Kupplung trennt(e) nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin allerseits,

    letzen Monatg liess sich an einer Ampel der erste Gang nur geräuschvoll einlegen. Danach kuppelte/schaltete sich der Wagen über 800 km wieder ohne Probleme. Dann am Samstag das gleiche nochmal an einer Ampel. Am Sonntag wieder ohne Probleme 100 km (überwiegend Stadtvekeht) gefahren. Heute morgen dann liess sich bei laufendem Motor gar kein Gang mehr einlegen. Legte man den Gang bei nicht laufendem Motor ein und startete dann (mit getretener Kupplung) machte der Wagen einen (fast nicht spürbaren) Ruck. Schalten in andere Gänge war aber weiterhin nicht möglich. Also dann erst mal mit unserem "Reserverfahrzeug" zur Arbeit gefahren.

    Vorhin habe ich mir dann mal die Kupplungshydraulik angeschaut. Soweit (bei Sichtprüfung - ohne die Teile auszubauen) keine Auffälligkeiten. Nehmerzylinder am Entlüftungsventil trocken. Beim Treten der Kupplung auch keine Blasenbildung am Kupplungsschlauch zu sehen und zu fühlen. Geberzylinder ebefalls trocken. Selbst bei genauestem hinsehen keine Risse an der Halterung des Geberzylinders zu erkennen. Beim Drücken des Kupplungspedals per Hand auch keine Bewegung / kein Spiel des Geberzylinders zu erkennen. Ich habe dann auf Verdacht mal einen Keil zwischen Trennwand und Geberzylinder gepresst. Und siehe da, die Kupplung trennt wieder, die Gänge schalten sich wie gewohnt.

    Kann ein (zumindest per Hand nicht zu provozierendes) minmales Spiel des Geberzylinders wirklich so "massive" Auswirkung auf die Kupplung haben?

    Oder habe ich jetzt durch den reingepressten Keil den Geberzylinder soweit in Richtung Innenraum gedrückt, das das Kupplungspedal den nötigen Platz in Tretrichtung hat um die Zeichen einer "sterbenden" Kupplung (bsw. sich langsam verbiegender Ausrückhebel) zu überspielen?

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Noch nicht, da ich diese "blöde" Armaturenbrettstrebe da unten habe, so dass sich das Vertstärkungsblech nicht plug and play montieren lässt.

    Die habe ich auch, das sind aber nur 5 Minuten mit der Säge oder 30 Sekunden mit der Flex. Ich würde es lieber einbauen, dass der Halter nachgibt hast du ja schon herausgefunden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Verstärkungsblech ... wäre auch meine erste Idee.

    Da gibt irgendwas nach und der Pedalhub reicht nicht aus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich reihe mich hier mal ein!

    Ich habe seit heute auch ein undefinierbar komisches Pedalgefühl und bin der Meinung die Kupplung trennt ab und zu nicht richtig.

    Bei mir konnte ich auch nichts eindeutiges feststellen, deshalb werde ich jetzt das Verstärkungsblech montieren und wenn das nicht hilft, mal entlüften.

  • Das Verstärkungsblech hilft dann aber, nach vielen Jahren und zig Millionen mal die Kupplung treten, gibt das Material nach, es reisst ein und hält den Nehmerzylinder nicht mehr richtig fest, der bewegt sich beim treten und der Effect ist so, als wenn man das Kupplungspedal nur halb treten würde.

  • ... alleschon mal in den Bremssflüßigkeitsbehälter geschaut, genug drin ?

    MfG der Kay

    Jepp.

    Check aller Betriebsflüssigkeiten erfolgt bei mir wöchentlich (so knapp alle 1.000 km)....

    Habe gerade den Weg zur Arbeit (80 km) ohne Auffälligkeiten absolviert. Traue aber dem Frieden nicht ganz. Mal schauen wie lange das jetzt so hält (Verstärkungsblech wird heute bestellt).

    Einmal editiert, zuletzt von Allstar (27. Oktober 2020 um 07:25)

  • Seit Oktober (habe da noch das Verstärkungsblech eingebaut) funktionierte die Kupplung jetzt seit knapp 10.000 km einwandfrei. Heute dann wieder Ärger: nach ungefähr 60km gefahrener Strecke (Landstraße/Autobahn/Ortsverkehr) den Wagen für 10 Minuten abgestellt. Dann wieder gestartet und schon wollte der erst Gang nicht mehr rein. Also Motor aus, Gang rein, starten und losfahren. Schalten in höhere Gänge dann sehr geräuschvoll (schalten ist ein spanabhebender Vorgang). Jedesmal beim Anhalten dann das Procedere mit Motor aus, Gang rein usw.. Nach 6km dann endlich auf die Autobahn, geräuschvoll bis in den 5. Gang und erstmal ein paar Kilometer geschafft. Nach 15 km musste ich von der Bahn wieder runter und stellte mich innerlich wieder auf den "Schaltstress" ein. Aber falsch gedacht: der Wagen schaltete sich auf den 12 km Stadtverkehr von der Autobahn bis zu mir nach Hause absolut geschmeidig. Die Gänge "flutschten" genau so leicht rein, wie sonst auch. Als wenn nie was gewesen wäre.

    Was ist bzw. war denn da jetzt wieder los?

    Bremsflüssigkeit ist genug drin.

    Danke und Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Dieses Phänomen hatte ich auch vor 2-3 Jahren an meinem ACV und kann Dir leider ( T4 Gott sei Dank!) nicht sagen was dafür die Ursache war... trat nie wieder auf und die Kupplung trennt seither wieder einwandfrei. Konnte keinen Flüssigkeitsverlust feststellen, hatte nichts verändert oder geschraubt und keine andere Nutzung des Busses. Ist bis Heute, 30000km später, so geblieben wie es sein soll... keine Ahnung was das war?

    Klingt komisch...ist aber so!

    Ich weiß, hilft technisch erklärend, gar nicht, gibt aber Hoffnung!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hallo Torsten,

    schau mal in einen alten Fred von mir.

    In Post 33 findest du meinen (unschönen) Grund für mein Problem mit der Kupplung.

    Auch wenn es bei mir anders war - bei mir hat die Kupplung gar nicht mehr getrennt - vielleicht solltest du das in deine Überlegungen einbeziehen.

    Gruß Martin

  • Servus Tercedes!..wie meinst Du das?

    Was möchtest Du für dieses Phänomen denn empfehlen? Wenn's doch wieder funktioniert...

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (12. März 2021 um 21:54)

  • ...Was will man mehr? Auch wenn's unerklärlich ist...Hauptsache es läuft!

    Schönen Abend!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: