Dusch-o-mat / Duschomat
Der Versuch einer Zusammenfassung
Der Artikel in der Doku
pasted-from-clipboard.png Bild 1: https://www.vwbuswiki.de/images/c/ca/Duschomat_001fa.jpg
Der „Dusch-o-mat“ besteht aus einem Auslaufhahn für Kaltwasser und einem 150 cm langen Spiralschlauch. Am Auslaufhahn sind der Drehknopf (für die Schalterbetätigung) und der Brausekopf (Umschaltung Brause- oder Vollstrahl).
Im Auslaufhahn ist die Messing Armatur und ein Mikro Schalter. Die Anschluss Leitungen des Mikro Schalters sind im inneren des Spiralschlauch. Ab Werk hatte der „Auslaufhahn -DUSCHOMAT-“ die Nummer 701 070 812 B
Das Original von VW/Westfalia ist nicht mehr erhältlich.
Am nächsten kommt das Duschset „Carletta Diplomat“ von REICH GmbH
Eingehängt wird der Duschomat in einem Halter, der an dem Kocher / Spüle Deckel angeschraubt ist. (701 070 813 F)
pasted-from-clipboard.png Bild 2: https://www.vwbuswiki.de/images/6/6a/Du…alter_001fa.jpg
Zum Gebrauch wird der Duschomat aus der Halterung entnommen und in die Rosette neben dem Spülbecken gesteckt.
Der Schlauch „verschwindet“ dabei in den Schrank unter der Schublade.
Die Steckteile (am Griffende) sind unterschiedlich.
Sie sind konisch mit den Maßen: Ø19,2 mm / Ø 18,5 mm bzw. Ø 22,8 mm / Ø 22,5 mm.
Rosette:
Entsprechend der 2 Maßen der Steckteile gibt es auch 2 Innenmaße der Rosette.
Bild 3: https://www.vwbuswiki.de/images/f/fe/Rosette_001fa.jpg
Bild 4: https://www.vwbuswiki.de/images/7/74/Rosette_005fa.jpg
Bei der „Größeren Rosette“ kann der Spiralschlauch leicht herausgezogen werden. Bei der kleineren habe ich das nicht geschafft.
Schlauch:
Der verchromte Spiral Schlauch ist 150 cm lang und hat 3/8 ". Beidseitig sind Überwurfmuttern mit 3/8 " (ca. 15 mm) Schraubgewinde und Dichtungen für 3/8 " (ca. 9 x 14 mm).
Der Schlauch hat je nach Fahrzeugmodell und/oder Baujahr Innen liegend 2 Drähte (gr 0,5 / sw 0,5) oder
3 Drähte (gr 0,5 / sw 0,5 / bl 0,5).
Bild 10: https://www.vwbuswiki.de/images/3/31/Du…_2adr_004fa.jpg
Bild 11: https://www.vwbuswiki.de/images/5/59/Du…_3adr_006fa.jpg
Der Anschluss an die Wasserinstallation erfolgt mit einem Kunststoff Stutzen (701 070 809 GES10 / R 3/8)
Armatur
Die Armatur hat 4 Stellungen:
Stellung 0 = Kontakt betätigt, Stromkreis Pumpe unterbrochen, Ventil geschlossen.
Stellung 1 = Kontakt nicht betätigt, Stromkreis Pumpe geschlossen, Ventil 1/3 geöffnet.
Stellung 2 = Kontakt nicht betätigt, Stromkreis Pumpe geschlossen, Ventil 2/3 geöffnet.
Stellung 3 = Kontakt nicht betätigt, Stromkreis Pumpe geschlossen, Ventil 3/3 geöffnet.
Duschomat Stellung 0.......... Duschomat Stellung 1 ..........Duschomat Stellung 2 ......Duschomat Stellung 3
Bild 5: https://www.vwbuswiki.de/images/4/4e/Ha…ung_0_001fa.jpg
Bild 6: https://www.vwbuswiki.de/images/9/99/Ha…ung_1_002fa.jpg
Bild 7: https://www.vwbuswiki.de/images/b/b3/Ha…ung_2_003fa.jpg
Bild 8: https://www.vwbuswiki.de/images/d/d1/Ha…ung_3_004fa.jpg
Von rocknromeo aus diesem Post
pasted-from-clipboard.png https://www.vwbuswiki.de/images/c/c7/Ar…nromeo_002f.png
Die Messing Armatur hat 4 Stufen, nennen wir sie mal 0, 1, 2 und 3, die durch Drehen des Knopfes betätigt werden.
In Stufe 3 rastet der Pin konstruktionsbedingt nicht ein.
Zerlegen
Den Duschomat mit dem größeren Steckteil bekomme ich nicht zerlegt, der Drehknopf lässt sich nicht abziehen. Das „Steckteil“ hat eine Hülse, die nicht zweigeteilt ist.
Elion hat das geschafft und im Video beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=KckhWMSDVyA
Der Duschomat mit dem kleinen Steckteil lässt sich zerstörungsfrei zerlegen. Jedoch kann der Schlauch nicht aus der Rosette herausgenommen werden.
Bild 5: https://www.vwbuswiki.de/images/d/da/Du…legen_003fa.jpg
Bild 6: https://www.vwbuswiki.de/images/0/0c/Du…legen_005fa.jpg
Es muss der Drehknopf abgezogen und der Brausekopf abgeschraubt werden. Dann -ganz wichtig- den O-Ring am abgewinkelten Ende (wo der Schlauch herauskommt) entfernen.
(Der O-Ring ist nicht bei allen Modellen vorhanden)
So kann die Griffschale vorsichtig vom abgewinkelten Ende geöffnet werden.
Auch die Armatur kann zerlegt werden
Von powersocke beschrieben (In diesem Post). Der Grund war, dass sein Duschomat oben an der Drehachse undicht war und tropfte. Den Duschomat öffnen wie oben beschrieben, den Schalter vorsichtig abziehen und den Schlauch abschrauben.
Bild 13: Armatur ...................... Bild 14: Armatur zerlegt
https://www.vwbuswiki.de/images/a/ad/Ar…rsocke_001f.jpg
https://www.vwbuswiki.de/images/9/92/Ar…rsocke_004f.jpg
Jetzt könnt ihr von unten, aus dem Wasserauslauf, die Dichtung demontieren und später ersetzten. Kleines Schräubchen rausdrehen....... Die Dichtung dichtet flächig Richtung Auslauf und sorgt dafür dass der Hahn nicht tropft.
Ich hab sie einfach umgedreht und sie war dicht. Oben am Drehstück der Armatur ist seitlich ein Spannstift, der auch die Elektrik betätigt. Der muss raus und sitzt gut fest.
Ich hab ihn in einen Schraubstock gespannt und die Armatur vorsichtig gedreht.
Mit dem Schraubstock konnte ich ihn auch langsam und kontrolliert wieder reindrücken, ohne ihn abzubrechen oder zu verkanten.
Ihr könnt jetzt die Innereien nach unten raus holen und säubern, oder einlegen.
Am beste in Reihenfolge ablegen, um später nichts falsch zu montieren. Nun kann man den O-Ring ersetzten und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Ich hab den Raum um die Feder reichlich mit Fett gefüllt (Grohe Armatur Fett, wegen der Wasserqualität und so).
Den ganzen Duschomat wieder zusammenbauen und montieren, evtl. mit Teflon Band.
Zum Entkalken kann am Brausekopf das halbrunde Teil herausgezogen werden.
..Brausekopf 001fa......Brausekopf 002fa.................Brausekopf 004fa ........................Brausekopf 006fa
Brausekopf unten.....Brausekopf oben....Brausekopf unten zerlegt.............Brausekopf unten zerlegt
Ersatzteile
Duschomat komplett als Ersatz:
Auf der Seite von Reich sieht man auf dem Bild dass Carletta (921000) und Carlettamat (922000)keinen Hahn mit Schalter haben und deshalb auch keine Pumpe (elektrisch) ein/aus schalten können. Nur der Carletta Duschomat (926000) hat diesen Hahn mit Schalter.
Auf dieser Internetseite werden die Unterschiede klarer: Carletta Handdusche: einfachste Ausführung (nach meiner Meinung nicht geeignet)
Carlettamat Handdusche: Messing Ventil; kein Schalter (nur für Druckwasseranlagen geeignet)
Carletta Duschomat: Messing Ventil; und Schalter (passt als Ersatz für den Original Duschomat)
Duschomat T4 grau Artikel-Nr.: 701070821 117,50 € (Preis 2020)
Carletta Duschomat Artikelnummer: 2-946003 125,07 € (Preis 2020)
Brausekopf
Brausekopf (Carletta) weiß Fritz Berger Art.Nr.: 260603 9,40 € (Preis 2020)
Ein Nacharbeiten ist notwendig.
Brausekopf anpassen: Das Ersatzteil ist nicht genau das gleiche wie das Original, es hat einen 4mm Rand.
Dieser Überstehende Rand mit einer Laubsäge oder Dremel absägen.
pasted-from-clipboard.png [Bild: Brausekopf bearbeitet 002fa.ipg|
Brausekopf links bearbeitet, rechts unbearbeitet]
Drehknopf
Reich Drehknopf Carletta weiß für Wasserhahn & Mischbatterie (Nr. 9220026) 8,80 €
Artikel-Nr.: 300647-1 Hersteller-Nr.: 9220026 passend für: 300641, 300642 u. 300643
oder
Reich Drehknopfweiss für Mischbatterie Carletta (Nr. 9220021) 9,00 €Artikel-Nr.: 300647 Hersteller-Nr.: 9220021 passend für Art.-Nr.: 300641, 300642 u. 300646
Welcher der Beiden genau passt weiß ich nicht. (Bin für Hinweise dankbar)
Hinweis von rocknromeo: Druckdateien zum Herunterladen
Drehknopf: https://www.thingiverse.com/thing:4320360
Rosette (Halterung des Duschomat)
Rosette für Duschomat grau Artikel-Nr.: 701070812L-grau 9,92 € (Preis 2020)
Rosette (perlgrau) T4 California 701 070 812 L 12,62 € (Preis 2020)
Diese ist passend für den größeren Duschomat.
Hülse Griff Duschomat T4 Artikel-Nr.: 701070812J 3,53 € (Preis 2020)
Hinweis von rocknromeo: Druckdateien zum Herunterladen
Halterung und Rosette: https://www.thingiverse.com/thing:2726894
Spiralschlauch
Den Schlauch mit innenliegenden Drähten habe ich noch nirgends gefunden.
Evtl. lohnt eine (Mail-) Anfrage bei einem der Camping Anbieter ob es den Ersatzschlauch für den
Carletta Duschomat als Ersatzteil gibt.
Den Schlauch kann man gegen einen beliebigen Spiralschlauch 3/8 " (ohne innenliegende Drähte) ersetzen,
muss dann aber einen anderen Schalter für die Pumpe vorsehen.
Schalter
Saia Mikroschalter V4NCS2A1-0,5M 250 V/AC 5 A 1 x Ein/(Ein) IP67 tastend 1 St.
VW T4 California Wasserhahn reparieren | Duschomat Mikroschalter tauschen (YouTube Video)