Ein VW T4 Syncro ohne sperrbares Heckdifferential

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Diesen Kommentar halte ich für vollkommen unangebracht

    Ja ?

    Ich muß nicht nach Rumänien fahren um solche Wege zu befahren, das mache ich hier teilweise täglich.

    Den 2WD T4 unbeladen würde ich da, nachdem was ich im Video sehen kann, hoch bekommen.

    Beladen oder mit Anhänger würde ich einen 4WD T. wählen.

  • Ich hab zwar seit 3Jahren nen Bus mit Sperre, hab die aber noch nicht gebraucht, fahre auch kein Offroad.

    Wenn man eine Sperre hat aber niemals benötigt sollte man diese trotzdem gelegentlich mal schalten. Funktion prüfen und Erhaltung der Funktion.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • gerade bei Fahrzeugen mit schwerer HA und ohne EDS an der Vorderachse kommt die Sperre schon öfter mal zum Einsatz

    Das ist aber schon leicht peinlich, wenn man da nicht ohne Sperre weiter kommt.

    Den 2WD T4 unbeladen würde ich da, nachdem was ich im Video sehen kann, hoch bekommen.

    Beladen oder mit Anhänger würde ich einen 4WD T. wählen.

    Äpfel mit Birnen oder? Vielleicht könnte man einen 2WD T4 ohne Last auf der HA mit Schwung da hoch prügeln, hier hebelt ja auch kein Gewicht die vorderen Räder in der Verschränkung nach oben. Das kann man aber nicht mit einem 2.9+ t Reisemobil mit annähernd gleicher Last auf beiden Achsen vergleichen.
    Beladen würdest du also auch Allrad wählen? Ist das dann auch peinlich? ;)

    Steigungen kommen im Video selten so rüber wie sie tatsächlich sind :)

    Grüße

    Tim

  • Beladen würdest du also auch Allrad wählen? Ist das dann auch peinlich? ;)

    Ich handele diesbzgl nach den örtlichen Verhältnissen, beladen geht da kein T4 2.4d Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine 2.8 to ohne Syncro hoch, da hilft dann auch kein EDS.

    Mit Syncro oder 4Motion würde ich an der Stelle keine mechanische Hinterachsdifferentialsperre aktivieren. *lächel*

  • Hallo zusammen,

    ich bin die letzten Jahre den LR aus der Signatur mit Sperre gefahren, habe sie selten benutzt und wahrscheinlich noch seltener gebraucht, am meisten Nutzen hatte ich auf Schnee und Steilauffahrten.

    Videos von Fahrten im Offroadpark hab ich auch gemacht, selbst die steilsten Auffahrten sahen da immer mickrig aus, da würde ich den Ball bzgl. „da fahre ich mit verbundenen Augen im AAB 2WD mit kaputter Kupplung rauf“ oder so flach halten.

    Momentan fahre ich einen Busersatz Jeep Grand Cherokee WH mit perm. Allrad und drei automatischen Sperren sowie Untersetzung. Da fahre ich alles, was der Bus konnte, ohne überhaupt drüber nachzudenken, geschweige denn die Untersetzung zu nutzen....

    Die Notwendigkeit einer Sperre hängt doch sehr vom zu fahrenden Untergrund in Verbindung mit der möglichen Verschränkung ab. Grade wegen fehlender Untersetzung/Verschränkung würde ich bei der gezeigten Passage eine vorhandene Sperre vorher einlegen, um möglichst im ersten Versuch rauf zu kommen, rückwärts runter rutschen ist ja meist nicht so lustig. . Mit Schwung über kleine Passagen drüber prügeln mag ja bei einem Spielzeug Offroader gehen, im Urlaub mit der Family im Bus gehts anders entspannter...

    (nur meine :my2cent:)

    Grüße

    Diak

  • Mit Syncro oder 4Motion würde ich an der Stelle keine mechanische Hinterachsdifferentialsperre aktivieren. *lächel*

    Wie ich schon schrieb, relevant ist hier die Beladung des Fahrzeuges, besonders der Hinterachse. Wenn in der der diagonalen Verschränkung zwei Räder Bodenkontakt verlieren, weil die Achsen etwa gleich belastet sind, hat man ohne EDS und wenig Schwung schlechte Karten - oder man nutzt eben die "peinliche" Sperre..

    In dieser Diskussion einen T4 Syncro ohne EDS mit einem T5 4Motion mit EDS an allen 4 Rädern zu vergleichen, passt ja auch nicht so richtig. Dass man bei letzterem die Sperre deutlich seltener braucht glaube ich gerne.
    Naja, zum Glück darf ja jeder sein Fahrzeug so fahren wie er möchte. :)

    Mit Schwung über kleine Passagen drüber prügeln mag ja bei einem Spielzeug Offroader gehen, im Urlaub mit der Family im Bus gehts anders entspannter...

    genau, auf der Reise geht es meist ums heile und sicher Durchkommen und nicht um die letzte fahrtechnische Herausforderung ;)

    Grüße

    Tim

  • Genau das mit der Ladungsverteilung macht viel aus. Mit einem leeren Trapo oder mit einer leeren Doka oder Ladebordwände braucht selbst im Offroadpark bei Verschränkung kaum eine Sperre.

    Bei diesen Ladungszustand hebt sich vieleicht ab und zu mal ein Hinterrad um 30cm aber die Vorderräder haben beide Bodenkontakt.

  • In dieser Diskussion einen T4 Syncro ohne EDS mit einem T5 4Motion mit EDS an allen 4 Rädern zu vergleichen, passt ja auch nicht so richtig.

    Du kommst aus deinem gesperrten Hang leider nicht so leicht raus!

    Von der Sorte Hang da habe ich hier einige im Angebot, ich lade dich mit deinem überfetteten T4 ein um sie mit mir zu befahren, dann schauen wir mal. ;)

    Racoon Du wirst Schiedsrichter, wenn du magst. :)

    Z.B. hier, da geht es auf 300 m Strecke 120 Höhenmeter höher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (31. Oktober 2021 um 18:37)

  • Ja ... der "alte" Trick ... im Gelände vorher den Gang auswählen und dann nicht mehr schalten.

    Grenzen gibt es überall.

    Also, anderer Tag, andere Feierabendrunde:

    Auf halber Strecke (Steigung, durchgehend "beschneiter" Asphalt) anhalten und weiterfahren:

    Nein, nicht vorwärts!

    Drei Räder haben durchgedreht. Hinten links hat sich gelangweilt. Da hätte eine Sperre definitv was dran geändert, es wären beide Hinterräder angetrieben worden.

    Ob mir das (genügend) Vortrieb gebracht hätte, man weiß es nicht.

    Also:

    Zurückgefahren (bei dieser Strecke übehaupt kein Problem) ,erster Gang und somit mit der bestmöglichen Übersetzung, mit ca 2300-2500 Umdrehungen hochgefahren. Kein Problem.

    Aber:

    Nicht anhalten !

    Nicht schalten !

  • auf Videos sind solche "Szenen" immer schwer zu bewerten. Aber anhand des Filmmaterials, fahre ich regelmäßig schwieriger. Ich habe bestimmt keine 2,8t aber auch einen ausgebauten Camper. Nur die Sport Kupplung. Aber auch hier würde ich gewiss keine Sperre benötigen .

  • Racoon Du wirst Schiedsrichter, wenn du magst. :)

    Da müsste ich mich erstmal von der wettkampffähigen Beschaffenheit der Strecke überzeugen.....

    Solche Strecken wie im Beispiel Rumänien gezeigt fährt man nicht unbedingt um im Familienurlaub von A nach B zu kommen. Man sucht die Herausforderung und den Spaß solche Strecken zu fahren.

    In Rumänien habe ich einer Offroad Strecken App einige solche Strecken gefahren. Nur zweimal gescheitert weil zu steiler Anstieg, da hat der Benziner deutliche Nachteile!

    Eine Sperre habe ich nie vermisst, auch bei solchen Strecken wo manch einer gesagt hätte dass das crazy ist zu fahren...

    Hat man eine Sperre legt man die oft vorsorglich ein und dann weiss man gar nicht ob es auch ohne Sperre und ohne Schwierigkeiten gegangen wäre. Scheitert man an etwas ohne Sperre und fährt dieselbe Ecke nochmal mit Sperre ändert man auch automatisch seine Anfahrt auf die Stelle.....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Da müsste ich mich erstmal von der wettkampffähigen Beschaffenheit der Strecke überzeugen.....

    Damals habe ich diese Passage immer bewußt entfallen lassen, wenn man da mitten drin einen Fahrfehler macht, muß man die evtl. rückwärts wieder runter.

    Gehört dazu ;) . Ging mir öfter schon der Stift. Unten angekommen bin ich immer . Wenn nich muss wieder nen Bauer mit Traktor kommen .

  • Das mit den Sperren und fest fahren hatten wir in der Lausitz in 2016 auch, die T4 sind alle durch gekommen;)

  • Das "Problem" beim Landrover (auch Lada Niva) ist dass er "nur" ein sperrbares Mitteldifferential hat. Da kommt schnell der Wunsch nach sperrbaren Achsen auf.....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Das ist aber schon leicht peinlich, wenn man da nicht ohne Sperre weiter kommt.

    Auf dem trockenen Boden würde ich es sogar mit 2WD T4 probieren. ;)

    Diesen Kommentar halte ich für vollkommen unangebracht. Man sieht in Sekunde 12 deutlich wie er abhebt, schneller würde ich in dieser Situation nicht fahren. Ich mag keine Räder mit Höhenschlag, aber jeder wie er meint. Man sieht auch anhand der Spuren am Boden wie weit er beim ersten Versuch kam.

    In der Video Position schaut das vielleicht harmlos aus aber wenn du mal genau schaust wie das Auto in die Verschränkung geht siehst du schon was da auf dem Untergrund los war.


    klar kann man da auch irgendwie mit 2WD mit Schwung durch heizen. Geht dann Vollgas aufs Material


    zu Fyncro kann ich nur zustimmen.


    4WD bietet ein Vielfaches mehr an grip und reserve im Vergleich zu 2WD . Mindestens 4x so gut gefühlt :)


    auch beim fahren mit schweren Anhängern, großer Vorteil auch bei richtiger Beladung mit richtiger Stützlast.


    4WD mit mechanischer Sperre und diff Sperre setzt dem ganzen Halt noch die Krone auf....

  • Von der Sorte Hang da habe ich hier einige im Angebot, ich lade dich mit deinem überfetteten T4 ein um sie mit mir zu befahren, dann schauen wir mal. ;)

    Können wir gerne machen - hätte ich Lust drauf!
    Die Karpaten wären natürlich netter, aber wenn sich bei dir auch eine Verschränkunspassage findet sollte es das ja tun ;)

    Grüße

    Tim