Immer noch auf der Suche nach einem schönen MV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich an deiner Stelle würde nach einem Ford Galaxy oder VW Caddy Maxi schauen. Da kannst du dich über Platzmangel nicht beschweren und hast deutlich geringere Unterhaltskosten bei einem deutlich modernen Fahrzeug.

    Dich mag eine fehlende Klimaanlage nicht stören, aber deine Kinder vielleicht?

    Wie sieht es mit dem Thema Sicherheit aus? Auch ein 2003er MV wurde Ende der 1980ger Jahre entwickelt.

    Und dann immer dieses "ja dann fahre ich halt langsam und entschleunigt...".

    Sorry, das ist Schwachsinn. Man ist nicht alleine auf der Straße und man steht mit so ner Krücke wie dem ABL immer und jedem im Weg. AAB und ABL sind ok im Trapo oder in einem reinen Urlaubsauto, was wenige Kilometer im Jahr sieht. Aber so ein Motor ist nichts für das Alltagsauto, wo die Familie hinten drin sitzt und gut und sicher ankommen will. Du verlässt doch sicher auch mal die norddeutsche Tiefebene.

    Insofern nochmal rational überlegen, um was es bei einem kostengünstigen und zuverlässigen Familienwagen geht: Um das, was du möchtest oder um das, was eigentlich sinnvoll ist.

    Wünsche dir eine gute Entscheidung!

    Viele Grüße

  • Ich an deiner Stelle würde nach einem Ford Galaxy oder VW Caddy Maxi schauen. Da kannst du dich über Platzmangel nicht beschweren und hast deutlich geringere Unterhaltskosten bei einem deutlich modernen Fahrzeug.

    Ich weiß nicht wieso immer auf die Unterhaltskosten eingegangen wird? ? Das stellt kein Problem dar...

    Und dann immer dieses "ja dann fahre ich halt langsam und entschleunigt...".

    Sorry, das ist Schwachsinn. Man ist nicht alleine auf der Straße und man steht mit so ner Krücke wie dem ABL immer und jedem im Weg.

    Nur weil der Wagen wenig Leistung hat heißt es ja nicht das man nicht im Verkehrsfluss mitschwimmen kann... Das Auto würde zu 70% auf der Landstraße werden, zu 20% in der Stadt und zu 10% auf der BAB.

    Aber mal ganz davon ab ist ja noch keine Entscheidung getroffen und vllt sagt mir die Probefahrt ja auch das er es nicht ist.

    Wünsche dir eine gute Entscheidung!

    Viele Grüße

    Danke und viele Grüße zurück!

    PS: Ich werde es mir überlegen aber ein Bus wird es sehr wahrscheinlich werden. Aber was Ausstattung und Motorisierung angeht werde ich schauen und dann entscheiden wenn ich drüber geschlafen habe.

  • Ich finde es etwas befremdlich, wie manche derer, die keinen MV fahren, versuchen, den MV schlecht zu reden.

    Ich habe einen, weil ich einen wollte. Weil ich den immer noch schön finde. Weil ich mich immer noch an der Ausstattung erfreue. Weil wir nur zu dritt unterwegs sind und ich den Luxus von Platz im Überfluss genieße.

    Wenn andere Menschen keinen MV haben wollen, ihn sich nicht leisten wollen oder können, oder einen Trapo für Arbeit oder Hobby besser gebrauchen können, dann ist das doch völlig okay.

    ICH wollte solche Autos nicht haben, aber deswegen sind das doch nicht alles Krücken oder deren Fahrer Idioten.

    So, das dazu.

    Mr.Bolle, ein Multivan ist ein schönes Auto, wenn Du ein bisschen Ausstattung dazu bekommst, macht das schon Spaß. Unter einem ACV mit 102PS würde ich nicht suchen. Damit kann man 100 km/ auf der Landstraße fahren. 130 km/h auf der Autobahn sind auch drin, es geht auch mehr, aber dann wird´s laut wegen des Motorengeräusches.

    Wenn man dann Vergnügen an dem Auto findet, kann man mit wenig Aufwand auf 130 PS "aufrüsten".

    Das Problem ist einzig, einen brauchbaren für vertretbares Geld zu finden. Bei Alltagsgebrauch musst Du wirklich akribisch hinter dem Rost her sein. Selbst mein T4, den ich nur im Sommer fahre und der in der Garage überwintert, hat die ersten Roststellen. Mindestens 17 Jahre sind eben nicht weg zu diskutieren.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche,

    Mario

  • passt8):thumbup:

    (Ps:Stell mal nen Entfeuchter in den Bus und mehr Fett benutzen ;))

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke für den konstruktiven Kommentar...

    Hohlraumversiegeln, konservieren und schweißen sollte kein problem darstellen

  • Ja das sind halt auch Sachen wo ich Lust drauf habe... Der soll ja nicht nur gefahren werden... Die kontinuierliche Fahrzeugpflege ist mein Ausgleich zu Arbeit und Familie

    Und außerdem gibt es ja Leute, die sich einfach an schönen Autos erfreuen. Genuss im Leben darf ja auch nicht zu kurz kommen. Wenn ich meinen Bus fahre, habe ich Spaß. In meinem Touran hatte ich nur das Gefühl, von A nach B zu fahren. Ich weiß, balla-balla, ist aber so.

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Ja das sind halt auch Sachen wo ich Lust drauf habe... Der soll ja nicht nur gefahren werden... Die kontinuierliche Fahrzeugpflege ist mein Ausgleich zu Arbeit und Familie

    Und außerdem gibt es ja Leute, die sich einfach an schönen Autos erfreuen. Genuss im Leben darf ja auch nicht zu kurz kommen. Wenn ich meinen Bus fahre, habe ich Spaß. In meinem Touran hatte ich nur das Gefühl, von A nach B zu fahren. Ich weiß, balla-balla, ist aber so.

    hier fühle ich mich wohl:D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zurück zum Thema: wenn ich jetzt einen Multivan suchen würde dann käme dieser in die engere Wahl. Ist nicht perfekt, kostet aber auch nicht 10 - 12 Tausend.

    Welcher ist das da ist kein Link?

    Er meint den, den du ganz oben vorgeschlagen hattest!

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Doch noch ein Kommentar zum Multivan: darauf achten, dass die Verkleidungen nicht runtergerockt sind. Die werden über das Alter spröde und reissen gerne. Insbesondere wann man die bei Kälte abmontiert, rumrüttelt. Man bekommt nur schlecht Ersatz. IdR ist die Ersatzauswahl auch fritte.

    Und bei Multivans (auch manche andere Ausstattungen) ist es aufwändig die Innenverkleidung rauszunehmen. Ergo werden notwendige Blechreparaturen, die das erfrordern gerne vermieden. Darauf bei Besichtigungen achten. z.B. Radläufe hinten, die Ecken hinten...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich finde es etwas befremdlich, wie manche derer, die keinen MV fahren, versuchen, den MV schlecht zu reden.

    Ich habe einen, weil ich einen wollte. Weil ich den immer noch schön finde. Weil ich mich immer noch an der Ausstattung erfreue. Weil wir nur zu dritt unterwegs sind und ich den Luxus von Platz im Überfluss genieße.

    Wenn andere Menschen keinen MV haben wollen, ihn sich nicht leisten wollen oder können, oder einen Trapo für Arbeit oder Hobby besser gebrauchen können, dann ist das doch völlig okay.

    ICH wollte solche Autos nicht haben, aber deswegen sind das doch nicht alles Krücken oder deren Fahrer Idioten.

    So, das dazu.

    :thumbup:

  • Nein, nein, ....

    Wollte auf keinen Fall das MV Konzept schlecht machen und schon gar nicht die Fahrer!

    Wollte nur die "Nachteile" des Konzepts aufzeigen.

    Schöne Autos sind das allemal!

  • Ich finde es etwas befremdlich, wie manche derer, die keinen MV fahren, versuchen, den MV schlecht zu reden.

    Da ich ja beides habe - MV 2 und Caravelle LR - kenne ich den Unterschied aus dem tagtäglichen Gebrauch.

    Da hat die Caravelle LR mit 2 Schiebetüren eindeutig viele Vorteile gegenüber dem MV - und Platz im Überfluss :hurra:

    Aber das ist ja auch mal wieder total subjektiv :winker:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Aber das ist ja auch mal wieder total subjektiv :winker:

    Hallo Uwe

    Du hast Recht, genau das ist der Punkt: total subjektiv. Jeder hat sein Anforderungsprofil und seinen Geschmack. Danach sucht er aus und ist mit dem Gefundenen hoffentlich zufrieden.

    Aber nu is´ auch gut, wir haben´s ja jetzt alle verstanden. Zurück zum Thema.

    Grüße,

    Mario