Hallo zusammen,
ich grübele seit Wochen, was ich mit meinem T4 machen soll. Es steht noch dieses Jahr die HU an und die Reparaturkosten waren - und sind - ordentlich.
Das Dilemma lautet: verkaufen und Umbau in ein besser erhaltenes Fahrzeug (das gefunden werden muss) wechseln - oder neu umbauen, oder viel reinstecken und beim Fahrzeug bleiben.
Vielleicht bringt ihr ja Perspektiven oder Tipps ein, die mir helfen könnten - von "sieh dass Du ihn loswirst" bis "die Werkstatt x kann das am Besten machen" etc.
Hier die Fakten:
T4 VW T4 2.5l TDI (ACV) 102PS mit schönem Camperausbau, Erstzulassung 06/1997, als WoMo gemeldet).
Gekauft September 2019 für 12.000 Euro bei 230.000 km.
Kaufgründe:
Wunschmotor
WoMo Zulassung
sehr schöner Umbau zum Camper vom Vorbesitzer, u.A. mit richtiger Matratze als Bett (aus gesundheitl.Gründen ist eine weiche Schlafunterlage ein Muss für mich) und viel Möglichkeit im Kleinen Anpassung zu machen
Pilotensitze (wieder: sehr weich)
Zweitbatterie
Viel Stauraum
Dachbox
Panoramafenstee
Rostbehandlung an der Stufe bei der Schiebetür
Kein sichtlicher Rost
ABER Ungewissheit was sich unter dem besprayten "Lack" befindet (der Vorvorbesitzer hat einfach Blaue Farbe auf den weißen Bus übermalt).
Nach einem halben Jahr (bis dahin war keine (der 3 in der ich war) Werkstatt der Meinung, dass er viel Rost hat), kam er mit großem Tempo zum Vorschein. Mittlerweile flucht die letzte Werkstatt, die u.a. die Vorderachse tauschen musste, dass nichts mehr ganz sei, bzw.ständig was abbricht oder durchdreht wenn er dran werkelt - weg mit dem Bus.
Wir haben ihn aber, natürlich gern gewonnen, er fährt sich total angenehm und das drin verweilen ist toll.
Probleme und Kosten seit dem Kauf
- neue Autobatterie hat nach 10 Tagen den Geist aufgegeben
- Dieselpartikelfilter für grüne Plakette - inkl. Einbau 1.000 Eur
- Drehkonsole Beifahrersitz
- undichtes Panoramadach (selbst behandelt, hält für ein paar Wochen, dann läuft das Wasser zwischen Scheibe und Dachhimmel rein und bei Losfahren und in Kurven kommt ein Wasserstrahl runter)
- neue Reifen
- Neue Original Vorderachse, dabei viel Kleinkram der verrostet war, defekte Handbremse: 2.300 Eur
Der Kostenvoranschlag von einer Werkstatt mit gutem Ruf in Frankfurt für die Arbeiten liegt bei knapp 7.000 Euro - Details siehe Fotos.
Dazu kommt, dass wir nun einen Hund haben, weshalb für ein Reisen in wärmere Länder bzw über längere Zeit, ab nächstem Jahr hoffentlich, eine Klimaanlage gut wäre. Also auch das Nachrüsten?
Was sind eure Gedanken, Ideen, Tipps?
Besten Dank vorab und viele Grüße aus Frankfurt,
Doro
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