Moin,
sorry, dass der Text etwas lang wird, aber ich muss das hier ausführlich beschreiben.
Mein 2002 Multivan AXG ist ein Freizeitfahrzeug und steht öfter auch mal für ein paar Wochen.
Bis 2018 nie Probleme mit Kühlmittelstand bzw. -verlust.
2018 war ich in der Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel. Dabei wurde auch die Wasserpumpe erneuert und der Temperatursensor, der manchmal nicht funktionierte.
Anschließend hatte ich eine längere Fahrt vor mir. Nach 10 km piep und die Anzeige sagt "Kühlmittel prüfen". Ein Blick auf den Ausgleichsbehälter bestätigt, Kühlmittel unter Minimum.
Bei der Werkstatt angerufen, die schickten mich zu einer Partnerwerkstatt in der Nähe, wo ich mich befand.
Dort sagte man mir sinngemäß, das wäre nach einer solchen Reparatur nicht ungewöhnlich, da wäre vermutlich Luft drin und das würde sich schnell wieder einspielen. Dann wurde noch der Behälter geöffnet, Kühlmittel kam etwas hoch und noch etwas Wasser nachgegossen...
Nach der Fahrt stand der Bus etwas.
Nächste längere Fahrt, kurz nach dem Losfahren, piep, das Gleiche wieder! Kühlmittel unter Minimum. Behälter selbst geöffnet, Kühlmittel kam wieder etwas hoch, selbst nochmal etwas Wasser nachgefüllt.
Nach 400 km auf der Autobahn nochmal gecheckt, da war der Stand plötzlich deutlich über Maximum!
Nach 800 km Ankunft. In einer kleinen Werkstatt vorbeigefahren, die so nett waren und den Bus kurz auf die Bühne nahmen und nach Flüssigkeitsverlust suchten aber nicht fündig wurden. Motor ist trocken, hieß es.
Seitdem immer wieder das gleiche Spiel. Mal ist der Pegel nach einigen Wochen Stillstand plötzlich zu niedrig, mal scheint er während der Fahrt zu verlieren, ein anderes Mal ist er dann plötzlich zu hoch.
Was auch auffiel: Der Temperaturfühler wurde damals wie schon gesagt auch gewechselt, weil er nur manchmal funktionierte. Wenn er funktionierte, hat er aber immer genau 90° angezeigt. Seit dem neuen Fühler zeigt er meistens etwas mehr an, eher 95°.
Ich habe das Problem jetzt schon mehrfach in der Werkstatt angesprochen, die sind auch sehr nett, haben aber leider auch keinen Plan, woran es liegen könnte.
Einmal wurde der Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht (von schwarz auf blau), das hat aber nichts gebracht.
Im Netz habe ich gelesen, es könnte an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen, so dass Luft in den Kühlkreislauf gelangt. In der Werkstatt meinte man aber, das sei bei dem Modell sehr unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher sei bei dem Modell, dass der Motor selbst einen feinen Riss hat, aus dem dann Luft gepresst würde (wenn ich das als Laie richtig verstanden habe). Das wäre natürlich der Supergau, aber das lässt sich leider nur mit erheblichem Aufwand (natürlich auch finanziell) überprüfen.
Da das ganze Problem aber zum ersten Mal unmittelbar nach dem Zahnriemenwechsel / WaPu-Tausch / Sensor-Tausch aufgetaucht ist, gehe ich eher davon aus (und hoffe), dass da irgendwas verpfuscht wurde, und die nur nicht dahinter kommen, was es ist...
Vor zwei Wochen haben die nochmal 2 bar Druck drauf gegeben, um zu sehen, ob irgendwo was undicht ist, wurden aber wieder nicht fündig. Seitdem bin ich 1500 km gefahren und musste schon wieder Wasser nachgießen. Auf der Raststätte habe ich einmal auch gesehen, dass es unterm Motor tropfte.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Klingelt da bei einem der anwesenden Experten etwas? Was könnten die in der Werkstatt übersehen?
Danke für's Lesen, wer so lange durchgehalten hat