Motor T3 -Austausch/Aufarbeiten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Das weiß ich:

    T3, hat einen Dieselmotor, frisches H-Kennzeichen.

    Motor defekt, fährt aber noch.

    Im Frühjahr soll es auf Tour gehen.

    Das weiß ich nicht:

    Welche Motoren passen rein? Bezeichnungen?

    Wer kann einen Motor im Großraum WL besorgen/überholen?

    Kosten?

    Die Eltern wollen Sohnemann etwas unterstützen.

  • In meinem war der 1,7er KY drin, mit 57PS

    Passen tut da viel, sollte in dem Fall vermutlich auch H-konform sein, falls Eintragung erwünscht.

    Ich habe später auf 1,6TD JX umgebaut, mit 5-Gang.

    Der war flott.

    Viele haben auch TDI 1,9er reingebaut.

    .................................................

  • Ich bin in den allermeisten Fällen auch für original, aber hier ist das original temperaturanfällig und lahm. Zylinderköpfe reissen in alle Richtungen bei Vollgas... bau wenn nur irgendwie möglich auf Tdi oder wenigstens auf 1,9 td mit Ladeluftkühler um. Schont Nerven, Sprit und Zeit.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • Es passen alle T3-Diesel, es passt aber auch ein 2E-Benziner ausm Golf3 GTI, Passat usw. Der passt pnp in die Motorhalter und vor das originale T3-Getriebe (der Benziner hat das gleiche Drehmoment wie der 1,6er TD).

    Dann hat man allerdings noch etwas Arbeit bei der Elektrik (Motorkabelbaum einkürzen und ausdünnen), anderer Tank vom Benziner, Spritpumpe vom WBX, Luftansaugung und Gaszug konfektionieren.

    Mit dem Fahrzeug müssen nur drei oder vier Kabel verbunden werden.

    Dann noch die Eintragung, und da es den Motor bereits Anfang der Neunziger gab, müsste der auch H-fähig sein.

    Ich hatte den damals als Ersatz des 1,6er TD reingestrickt und es war ein neuer Bus, einfach geil.

    Verbrauch 8-9 ltr im Schnitt, bei 160km/h etwas mehr ;).

    Für einfach mal eben so austauschen vielleicht etwas viel, für jemanden mit etwas Zeit, Lust, Schraubererfahrung und grundlegende Elektrikkenntnisse ein nettes Projekt.

    Btw.: den 1,9er TDI (AFN) reinzuhämmern ist massig mehr Aufwand, und das originale T3-Getriebe überlebt das nicht lange.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • den 1,9er TDI (AFN) reinzuhämmern ist massig mehr Aufwand, und das originale T3-Getriebe überlebt das nicht lange

    Der "normale" 1,9er TDI (1Z) hat 182 Nm ..... der von dir angesprochene 2E Motor 166 Nm.

    Die 16 Nm mehr werden das Getriebe nicht killen, solange man nicht versucht, damit Rennen zu gewinnen. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • und der 1,6er JX hat 162Nm. Da die TDI aber eigentlich mit Zweimassenschwungrad gefahren werden, und das im T3-Getriebe nicht so einfach passt, haut es das Getriebe schnell kaputt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • aber zurück zum Thema, wäre gut zu wissen, was denn für ein Diesel im Fahrzeug sitzt, und was der Besitzer am liebsten hätte.

    Wenn es nur der 50PS CS ist, wäre ein Upgrade auf den 1,7er KY wohl am sinnvollsten.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Da die TDI aber eigentlich mit Zweimassenschwungrad gefahren werden, und das im T3-Getriebe nicht so einfach passt, haut es das Getriebe schnell kaputt.

    Nein .... der 1Z TDI besitzt kein Zweimassenschwungrad: Weder im Passat, noch im Golf.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Genau, es kommt drauf an was der Besitzer/Fahrer hinterher haben will bzw. wie das Fahrzeug genutzt werden soll.

    Wenn ich mir nicht den T4 zugelegt hätte, würde mein T3 Syncro jetzt auch mit einem 2E - Motor durch die Gegend fahren. Sollte H-Kennzeichen konform sein und die grüne Plakette bekommen.

    Meine T3 Pritsche läuft mit dem 1Y Saugdiesel, weil der originale KY Motor beim Kauf nicht vorhanden war und kein KY gebraucht aufzutreiben war habe ich auf den 1Y vom Golf III gewechselt. Der geht mit dem originalen Getriebe in der Stadt super. Auf Langstrecken könnte das Getriebe etwas länger übersetzt sein.

    Gerade beim T3 geht fast alles.

    Man muss nur wissen was man will :yeah:

    Gruß

    Thomas

  • Da die TDI aber eigentlich mit Zweimassenschwungrad gefahren werden, und das im T3-Getriebe nicht so einfach passt, haut es das Getriebe schnell kaputt.

    Nein .... der 1Z TDI besitzt kein Zweimassenschwungrad: Weder im Passat, noch im Golf.

    Ok, sorry, bin davon ausgegangen, dass es bei dem 1Z genauso wie beim AFN ist :prost:.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (22. November 2020 um 22:16)

  • Hallo,

    also ich habe vor 10-15 Jahren drei Stück umgebaut, eine T3 Doka mit 1Z und zwei T3 BW-Syncros mit AFN.
    Der 1Z hat jetzt 500.000Km runter, davon 250k im T3.
    Einer der AFN steht aktuell in Südamerika (abgebrochene Weltreise) und ist auch bei 150.000+ T3 Km ... Zum zweiten AFN Umbau habe ich keinen Kontakt mehr. Der ist nach Thüringen gewandert.

    Damals hieß es auch, dass die Getriebe das nicht aushalten würden ... kann ich absolut nicht bestätigen. Man muss den Wagen halt normal bewegen und nicht an jeder Ampel den Eindruck erwecken man wäre ein Tintenfisch auf der Flucht ^^

    Btw.: den 1,9er TDI (AFN) reinzuhämmern ist massig mehr Aufwand, und das originale T3-Getriebe überlebt das nicht lange.

    Oh ja, das war damals ein Akt beim ersten Motor. Alleine die Vorglühgeschichte, DZM und das ausprobieren wegen Ladedruck.
    Beim 1Z haben wir zu zweit mindestens 1 Woche gebraucht (Nach Feierabend), bis der mal aus dem Notlauf draußen war. Bei den AFN danach wussten wir es dann und es ging um einiges flotter.

    Welche Motoren passen rein? Bezeichnungen?

    Wenn ich heute noch mal so ein Projekt angehen würde, würde ich wieder den 1Z verbauen. bin den vorher selber im Golf 3 gefahren und nachdem die Karosse da durch war ist er in den T3 gewandert.
    Den AFN haben wir damals wegen der Feinstaubplakette verbaut ... Falls so etwas wichtig ist, wäre der 1Z also raus. Aber kein Plan wie da der heutige Stand zu ist.

    Gruß