Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde

    bei mir ist ca alle 2 Jahre ein defekt an der Auspuffanlage, entweder reißt der Endtopf ab, oder ich habe einen Defekt vor dem ertsen Topf.

    Die Anlage ist auch sehr lang, ich hatte die Idee ein flexibeles Rohr vor den Endtopf zu setzen um die Schwingungen geringer zu halten.

    Es wurden immer original Töpfe verbaut.

    Habt ihr ähnliche Probleme?

    Habt ihr Tipps wie das zu vermeiden ist.

    Ich finde das nicht normal wie oft da Schäden dran sind.

  • Hallo,

    meine Anlage ist vor 44 Monaten und 80.000km komplett neu geworden und ganz bestimmt keine Originalware, hat zwar an den Schweißstellen schon Rost aber abgefallen ist noch nichts. Sie hängst auch überall an den entsprechenden Gummischwingungsdämpfern, ohne Verspannung.

    Einzig hinter dem Kat war die Halterung am Rohr weggegammelt, war aber offensichtlich beim Austausch der Anlage nachträglich dran geschweißt worden, ist aber jetzt mit dem Partikelfilter rausgeflogen.

    Gruß Ralf

  • ... ich habe seit 7 Jahren eine 90€ Anlage von PM aus der Bucht darunter. Einzige was gemacht wurde ist alle Schweißnähte mit Zinkspray zu behandeln und Bandschellen statt den mitgelieferten Bügelschellen zu verwenden.

    Ich kenne auch keinen in meiner Bekanntschaft der T4 fährt bei dem in dieser kurzen Zeit irgendetwas an der Auspuffanlage passiert ist.


    Selbst die billigste eBay Anlage hat im Bekanntenkreis bisher mindestens 4 Jahre gehalten

  • Mir fällt dazu nur ein, dass der Auspuff verspannt eingebaut sein könnte, oder der Parkplatz ungünstig ist (z.B. eine Wiese mit hohem Gras). Ansonsten dürfte das nicht ständig kaputtgehen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich schließe mich hier mal an. Ich habe vor 2 Jahren auch eine komplette neue Anlage aus Polen montiert. Heute lag ich zufällig mal unterm Bus um etwas zu überprüfen. Sieht alles noch super aus nur die Scheißnaht hat schon rost angesetzt.

    Hat hier wer schon Erfahrungen mit der Fox Racing Anlage in Dieseloptik gemacht? Eventuell auch ein anderes Klangbild? Klar ich kann von einem Diesel nicht wirklich Sound erwarten

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan90 (5. Januar 2021 um 19:42)

  • Die Autokorrektur kann einem den ganzen Text urinieren.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich habe bei Opel so eine Erfahrung auch gemacht. Der erste Endtopf war nach 7 Jahren durch, bei Opel Original einen neuen Einbauen lassen.. der hat nur 1.5 Jahre gehalten, dann war der wieder ab, der nächste war dann etwas billiger und von ATU.... wieder nur etwas über 1 Jahr gehalten...

    Der nächste war dann einer für 30 Euro aus dem Internet.... und der ist jetzt seit ca. 15 Jahren da drunter... (ungefähr seit 10 Jahren steht der Wagen allerdings abgemeldet in der Garage :weg:)

    Aber woher damals dieser Auspuffverschleiß kam, konnte mir bisher auch niemand sagen.:/

  • ich habe vor 7 jahren eine 80 euro komplettanlage eingebaut , vorgestern hat sie aufgegeben , eine neue ist schon bestellt , bei dem preis schweisse ich nichts mehr .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Ja bei meinem Astra hatte ich auch das Problem das jedes Jahr der Endtopf oder Mitteltopf

    kaputt war. Es war egal ob Orginal oder Zubehör nichts hielt lange. Der Vater eines Kollegen arbeitete bei Opel und der sagte damals das es verstärkt Probleme gäbe aber keiner wußte

    warum. Hatten wohl mehrere Marken, sie vermuteten damals irgendwas mit Resonanzen oder

    Schwingungen die den Schweißnähten Zusätzen,aber genau kriege ich das nicht mehr zusammen .

    Gruß Wuppi

  • An meinem Syncro wurde im November 2010 (also vor gut 10 Jahren) und somit vor 190.000km die Abgasanlage durch eine Edelstahlanlage ersetzt.

    Außer dass ich mal im Juni 2018 die Schellen durch jetzt ebenfalls Edelstahlschellen ersetzt habe, sind keine weiteren Schäden daran aufgetreten.

    2012 (also vor 8 1/2 Jahren bzw. 155.000km) würde der originale Katalysator durch einen "billigen"(kostete 129,- EUR) aus Edelstahl ersetzt.

    Wenn man unters Auto schaut stellt man fest, dass der immer noch perfekt aussieht.

    Der verrostete originale Kat wurde damals übrigens für 80,- EUR an eine Verwertungsgesellschaft verkauft.

    Ich kann den Klagen des Themenstarters Panzerknacker nicht folgen und vermute, dass er auf irgendwelchen billigen Schund herein gefallen ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • bezüglich "billigen Schund" die Anlage die am küzesten hielt was von VW verbaut worden (original)

    OK, auch an meinem Auto hat die originale Abgasanlage am kürzesten gehalten ... nämlich nur 10 Jahre,

    während der jetzt montierte Ersatz bereits 11 Jahre hält.

    Ist denn Deine Ersatz-Abgasanlage tatsächlich ein Original, oder vielleicht doch nur bei einer VW-Werkstatt erworben?

    Aber eigentlich auch egal, denn VW baut die Anlagen ja auch nicht selber, sondern bedient sich Zulieferern.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hat hier wer schon Erfahrungen mit der Fox Racing Anlage in Dieseloptik gemacht? Eventuell auch ein anderes Klangbild? Klar ich kann von einem Diesel nicht wirklich Sound erwarten

    Ich habe zwar keine Fox Racing Anlage, aber eine "normale" Fox VA Anlage mit 63,5 mm Rohrdurchmesser ab Katrohr in Dieseloptik (bezeichnet nur die Endtopf-Ausführung) seit 1 Jahr verbaut. Klangbild im Fahrzeug ein wenig dumpfer, draußen gar nicht spürbar, selbst auf längeren Strecken nicht störend (trotz leerem Katgehäuse). "Zu" dumpf/laut wurde es mir nur mit Mitteltopf-Ersatzrohr! :thumbs-up1: