Typenschild der AHK löst sich ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • das aufgeklebte Typenschild an der AHK beginnt sich abzulösen. Bei der Auflastung meinte der TÜV Prüfer, das es besser sei, wenn das Schild fest wäre. Er meinte das sich das durch das Konservieren lösen würde.

    Hat jemand eine Idee, wie man diese hauchdünne Kunststofffolie dauerhaft und lesbar befestigt?

    Oder vorsichtig abziehen und im Fahrzeug ablegen?

    603E2395-29D3-4622-A069-AC86131D4CAB.jpeg
    Meinolf

    Einmal editiert, zuletzt von benjojer (11. Oktober 2020 um 17:58)

  • Ich habe mein Typenschild so gut es geht restauriert und wieder fest angeklebt. Denn wenn das weg ist, verlangt Westfalia, dass Du eine Werkstatt aufsuchst, die eidesstattlich versichert, dass die AHK top in Ordnung ist. Aber welche Werkstatt würde das freiwillig machen, so blöd kann ja keiner sein, einer 20 Jahren alten AHK zu bestätigen, dass die weder einen Unfall hatte und sich im betriebssicheren Zustand befindet?

    https://www.westfalia-automotive.com/de/neuer-konta…ch/typenschild/

    Und 49,- kostet der Spass auch noch.

  • Dankeschön für eure Antworten und Ideen.

    Timinski das hatte ich auch schon überlegt, das Schildchen ins Auto zu legen, aber reicht das wirklich aus, ich könnte ja theoretisch jedes x-beliebige Schild nehmen?

    Spinne wie hast Du die Folie denn wieder fest bekommen?

    fried chycken mit einem Drucker besteht ja auch die Möglichkeit der Manupilation.

    am Besten wäre es, wenn man die Folie irgendwie ordentlich fest bekommen würde.

    Meinolf

  • Spinne wie hast Du die Folie denn wieder fest bekommen?

    Zuerst habe ich die rostige Rückseite vom Aufkleber gereinigt. Da man die schwarzen Ziffern nicht mehr gut sehen konnte, habe ich die Rückseite des Aufklebers wieder silber lackiert :rolleyes: Die Ziffern sind von vorne eingeprägt bzw. bedruckt. Also das geht.

    Und da ich den Halter eh mit Brantho Korrux Nitrofest gestrichen habe, habe ich diesen richtig schön dick eingeschmiert und den Aufkleber in den nassen Lack gelegt. Hält bombig und wird vermutlich nie wieder abgehen... ^^

  • die Folie ist doch so hauchdünn, da trau ich mich fast garnichts dran zu werkeln.

    Vielleicht könnte man eine dünne Klarsichtfolie drüber kleben, oder nach rechts soweit breiter lassen, dass die beiden Schrauben die Klarsichtfolie mit hält.

    Mienolf

  • Die Möglichkeit besteht ja immer.

    Ich sag mal so- der TÜV möchte ein festes Schild sehen - ich zeig ihm eins- er ist zufrieden. Wie das da hinkam...:whistling::saint:

  • ich glaube auch nicht, das es wirklich zu Problemen kommen könnte. Vermutlich hatte der Tüver nur etwas gesagt, weil er direkt drauf gesehen hat um den D Wert zu sehen.

    Danke noch einmal für das mitüberlegen. Entweder mache ich eine Kunststoffolie drüber, oder lege es ins Bordbuch.


    Meinolf

  • habe leider keinen da.
    Meiner hatte sich damals nur angefangen zu lösen, habe dann alles ganz vorsichtig sauber gemacht und dann mit Sprühkleber wieder neu angeklebt. Hält bis dato recht gut.