Volkswagen Multivan VR6 7DC UL3 Autm.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    Nachdem ich bei meiner letzten Anfrage schon so viele gute Ratschläge/Infos bekommen habe, gehts es für mich hier in die zweite Runde. Habe gestern einen T4 Multivan von 1998 anschauen und Probe fahren können - und würd mich über eine Einschätzung zu dem Angebot freuen :)

    Mobile-Angebot einmal hier. Preis liegt bei 14.500€

    Was ich von der Karosserie/Fahrzeug weiß:

    • 1998 zugelassen, aktuell seit 7 Jahren im Besitz des Verkäufers (will ihn auch nur verkaufen, weil er gern einen mit längerem Radstand hätte)
    • 6-Zylinder Motor, der for 2.5 Jahren nochmal komplett überholt wurde (km-Stand 176.000)
    • Rost wurde unten am Fahrzeug einmal komplett ausgebessert (und Auto unten nochmal in Anthrazit gestrichen) - aktuelle Roststellen (mit Roststopp) noch am rechten Seitenspiegel, an der rechten Beifahrertür und auf der Motorhaube
    • Batterie ist auch relativ neu
    • Motor läuft echt rund - momentan auf Benzin, weil sich die Gas-Anlage für ihn nicht gelohnt hat (ist aber auf Gas angemeldet)
    • relativ neue Batterie (vor drei Jahren gemacht)
    • jährlicher Ölwechsel
    • Lüftungsfilter auch in den letzten drei Jahre neu gemacht

    Was da zusätzlich noch dabei ist

    • Set Sommer- und Winterreifen (ca 5 Jahre alt)
    • Dachträger + Solaranlage
    • Kühlschrank + Gaskocher (über dem Kühlschrank eingebaut)
    • Fahrradträger von Paulchen
    • zweite Batterie mit Trennrelais
    • 6 Sitze
    • "Vorhänge" für alle Fenster zum Sichtschutz beim Übernachten)
    • Radio / Freisprechanlage
    • Lüftungsgitter fürs Fenster, bei dem man auch die Solaranlage anschließen kann

    Danke schonmal :):)

  • Ich würde den Bus aus mehreren Gründen nicht kaufen.

    - vergleichsweise teuer

    - dunkle Farbe bis zur Sicke

    - Automatikgetriebe macht im VR6 ebenso oft Probleme wie im TDI

    - hoher Verbrauch

    - hoher Wartungsaufwand

    - beginnende Ersatzteilproblematik VR6

    Hatte selbst nur mal kurz einen VR6 (mit Automatikschaden gekauft und auf Schalter umgebaut). Der Vorbesitzer ist mit den hier oft genannten 1T Eur / Jahr Werkstattkosten nicht hingekommen. Speziell an den VR6 wollen auch nicht alle T4-Schrauber dran - nur so mein Eindruck.

  • diekatharina

    Da hast Du ja alle problemanfälligen Features in einem (völlig überteuerten) Bus:

    - Automatik

    - VR6 (Steuerkette)

    - Gasanlage (warum läuft der nicht auf Gas?)

    - jede Menge übergemalten Rost

    - Panoramadach usw.

    ... aber Hauptsache die Batterie (ca. 80 €) ist relativ neu, sogar zwei mal.;)

    Ohne klugscheixxen zu wollen:

    Das wichtigste ist für Dich ist, wenn Du wenig Erfahrung hast und nicht selbst schweißen und lackieren möchtest,

    dass der Bus sehr wenig Rost hat. Entweder akzeptabler originaler Zustand oder es wurde bereits eine Rostsanierung gemacht ,

    bestenfalls mit Belegen eines Fachbetriebes oder wenigstens Belege und Foto-Dokumentation eines Selbstschraubers.

    Wenn Du Dir einen Gefallen tun möchtest, solltest Du in der Preisklasse nach einem T4 der letzten Baujahre (ab Modell 2000, 5 Zylinder Motor (Benzin oder Diesel mit grüner Plakette) mit möglichst wenig Rost suchen.

    Technik und Inneneinrichtung bekommt man selbst in den Griff, bzw. findet Werkstätten, die das gerne machen..

    Eventuell kannst Du mit etwas Glück und einer verhältnismäßig geringen Budget-Aufstockung sogar einen werthaltigen California bekommen.

    Daran denken, dass ein T4 nach Kauf im ersten Jahr oft 2000 € für Wartung und Instandsetzung verschlingt,

    danach auch ca. 1000-1500 € jährlich, wenn man ihn nicht runterrocken möchte.

    Wenn Du eine Gasanlage möchtest, sollte die in die Fahrzeugpapiere eingetragen und regelmäßig gewartet worden sein

    und bei der Probefahrt funktionieren.

    Wenn Du selbst einen Ausbau machen möchtest, suche nach Transportern oder Caravelle, Multivan ist dafür eher unpraktisch.

    Das war es auf die Schnelle.

    Nur meine Meinung, andere dürfen gerne andere Meinungen haben.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (1. November 2020 um 14:08)

  • Hier gilt das Gleiche wie für den Ersten!

    Never

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • diekatharina Du machst das schon genau richtig, Dir hier im Forum Rat zu holen.

    Der Bus ist in meinen Augen sooooo sehr unattraktiv, das kann ich kaum zum Ausdruck bringen:

    - Automatik im T4 (soooo viel schlechtes gelesen, auf eigene Erfahrungen würde ich da verzichten)

    -V6 Motor, der Verbrauch würde mir jede "Freizeit- und Urlaubstour" madig machen

    - Gasanlage nicht in Betrieb

    - in unbekannter Qualität, nach unbekannter Vorarbeit, unten "gestrichen"

    - Schonbezüge auf gammeliger Rückbank (!?)

    - wenn eine gute Zweitbatterie verbaut wäre, hätte man das erwähnt.

    - Solaranlage umgedreht montiert. Warum?

    - alter, grüner Tacho, altes Lenkrad (wäre für mich nur bei den "ersten" T4, mit alter Front interessant)

    - Ich persönlich finde die T4 Multivan viel unattraktiver als Caravelle...

    ... vielleicht, weil ich nen Caravelle habe... ;)

    - Keine Abdeckungen auf den Scheibenwischerarmmutterm = nicht gepflegt ; )

    - Kleine Climatronic. Weder die neue, noch die alte Version.

    - Kein Tempomat

    - Keine Sitzheizung

    - 14500€

    V6 mit Automatik im "ungepflegten" Zustand, würde ich niemals so viel Geld zahlen.

    Nur meine Meinung, bin da auch sehr pingelig und übertreibe, aber nur das hilft, in meinen Augen, dass sich Interessenten wie Du, sich ihre eigene Meinung bilden können.

    Schöne Grüße

    Lasse

  • Hallo Katharina, prima das Du hier im Forum deine Suche machst... Ich bin mal im Thread mit umgezogen und werde es gerne auch noch mal machen... Ich denke auch das es nötig ist.

    Ohne das Angebot anzugucken rate ich dir davon ab...

    Okay es gibt hier Leute die sagen VR6 kann man machen... Aber dann kommt halt die Automatik dazu und dann ist es für mich vorbei. Ich kenne sogar jemanden der genau das fährt... VR6 auf Gas und Automatik... Eigentlich gar nicht so schlimm Aber der Bus war deutlich billiger und jetzt pumpt er viel Geld rein...

    Ich gebe meinen Vorrednern recht, die haben das alles schon sehr ausführlich beantwortet.

    Ich würde es nicht machen und vielleicht erstmal erzählen was du brauchst... Bett hast du geschrieben... Okay. Aber wie viele km willst du im Jahr fahren?

    Wenn du so auf Gas guckst spricht das ja für einige km, vielleicht wäre dann auch ein Diesel eine Option... Fahre mal einen TDI zum Vergleich ;)

    Ne ernsthaft ich denke du wirst noch viele Infos sammeln und am Ende deinen BUS finden... Wenn ich in München wär würde ich auch mal zu einer Besichtigung kommen... Dauert aber noch bis Mitte Dezember...

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich schließe mich den Vorrednern an.

    Okay, was die Steuerkette angeht, da kannst die Ersatzteile von Mercedes nehmen, die haben genau das Problem damit gelöst, aber is n Haufen Arbeit.

    Und Automat beim T4? Schau mal wieviele umbauten dass es gibt. Von Automat auf Schalter. Ne Getrieberevision kost teuer.

  • Wie beim ersten Vorschlag auch: kann man machen, wenn jemand die erste Ziffer des Wunschpreises durchstreicht.

    Alles andere wurde schon geschrieben, ist völlig richtig und kann nur noch durch ein paar Rufzeichen untermauert werden.

    Grüße,

    Mario

  • Hallo,

    also ich bin VR6 Automatik fahrer. Aktuell bin ich mit meinem zufrieden. Gut das Getriebe wurde 2018 überholt bzw ausgetauscht. Der VR6 ist etwas exotisch was sich aber bei den günstigeren Einstigspreisen in die T4 Welt bemerkbar macht. Die Diesel 102PS/151PS sind da gefragter und dementsprechend teurer.

    Ich finde den Bus auch viel viel zu Teuer.

    Der Verbrauch bei mir liegt bei 11-13 Liter (ca. 560km) Pro Tankfüllung

    Vorteile Benziner, du bekommst immer die grüne Plakete sofern diese benötigt wird.

    Die Nachteile sind wie die Vorredner schon schreiben Ersatzteile sind rar (z.B.das Automatikgetriebe findet man so gut wie gar nicht)

    Fazit: Ich würde weitersuchen.

    Gruß

  • Hmmmm, würde auch zu einem TDI mit DPF raten. Da Du anscheinend in München lebst, brauchst die grüne Plakette.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hmmmm, würde auch zu einem TDI mit DPF raten. Da Du anscheinend in München lebst, brauchst die grüne Plakette.

    Nur weil man in München lebt braucht man keine grüne Plakette!

    Wenn man in die Unsinnszone fahren möchte ist diese vorgeschrieben. Und das betrifft ja auch noch andere Städte... in die man vielleicht öfter reinfahren will.

    Ich bin zwar kein Freund davon aber ein selten genutztes Wohnmobil kann man auch außerhalb parken... da findet man vielleicht auch eher einen Parkplatz was in der Unsinnszone von München das größere Problem ist.

    Ein DPF kostet ca.1000€ (korrigiert mich wenn die Preise jetzt niedriger sind). Ohne Plakette in die Unsinnszone kostet so um die 110€. Ein privater Stellplatz wie eine Tiefgarage wird nicht kontrolliert. Eine Kontrolle während der Fahrt ist extrem selten...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich fahre nicht mehr in diese Zonen.

    Es is belegt dass die Öffis an dem ganzen Feinstaub den Löwenanteil tragen.

    Als Stuttgart beim ersten Lockdown nahezu leer von PKW und LKW war, fuhren noch Busse und Bahnen und ach wär es ein Wunder, die Werte blieben stabil.

    Öffentlich wird das aber niemand zugeben.

  • Es is belegt dass die Öffis an dem ganzen Feinstaub den Löwenanteil tragen.

    Als Stuttgart beim ersten Lockdown nahezu leer von PKW und LKW war, fuhren noch Busse und Bahnen und ach wär es ein Wunder, die Werte blieben stabil.

    Öffentlich wird das aber niemand zugeben.

    Wo ist das belegt?

    Die Quellenlage ist ein bisschen komplexer...

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…0a-8be175a79ea3

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…ckdown-100.html

    Zum Bus ist denk ich alles gesagt, Finger weg!

  • sorry, aber das ist ein bisschen diffus. Die Werte der Messtationen sind sogar öffentlich einsehbar: https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten

    Anhand der Daten müsste sich das ja zeigen lassen...

    Fakt ist, am Neckartor in Stuttgart als Paradestation in Deutschland lässt sich mit Beginn des ersten Lockdowns kein klarer Schnitt erkennen. Der Verkehr hat aber auch maximal um 30% abgenommen. Das zeigt aber noch nicht, dass der Autoverkehr unschuldig ist an Luftschadstoffen und der öffentliche Verkehr die Schuld trägt, sondern viel mehr, dass die Luftqualität von vielen Faktoren abhängig ist. Aus dieser einen Messtation einen Schluss zu ziehen, wäre voreilig. (So ähnlich wäre es, zu sagen, Es hat schon mal eine Person überlebt von einem Hochhaus zu fallen, deswegen sind Stürze aus großer Höhe ungefährlich für Menschen)

    Viele andere Messtationen in Deutschland zeigen aber, dass ab März 2020 die Luft trotzdem im großen und ganzen betrachtet besser geworden ist. Satellitendaten unterstützen das.

    Sorry für OT übrigens.

  • Das sehe ich auch so. Mein VR6 MV I hatte Schaltung, diverse Dellen, bisschen Rost und 1,5 Jahre TÜV, etwas mehr km, einfache Klima, Standheizung und wechselte ohne Geschacher für glatt 10k weniger als der obige den Besitzer.