Ausgesperrt - t4 schnell knacken - ERLEDIGT!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum Glück ist es nicht so warm und dem Hund passiert deshalb nix. Aber solche Fragen werden in diesem Forum nicht öffentlich beantwortet, so war es zumindest bisher immer...

    Also am besten mal persönlich bekannte Forianer ansprechen, die typischen Schachstellen kennen hier ziemlich viele...

    Viel Erfolg dabei!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Aber solche Fragen werden in diesem Forum nicht öffentlich beantwortet, so war es zumindest bisher immer...

    Deswegen der Thread, in der Hoffnung jemand nennt mir den super geheim Trick per PN.


    Wie auch immer. ADAC ist jetzt unterwegs.

    Danke für die flotten Antworten ?

  • ich les das jetzt zu spät, aber statt die billigste Scheibe zu zerstören, was das Auto ne zeitlang unbenutzbar macht, eine Menge Kehrerei wegen der vielen kleinen Solitter und dann die Kosten für Scheibe (und evtl. Einbau) verursacht, scheint es mir wesentlich günstiger und weniger aufwändig, z.B. BeifahrerSchloß mit nem dicken Schraubendreher mit Gewalt zu öffnen

    das Auto bleibt regendicht und ein Schließzylinder ist gebraucht billigst zu besorgen (irgendein VW aus der Zeit)

    ok, die Plättchen müssen dann an den vorhandenen Schlüssel angepaßt werden,

    ein wenig handwerkliche Grundkenntinisse ond logisches Denken sollte vorhanden sein, wenn man es selbst machen will

    die ADAC-Methode ist natürlich schicker (ich hab kein ADAC und ZV, aber ne ganz private werkzeuglose Notöffnung, die ohne Schaden funktioniert, übrigens auch eine weitere für die Motorhaube, falls mal der hauben-Bowdenzug reißt)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (6. November 2020 um 15:47)

  • Irgendwie ist es auch zwecklos, sich hier an das ungeschriebene Gesetz zu halten, in der Richtung keine öffentlichen Aussagen zu treffen, während das in den diversen Facebookgruppen keiner einhält.

    Davon ab gehe ich nach wie vor davon aus, dass sie Bösewichte das sowieso alles viel besser wissen als wir unbedarften Liebmenschen (Gutmensch ist ja leider mittlerweile anderweitig besetzt.)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Leider hab ich es erst jetzt gelesen.

    Wahnsinn was hier für ein rumgeeier gemacht wird.. als wäre das in entsprechenden Kreisen nicht ohnehin seit 100 Jahren bekannt.

    Security by obscurity klappt bei Serienprodukten nicht, maximal bei Einzelstücken.

  • ... wenn Du vor dem Bus stehst und der heimische Werkzeugkasten weit ist gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

    Auch die Variante mit dem Schraubenzieher im Schloss funktioniert nicht mit pure Muskelkraft sondern dazu gehört ein spezieller Schraubenzieher und einen Ring Schlüssel. Der Schließzylinder ist danach Schrott.

    Somit ist die ADAC Variante wahrscheinlich die beste und günstigste da die Kollegen alles da bei haben.

    Ich kenne nicht so viele Leute die Teflonkeil, aufblasbare Manschette und 1 m langen Draht auf Tasche haben.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Leider hab ich es erst jetzt gelesen.

    Wahnsinn was hier für ein rumgeeier gemacht wird.. als wäre das in entsprechenden Kreisen nicht ohnehin seit 100 Jahren bekannt.

    Security by obscurity klappt bei Serienprodukten nicht, maximal bei Einzelstücken.

    Ich sehe das schon noch etwas anders.

    In den einschlägigen Kreise ist eh bekannt wie man diverse Autos schnell und unauffällig öffnet - das sehe ich schon so.

    Was mich stören würde, ist aber wenn die Tipps, wie man den Bus völlig risikolos und beschädigungsfrei in Sekunden, öffnet hier auch jeder halbstarke Jugendliche aus meinem Wohngebiet lesen könnte.

    Man muss ja keine Gelegenheit schaffen Einfach mal in den Bus zu gucken was da drin rumliegt. Die Stellen sind bei mir zwar weitgehend abgesichert, aber nicht jeder sichert seinen Bus zusätzlich ab.

    Und auch wenn das durchaus in diversen anderen Gruppen im Netz zu finden ist, müssen wir diese Infos selbst als Busbesitzer ja nicht noch weiter streuen ...

    Deswegen bin ich selbst durchaus dagegen spezielle T4-Schwachstellen hier zu veröffentlichen. So was gehört - meiner Meinung nach - in das persönliche Gespräch bei schon etwas länger bekannten Personen die man einschätzen kann ...

    Gruß, Jörg

  • Was mich stören würde, ist aber wenn die Tipps, wie man den Bus völlig risikolos und beschädigungsfrei in Sekunden, öffnet hier auch jeder halbstarke Jugendliche aus meinem Wohngebiet lesen könnte.

    Man könnte Bereiche schaffen, die erst ab xx Beiträgen oder yy Monaten Mitgliedschaft sichtbar wären.

  • Also am besten mal persönlich bekannte Forianer ansprechen,

    Was willst Du da erfahren? ... er hat keine Zentralverriegelung, also geht es nur wie im Film bei den anderen alten Autos.

    Mir fällt da schon noch was ein... Damals hatte mich dann ein persönlich bekannter Forianer angerufen und mir erklärt was ich machen kann - in vergleichbarer Situation, Bus zu ohne ZV... Aber ich wollte nur mit meiner Idee anregen. Gut dass es die Gelben Engel gibt!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (6. November 2020 um 21:18)

  • ich sehe das so wie Jörg.

    Natürlich gibt es hier im Internet irgendwo Tipps und Tricks um Autos illegal zu öffnen. Aber man muss ja nicht gutgläubig die Schwachstellen auch noch selber öffentlich preisgeben.

    Es gibt gewisse Dinge die sollten unausgesprochen bleiben.

    Man weiß ja nie wer hier so mitließt.

    Da finde ich die Idee mit dem "Sicherheitsbereich" schon sehr gut. So könnte man schon mal die "Eintagsfliegen" die sich hier anmelden aussortieren.

    Gruß

    Thomas

  • Ich hab die Logik noch nicht verstanden.

    Jeder (renommierte) Softwarehersteller veröffentlicht die Sicherheitslücken seiner Software, weil die Nutzer diese so kennen lernen und im Zweifelsfall stopfen können.

    Der unbedarfte Nutzer ist in dem Fall ein schlechtes Beispiel, denn dem wird die Kiste aufgemacht ohne dass er sich vorher hätte schützen können. Der böse Bube weiß es nämlich sowieso und damit ist der einzige Dumme der Eingangs genannte unbedarfte Nutzer.

    Der sicherste Umgang mit Sicherheitslücken ist, sie zu veröffentlichen.

    (Bei den Jugendlichen aus der Nachbarschaft würde ich übrigens begrüßen, wenn sie sich tatsächlich den Aufwand machen im T4forum zu recherchieren, wie ein Bus aufgeht... Ich hab da mehr Sorge vor dem Backstein, der braucht keine Anleitung...)