wenn sie eh nur rum liegen, erfüllen sie noch einen guten Zweck. ? ich schaue mal.
Zweitbatterie (60Ah) im Multivan gegen einen LifePo4 (280Ah) einfach tauschen und gut ist ? oder , oder , aber aber ?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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ich habe hier noch ein altes Ladegerät aus Modellbau Zeit. Das sollte doch auch zum Laden gehen oder ? Steht zumindest mal hinten LiFe drauf. ?
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Wenn das nur zwei Anschlüsse hat, wie soll das dann die einzelnen Zellspannungen erkennen?
Das sollte aber das BMS des Akkus regeln.
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280 Ah ist schon ordentlich, wir kommen mit 100 Ah und Ladebooster + Solar sehr gut aus (Laden von Handy, Kamera, Drohne, Laptops, außerdem Kühlbox und Standheizung). Bei der Kapazität brauchst du auf jeden Fall einen Ladebooster. Und wenn du viel stehst und wenig fährst, am besten einen der mehr liefert als 30 A.
3. Kann ich die + - Pole mit einem Schalter ausschalten, Sodas wenn ich möchte der LifePo4 nicht geladen wird während der Fahrt ?
Ich hab den VCC 1212-30 von Votronic und hab den D+ gesteuert verbaut. In die die D+ Leitung habe ich noch einen Kippschalter gesetzt. So kann ich selbst entscheiden, ob der Booster laden soll oder nicht.
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Wenn das nur zwei Anschlüsse hat, wie soll das dann die einzelnen Zellspannungen erkennen?
Das sollte aber das BMS des Akkus regeln.
die Spannungsverteilung sollte ja der BMS regeln, genau. Gehe mal davon aus das ich es nutzen kann.
280 Ah ist schon ordentlich, wir kommen mit 100 Ah und Ladebooster + Solar sehr gut aus (Laden von Handy, Kamera, Drohne, Laptops, außerdem Kühlbox und Standheizung). Bei der Kapazität brauchst du auf jeden Fall einen Ladebooster. Und wenn du viel stehst und wenig fährst, am besten einen der mehr liefert als 30 A.
3. Kann ich die + - Pole mit einem Schalter ausschalten, Sodas wenn ich möchte der LifePo4 nicht geladen wird während der Fahrt ?
Ich hab den VCC 1212-30 von Votronic und hab den D+ gesteuert verbaut. In die die D+ Leitung habe ich noch einen Kippschalter gesetzt. So kann ich selbst entscheiden, ob der Booster laden soll oder nicht.
also meint ihr wirklich das die Battery mit nur 10 Ah geladen wird ohne Booster ? Ich will es glauben. Überrascht mich aber. Wo gehen die ganzen Ampere von der LM hin ? ????
ich gehe jetzt mal von ca. 30Ah (300 Watt ) Ladeleistung pro ganzen Tag , also morgens bis abends von dem Solarpanel im Schnitt aus. Bei 500Watt am Tag Verbrauch also 200 Watt aus der Batterie verbraucht. Könnte man also ungefähr 18 Tage stehen bis der LifePo4 leer ist. Ungefähr ?
danach muss ich allerdings 10 Tage am Stück fahren ???? -
Bitte Mal dringend für Einheiten beachten: Ampere sind eine Stromstärke, Amperestunden eine Energiemenge. Die Ampere der Lichtmaschine fließen ja nicht dauernd, sondern stellen sich als Resultat der Spannung ein. Wenn die Spannungsdifferenz von Lichtmaschine zu Lifepo klein ist, fließt nicht mehr Strom.
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also meint ihr wirklich das die Battery mit nur 10 Ah geladen wird ohne Booster ?
Kühlschrank an, Ladezustand der Winston-Zellen unbekannt:
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also 28 Ampere. Das wäre ja ok. Damit könnte ich sicher leben. Aber wie du sagst, ist dann sicher Spannungsabhängig von der LifePo4. Die Daten sind da sicher schwer nachzuvollziehen, wann wieviel kommt.
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Kauf, bau ein und teste. Erweitern kann man immer noch.
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so wird’s gemacht. ? wie gut sie geladen wird , wird die Praxis zeigen. Danke für die Infos hier. ?
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So ein Modellbauladegerät könnte das schon, zusätzlich zu den 2 Polen hat es noch einen Balancer-Anschluss. Der Balancer-
Strom dürfte für so große Kapazitäten aber etwas zu klein sein. Die Zellen sind im Modellbau ja im Regelfall etwas kleiner.
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wenn der Bau los geht , werde ich es hier posten. ?? kann aber ein paar Wochen dauern. China halt ?
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das und:
corona halt
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Was?
Link?
Alibaba. Da kannst du ihn dir zusammen stellen. Hier kurz ein Überblick. 4x 280Ah ca. 440 Euro. BMS 150 Euro. Und etwas klein Kram.
also 4x 280 sind 1.120Ah
also das wäre ja ein kleines Atomkraftwerk ??
oder kriegt der Bus direkt nen E-Antrieb -
also 4x 280 sind 1.120Ah
Morgen früh, um 06:15, an der Eiche vorm Dorf abgeben:
Welche Spannung wird erwünscht?
Kurze Abhandlung, 8 Seiten DIN A4, 8Punkt, linker und rechter Rand 1,5cm.
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Alibaba. Da kannst du ihn dir zusammen stellen. Hier kurz ein Überblick. 4x 280Ah ca. 440 Euro. BMS 150 Euro. Und etwas klein Kram.
also 4x 280 sind 1.120Ah
also das wäre ja ein kleines Atomkraftwerk ??
oder kriegt der Bus direkt nen E-Antriebwird ja in Reihe geschaltet. Da bleiben die 280Ah und summiert sich nicht. Bei 1120 Ah würde ich bei 3,2 Volt bleiben. Das bringt nix ?
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Warum sollte die Lima nur 10A an die LiFePo schicken wenn die "Leer" ist? Die macht das was sie kann um die Energie aufzufüllen. Den Booster braucht man nur wenn man AGM oder ähnlich drin hat um die Ladespannung über das Niveau der Lima anzuheben, diese macht nur 14,4V und die AGM brauchen bis 14,8V. Die Ladestrombegrenzung der Booster liegt darin dass sie sehr heiss werden, wenn die viel Leistung darüber geht (deshalb werden die mit höherer Leistung sehr teuer), man kann damit auch den Leitungsquerschnitt niedriger wählen wenn nur 20/30A darüber gehen statt die volle Leistung die die Lima kann. Also die Lima liefert mehr Energie ohne Booster wie mit.
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Danke für dein Feedback. Wie ich sehe ,gehen da jetzt die Meinungen auseinander zwecks lade Booster! Werde es erst mal ohne Probieren und die Sache beobachten. Ich gehe mal davon aus das ich keinen LBooster brauche.
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Warum sollte die Lima nur 10A an die LiFePo schicken wenn die "Leer" ist? Die macht das was sie kann um die Energie aufzufüllen. Den Booster braucht man nur wenn man AGM oder ähnlich drin hat um die Ladespannung über das Niveau der Lima anzuheben, diese macht nur 14,4V und die AGM brauchen bis 14,8V. Die Ladestrombegrenzung der Booster liegt darin dass sie sehr heiss werden, wenn die viel Leistung darüber geht (deshalb werden die mit höherer Leistung sehr teuer), man kann damit auch den Leitungsquerschnitt niedriger wählen wenn nur 20/30A darüber gehen statt die volle Leistung die die Lima kann. Also die Lima liefert mehr Energie ohne Booster wie mit
Wenn der Lithiumakku leer ist, passt das. Allerdings geht während der Ladung die Spannung im Lithiumakku schneller nach oben als beim Bleiakku.
Der Akku hat bei 50% Ladung während des Ladevorgangs unter Umständen schon eine Spannung, die so hoch ist wie das was von der Lima bei ihm ankommt (~14V mit originaler Installation). Da geht der Strom dann einfach zurück. So bei mir gemessen, deswegen hab ich noch einen Booster eingebaut.
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