5 Gang Getriebe Überholung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    bei meinem Syncro bahnt sich seit letztem Jahr leider eine Getriebeproblem an||. Anfangs hatte ich nur im 5. Gang ein hochfrequentes Pfeifen/Heulen, seit ein paar tausend Kilometern auch im 4. Gang. Vorrangig hab ich das Heulen unter Zug, bei leichten und mittleren Lasten - Gänge lassen sich sauber schalten sodass ich Synchronringe und Co ausschließe und auf einen Schaden auf der Zugseite der Verzahnung tippe. So jetzt zur Frage:

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb der das Getriebe überholen/instandsetzen könnte? Ausbau ist kein Problem .... könnte also auch versendet werden. Bin für Tipps dankbar, da ich das „Projekt“ demnächst gerne starten würde.

    Grüße

  • Ich hatte die gleichen wie von dir beschriebene Symptome.

    Kann ich nicht mehr korrekt benennen aber irgend eine Welle im Getriebe war eingelaufen.

    Hat meine Werkstatt gemacht, eine gute Werkstatt kann sowas, hat alles in allem eine Woche gedauert. Nicht jeder will und braucht einen sechsten Gang! Nicht jeder will wochenlang auf seinen Bus verzichten und sein Getriebe in der Welt umher senden.

    Verlangt aber eine "Werkstatt des Vertrauens".

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ok, Danke für den Tipp... hatte vergessen zu erwähnen dass ich im Raum Stuttgart wohne und natürlich gerne auch eine Werkstatt in der Nähe nutzen würde.
    Ein längerer sechster Gang wäre bei meiner Motor/Reifenkombination nicht wirklich zielführend - da fehlt dann die Leistung und/oder das Drehmoment bei der kleinsten Steigung - daher lieber nur einmal instandsetzen.

  • Frage.

    Hätte jemand für den Nürnberger Raum auch einen Tipp - Empfehlung für einen Getriebespezialisten.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Guten Tag,

    ich habe mein Getriebe vor ca. 2 Jahren bei ckr-fahrzeugtechnik in Lugau überholen lassen. (https://www.getriebetechnik-sachsen.de/) Ich bin mit der Arbeit inkl. Verbundarbeiten (Aus- und Einbau, Kupplung, ZMS und ein paar Kleinigkeiten) bisher sehr zufrieden. Die bieten auch einen Umbau zum 6-Gang Getriebe an. Ist aber von dir aus eben ziemlich weit.

    Grüße Wogrim

  • Danke für den Hinweis,

    wenn die Qualität stimmt macht man halt nen Ausflug, so'n Bus freut sich doch immer wenn er Strecke machen darf. :hurra:

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • dürften dann aber 2 Ausflüge werden: einmal mit Bus hin und Bahn zurück und dann nochmal andersrum

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Alles ne Sache der Orginisation, 2tes Getriebe

    1x hinschaffen dann hinfahren und einfach 1zu1 tausch, Alt gegen Neu.

    Nur ne Möglichkeit von vielen.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Wende Dich auf keinen Fall und niemals nie nicht an das "getriebezentrum24.de".

    Ich persönlich kann Euro-Tuning in Prag empfehlen, aber ich weiß nicht, ob die auch nur Überholungen ohne Umbau annehmen.

    Grüße,

    Mario

    natürlich und nicht nur das, wer sein Getriebe überholen lässt, kann gegen Aufpreis gleich den 6. Gang mitmachen lassen, da hatten die mal ein Sonderangebot gepostet.

  • Das mit dem 6ten Gang ist schon länger in der Überlegung.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Guten Tag,

    ich habe mein Getriebe vor ca. 2 Jahren bei ckr-fahrzeugtechnik in Lugau überholen lassen. (https://www.getriebetechnik-sachsen.de/) Ich bin mit der Arbeit inkl. Verbundarbeiten (Aus- und Einbau, Kupplung, ZMS und ein paar Kleinigkeiten) bisher sehr zufrieden. Die bieten auch einen Umbau zum 6-Gang Getriebe an. Ist aber von dir aus eben ziemlich weit.

    Grüße Wogrim

    Moin,

    darf ich fragen was es gekostet hat?

    Gerne auch per PN.