Osram stellt die erste LED mit ABE für alte H7 Scheinwerfer vor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe in meinem Busschoner (C-Klasse, W204) auch diese Night-Breaker Laser drin (DE-Scheinwerfer, H7). Und mit 150% mehr Licht, dem kann ich zustimmen. Oder zumindest knapp dran. Und glaubt mir, ich hatte alles, was es an H7 gibt, ausprobiert.

    Leider ist der Körper dieser LED Lampe ziemlich dick, da wird es schwer, den Bügel zu schließen. Ohne Ausbau der Scheinwerfer ist das schlecht zu machen.

    Gruß

  • Den T4 werden sie vermutlich nicht mehr genehmigen.

    Zu alt, zu wenig Absatz, glaube ich..

    Und meine AE´s wohl erst recht nicht...

    Geld gespart.

    Für ein 8-teiliges H7-Set mit Sicherungen und anderen Leuchtmittel zahle ich derzeit 1,74€ und die sind ganz gut. :)

    .................................................

  • Hatte anfangs auch die Nightbreakerr H7 drin.

    Nachdem ich aber Glühlampen tauschen musste und mein Autozubehör Händler keine Nightbreaker zu der Zeit hatte, bin ich auf die Megalight H7 von General Electric umgestiegen.

    Ich persönlich kann da keinen Unterschied feststellen und günstiger sind die Megalight auch.

  • Die Megalight wurden vor Jahren mal in nem Test mit verglichen und hatten annähernd so gute Werte als der Testsieger. War damals auch Osram oder Phillips XXX %+.

    Böse Zungen behaupten es wäre das gleiche Produkt, nur billiger verkauft...

    Hersteller ist laut Aufdruck "Light Distribution". Hatte die damals mit selbst gebauter Relaisschaltung im 35i in den Angel Eyes. War ziemlich gutes Licht, allerdings erst nachdem ich die Reflektoren ordentlich eingestellt hatte...

  • Also wenn die auch 100 Mal länger halten als normale Osram... nein Danke!

    Bräuchte dann 6 Stück aka 390€ das ist ne Hausnummer...

    Und der Unterschied in der Helligkeit mit Booster ist zwischen allen Modellen minimal... Leuchtbild und Lebensdauer machen den Unterschied.

    Aber hey ran an den Speck... Wenn die Erfahrungsberichte 2022 positive sind denke ich drüber nach...

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Zitat aus dem Heise-Link:

    "Dadurch, dass viel weniger Strom in Form von Abwärme verlorengeht, wird der Scheinwerfer auch nicht mehr genügend kräftig erwärmt, um sich gewissermaßen selbsttätig freiheizen zu können. Bei Schnee und Eis wird der Fahrer also besonders darauf achten müssen, die Streuscheibe wirklich sauber freizuschaben. Starker Schneefall kann es sogar nötig machen, dafür unterwegs anzuhalten. Solche extreme Bedingungen sind selten. Häufiger aber wird es durch Temperaturunterschiede dazu kommen können, dass Scheinwerfergläser von innen beschlagen, was zu unerwünschter Streuung des Lichtkegels führen kann."

    Keine Ahnung, inwieweit das dann wirklich passiert, aber das wäre für mich ein ziemliches Nogo. :/

    also diejenige von euch, die sie einbauen werden, berichtet gerne mal ;)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • Die sind eintragungsfähig, wenn sie per Einzelabnahme abgenommen werden ... werden sie aber nicht.

    Wo her kommt dieses Wissen .

    Wenn die per Einzelabnahme eintragungsfähig sind , müssten ja irgend welche Unterlagen dabei sein .So stell ich mir das jedenfalls vor .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Also wenn die auch 100 Mal länger halten als normale Osram... nein Danke!

    Bräuchte dann 6 Stück aka 390€ das ist ne Hausnummer...

    Und der Unterschied in der Helligkeit mit Booster ist zwischen allen Modellen minimal... Leuchtbild und Lebensdauer machen den Unterschied.

    Aber hey ran an den Speck... Wenn die Erfahrungsberichte 2022 positive sind denke ich drüber nach...

    Grüße Paul

    Und dann überleg mal wie oft du eine Birne wechseln musst. Also ich hab meinen jetzt fast 5 Jahre, und mußte da nur einmal, ziemlich am Anfang, dran.

  • Also bei mir hält Osram nicht lange... max. 1-2 Jahre und das bei den teuren Nightbreaker ist mir zu kurz... Und Longlife ist keine Garantie von Osram.... Hab ich alles schon durch...

    Die Probleme der LED mit der fehlenden Wärme sind auch sehr interessant... Da schafft man sich neue Probleme an die man gar nicht denkt nur weil die LED was können? Weniger Verbrauch?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: