ZAS verabschiedet sich im Urlaub ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forumsgemeinde,

    bin gerade im Urlaub und der Zündanlassschalter scheint sich zu verabschieden: Bei Zündung Ein funktioniert alles , wie es soll. Wenn ich den Zündschlüssel zum Starten weiterdrehe, tut sich manchmal gar nichts. Wird immer häufiger und heute musste ich 5x versuchen zu starten und ne Minute warten, bis er plötzlich ganz normal angesprungen ist.

    Kann ich mit einem (normalen dünnen) Kabel bei Zündung Ein einfach mit Plus von der Batterie kurz an den Magnetschalter vom Anlasser gehen um den Anlasser zum Starten zu betätigen? In der Wiki steht was von hohen Strömen nicht nur via Klemme 30 (Dauerplus) sondern auch via Klemme 50 (Magnetschalter), was mich ziemlich verwundert und verunsichert.

    Was meint ihr dazu und wie kann ich für die nächsten 2 Wochen improvisieren? Einfach Käbelchen mit Plus an den Magnetschalter halten?

    Danke und Gruß aus Sardinien

    lomo

  • Kann ich mit einem (normalen dünnen) Kabel bei Zündung Ein einfach mit Plus von der Batterie kurz an den Magnetschalter vom Anlasser gehen um den Anlasser zum Starten zu betätigen?

    Welchen Querschnitt hat denn ein "normales dünnes" Kabel? Ansonsten: einfach mal ausprobieren! Am besten mit Handschuhen, denn das Kabel wird heiß, falls es doch zu dünn ist. Oder falls du mit dem Kabel versehentlich an Masse kommst. Und vor dem Startversuch Gang raus!!!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Stehe frei an der einsamen Costa Verde. Muss ggf. improvisieren damit ich von abgelegensten Plätzen wieder wegkomme

    Dass ich bei nächster Gelegenheit in der Zivilisation einen ZAS besorgen werde, ist doch klar ?

    Also, was meint ihr, klappt das wie beschrieben?

  • Am anlasser ist das dicke Kabel batterieplus.

    Wenn man drankommt kannst du direkt dort unten mit dicken schraubendreher brücken.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • 2,5mm2 ist schon ziemlich fett und dafür alle male ausreichend. Du willst ja nur den Magneten bewegen. Am besten befestigst du das Kabel fest am Anlasser und hältst das andere Ende auf Plus. Das geht dann sogar mir neben dem Kotflügel stehen.

  • Meiner hat auch mal gemuckt und seit dem ist bei mir eben solch ein 2,5qmm Kabel für den Notfall verbaut. Wenn du einen Flachstecker zum verkrimpen hast kannst du das Kabel am Anlasser aufstecken und brauchst oben nur noch das Kabel gegen Baterie + Halten.

  • Nur zur Info bei mir waren deine Symptome damals ein defekter Magnetschalter am Anlasser. Sprang auch anfangs nur mal sporadisch nicht an und dann plötzlich garnicht mehr...

    Falls es also mit dem Kabel an den Magnetschalter auch nicht zuverlässig klappt würde ich den eher tauschen.

    Vg Basti

    Ab Sonntag hoffentlich auch in Sardinien :)

  • Hatte das gleich Problem vor 2 Jahren. Eine halbe Stunde bevor die Fähre ging, ging bei mir nichts mehr. Der ADAC Mann hat genau das mit dem Kabel gemacht, nur anders herum. Er hat das Kabel am Anlasser befestigt und zum starten musste man das Kabel an die Batterie halten. Danach das Kabel mit Isolierband "gesichert" . So konnte ich wenigstens wieder nach Hause, die Fähre war ja schon längst weg.

  • Bei wars bei gleichen Symptomen ebenfalls der Starter.

    Optisch war nichts eindeutig erkennbar, nach einer Reinigung gings wieder 2-3 Jahre bis er letztes Jahr wieder zicken angefangen hat und rausgeflogen ist.

    Multimeter an die Steuerleitung, wenn beim starten 12V ankommen ist es der Starter.

  • Hört sich bekannt an - alle Lichter da aber keine Mucks beim Anlassversuch. Natürlich JWD... ohne nähere Kenntnisse hab ich die Amateur-Schrotschussmethode verwendet: Anschlüsse um den ZAS/Magnetschalter grosszügig unter WD40 gesetzt (ja, ich weiss: Igittigitt) und alles mal durchgewackelt. Aber unterwegs mit Bordmitteln machbar... Schlüssel rumgedreht und er tuckerte wieder. Jetzt gibt er das Spiel alle 6- 12 Monate. Bei der nächsten Inspektion werd ich mal auf Abhilfe drängen...

    Gute Heimreise!