Frage zur Umrüstung Freilauf für Lichtmaschine 120A Bosch 074903025J

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    Hab da mal ne Frage zur folgenden Geschichte.

    Ich habe mir eine gebrauchte, originale Lichtmaschine 074903025J gekauft um diese aufzubereiten.

    Neue Lager, neue Schleifringe und dann sollte es auch einen Freilauf geben.

    Habe mich für einen Freilauf von INA 535005210 entschieden.

    Nach der Montage des Freilaufes ist mir aufgefallen, dass Dieser eiert?! Das original Antriebsrad eiert nicht. Somit schein die Welle der Lichtmaschine in Ordnung zu sein.

    Hab den Freilauf reklamiert und einen "Neuen" auch von INA bestellt.

    Heute angekommen und gleich montiert, gleiches Problem?! Als wenn es Derselbe wäre.

    Hab mit der Messuhr die Welle und die Auflagerfläche gemessen und es gab keine nennenswerten Ausschläge.

    An der Flanke des Freilaufes gemessen, hat dieser einen Schlag von 0,25mm, hört sich nicht viel an ist in der Drehbewegung aber sehr deutlich zu sehen.

    Und würde so ja nur mehr Unruhe in den Riementrieb bringen.

    Komischerweise gibt es einen Punkt, wenn man den Freilauf in seiner Freilauffunktion verdreht, dass er keinen Schlag hat. Verdreht man ihn weiter verstärkt sich der Schlag wieder.....

    ...allein dieser Umstand bestätigt doch das der Freilauf selbst das Problem ist, hätte die Welle der Lichtmaschine einen Schlag würde der Freilauf immer eiern, oder?

    Ist das die normale Toleranz?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Anderer Hersteller?

    Gruß,

    Thomas

  • .....Allerdings habe ich keinen Rundlauf vermessen.

    Gruss

    Sockenzottel

    Moin,

    Rundlauf messen macht man ja normal auch nicht, ich habe "nur mal so" an dem Freilauf gedreht und dann das "Eiern" entdeckt. War keine geplante Prüfung.


    Bis zwischenzeitlich auf die Ursache gestoßen.

    Das Gewinde ist schief!

    Kann man gut erkennen wenn man die passende Schneidmutter drauf dreht, siehe Bilder.

    Dieser Umstand ist für das originale Antriebsrad wohl nicht so schlimm, da Scheibe und Mutter diese Toleranzen "wegdrücken"

    Die Achse vom Freilauf ist aus einem Stück und kann diese Toleranzen nicht vollständig aufnehmen.

    Heißt für mich, dass die gezeigte Lichtmaschine für einen Freilauf nicht geeignet ist.

    Mir fällt zumindest keine Möglichkeit ein das Gewinde zu Richten?

    Wenn ich meine aktuell verbaute Lichtmaschine ausbaue werde ich das Gewinde prüfen.

    Gruß,

    Thomas

  • An der Flanke des Freilaufes gemessen, hat dieser einen Schlag von 0,25mm, hört sich nicht viel an ist in der Drehbewegung aber sehr deutlich zu sehen.

    95% hätten da nix gesehen. Alles eine Frage der Vorbelastung, beruflich und so....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • An der Flanke des Freilaufes gemessen, hat dieser einen Schlag von 0,25mm, hört sich nicht viel an ist in der Drehbewegung aber sehr deutlich zu sehen.

    95% hätten da nix gesehen. Alles eine Frage der Vorbelastung, beruflich und so....

    Da wird was dran sein, musste mir beruflich schon ein "übersteigertes Qualitätsbewusstsein" vorwerfen lassen:/

    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

    Gruß,

    Thomas

  • Keine Neue.

    Gebrauchte original VW Lichtmaschine 120A 074903025J

    Bosch Nr. 0124515013

    Überarbeitet mit folgenden Ersatzteilen:

    Kugellager

    1x 6003 2RS 17x35x10mm

    1x 6303 2RS 17x47x14mm

    Schleifring

    Ersatzteil für Bosch 1124303007

    Außendurchmesser 16mm

    Innendurchmesser 7mm

    Gesamtlänge 52mm

    Generatorregler

    Bosch F00M144136

    BR14-MO

    Freilauf

    INA 535005210

    Spezialwerkzeug für Freilauf

    M10XZN

    33 Vielzahnadapter

    In der Summe bekommt man dafür schon eine neue Markenlose Lichtmaschine.

    Aber es selbst zu machen ist unbezahlbar!

    Gruß,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von efadolli (24. Januar 2021 um 19:10)

  • Aber es selbst zu machen ist unbezahlbar!

    Aber macht doch viel mehr Spaß, als einfach nur ne neue Lima rein zu stecken, mir zumindest! :)

    Genau so habe ich es gemeint:):thumbup:

    Habe das Gewinde noch minimal nachgeschnitten, den höchsten Punkt markiert und mit gegensätzlicher Krafteinwirkung im

    Bereiches eines Viertels hin und her geschnitten.:nixpeil:

    Ist die schmutzige Variante, nicht die Fachmännische.:nono:

    Damit konnte ich den "Schlag" immerhin auf 0,15mm reduzieren.

    Diese Toleranz hat der Freilauf ohnehin schon in sich.

    Die Lichtmaschine ist mittlerweile montiert und läuft perfekt.

    Vielen Dank,

    Thomas

  • Moin Thomas,

    ich bin kurz vor Weihnachten wegen Lagerschaden liegen geblieben und werde jetzt eine neue LiMa verbauen und würde auch gerne einen Freilauf einbauen. Finde allerdings das Spezialwerkzeug für den Freilauf nicht online. Hast du hier einen Tipp/würdest du deins verleihen?

    Grüße

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Moin liebe Leute, und sei es noch nicht gesagt allen schöne besinnliche Tage :xmastree: :santa2::santa2::adv4:

    So nun zu meiner Frage, bin schon ne Weile dabei und habe auch schon ab und an von Limafreilauf gelesen , aber evtl ist ja auch einer dabei und und könnte mal den entscheidenden Vorteil gegenüber normaler Lima erklären.

    Aber bitte nicht so haargenau , für normalen Bullifahrer und lohnt es wenn man noch ne Reserve liegen hat diese auf Freilauf um zu bauen?

    Vielen Dank.

    cbxhobby:drive:

  • Moin Thomas,

    ich bin kurz vor Weihnachten wegen Lagerschaden liegen geblieben und werde jetzt eine neue LiMa verbauen und würde auch gerne einen Freilauf einbauen. Finde allerdings das Spezialwerkzeug für den Freilauf nicht online. Hast du hier einen Tipp/würdest du deins verleihen?

    Grüße

    Moin,

    ich habe mir dieses hier bestellt, ist günstig und erfüllt seinen Zweck....

    https://www.ebay.de/itm/Werkzeug-z…353.m2749.l2649

    Gruß,

    Thomas

  • Moin liebe Leute, und sei es noch nicht gesagt allen schöne besinnliche Tage :xmastree: :santa2::santa2::adv4:

    So nun zu meiner Frage, bin schon ne Weile dabei und habe auch schon ab und an von Limafreilauf gelesen , aber evtl ist ja auch einer dabei und und könnte mal den entscheidenden Vorteil gegenüber normaler Lima erklären.

    Aber bitte nicht so haargenau , für normalen Bullifahrer und lohnt es wenn man noch ne Reserve liegen hat diese auf Freilauf um zu bauen?

    Vielen Dank.

    cbxhobby:drive:

    Moin und Frohe Weihnachten!

    Ist eine gute Frage! Soll wie gesagt den Riementrieb beruhigen. Funktioniert ja wie beim Fahrrad mit Leerlauf und Absorbiert

    so ein Teil an Unregelmäßigkeiten von Drehzahl und Beanspruchung Lima und ggf. anderer Verbraucher.

    Ich habe einen Unterschied beim Abstellen bemerkt.

    Ob man es braucht? Hat bei mir auch 400.000km ohne Funktioniert, habe nie Probleme mit dem Riementrieb gehabt, obwohl

    es als ein typisches 111kw Motoren Problem gilt und hier ein Freilauf Abhilfe schaffen soll.

    Auf jeden Fall ein Zugewinn...

    Gruß,

    Thomas

  • ich bin kurz vor Weihnachten wegen Lagerschaden liegen geblieben und werde jetzt eine neue LiMa verbauen

    Meinst Du ernsthaft, der Austausch der LiMa genügt bei einem Lagerschaden?
    Hätte ich das man vorher gewusst ... dann wäre mir der teure Austauschmotor erspart geblieben ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin efadolli ,

    Dann bezieht sich das hauptsächlich auf den 111 kw Motor oder hat es auch Sinn oder eher nicht bei einem sorry dafür ,ABL langlauftriebwerk.

    LG cbxhobby :santa11:

    Also, die genannten Vorteile gelten für alle Motoren.

    Aber ob man einen riesen Unterschied bemerkt liegt wohl immer an einem selbst.

    Kann mir gut vorstellen, dass viele überhaupt keinen Unterschied bemerken würden. Und wenn man das mit der Sinnhaftigkeit verknüpft, tja...

    Am meisten merkt es der Verkäufer;)

    Gruß,

    Thomas