T4 in LPG - gibt es hier welche?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin, muss jetzt doch auch mal meinen Senf dazu abgeben. also ich bin auch leidenschaftlicher Gasfahrer seit ca.15 Jahren. Alltagsauto audi s4 b5 mit brc, läuft problemlos, und das mit hoher Lastanforderung ;) ,Ein T4 mit Benzin ist ein Muss den mit Gas zu betreiben, besser als jeder Dieselstinker, meine Meinung. Und obige Rechnung mit 6000km im Jahr und dann 7,5jahre amortisation, was willst du mehr? Bei 18tkm im Jahr verkürzt sich die Zeit auf ca.2,5jahre. Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, aber bei der derzeitigen Politik, freu ich mich jeden Tag gas zu fahren. Die Reichweite mit Benzin und Gas ist je nach Tank gigantisch, da kommt kein Stinker hin. Mit meinem neuen T4 will ich ca.2000km mit einmal volltanken (Benzin und Gas selbstverständlich) schaffen, ohne Einbußen im Platzangebot, also unterbodentank. Das wird hier zwar keiner glauben, aber ist mir am Ende auch Wurst, da ich im Endeffekt die Spritkosten und den Umbau bezahlen muss/und auch will und kann. Aber das Auto will ich auch ne Weile fahren. Übrigens ist der Gasantrieb nachweislich der umweltfreundlichste Antrieb. Elektro der umweltschädlichste! Gefördert wird der Elektroschrott. Da wäre mal die Frage berechtigt, warum das so ist. In dem Sinne.

    Wie sind den die Wartungsintervalle für Gas Fahrzeuge. Sind ja auch zusätzliche Kosten..


    ..................................................................................................................................................................................

    Wenn Gas Auto würde ich wohl ein "Echtes" mir kaufen wollen, keinen nachträglichen Umbau.

  • Den größten unterflurtank den es gibt. Durchmesser 720 Höhe 300. Und ja, geht drunter mit 200mm bodenfreiheit, hatte ich bei meinem vr6 auch, Max. Getankt 92Liter.

    Die 92l bekommst du da aber nicht reingetankt, ich schaffe knapp über 74l in meinem 92l Tank, Tanksäule mit genügend Druck vorausgesetzt ;)

    Übrigens auch von Frank FWB Group verbaut und bisher happy.

  • Den größten unterflurtank den es gibt. Durchmesser 720 Höhe 300. Und ja, geht drunter mit 200mm bodenfreiheit, hatte ich bei meinem vr6 auch, Max. Getankt 92Liter.

    Die 92l bekommst du da aber nicht reingetankt, ich schaffe knapp über 74l in meinem 92l Tank, Tanksäule mit genügend Druck vorausgesetzt ;)

    Übrigens auch von Frank FWB Group verbaut und bisher happy.

    Wenn ich es richtig sehe, hat der 92er 270 mm Höhe. Er will aber 300 einbauen. Für die notwendige Bodenfreiheit muss er dann aber ziemlich hoch stehen.

  • Die 92l bekommst du da aber nicht reingetankt, ich schaffe knapp über 74l in meinem 92l Tank, Tanksäule mit genügend Druck vorausgesetzt ;)

    Übrigens auch von Frank FWB Group verbaut und bisher happy.

    Wenn ich es richtig sehe, hat der 92er 270 mm Höhe. Er will aber 300 einbauen. Für die notwendige Bodenfreiheit muss er dann aber ziemlich hoch stehen.

    Also ich steh schon ziemlich hoch und hab die erforderte Bodenfreiheit, hab aber in Berlin trotzdem ab und an Probleme mit den gigantisch hohen Bordsteinen, wenn ich Rückwärts einparke. Ich steh dann immer mit der Schnauze etwas mehr in der Straße weil ich mir den Tank nicht abfahren will.

  • Wie sind den die Wartungsintervalle für Gas Fahrzeuge. Sind ja auch zusätzliche Kosten..

    Wenn Gas Auto würde ich wohl ein "Echtes" mir kaufen wollen, keinen nachträglichen Umbau.

    Wartungsintervalle sind lächerlich:

    alle zwei Jahre eine Gasprüfung ca 32 Euro und manchmal einen Gasfilter für unter 20 Euro.

    Zündkerzen häufiger wechseln und Spezialzündkerzen ist bla bla.

    Die Unterscheidung zwischen nachträglichem Umbau und "echtem" Gasauto lässt mich den Kopf schütteln :kratz: :nixpeil: :patsch:

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Das sehe ich genau so, zumal es nicht viele Hersteller gibt, die ab Werk Flüssig Gas verbauen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Bei dem Ventilschutz streiten sich die Geister, ich würde empfehlen die letzten 900m auf Benzin umzuschalten damit das Gas rauskommt(Oxydation)

    Die Querstrebe über dem Reserverad muss mit der Flex behandelt und der Tank fest mit dem Boden verschraubt werden.

    Moin Frank FWB Group :

    Kannst Du bei Gelegenheit ein paar Zeilen zu den o.s. Zitaten schreiben?

    - Also, Umschalten auf den letzten Metern sinnvoll/notwendig?

    - Ist flexen notwendig, wenn ja wo genau und wie verhält es sich dann mit entsprechender Rostvorsorge?

    Lieben Dank und bis August...zur Umrüstung :)

    Viele Grüße!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (9. Juli 2021 um 15:08)

  • Bei dem Ventilschutz streiten sich die Geister, ich würde empfehlen die letzten 900m auf Benzin umzuschalten damit das Gas rauskommt(Oxydation)

    - Also, Umschalten auf den letzten Metern sinnvoll/notwendig?

    Dann mache ich das seid sooo vielen Jahren falsch :kratz:

    Niemals nicht gemacht und würde mir überhaupt nicht einfallen da hin und her zu schalten!!

    Wie so viele Gasmythen ist das für mich alles Erbsenzählerei mit Lupe.

    Unterm Strich muss man überhaupt nichts beachten oder extra machen wenn man Autogas fährt.

    Exzessive Vollgasfahrten vielleicht nicht aber selbst das mache ich hin und wieder und die Busse eh nicht gut dafür sind.

    Zu Flexen kann ich nichts sagen aber ansonsten würde ich mich nie durch nichts verunsichern lassen.

    Freu dich drauf, für mich ist Gas geben das Beste was es gibt…..!!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Umschalten ist Quatsch, ebenso Ventilschutz.

    Der vorhandene 1,5 mm Winkel Unterzug vom Boden wird bis auf den Winkelansatz (1 cm ) eingekürzt,

    damit der Tank plan mit dem Boden verschraubt werden kann.

    Das macht gar nichts, bleibt der Winkel doch erhalten und Stabilität kommt dann zusätzlich vom flächig verschraubten Tank.

    Die geflexten Stellen werden mit 1. Rostschutz gestrichen, dann lackiert und dann mit Unterbodenschutz versiegelt.

    Der Bus rostet dann nach wie vor nur an den bekannten Stellen! ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Nachdem wir unseren T4 LR + LPG (90L) seit 2019 von Frank übernommen haben und ausgiebig testen konnten: Es lohnt sich. Wir hatten jetzt eine längere Fahrt von Schweden zurück, mit einer Tankfüllung 610 km gekommen, dass sind ca. 13L/100km im Gasbetrieb (freilich vollbeladen). Anderswo liest man 15L. Aber wer mit Gas fährt, rast nicht mit 150 über die Autobahn.

    Er hatte letztens ein paar Probleme (leichte Zylinderaussetzer im Leerlauf hörbar). Aber das wahrscheinlich, weil Bosch das Kabel Prins zur Lambda-Sonde bei einer anderen Wartung durchgetrennt hatte. Gasanlage wurde von Frank neu programmiert und Problem verschwunden.

    Nächste Ziel: Solaranlage auf dem Dach. In dem Zusammenhang denken wir gerade über das Nachrüsten von einem Aufstelldach nach (Zillka). Bei 262.000 km würden wir das nicht machen, wenn nicht wenigstens etwas Vertrauen da ist..

    Grüße @ FRB

    Einmal editiert, zuletzt von Sieboldianus (31. August 2021 um 08:06)

  • Zum Hochdach sprecht hier im Forum mit Pio

    http://www.caravan-langenfeld.de/ :pray:

    Schöne Grüsse von uns!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Nachdem wir unseren T4 LR + LPG (90L) seit 2019 von Frank übernommen haben und ausgiebig testen konnten: Es lohnt sich. Wir hatten jetzt eine längere Fahrt von Schweden zurück, mit einer Tankfüllung 610 km gekommen, dass sind ca. 13L/100km im Gasbetrieb (freilich vollbeladen). Anderswo liest man 15L. Aber wer mit Gas fährt, rast nicht mit 150 über die Autobahn.

    Er hatte letztens ein paar Probleme (leichte Zylinderaussetzer im Leerlauf hörbar). Aber das wahrscheinlich, weil Bosch das Kabel Prins zur Lambda-Sonde bei einer anderen Wartung durchgetrennt hatte. Gasanlage wurde von Frank neu programmiert und Problem verschwunden.

    Nächste Ziel: Solaranlage auf dem Dach. In dem Zusammenhang denken wir gerade über das Nachrüsten von einem Aufstelldach nach (Zillka). Bei 262.000 km würden wir das nicht machen, wenn nicht wenigstens etwas Vertrauen da ist..

    Grüße @ FRB

    Ich geb auch mit Autogas nach Belieben auch Vollgas - 150 können da mal länger auf dem Tacho stehen. Kein Problem. AVT jetzt mit ca 280.000km auf Gas. Davor ca. 200.000km auf Benzin. Kein Ventilschutz, kein Umschalten, immer auf LPG wenn möglich.

  • Ich möchte da jetzt keine Diskussion entfachen, und schon gar keine politische.

    Das möchte niemand!

    Warum man das Zeug tankt entieht sich meiner Kenntnis :nixpeil:

    Meiner auch, aber wer das tanken möchte soll das meinetwegen ruhig tun.

    Hier ist der lpg Preis auf ca. 80 ct hoch gegangen. Ist erstmal kein schöner Anblick, jetzt kaum mehr möglich unter 10€/100 Kilometer zu schaffen, aber trotzdem noch okay!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Sagen wir mal LPG ist weniger betroffen. Es hat natürlich auch da einen Anstieg gegeben. 69,9 ct sind möglich. Das reicht bei meinem Bus immer noch für rd. 10 € Preisvorteil auf 100 km. Mehr Sorge bereitet mir der Wartungsaufwand für den Bus. Der ist heftig, wenn man selber nix schrauben kann. Der Busschoner verbraucht im Jahresmittel 14 kWh/100 km. Das ist noch zahm. Manch freie Stromtanke senkt den Kostenschnitt zusätzlich. Das Fahrrad kostet zwar keinen Sprit, aber Unterhalt. Dieses Jahr habe ich schon über 700 Euronen für Wartung und Ersatzteile versenkt. Dafür fährt es wieder schick.