Schrauberkurs T4 gesucht

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  • Hi Leute,

    bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer meines ersten Bullis (T4 Caravelle). Das gute Stück hat schon ein paar km drauf und mir schon signalisiert, dass da in Zukunft das ein oder andere zu reparieren sein könnte. Deshalb möchte ich mir Wissen und Können aneignen, damit ich soviel wie möglich selbst machen kann. Am liebsten möchte ich einen Schrauberkurs machen. Aber die scheint es kaum zu geben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es welche gibt? Vorzugsweise im Raum Berlin und Umgebung. Danke.

  • Ich bin denkbar weit weg von Berlin aber ich hätte dennoch noch nie von einem Schrauberkurs gehört. Wenn überhaupt mag es sowas im Zusammenhang mit T4-Foren-Treffs geben. Aber ich fühle deinen Schmerz. Ich hab mir einen T4 vor 3 Jahren gekauft und stand vor dem gleichen Problem: keine Ahnung von Autos. Nie selber geschraubt und keine Kohle um jeden Monat in die Werkstatt zu fahren. Deswegen würde ich dir trotzdem gerne ein paar Tips gebe

    1. Check yourself. Hast du zwei linke oder zwei rechte Hände? Fälltes dir einigermaßen leicht technische Zusammenhänge zu verstehen?

    2. Hast du ausreichend Zeit und den Mut deine Kiste mal zu zerlegen?

    3. Plan B? Gibts jemanden in deinem Umfeld denn du um Hilfe bitten kannst falls du aufm Hof die Nockenwelle rausgebaut hast und nocht mehr weiterkommst?

    4.Alte Seilschaften? Hast du vielleicht ne freie Werkstatt mit nem netten Meister bei dem du schon seit Jahren deine Autos richten lässt, und dem du mal über die Schulter schauen kannst wenn er an deinem Bus was macht?

    5. Lesen lesen lesen,
    fragen fragen fragen. Ganz ehrlich, der T4 ist nicht der Mars Rover. Wenn du die Frage 1 mit Ja beantwortet hast (technisches Verständnis) , dann stehen deine Chancen nicht schlecht dass du (mit Hilfe aus dem Forum) gut zurecht kommst.

    Nochmal,nur Mut, ich hab meinen T4 mit defekten Automatikgetriebe gekauft und hab mir in 6 Monaten so viel Wissen angelesen, dass ich mit etwas Hilfe den Umbau auf Schaltung fast alleine durchführt hab.

    Nur Mut! Scheiß auf nen Schrauberkurs. Just do it!

    Liebe Grüße!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Einfach mal machen8)

    Such Dir eine gute Selbsthilfewerkstatt und beginne mit den Arbeiten, die Du eh regelmäßig machen musst und recht einfach sind. Du musst deinen Bus erstmal rudimentär kennenlernen. Ohne Grundlagen und einige Bauteile gesehen zu haben wirst Du nur schwer Hilfe bekommen. Forum und Wiki findest Du verdammt viel Hilfe. Plane Deine Arbeiten vorher gut (z.B. Teile und Zeitaufwand).

    Beginne doch mal mit einem Ölwechsel und sieh Dir an, was da unten so alles verbaut ist. Versuche nicht gleich das ZMS zu tauschen, Stück für Stück.

    In den Selbsthilfewerkstätten die ich hier so kenne kann man auch nachfragen und bekommt Hilfe.

    Was musst Du alles machen?

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Geben tut es so etwas schon. Google mal Busbastler Academy. Scheint gewerblich zu sein und kostet auch dreistellig. Ob es da was in Deiner Gegend gibt, musst Du selber schauen.

    Grüße,

    Robert

  • Einfach machen! Basteltreffen besuchen. Videos schauen. T4 Wiki wälzen. Im Forum mitlesen. Dann wird das schon :)

    Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was so ein Kurs vermitteln sollte. Viele Dinge sind spezifisch und es braucht Spezialwerkzeug und eine Anleitung. Abhängig von Motor, Baujahr, Bremsanlage usw.

  • Ich würde an deiner Stelle einen Stammtisch in Berlin / Umgebung aufsuchen. Dort gibts mit Sicherheit nen / mehrere Schrauber. Mit Glück hat mindestens einer ne eigene Werkstatt zum Schrauben wo du dich mit einklinken kannst.

    Bei unserem Stammtisch gibts 8 Mitglieder die ne eigene Werkstatt haben. Ich gehöre auch dazu. Wenn bei uns jemand was an seinem Bus machen will gibts da immer ne Möglichkeit.

    Also nur Mut, des bekommst hin.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Moin, Poove23 , ich bin auch aus Berlin, kürzlich zu meinem ersten T4 (MV II) gekommen und habe auch vor mich mit dem T4 selbst auseinanderzusetzen.

    Mein bisheriger Plan ist wenn etwas anfällt bei Krause und Müller (dir beiden sind selbst T4 Fahrer) in Grünau die Selbsthilfe Werkstatt zu mieten und kleinere Dinge selbst zu machen. (Gerade steht mein Bus dort für einen ZR Wechsel, den ich mir z.B. nicht zutraue.)

    Wir können uns ja mal treffen und schauen, ob wir zusammen ein paar Dinge mit und an unseren Bussen lernen/schrauben wollen. Bin zur Zeit noch im Schwarzwald, aber Mitte Oktober zurück.


    Viele Grüße

    Tillmann

  • Ich habe damals auf meinem Polo von 92 das Schrauben entdeckt und gelernt. Sogar nachdem mir der Zahnriemen gerissen ist, habe ich den Motor zerlegt und neu Aufgebaut. Gut geholfen hat mir hier das Reparaturhandbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" - kann ich sehr empfehlen, musst aber darauf achten das passende zu deinem Bus zu bekommen :thumbup: Kostet zwar doch eine stolze Summe quasi für ein "Buch", aber ich finde es ist jeden Cent wert.:S

    Vorteilhaft ist es natürlich wenn du dann nicht stätig auf das Auto angewiesen bist, also auch mal länger stehen kann! Es wird sicher passieren, dass die eine oder andere Reparatur doch Zeitaufwendiger wird als Laie, als es eigentlich erhofft wird.

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

  • Das wär doch mal was 8o .

    Ich dachte er will am Bus schrauben - da passt der Tipp mit diesen Inhalten aber doch mal so gar nicht ... (Das wurde oben in #9 ja auch schon mal erwähnt ...)

    Zitat

    - Wie generiere ich echte, interagierende Follower?
    - Wie strukturiere ich meinen Kanal?
    - Was ist bei einem Posting zu beachten?
    - Wie mache ich eine schöne Story?
    - Und wie schaffe ich das Ganze, ohne dabei den Spaß zu verlieren?

    Gruß, Jörg

  • Das war eher als ironischer Fingerzeig auf die Kunden-Zielgruppe dieser "Busbastler" gedacht.

    Aber zurück zum Thema: Ich habe mangels Geld in jungen Jahren immer selbst geschraubt und mir die Dinge (die ich kann) mühsam (ohne Internet) im try-and-error Verfahren selber beigebracht. Rückblickend hab ich viel zu wenig den Kontakt und Rat zu/von erfahrenen Schraubern gesucht. Ein T4-Stammtisch wäre da sicher der beste Ausgangspunkt.

  • Ich würde an deiner Stelle einen Stammtisch in Berlin / Umgebung aufsuchen. Dort gibts mit Sicherheit nen / mehrere Schrauber. Mit Glück hat mindestens einer ne eigene Werkstatt zum Schrauben wo du dich mit einklinken kannst.

    Bei unserem Stammtisch gibts 8 Mitglieder die ne eigene Werkstatt haben. Ich gehöre auch dazu. Wenn bei uns jemand was an seinem Bus machen will gibts da immer ne Möglichkeit.

    Also nur Mut, des bekommst hin.

    Die nützliche Antwort.

    Das wär doch mal was 8o.

    Ironie :*

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Danke euch für eure Ratschläge!

    So wie es aussieht gibt es nur diese Busbastler und allein die Tatsache, dass die ein Instagram Coaching anbieten, schreckt mich direkt ab. Dann wohl doch eher learning by doing, worauf ich ja auch Bock habe, aber eben nicht bei null anfangen, sondern zumindest die Basics gezeigt bekommen wollte. Naja mal schauen wie ich das mache...vielleicht finde ich ja auch noch jemand (Stichwort Stammtisch etc.). Ansonsten ab in die Selbsthilfewerkstatt, das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (hab ich schon gekauft) unter den Arm geklemmt und einfach mal machen.

  • Einfach mal machen8)

    Such Dir eine gute Selbsthilfewerkstatt und beginne mit den Arbeiten, die Du eh regelmäßig machen musst und recht einfach sind. Du musst deinen Bus erstmal rudimentär kennenlernen. Ohne Grundlagen und einige Bauteile gesehen zu haben wirst Du nur schwer Hilfe bekommen. Forum und Wiki findest Du verdammt viel Hilfe. Plane Deine Arbeiten vorher gut (z.B. Teile und Zeitaufwand).

    Beginne doch mal mit einem Ölwechsel und sieh Dir an, was da unten so alles verbaut ist. Versuche nicht gleich das ZMS zu tauschen, Stück für Stück.

    In den Selbsthilfewerkstätten die ich hier so kenne kann man auch nachfragen und bekommt Hilfe.

    Was musst Du alles machen?

    Also so weit ich das beurteilen kann, muss auf jeden Fall Unterboden Rost entfernt werden.

    Ansonsten ist mir schon der Klimakompressor kaputt gegangen und hat Metallabrieb ins System verteilt. Die Werkstatt meinte, dass eine Reparatur über 3000 EUR kosten wird, da nicht nur der Kompressor getauscht werden müsse, sondern noch weitere Teile und es müsse auch gespült werden. Das war mir zu viel Geld und ich habe den Kompressor erstmal nur von der Elektronik und von der Lichtmaschine abkoppeln lassen. Bin dann erstmal ohne funktionierende Klimaanlage gefahren. Aber das ist natürlich was, das ich nicht selbst reparieren kann (zumindest vorerst nicht ;)). Denke ich muss mir da noch eine Meinung/Kostenvoranschlag von einem vertrauenswürdigen Schrauber holen. 3000 EUR erscheint mir recht viel, oder?

    Naja...und dann erwarte ich, dass noch das ein oder andere anfällt, wenn man mal richtig durchcheckt. Was es sein wird, weiß nur mein Bulli selbst :)