Nachdem ich in meinem Umbauthread grob dokumentiert habe, wie ich erfolgreich eine Golf 4 Climatronic im T4 verbaut habe, wollte ich hier mal sammeln, was ich so gefunden habe.
Dies ist erstmal nur eine Informationssammlung, keine Umbauanleitung.
Ich werde hier nach und nach Daten nachreichen.
Aber mal von vorn:
Ausgangspunkt ist das Climatronic Bedienteil 3B1 907 044 C - das wurde ich zig VW Modellen eingesetzt: Golf, Polo, Passat, Lupo, etc. und ist daher super verfügbar.
Das ist ein Rot/Blau Bedienteil - also für ab 99. Für vor 99 gibts aber die Bedienteile aus dem Golf 3, Passat 35i, etc.
Es gibt soweit ich das herausgefunden habe 3 Generationen von den rot/blauen Bedienteilen:
Die "langen" und "kurzen" von VDO und die "kurzen" von Hella. (Kurz/lang meint die Einbautiefe).
Mein Modell ist ein Hella Modell. Das müsste das "neuste" sein und besitzt einen Standheizungsmodus.
Die Bedienteile an sich haben auf der Rückseite 4 Kammern, dessen Belegung ich aber nicht genau kenne. (Ausnahme: Kammer D, Pin 1: Eingang Standheizung ein)
Je nach Modell unterscheidet sich der Kabelbaum, die älteren Modelle haben einen 10 und einen 12 poligen Stecker, die neueren einen 12 und einen 17 poligen.
Pinbelegung neuer Kabelbaum:
Stecker | Funktion | Kabelfarbe |
T12a/1 | Diagnose | Grau/Weiß |
T12a/2 | Ausgang Kompressor (12V) |
Braun/Blau |
T12a/5 | Temperaturfühler außen G17 |
Braun/Gelb |
T12a/8 | Fotosensor G107 |
Weiß/Grün |
T12a/9 | Drucksensor (+12V Druck i.O., 0V Druck n.i.O.) |
Schwarz/Weiß |
T12a/10 | Geschwindigkeitssignal HG |
Blau/Weiß |
T12a/12 | Ausgang Außentemperatur zum KI (konnte dort aber nichts messen) / Habe ich nicht angeschlossen |
Rot/Blau |
T17a/1 | Klemme X |
Schwarz/Blau |
T17a/3 | Steuersignal zum MSG - Drehzahlanhebung / Habe ich nicht angeschlossen |
Blau/Rot |
T17a/4 | Drehzahlsignal vom MSG (50 Hz Rechtecksignal mit 5V reicht, um "Motor an" zu triggern) |
Grau/Braun |
T17a/5 | Klemme 15 |
Schwarz/Blau |
T17a/6 | Klemme 31 |
Braun |
T17a/7 | Klemme 30 |
Rot/Grau |
T17a/8 | Gebermasse für G17 und G107 |
Braun/Weiß |
T17a/9 | "Heißleuchte" (Niemand weiß so recht was das ist, ich vermute eine Art Kühlwasser zu heiß Signal) / Habe ich nicht angeschlossen |
Lila/Gelb |
T17a/10 | Klemme 58b | Grau/Blau |
T17a/12 | Steuersignal vom MSG - Klimaanlagenabschaltung / Habe ich nicht angeschlossen |
Grün |
Die anderen Pins sind nicht belegt.
Auf dieser Seite gibts den Stromlaufplan, der aber nicht wirklich mehr Informationen enthält.
Elektrisch ist das meiste vorhanden, etwas tricky ist das Drehzahlsignal, das es bei meinem T4 nur auf dem CAN-Bus gibt.
Das Climatronic-STG nutzt das Drehzahlsignal aber nur, um zu erkennen, das der Motor läuft (der Kompressor also theoretisch eingeschaltet werden könnte).
Mein Workaround:
Ich generiere ein 50 Hz Rechtecksignal (50 Hz / 4 Zylinder * 60 s = 750 U/min), das anliegt, sobald D+ 12V führt. Somit gilt: Läuft die Lichtmaschine, "sieht" die Climatronic einen laufenden Motor.
Die Steuersignal vom / zum MSG habe ich nicht angeschlossen, da diese bereits von der manuellen Klimaanlage verarbeitet werden.
Das Ausgangssignal "Kompressor an" vom Climatronic STG habe ich dort angeschlossen, wo früher der manuelle "AC" Schalter war.
So bleiben die Schutzfunktionen erhalten und ich spare Verkablungsaufwand. Nachteil: Ich kann VCDS nicht nutzen um Fehler im Klimasystem zu finden, sondern muss so vorgehen, wie bei der manuellen.
Ältere Modelle der Climatronic haben einen 10 und einen 12 poligen Stecker, die natürlich etwas anders belegt sind. Davon gibt es aber auch wiederum zwei Varianten, da der Golf IV ein eigenes Lüftersteuergerät im Motorraum hat (das macht etwas mehr als die einfachen Relais beim T4). Je nach dem welches Lüftersteuergerät verbaut ist (10 oder 14 polig) unterscheidet sich die Belegung der Climatronic.
Hier sind die beiden Möglichkeiten aufgeführt. Da ich die neuere Climatronic mit dem 12 und 17 poligen Stecker habe, habe ich die dort beschriebenen Belegungen allerdings nicht nachgeprüft.