ACV keine Leistung, Nur 0,3bar Ladedruck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

    Hab meinen T4 mit ACV von 1999 seit Anfang 2019. Wsl. hatte er die ganze Zeit nur wenig Leistung, habe es aber erst gemerkt, als ich mal einen anderen t4 mit ACV gefahren habe.

    Dann habe ich mal einen Log gemacht (siehe Grafik). Da habe ich dann festgestellt das er nur 0,3 bar Ladedruck macht.

    Dann Fehlersuche, folgendes habe ich gemacht:

    LMM getauscht, hat nichts gebracht.

    Turboschelle und neuer O-Ring. Die Welle vom Turbolader hatte kein spiel und lies sich leicht drehen.

    Alle Unter/Überduckschläuche getauscht.

    N75 getauscht.

    AGR gereinigt. Die Ansaugbrücke jedoch nicht, das steht noch an, ist aber denke mal nicht die Ursache.

    MSG aufgemacht und den Schlauch zum Drucksensor getauscht. Dieser hatte tatsächlich einen Riss. Hat aber auch nichts gebracht.

    Das Gestänge von der Druckdose lässt sich mit etwas Kraft nach unten drücken und geht wenn man loslässt durch die Federkraft wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Ob das Wastegate wirklich komplett schließt, kann ich nicht sagen.

    Habe auch mal den Schlauch von der Druckdose abgemacht und bin gefahren -> kein Unterschied.

    Also für mich hört sich das so an als wäre was am Wastegate?! Also das es durchgehend offen/kaputt etc. ist.

    Oder habt ihr noch eine andere Idee?

    Vielen Dank. Ich bin langsam am Verzweifeln.

    Riccardo

  • dann ist das Wastegate offen. Wenn fahren ohne Schlauch an der Druckdose keine Änderung zeigt, dann ist das Wastegate verklemmt, Gestänge verstellt...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo, danke für die vielen Antworten. Hab jetzt noch ne Logfahrt gemacht mit Luftmassenmesser Daten usw (siehe unten), sowie mit Diode.

    Auffällig ist, dass die LMM-Werte zu niedrig sind, aber wenn er keinen Ladedruck produziert, ist die angesaugte Luftmasse ja auch niedrig, also macht es schon irgendwie Sinn.

    Und es war der Fehlercode: 00575 - Intakt Manifold Pressure 17-00 - Control Difference im Fehlerspeicher.

    Ich sag auch, der Kat ist verstopft. Gleiches hab ich auch einmal in Jahr. Ausbauen, Saubersaugen/Pusten mit Pressluft, einbauen und gut.

    Das habe ich noch nicht geprüft, werde ich mal in Angriff nehmen.

    Schau mal, ob du jemanden in deiner gegend mit einem VCDS findest und mach mal eine Volllastfahrt -> https://t4-wiki.de/wiki/Volllastfahrt

    Die Messwertblöcke des LMM und Umgebungsdrucks wäre hier interessant.
    Es kann sein, dass der Tausch des Schlauchs am MSG alleine nicht reicht. Wenn die Suppe (Öl) in den Sensor (https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G71_(Saugrohrdruck)) gelaufen ist, bringt der neue Schlauch nichts.

    Im Schlauch und im Sensor war kein Öl. Habe ich geprüft.

  • Vergleiche mal den Druck von Ladedrucksensor G71 und Höhengeber F96, wenn der Motor aus ist. Die sollten +/- gleich sein bei 1000 mBar bzw 1 Bar

    Messwertblock 000, Feld 5 und 6

    Ich hoffe du wohnst nicht gerade in den Anden, da könnte es etwas weniger sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von ben1992 (23. Januar 2021 um 16:10)

  • Hi,

    dir fehlt ohne Diode 0,6 Bar Ladedruck

    und mit Diode 0,5 Bar.

    der Fehlereintrag ist ein Folgeeintrag, weil er den Soll-Ladedruck nicht erreicht.

    Ich würde wohl auch mit Abgas-Strang (KAT) anfangen...

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • aber atmospärischer Druck immer 969,

    da war doch was, ich weiß es nicht mehr,

    war das ein Zeichen dafür, dass er im Notlauf ist?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

    Einmal editiert, zuletzt von cpu (23. Januar 2021 um 16:50)

  • Vergleiche mal den Druck von Ladedrucksensor G71 und Höhengeber F96, wenn der Motor aus ist. Die sollten +/- gleich sein bei 1000 mBar bzw 1 Bar

    Messwertblock 000, Feld 5 und 6

    Ich hoffe du wohnst nicht gerade in den Anden, da könnte es etwas weniger sein :)

    Beim Messwertblock 010 sind die beiden ja auch dabei, habe ich ja mitgelogt.

    Musst nur mal den Flansch vor dem Kat lockern, war ein schönes Gefühl als meiner dann wieder richtig zog.

    Das mach ich dann morgen mal. Hoffe die Schrauben sind nicht zu vergammelt. Ich werde berichten!

    aber atmospärischer Druck immer 969,

    da war doch was, ich weiß es nicht mehr,

    war das ein Zeichen dafür, dass er im Notlauf ist?

    Ja Notlauf ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Es gibt aber kein Anzeichen das er auf einmal weniger Leistung hat. Eigentlich hat er immer wenig Leistung. Eigentlich müsste er ja wenn man den Fehlerspeicher löscht, erstmal nicht im Notlauf sein oder?

    Vielen Dank :)

  • Vergleiche mal den Druck von Ladedrucksensor G71 und Höhengeber F96, wenn der Motor aus ist. Die sollten +/- gleich sein bei 1000 mBar bzw 1 Bar

    Messwertblock 000, Feld 5 und 6

    Ich hoffe du wohnst nicht gerade in den Anden, da könnte es etwas weniger sein :)

    Beim Messwertblock 010 sind die beiden ja auch dabei, habe ich ja mitgelogt.

    nein,

    du sollst die Werte vergleichen, wenn der Motor AUS ist.

    Die Werte sollten dann gleich sein und dem tatsächlichen Luftdruck entsprechen, in dem Ort, an dem du gerade bist.

    Wenn er im Notlauf ist, dann dürfte die Vmax so ca. bei 120 km/h liegen,

    ist das so bei dir?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Hallo,

    ich habs endlich mal geschafft den Kat abzubauen. War die Hölle ohne Hebebühne/Grube. 3 Stunden für die 3 Schrauben gebraucht. Aber hat sich gelohnt! Der Ladedruck ist jetzt bei 0,9 bar bei 3000/min, so wie es sein soll!

    Dann werde ich morgen mal versuchen ihn sauber zu machen. Irgendwelche Tipps? :)

    Vielen dank für eure Hilfe!

    Riccardo

  • Oder ich kauf nen Neuen. Jemand schon Erfahrung mit dem hier gemacht?: https://www.bandel-online.de/abgasanlage/ka…i40_37759_0.htm

    ... Habe das Teil schon mehrfach verbaut der älteste hält jetzt schon zwei Jahre.

    Passform mehr als mäßig beim letzten haben wir den Halter abgetrennt und neu angeschweißt, sowie den Flansch mit der Feile plan nachgearbeitet, damit das Teil überhaupt irgendwie dicht wird.

    Mein Werkstatt Freddy hat die Teile mal vor zwei Jahren im Zehnerpack gekauft. Die lagen damals unter 60€ im Einkauf und das war insgesamt für den Kunden günstiger als das durchgerostete Rohr am Original Kat fachgerecht zu erneuern. :)