Zahnriehmenwechsel bei ACV, ESP lässt sich nicht blockieren.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mache gerade bei unserem 2001er ACV Generation einen Zahnriemenwechsel.

    Dabei ist mir aufgefallen das trotz entfernen des Blechs und Anzug der Blockierschraube mit 30Nm man die ESP mit der Hand drehen kann. Jemand eine Idee warum das so ist? Habe mir jetzt mit Markierungen geholfen wüsste aber gern was das Problem ist.

    Übrigens an alle die den Zahnriemenwechsel in der Werkstatt machen lassen, die nehmen noch nicht Mal den Ventildeckel ab geschweige kümmern sie sich um genaue Einstellung von Nockenwelle und ESP. Habe bei mir diverse Markierungen gefunden. ?

    Danke

    Markus

    Gruß Markus

  • Übrigens an alle die den Zahnriemenwechsel in der Werkstatt machen lassen, die nehmen noch nicht Mal den Ventildeckel ab geschweige kümmern sie sich um genaue Einstellung von Nockenwelle und ESP. Habe bei mir diverse Markierungen gefunden. ?

    Interessant dass du von Deiner / Deinen Werkstätten auf andere schließen kannst .... :thumbup:

    Meine zeigt mir immer sogar Bilder von der Nockenwelle und den Arbeiten.

    Gruß, Jörg

  • Das ist aber mit dem entsprechendem Werkzeug auch kein Problem den Ventildeckel drauf zu lassen. Vermindert die Fehlerquelle wenn er hinterher undicht ist.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Übrigens an alle die den Zahnriemenwechsel in der Werkstatt machen lassen, die nehmen noch nicht Mal den Ventildeckel ab geschweige kümmern sie sich um genaue Einstellung von Nockenwelle und ESP. Habe bei mir diverse Markierungen gefunden. ?

    Also bei mir wurde der Ventildeckel abgenommen. Die Dichtung war danach nämlich falsch eingesetzt und mein Bus hatte einen massiven Ölverlust :punish:

  • War so nicht gemeint bestimmt gibt es auch Werkstätten die es richtig machen ist aber dann schon recht aufwendig und will vermutlich keiner bezahlen.

    Das ist aber mit dem entsprechendem Werkzeug auch kein Problem den Ventildeckel drauf zu lassen. Vermindert die Fehlerquelle wenn er hinterher undicht ist.

    Geht aber mit der Original Lehre nich. Wie arretierst Du dann die Nockenwelle?

    Gruß Markus

  • Genau - und abstecken tut man sie auf der Pumpenseite bei demontiertem Nockenwellenrad indem die originale Lehre auf der Dichtfläche aufliegt und mit 2 Fühlerlehren genau gerade gerichtet wird.

    Aber ich trau mich zu behaupten, dass außer VW nur sehr wenige nach VW Vorgaben arbeiten.

    Und selbst bei VW Vertragswerkstätten bfzweifle ich, dass das immer geschieht.

    Ist ja viel einfacher Riemen markieren, runter, Zähne zählen und neuen drauf.

    Funktioniert idr. auch weil der Zahnabstand ja immer gleich ist, nur übernimmt man vorangegangene Einstellfehler.

    Ich sags immer - wer auf eine Werkstatt angewiesen ist und eine gute gefunden hat sollte das zu schätzen wissen.

    Es gibt sie, aber sie sind rar - da ist meine festgefahrene Meinung leider grade erst erneut bestätigt worden.

  • Die Kerbe in der Nockenwelle ist doch zugänglich wenn das Steuerrad ab ist. Da haben sich Werkstätten was gebastelt was dann in diesen Kerb greift und dann irgendwie verschraubt wird. Der Motorflüsterer hat so was. Vereinfacht die Sache ungemein. Gerade am AAB gibt es immer wieder Schwierigkeiten den Ventildeckel wiedr dicht zu bekommen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • yellowone:

    Steuerzeiten stellt man ein indem das Haarlineal auf der rechten Seite die Nockenwelle blockiert bzw. mit dem Kopf fluchtet und übers Schwungrad bzw. dessen OT Makierung!

    Dann lege ich auf der linken den Zahnriemen auf! Nockenwellenrad gehört sich auch gelöst um die Steuerzeiten ganz genau einzustellen. Manche Experten lassen das ja auch fest verbaut.

    Soll ich es noch ausführlicher beschreiben????? Wie willst du denn links die Steuerzeiten einstellen wenn die Pumpenseite noch montiert ist???

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ich wollte jetzt keine Grundsatz Diskussion lostreten, mache es eben nach VW Vorgaben und dazu muss der Deckel ab.

    Es scheint tatsächlich schon Mal jemand an der Blockierschraube gefummelt zu haben, da wurde vorn gefeilt und jetzt ist die scheinbar zu kurz. Gibt es die irgendwo einzeln?

  • Hat jemand eine Ahnung ob ich die irgendwo einzeln bekomme? Wenn ich zum Bosch Händler gehe und sage ich brauch eine Blockierschraube für eine VP37, dann schaut der mich wahrscheinlich mit großen Augen an.

    Bus läuft aber wieder supi jetzt.

    Gruß Markus

  • Deckel runter und NW/KW richtig einstellen gehört zum ZR-Wechsel. Dass der Mehraufwand von vielen Werkstätten vermieden wird um Zeit und Geld zu sparen (und weil der ZR-Wechsel grundsätzlich auch ohne diesen Mehraufwand funktioniert) ist bekannt und naja.... Dem normalkunden wirds nicht auffallen. Ich habs alles mitgemacht und dabei gleich die Hydros getauscht. Zur Schraube..... :rolleyes:X/:thumbdown:

    Aber die sollte Bosch schon noch herbekommen, oder?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Solche Schrauben hab ich Zuhause liegen. Komme allerdings erst am Samstag dort hin.

    Umlenkrolle wird ja grundeingestellt. Anschließend bei der dynamischen Einstellung verdreht. Zulässiger Spannbereich ist mir jetzt nicht bekannt :/.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Zulässiger Bereich der Einstellrolle: Bis sie ansteht :)

    Der Einstellbereich ist nicht gerade riesig. Eine gute Einstellung mit der Messuhr ist empfehlenswert.

    Und die Spannrolle hat ja den Zeiger, da ist klar wo die hin muss.

    Bosch ist übrigens ein Hersteller wo man jedes kleine Einzelteil extra bekommt. Zumindest war das einmal so.

    Auf unsere Einspritzpumpen dürfte das noch zutreffen.

    Glaube aber, dass die Schraube keine Seltenheit ist - Golf, Passat etc. könnten die gleiche verbaut haben und die gibts wie Sand am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (28. September 2020 um 09:06)