es einfach ein paar durchgeknallte t4 verrückte braucht und deine achsenteile sind erneuert und das für ein paar halbe bier und was zwischen den Zähnen

    Das nächste T4 Schraubertreffen im Oktober in Steinhart kommt bestimmt.

    und von den verrücken sind bestimmt einige da. "ICH AUCH"!!!!

    schau einfach mal meine schrauberbilder an ;)

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (12. September 2020 um 00:49)

  • ... sorry, warum bringt man den Bus mit all dem Gedöns in die Werkstatt zum schweißen ?!?

    Darum Kostet beim Karosseriebauer meines Vertrauens z.B. beim California Radlauf hi links und rechts erneuern 800€ mehr als beim Trapo.

    Der baut alles vorher aus!

    MfG der Kay