Anlasser Ausbau Schrauben (imbus) nicht aufzubekommen edit: (inbus imbus;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hast du denn den schraubenköpfen selbst mal ein paar anständige schläge mit dem feustel auf dem kopf gegönnt ? da kann eigentlich keine wiederstehen . ansonsten kann man auch mal versuchen zu vereisen . mfg husar28

    du meinst einfach mit nen hammer direkt drauf hauen ..so quasi dass sich der angefressene Rost löst? das hab ich noch nicht gemacht :thumbup: --- vereisen klingt irgendwie weit weg meiner Möglichkeiten :/ ..erzähl mir mehr ^^

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • Vielzahn reinkloppen und rausdrehen!

    hatte ich versucht (auch Büttn u @Bruder Klaus ) ..vergebens.. leider ist diese chance aber auch entgültig vorbei ..da ich schon aufbohren versucht hab.. u es innen keinen halt mehr gibt

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • Besorg Dir einen Dremel (braucht man immer mal) und diese Trennscheiben (braucht man auch immer wider, zum Entrosten) und schneid die Köpfe ab

    https://www.amazon.de/Dremel-SC-Aufs…S7DV0HEY5T5WCB6

    Billiger Dremelklon geht auch, aber gucken, ob der Futterdurchmesser für den Spannschaft passt.

    Einen Dreeemel haaab ich 8o - (also von Proxxon) dasss wäre noch was .. so eine "Präzisionstrennscheibe" hab ich allerdings nicht .. aber wie meinst du das .."die köpfe abschneiden" ...>,< ? erzähl mir mehr :) ... wärs dann nicht besser einen anständigen schlitz rein zu machen damit ich das etwa lösen kann wie Temmi mit dem schraubenschlüssel inkl d hebelwirkung ..diesen speziellen Schlüssel müsst ich mir zwar auch wieder besorgen eiei ||^^

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • du meinst einfach mit nen hammer direkt drauf hauen ..so quasi dass sich der angefressene Rost löst? das hab ich noch nicht gemacht

    na dann wirds höchste zeit das zu machen . das sogenannte lose prellen . damit stauchst du den kopf im mikro breich und löst verspannungen . wenn du nicht mit einem grossen hammer rann kommst dann halte eine vernümftige ratschenverlängerung dazwischen , und haue da richtig mit schmackos drauf . ruhig 4-5 mal . dann die verlinkte nuss mit vielzahn rein . ansonnsten helfen auch hitze und kälte . zb. von hemisoft verlinktes eisspray . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • daFranzl-KFJ-T4 10. September 2020 um 16:41

    Hat den Titel des Themas von „Anlasser Ausbau Schrauben (imbus) nicht aufzubekommen“ zu „Anlasser Ausbau Schrauben (imbus) nicht aufzubekommen edit: (inbus imbus;)“ geändert.
  • du meinst einfach mit nen hammer direkt drauf hauen ..so quasi dass sich der angefressene Rost löst? das hab ich noch nicht gemacht

    na dann wirds höchste zeit das zu machen . das sogenannte lose prellen . damit stauchst du den kopf im mikro breich und löst verspannungen . wenn du nicht mit einem grossen hammer rann kommst dann halte eine vernümftige ratschenverlängerung dazwischen , und haue da richtig mit schmackos drauf . ruhig 4-5 mal . dann die verlinkte nuss mit vielzahn rein . ansonnsten helfen auch hitze und kälte . zb. von hemisoft verlinktes eisspray . mfg husar28

    Ok das klingt gut ..dieses programm kann ich bei der (auf gut österreichisch, pardon: gschissenen) Schraube oben versuchen:thumbup: ..da dreht der vielzahn zwar auch schon immer wieder durch ..aber ich kann ja noch hoffen ;)

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • Du kannst ja erst einen Schlitz reinschneiden und wenn das nicht klappt, die Köpfe ab (von den Schrauben) ... Diese Schnellspannscheiben gibts in jedem Baumarkt.

    ..aber wenn ich den kopf ab schneide ..ist ja das gewinde trotzdem noch drin ..das bringt mir ja nix? :/ ..ich muss ja das gewinde raus drehen ..oder wie gehe ich da weiter vor? ..dann einen schlitz beim abgeschnittenen rein? oder kreuzschlitz ..wäre das die idee ..weil ich ja den rost weggeschnitten hab ?? :D

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • na dann wirds höchste zeit das zu machen . das sogenannte lose prellen . damit stauchst du den kopf im mikro breich und löst verspannungen . wenn du nicht mit einem grossen hammer rann kommst dann halte eine vernümftige ratschenverlängerung dazwischen , und haue da richtig mit schmackos drauf . ruhig 4-5 mal . dann die verlinkte nuss mit vielzahn rein . ansonnsten helfen auch hitze und kälte . zb. von hemisoft verlinktes eisspray . mfg husar28

    Ok das klingt gut ..dieses programm kann ich bei der (auf gut österreichisch, pardon: gschissenen) Schraube oben versuchen:thumbup: ..da dreht der vielzahn zwar auch schon immer wieder durch ..aber ich kann ja noch hoffen ;)

    wenn der Vielzahl bereits durchrutscht dann drischte den nächst größeren rein.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Wenn die Spannung raus ist, geht das üblicherweise mit einer Gripzange.

    weil, wenn der Anlasser mal raus ist, dann da ca. ein cm Schraube wieder sichtbar und angreifbar werden.

    Sollte es zum Dremeln zu eng sein, kannst du auch den Schraubenkopf ganz abbohren- aber nicht tiefer bohren
    Vorher würde ich dennoch versuchen, es mit der Meißelmethode anzugehen, so draufhaun, als wolltest du den Kopf der Schraube abspitzen, aber stets entgegen des Uhrzeigersinns!

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wenn die Spannung raus ist, geht das üblicherweise mit einer Gripzange.

    weil, wenn der Anlasser mal raus ist, dann da ca. ein cm Schraube wieder sichtbar und angreifbar werden.

    Sollte es zum Dremeln zu eng sein, kannst du auch den Schraubenkopf ganz abbohren- aber nicht tiefer bohren
    Vorher würde ich dennoch versuchen, es mit der Meißelmethode anzugehen, so draufhaun, als wolltest du den Kopf der Schraube abspitzen, aber stets entgegen des Uhrzeigersinns!

    aja jetzt versteh ich das :) klingt gut! ..den kopf mit nen ..wahrscheinlich 8er eisenbohrer wegbohren ..hab ich sogar unlängst einen gekauft ..das scheint mir bei beiden schrauben lösbar zu sein ...ups nein, nur bei der unteren ..oben komm ich ja gar nicht ran ..da geht auch nicht die meisselmethode, da muss das dann mit der dremelscheibenmethode klappen ..falls die vielzahnmethode "tot" ist ;D

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • mit dem schraubenschlüssel inkl d hebelwirkung ..diesen speziellen Schlüssel müsst ich mir zwar auch wieder besorgen eiei || ^^

    Das ist kein spezieller Schlüssel, ist ein ganz normaler Ring/Gabelschlüssel bei mir Schlüsselweite 13. Aber das kommt ja auf den Sechskant am

    Schraubendreher an.

    Aber wie geschrieben ich weiß nicht wieviel Platz dort ist, Auf den Fotos sieht es machbar aus, kann natürlich auch täuschen.

    Ich persönlich würde die Option des wegflexen, bohren des Schraubenkopfes als aller letzte Möglichkeit angehen, außer Du kommst perfekt mit einer Gripzange bei.

    Denn egal wie es ist, die Schraube wird sich wahrscheinlich nicht mit der bloßen Hand rausdrehen lassen.

    Weil wenn der Anlasser noch fest ist besteht halt die Möglichkeit das Auto per Zündschlüssel zu starten und zb. in eine Werkstatt fahren, oder sich anderweitig Hilfe zu holen bei dem der Wagen bewegt werden muss.

    Ich drück dir die Daumen.

    Grüße

    Temmi

  • Gibts denn niemanden in deiner Nähe der da mal Hand anlegen kann?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • ... sorry, so ein Gewese um eine Imbusschraube ab zu bekommen.

    Mach mal so was in einer Selbsthilfewerkstatt, dann kostet Dich diese Schrauber locker 50€ und dafür kann man viel Werkzeug kaufen :)

    Nicht um sonst wurde mal gesagt, gutes und richtiges Werkzeug ist Voraussetzung!

    Das mit der Vielzahnnuß wurde schon gesagt, den Schlitz für den Schraubendreher kannst Du Dir sparen, bekommst Du viel zu wenig Kraft in die Schraube.

    Ich würde mir an Deiner Stelle mal so was in der Art bestellen:

    https://www.ebay.de/itm/Schrauben-…872.m2749.l2649

    Damit bekommt in in der Ausführung etwas größer sogar Radsicherung ab und dazu braucht es locker über 200nm.

    Achtung: der verlinkte Satz hat ein 3/4 Zoll Antrieb. Habe ich extra bestellt, damit ich auch mal an schwehr zugängliche Schrauben/ Muttern komme.

    MfG der Kay

  • Moin

    sind die Konisch oder mit Drall oder prügelt man die auch drauf?

    Bin ja froh das mein Anlasser jüngst raus war und a Ich die Schrauben mit Keramikpaste wieder eingesetzt habe wenn ich das hier lese.
    Bis auf die obere Stoßdämpfer Schrsube hinten links hatte ich bisher aber auch Glück an meinen 2002er Bus.

    *Auf Holz Klopft*

    Gruß Kevin

    Gruß aus dem Emsland

  • ... die sind mit links Drall. Leichten Schlag drauf und das Teil schneidet sich von selber in den Schraubenkopf.

    Wenn die Schraube/ Mutter damit nicht auf geht, reißt Du zumindest den Kopf ab :)

    MfG der Kay

  • Möoin, so einen Linksausdrehersatz muss ich mir wohl auch mal anschaffen. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.