rostfreie KuNiFer-Bremsleitungen jetzt mit ABE eintragungsfähig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich habe bei mir Überwurfmuttern aus Messing

    und Stahlflex von Fischer auch in Messing.

    Das mache ich einmal und habe dann nahezu für immer Ruhe.

    Aktuell bei unserem W124. Die dort vorhandenen T-Verteiler sind auch aus Messing/Bronce.

    Die Kunifer lackiere ich noch vorher, dann gibt's erst gar keine Diskussionen.

    Danke!

    Ich habe zu dem Thema mal einen eigenen Thread aufgemacht. Steckt dann bei dir Messing im Hauptbremszylinder und im Bremsdruckminderer?

    Bei OJD sehen die vorgebördelten Leitungen auch stark nach Stahl aus...

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich Kunifer einfach anders verhält als reines Kupfer und man da einfach nicht drauf achten muss.

    Bremsleitungssatz-8-teilig-BMW-E23-728i-732i-733i-735i-745i-Bj-1977-1986.jpg

  • Ne, ich hab nur die Leitungen nach hinten erneuert

    ab einem vorhandenen Trennstück im hinteren Bereich des Motorraums.

    Wollte halt auf Nummer Sicher gehen.

    Aber ich denke auch, dass da kein so großes Risiko besteht.

    Wenn, gammelt das unedlere Metall weg, das wäre die Stahlschraube.

    Ist also sichtbar bevor die Leitung undicht wird.

    Es braucht dazu aber sicher noch Sauerstoff und dort wo's klemmt kommt keiner hin.

    D.h. wenn man aussen die Verschraubung mit Korrosionsschutzfett einpackt sollte man auf der sicheren Seite sein.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Hast du was rausfinden können, Martinowitzsch?

    Inzwischen ja, es gibt eine aktualisierte und ausführlichere Version der ABE.

    Darin enthalten der Punkt "Kombinierbarkeit" mit dem Wortlaut:

    Eine defekte Originalbremsleitung soll als Ganzes gegen eine Austauschbremsleitung ersetzt werden. Jeder Originalbremsleitungsabschnitt darf nur einmal mittels einer Austauschbremsleitung repariert werden. Mehrere Abschnittsreparaturen an einer Bremsleitung sind unzulässig. Eine defekte Originalbremsleitung soll möglichst als Ganzes gegen eine Austauschbremsleitung ersetzt werden.

    Originalbremsleitung bezieht sich dabei auf Stahl und Austauschbremsleitung auf Kunifer.

    Das ist jetzt eindeutig und lässt keinen Interpretationsspielraum was den Teilersatz von Stahl mit Kunifer angeht. Ob Kunifer zum Teil mit Kunifer ersetzt werden darf, ist für mich eher uninteressant und darf gern von jemand anderem in Erfahrung gebracht werden. :P

    Die aktuelle ABE wird im ersten Beitrag verlinkt.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Ganz eindeutig ist es nicht formuliert. Dadurch dass aber allgemein zum Ersatz von Originalbremsleitungen geschrieben wurde, kann man davon ausgehen, dass alle Originalbremsleitungen gemeint sind, egal welcher Werkstoff.

  • Zitat aus ABE:
    3.5 Kombinierbarkeit

    Die defekte Originalbremsleitung soll als Ganzes gegen eine Austauschbremsleitung ersetzt werden. Jeder Originalbremsleitungsabschnitt darf nur einmal mittels einer Austauschbremsleitung repariert werden. Mehrere Abschnittsreparaturen an einer Bremsleitung sind unzulässig. Eine defekte Originalbremsleitung soll möglichst als Ganzes gegen eine Austauschbremsleitung ersetzt werden.

    Kommentar von Martinowitzsch:
    "Originalbremsleitung bezieht sich dabei auf Stahl und Austauschbremsleitung auf Kunifer. ............
    ......"

    klingt irgendwie unlogisch - glaub ich nicht, warum soll ich nicht öfter mal die gleiche Bremsleitung tauschen dürfen und wer soll das kontrollieren.

    Denke, es bezieht sich auf die Länge (nicht auf die Häufigkeit, wie oft "im Leben des KFZ"), die ausgetauscht wird.
    In der ABE scheint das unglücklich formuliert, so oft wie das hinterher nochmal durchgekaut wird.........
    Glaube es ist so gemeint:
    " Jede Leitung ist komplett in einem Stück als Ganzes zu erneuern und nicht in mehreren Teilabschnitten. "

    Hannes

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix (28. Juni 2021 um 07:26)

  • die o.g. Vorgaben gibt es doch - wahrscheinlich auch mit den zitierten Formulierungen - auch für Stahl Bremsleitungen.

    Und übrigens:
    einmal neu gemacht halten sie auch lange und bei entsprechender Pflege werden sie noch viel länger halten.
    Also was spricht bei einem regelmäßig gewarteten Arbeitstier eigentlich gegen neue Stahlbremsleitungen.
    Wir haben die jetzt komplett erneuert - wie orignal. Und ich schätze bei uns waren es noch die ersten - das wären ja schließlich über 25 Jahre.

    Wie lange haben die bei Euch gehalten?

    Hannes


    P.S. zum Material der Bördel:

    bei englischen Oldtimern aus den 60ern benutzen wir KuNiFer schon seit über 30 Jahren - früher kamen dazu immer entsprechende Bördel in Kupferlegierungen. Irgendwie unlogisch das jetzt mit Stahl zu kombinieren, aber vlt. auch egal, weil Material so dick, dass in den nächsten 30 Jahren lediglich der 6-Kant vergeht.
    TIP: zum Schutz einfach mit Fett bestreichen (s.o).

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    4 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (28. Juni 2021 um 08:00)

  • Denke, es bezieht sich auf die Länge (nicht auf die Häufigkeit, wie oft "im Leben des KFZ"), die ausgetauscht wird.

    Ja klar auf die Länge, etwas andere hat ja auch niemand behauptet und würde auch keinen Sinn machen. Ansonsten wurde hier zur richtigen Interpretation der ABE, denke ich, schon alles geschrieben. :)

    KuNiFer-Leitungen lassen sich wesentlich leichter biegen und in Form bringen. Das ist bei den doch recht komplizierten Geometrien der Leitungen an der Spritzwand und im Bereich Tank ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • naja, das Biegen von Stahlleitungen ist nun auch kein Hexenwerk.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • Weiß jemand, wie lange man Zeit hat, nach dem Einbau von Kuniferbremsleitungen zum TÜV zur Abnahme zu fahren?

    Ich denke, dafür gibts eine ABE. Weshalb möchtest du dann zur Abnahme?

    Edit: Allgemein würde ich aber sagen, spätestens zum nächsten HU-Termin oder nach einer Polizeikontrolle mit Beanstandung. ;) Ansonsten sollten technische Veränderungen natürlich umgehend vom TüV begutachtet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (9. Mai 2023 um 14:48)

  • Weiß jemand, wie lange man Zeit hat, nach dem Einbau von Kuniferbremsleitungen zum TÜV zur Abnahme zu fahren?

    Ich denke, dafür gibts eine ABE. Weshalb möchtest du dann zur Abnahme?

    Edit: Allgemein würde ich aber sagen, spätestens zum nächsten HU-Termin oder nach einer Polizeikontrolle mit Beanstandung. ;) Ansonsten sollten technische Veränderungen natürlich umgehend vom TüV begutachtet werden.

    Vielleicht einfach nochmal Post #3 lesen......

    Also, gleich nach dem Einbau zum Tüff :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin, bei mir hat sich bisher erst ein Polizist unter den Bus gelegt, er hat den Motor kontrolliert, ob er nicht gestohlen worden ist.

    Bremsleitungen haben ihn nicht interessiert. Habe die Stahlflex Schläuche dran. Das war alles kein Problem.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.