T4 Multivan 2.5 AXG Bj. 2002 – Seit Werkstattbesuch Wasserverlust bzw. Luft im Kühlkreislauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    sorry, dass der Text etwas lang wird, aber ich muss das hier ausführlich beschreiben.

    Mein 2002 Multivan AXG ist ein Freizeitfahrzeug und steht öfter auch mal für ein paar Wochen.

    Bis 2018 nie Probleme mit Kühlmittelstand bzw. -verlust.

    2018 war ich in der Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel. Dabei wurde auch die Wasserpumpe erneuert und der Temperatursensor, der manchmal nicht funktionierte.

    Anschließend hatte ich eine längere Fahrt vor mir. Nach 10 km piep und die Anzeige sagt "Kühlmittel prüfen". Ein Blick auf den Ausgleichsbehälter bestätigt, Kühlmittel unter Minimum.

    Bei der Werkstatt angerufen, die schickten mich zu einer Partnerwerkstatt in der Nähe, wo ich mich befand.

    Dort sagte man mir sinngemäß, das wäre nach einer solchen Reparatur nicht ungewöhnlich, da wäre vermutlich Luft drin und das würde sich schnell wieder einspielen. Dann wurde noch der Behälter geöffnet, Kühlmittel kam etwas hoch und noch etwas Wasser nachgegossen...

    Nach der Fahrt stand der Bus etwas.

    Nächste längere Fahrt, kurz nach dem Losfahren, piep, das Gleiche wieder! Kühlmittel unter Minimum. Behälter selbst geöffnet, Kühlmittel kam wieder etwas hoch, selbst nochmal etwas Wasser nachgefüllt.

    Nach 400 km auf der Autobahn nochmal gecheckt, da war der Stand plötzlich deutlich über Maximum!

    Nach 800 km Ankunft. In einer kleinen Werkstatt vorbeigefahren, die so nett waren und den Bus kurz auf die Bühne nahmen und nach Flüssigkeitsverlust suchten aber nicht fündig wurden. Motor ist trocken, hieß es.

    Seitdem immer wieder das gleiche Spiel. Mal ist der Pegel nach einigen Wochen Stillstand plötzlich zu niedrig, mal scheint er während der Fahrt zu verlieren, ein anderes Mal ist er dann plötzlich zu hoch.

    Was auch auffiel: Der Temperaturfühler wurde damals wie schon gesagt auch gewechselt, weil er nur manchmal funktionierte. Wenn er funktionierte, hat er aber immer genau 90° angezeigt. Seit dem neuen Fühler zeigt er meistens etwas mehr an, eher 95°.

    Ich habe das Problem jetzt schon mehrfach in der Werkstatt angesprochen, die sind auch sehr nett, haben aber leider auch keinen Plan, woran es liegen könnte.

    Einmal wurde der Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht (von schwarz auf blau), das hat aber nichts gebracht.

    Im Netz habe ich gelesen, es könnte an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen, so dass Luft in den Kühlkreislauf gelangt. In der Werkstatt meinte man aber, das sei bei dem Modell sehr unwahrscheinlich.

    Wahrscheinlicher sei bei dem Modell, dass der Motor selbst einen feinen Riss hat, aus dem dann Luft gepresst würde (wenn ich das als Laie richtig verstanden habe). Das wäre natürlich der Supergau, aber das lässt sich leider nur mit erheblichem Aufwand (natürlich auch finanziell) überprüfen.

    Da das ganze Problem aber zum ersten Mal unmittelbar nach dem Zahnriemenwechsel / WaPu-Tausch / Sensor-Tausch aufgetaucht ist, gehe ich eher davon aus (und hoffe), dass da irgendwas verpfuscht wurde, und die nur nicht dahinter kommen, was es ist...

    Vor zwei Wochen haben die nochmal 2 bar Druck drauf gegeben, um zu sehen, ob irgendwo was undicht ist, wurden aber wieder nicht fündig. Seitdem bin ich 1500 km gefahren und musste schon wieder Wasser nachgießen. Auf der Raststätte habe ich einmal auch gesehen, dass es unterm Motor tropfte.

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Klingelt da bei einem der anwesenden Experten etwas? Was könnten die in der Werkstatt übersehen?

    Danke für's Lesen, wer so lange durchgehalten hat ;)

  • das könnte fast ein defekt vom inneren Wärmetauscher sein

    Mal überprüfen ob der da nur ein kleines loch hat, denn dann würde da Wasser entweichen bzw verdampfen

    Wenn man den Motor dann abstellt kommt hier Luft rein und das Wasser aus dem Wärmetauscher läuft zum Ausgleichsbehälter und überfüllt

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • das könnte fast ein defekt vom inneren Wärmetauscher sein

    Mal überprüfen ob der da nur ein kleines loch hat, denn dann würde da Wasser entweichen bzw verdampfen

    Wenn man den Motor dann abstellt kommt hier Luft rein und das Wasser aus dem Wärmetauscher läuft zum Ausgleichsbehälter und überfüllt

    Florian

    Dann würden aber die Scheiben schnell beschlagen, wenn aus dem Innenraumwärmetauscher was entweichen würde.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Bei meinem AJT wurde nach Zahnriemenwechsel vergessen, die Schelle vom Schlauch an der WaPu richtig drauf zu machen, er hat ewig Wasser verloren und ich hab den Fehler auf meinen Auffahrrampen nicht sehen können. Stattdessen hatte ich dreimal den Thermostatstutzen getauscht, weil es immer aussah, als würde er da lecken. Das letzte mal sogar mit Dichtmasse eingesetzt. Eine andere Werkstatt hat den Fehler dann auf der Bühne gefunden...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Zum entlüften muss die Heizung auch auf warm gestellt werden inkl. hinten! Wenn dann der Motor warm ist passen auch noch mehrere Liter Kühlmittel rein!

    Was für Stümper!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ich habe beim 2.5 TDI Motor im T4 noch nie einen gerissenen Wasserkanal gehabt! Dafür 100te Zylinderkopfdichtungen. Der Meister hatte sicher die 2.0 PD Köpfe in seinen Gedanken!

    Laufen lassen mit geöffneten Deckel und Heizung auf volle Kanne! Dann auffüllen bis Max. Danach Standheizung aktivieren, auch da sammelt sich Luft!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Danach Standheizung aktivieren, auch da sammelt sich Luft!

    Standheizung, wenn ab Werk sollte vorher schon eingeschaltet werden.

    Wenn der Motor warm is, läuft die nich mehr an.

  • Schau mal, ob das Kühlwasser über den Überlauf am Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird. Sieht man eigentlich ganz deutlich an den Ablagerungen hinter und am den Behälter. Ich Hatte ähnliche Symptome und es war die Kopfdichtung. Das Kommt häufiger vor als man denkt.

    Gruß

    Kasselaner

  • Wenn’s wieder tropft, Finger rein...

    Beim verreiben zwischen Zeigefinger und Daumen schmierig? Dann Kühlflüssigkeit.

    Wenn nich, Kondenswasser.

    Finger hab ich reingehalten, aber nicht gerieben, nur gerochen. Hat sich, denke ich, aber auch nicht schmierig angefühlt und auf jeden Fall nach nix gerochen. Werd den Schmiertest nochmal machen, gehe aber jetzt doch von Kondenswasser aus.

    Zum entlüften muss die Heizung auch auf warm gestellt werden inkl. hinten! Wenn dann der Motor warm ist passen auch noch mehrere Liter Kühlmittel rein!

    Laufen lassen mit geöffneten Deckel und Heizung auf volle Kanne! Dann auffüllen bis Max. Danach Standheizung aktivieren, auch da sammelt sich Luft!

    Standheizung, wenn ab Werk sollte vorher schon eingeschaltet werden.

    Werd ich mal so weitergeben, dann sollen die nochmal ordentlich entlüften.

    Ich habe beim 2.5 TDI Motor im T4 noch nie einen gerissenen Wasserkanal gehabt! Dafür 100te Zylinderkopfdichtungen. Der Meister hatte sicher die 2.0 PD Köpfe in seinen Gedanken!

    Ich Hatte ähnliche Symptome und es war die Kopfdichtung. Das Kommt häufiger vor als man denkt.

    Ok, wenn's mit dem Entlüften nicht getan ist, also mal die Kopfdichtung checken? Ist mit Sicherheit auch ein ganz schöner Aufwand aber sicher nicht so schlimm, wie ein Riss im Motor...

    Hoffe aber jetzt doch stark auf die Entlüftungslösung, denn wie gesagt, habe ich das Problem erst, seitdem ich wegen dem Zahnriemenwechsel in der Werkstatt war. Wäre schon ein großer Zufall, wenn genau da die Zylinderkopfdichtung undicht wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von phleX (17. September 2020 um 10:57)

  • Ok, wenn's mit dem Entlüften nicht getan ist, also mal die Kopfdichtung checken? Ist mit Sicherheit auch ein ganz schöner Aufwand aber sicher nicht so schlimm, wie ein Riss im Motor...

    Hoffe aber jetzt doch stark auf die Entlüftungslösung, denn wie gesagt, habe ich das Problem erst, seitdem ich wegen dem Zahnriemenwechsel in der Werkstatt war. Wäre schon ein großer Zufall, wenn genau da die Zylinderkopfdichtung undicht wurde...

    Währe tatsächlich "Murphys Law". Ist die neue WaPu danach geprüft worden? Nicht das es daher kommt.

    Gruß

    Kasselaner