Powerbank zur Starthilfe für den T4 - Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    nachdem wir vergangene Woche mal wieder schieben mussten, um den T4 zum laufen zu bringen habe ich beschlossen eine Powerbank zu kaufen, die einfach immer mitfährt.

    Klar muss diese auch immer geladen sein und wird auch regelmäßig herausgenommen, aber grundsätzlich soll das Teil im Auto liegen.

    Da ich keinerlei Erfahrungen mit diesen Dingern habe, hoffe ich (mal wieder) auf eure Expertise.

    Als Beispiel hänge ich mal dieses Modell an, was auf den ersten Blick ganz gut aussieht.

    https://www.dino-kraftpaket.de/powerbank-1800…t-12v-600a.html

    Habt ihr Erfahrungen mit entsprechenden Powerbanks?

    Welche Anforderungen sind mindestens nötig, damit das Ding auch zuverlässig bei einem T4 (ACV) funktioniert?

    Danke euch

    Tim

  • Hallo Tim,

    bei uns in der Firma (großer Automobil-Entwickler) haben wir genau diese "Kraftpakete" im Einsatz. Die Dinger starten auch 4.0l Diesel Triebwerke - sollte mit dem ACV also keine Probleme haben. Wir haben ca. 10 Stück davon, in 3 Jahren mit (häufiger) Benutzung ist bisher nur eine Powerbank kaputt gegangen.

    Von mir eine klare Empfehlung für das Teil!

    Grüße

    Jörg

  • Danke für euren Input.

    Welche Kenngröße ist eigentlich entscheidend, für ein zuverlässiges Starten eines "größeren" Dieselmotors?

    Angenommen ich nutze die Powerbank immer nur einmalig, also nur im Notfall, also wenn das Auto nicht mehr anspringen mag.

    Somit brauche ich ja eigentlich keine sonderlich große Batterie, sondern eine die eben ausreichend lange die benötigte Energie zur Verfügung stellt.

    Bei YABER beispielsweise gibt es Unterschiede in der Größe von 15.000mAh bis 23.800mA.

    Die zweite große Unterscheidung liegt beim Spitzenstrom, hier geht es von 1200A -2500A.

    Kann man hier verallgemeinert sagen, was benötigt wird?

    Sorry für meine Laienhaften Kenntnisse in dem Bereich :nixpeil:

  • Ich habe mich jetzt für die Powerbank von AUDEW entschieden:

    https://www.amazon.de/Audew-Dieselmo…00090448&sr=8-3

    Hab ein wenig recherchiert und sie schient einen guten Eindruck zu machen.

    Ist aktuell bei Amazon für knapp 70€ zu bekommen, ich werde berichten ob sie arbeitet wie sie soll. :)

    aber vieleicht trotzdem mal den Fehler finden...

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Welche Kenngröße ist eigentlich entscheidend, für ein zuverlässiges Starten eines "größeren" Dieselmotors?

    Die Batterie muss für die Dauer des Startvorganges und bei der dann aktuellen Temperatur in der Lage sein ca 250 - 300 A zu liefern. dabei darf natürlich die Spannung nicht zu sehr einknicken. Unter 10 Volt sollte sie dabei nicht fallen - besser sind 11 Volt.

    Die Kapazität ist dabei nicht so kritisch, da bei einem Startvorgang (der ja in der Regel sehr kurz dauert) keine große Kapazität entnommen wird.

    Der Teufel steckt in der Praxis:

    • ist der Motor aus irgendeinem Grund schwergängig (extrem Kalt und dadurch steifes Öl oder der Anlasser ist schon älter und schwergängig), dann können es im ersten Moment auch schon mal 400 A oder mehr sein die für Sekunden gebraucht werden.
    • Ist der Akkupack sehr kalt, kann er nicht die angegebene Ampere-Zahl liefern
    • Dauert der STartvorgang länger als 2-5 Sekunden, kann es sein dass der Akkupack schnell mit der Spannung abfällt und dann wird der Motor nicht schnell genug gedreht damit er anspringt ...
    • Sind die Leitungen zur Aufnehmenden Batterie nicht stark genug, kommt nicht viel Spannung dort an.
    • Ist die Aufnehmende Batterie defekt oder sehr tief entladen, nimmt die sich diese Batterie schon mal recht viel Ladestrom - der fehlt dann dem Anlasser bzw den muss die Powerbank dann zusätzlich liefern können.

    In der Praxis sind die Angaben zu Strom und Kapazität leider oft nicht tureffend - das muss man dann ausprobieren. Vor allem die Kapazität wird (sofern sie nicht in Ah, sondern in Wh angegeben ist) oft falsch angegeben - denn dann ist sie von der Spannung abhängig. Die Angabe bezieht sich dann oft auf die 5V der USB-Buchsen und nicht auf die 12V der Starthilfefunktion. Hier muss man genau nachlesen ...

    Gruß, Jörg

  • hemisoft

    Danke für die ausführliche Erklärung :thumbs-up:

    Über die Powerbank von AUDEW gibt es etliche Videos auf Youtube. Dort werden unter anderem ein Dodge RAM oder ein Ducato mit einer 2.8l Diesel Maschine gestartet, bei denen die Batterie komplett ausgebaut ist. Leistungstechnisch sollte das also ausreichen, denke ich.

  • Ich habe eine Batterie von Imazing. Irgend ein CHina Ding bestimmt.

    Die sagen: Die 1500A 12000mAh Starthilfe powerbank ist in der Lage 12V 8.0L Gas oder 6.0L Diesel Autos bis zu 30 Mal Tiefenentladene Autobatterie kann durch die Boost-Funktion des Schnellstartsystems starten werden.

    Boost Funktion ist auch top. Vor allem im Winter. 6.L Maschine stimmt nicht. Ich habe einen tief-entladenenn A8 4,2L probiert zu starten. Keine Chance. Ganzer Saft weg beim ersten Versuch. Aber meinen 2,5L TDI Syncro kann ich locker einige Male starten. Ich habe diese geholt, weil ich die bei Dealbunny für 35€ bekommen habe. Da dachte ich, kannste nix falsch machen. Jetzt fahre ich sie schon seid 2 Jahren mit mir rum und läuft alles super. Gutes Case. Kann auch fährend der Fahrt z.B. über Anzünder geladen werden. Alles Top. Diese Variante gibt es zwar so nicht mehr, aber ich denke alles bei ca. 1500A geht schon klar. und 12000mAh laden auch mal gerne 5 Handys. hehe

  • Die Batterie war nicht mehr zu retten.

    Selbst nach 5 Tagen am CTEK-Ladegerät kam sie nicht auf über 10,8V.

    Das Starten mit der gekauften Powerbank hat wunderbar funktioniert.

    Das Teil kam mit 75% Ladezustand hier an und hatte nach dem ersten Start laut Anzeige noch 73%.

    Hat super funktioniert und scheint auch kapazitiv ausreichend zu sein.

    Auch Verarbeitung etc. machen einen sehr guten Eindruck, eine klare Empfehlung von mir. :thumbup:

  • Nur als informative Ergänzung: Vom "NOCO Boost HD GB40 1000 Ampere" kann ich abraten. Zumindest bei meinem 2,5 TDI ist er sehr schnell an seine Grenzen gekommen und hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

  • Heute gab es bei Aldi das hier

    Aldi Auto XS Mobile 4-in-1 Powerstation und elektronische Parkscheibe ab Donnerstag (5.1.2023)
    Aldi Nord verkauft ab Donnerstag, 5.1.2023 eine mobile Auto XS 4-in-1 Power Station für 50 Euro und eine elektronische Parkscheibe. Die portable Energiestation…
    www.notebookcheck.com

    Die Powerstation hab ich mir jetzt mal geholt, ob es für eine Starthilfe beim T4 reicht, kann ich jedoch noch nicht sagen.

  • Heute gab es bei Aldi das hier

    https://www.notebookcheck.com/Aldi-Auto-XS-M…3.675673.0.html

    Die Powerstation hab ich mir jetzt mal geholt, ob es für eine Starthilfe beim T4 reicht, kann ich jedoch noch nicht sagen.

    Hier der link direkt zum Aldi Angebot:

    AUTO XS Mobile Energiestation 4 in 1
    AUTO XS Mobile Energiestation 4 in 1. 4 in 1: Starthilfe, Powerbank, Kompressor und Betrieb von 12-V-Geräten; Bleisäure-Akku, 7.000 mAh; LED-Arbeitsleuchte; 2…
    www.aldi-nord.de
  • ein perpetum mobile . . bitte rezension posten . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .