[GELÖST] Trennschalter in (+) oder (-)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,

    ich würde gerne die Möglichkeit haben die neue LiFePo unterm Sitz vom Netz abzukoppeln - kein tieferer Hintergrund, einfach nur aus Sicherheitsaspekten. Ich habe schon einiges dazu gelesen, bin aber gespannt, wie und vor allem warum Ihr Euch für die Trennung entweder von Plus oder von Masse entschieden habt.

    Vielen Dank für ein bisschen Input und viele Grüße ins Wochenende!

    Karma nix machen...

  • und vor allem warum Ihr Euch für die Trennung entweder von Plus oder von Masse entschieden habt.

    Würde ich gefühlt allerdings auch so machen, wenn ich es selbst eingebaut hätte.

    Also nach Gefühl ?? :kratz:


    Es ist doch völlig egal ob man + oder - "hauptschaltet".

    In beiden Fällen wird der Energiespeicher wirksam aus dem Stromkreislauf entfernt.

    Ich tendiere zum Massekabel, weil es da in der Regel nur eine einzige, an der Batterie angeschlossene Leitung gibt, diese insoweit besser zu handhaben ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. Januar 2021 um 12:37)

  • Ja nach Gefühl bezogen auf mich. Einen richtigen Grund hab ich dafür eben nicht, daher nach Gefühl. Sonst hätte ich geschrieben, es gehört so.

    Es gibt bestimmt einen fachlichen Grund wo der rein gehört, aber den kenne ich eben nicht und verlasse mich darauf, wie es die Fachfirma bei mir eingebaut hat (wobei wir ja alle wissen, dass das nichts heißt :weg:)

    Tatsächlich finde ich den Beitrag sehr interessant, da ich überlege mir für den Notfall auch einen Trennschalter an die Starterbatterie zu machen.

    Wobei ich den da wahrscheinlich auch eher an Masse machen würde, GEFÜHLT. :idiot::tear:

    Ich bin jetzt verwirrt und warte gespannt auf weitere Beiträge. :hurra:

  • interessant :)

    dann geh ich mal in die andere Richtung: :D

    ich würde ganz klar und definitiv Plus trennen!

    wenn du für die Zusatzbatterie ein komplett eigenes Netz legst ohne auf die Fahrzeugkarosserie/masse zu gehen, wird es eher wurschd sein.

    aber sobald ich mit der Karosse als Masse verbunden bin, wäre ich bei ner Plustrennung sicher, dass erstens nicht doch über Metallgehäuse, die eventuell auf der Karosserie anliegen oder mit verschraubt sind doch noch iwelche Ströme fliessen und zweitens ich sorgloser sein kann, dass wenn ich beim Basteln oder Reparieren ausversehen mit einem plusführenden Leiter oder dem Werkzeug an die Karosserie komme, keinen geschlossenen Kreislauf über die Masse habe..


    und wenn ich jetzt auch noch mein Gefühl reinbringen soll, dann fühlt es sich doch viel besser an Plus zu trennen (auch wenn der Strom ja eigentlich von Minus aus fliesst :D )

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • wenn du für die Zusatzbatterie ein komplett eigenes Netz legst ohne auf die Fahrzeugkarosserie/masse zu gehen, wird es eher wurschd sein.

    Das macht beim Auto aber wohl niemand, es sei denn, das Fahrzeug hätte eine nichtleitende Karosse.

    Es gibt kein besseres Massepotential als die Fahrzeugkarosserie.

    Aus dem Grund trennt man auch am besten diese einzige Leitung, in der Regel also den Minuspol (von ein paar älteren englischen Fahrzeugen mal abgesehen).

    Die Erklärung von stobber verstehe ich nicht. :/

    Was soll denn passieren, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist und man mit einem plusführenden Kabel an die Karosse kommt.:kratz:

    Im schlimmsten Fall entsteht ein Kratzer im Lack ...

    ... und das man den Hauptschalter nicht "aus Versehen" mit irgendeinem Gegenstand überbrückt, das ist doch irgendwie selbstverständlich und bei beiden Polen das selbe.

    Und mal ganz abgesehen davon ... beim Abklemmen einer Fahrzeugbatterie löst man auch immer das Massekabel; das ist so vereinbart und die "Gelernten" werden das wissen.

    Aus welchem Grund sollte das für einen Hauptschalter nicht ebenfalls zu zutreffen?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. Januar 2021 um 14:30)

  • wenn du für die Zusatzbatterie ein komplett eigenes Netz legst ohne auf die Fahrzeugkarosserie/masse zu gehen, wird es eher wurschd sein.

    Und mal ganz abgesehen davon ... beim Abklemmen einer Fahrzeugbatterie löst man auch immer das Massekabel; das ist so vereinbart und die "Gelernten" werden das wissen.

    Aus welchem Grund sollte das für einen Hauptschalter nicht ebenfalls zu zutreffen?

    So kenn ich das auch: „Masse steht nie allein“. Auch deswegen meine Frage. Vielen Nutzen jedoch tatsächlich +

    Karma nix machen...

  • Vielen Nutzen jedoch tatsächlich +

    Gibt ja auch viele Laien. ;)


    Sowas kann man momentan auch in anderen Bereichen gut erkennen und passt zu meinem momentanen Lieblingsthema:

    Atemschutzmasken für jedermann im täglichen Gebrauch vorschreiben und dabei die gängigen und bisher gültigen Regeln außer Acht lassen. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es ist technisch egal ob mal Plus oder Minus schaltet.

    Man kann es in der Tat dort machen wo es vom Platz her, der Erreichbarkeit und mechanisch besser passt.

    Am Pluspol macht es aber z.B. Sinn wenn man bestimmte Leitungen von der Abschaltung ausnehmen möchte ... weil die weiterhin Strom brauchen oder zu viel Strom fließt um den über den Schalter zu führen.

    Gruß, Jörg

  • Wenn man die Batterie komplett rausnehmen möchte, ist minus das Mittel der Wahl.

    Ich habe bei mir (mit dem alten Akku) aber plus geschaltet, weil ich unterschiedliche "Abschaltgruppen" habe: wenn ich die Verbraucher abschalte, kann ich die Ladeerhaltung per solar zugeschaltet lassen. Das geht schlecht per Masse, Weil die Solarmasse ja über die Karosse kommt an der alte Verbraucher auch hängen.

    Einen zusätzlichen Schalter für alles in der Masse hab ich mir dann gespart. Da muss ich halt beide Schalter am Pluspol ausmachen.

    Man kann also auch ohne Laie zu sein gute Gründe haben, plus zu schalten.

    Je nachdem um welche LiFePo es geht macht es U.U. auch Sinn plus zu schalten. Das 123smart BMS, das ganz gut zu den Winston Zellen passt, hat getrennte Relais für Ladung und Entladung. Wenn man die in den Minuspol setzt, hat man durch die Karosserie als gemeinsame Masse eine Zusammenführung von Lade-und Entladeleitung. Um das zu vermeiden, nimmt man sinnvollerweise den Pluspol her.

    Ich habe die Ansteuerung der Relais noch mit einem Schalter versehen, sodass ich seitdem das 123Smart BMS bei mir verbaut ist, keine Hauptschalter mehr brauche sondern die Steuerleitung der Schütze mit einem kleinen Schalter abschalte. Aber eben im Pluspol.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir hier beim (technischen) Thema bleiben sollten und nicht an den Haaren herbeigezogene Themenwechsel zur eigenen (und ohnehin zur Genüge bekannten) Agenda durchführen sollten.

  • nachdem Axelb mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich nen Denkfehler drin hatte, hab ich nochmal aufgezeichnet und festgestellt, dass dieser Denkfehler je nach Anwendung in der Praxis gar kein Denkfehler ist.

    Willst Du wirklich deine Batterie trennen bzw. schützen, dann ist wohl minus tatsächlich die bessere Idee. Hab ich nicht lange genug gedacht!

    Willst du aber deine elektrischen Verbraucher im "Aufbau" oder so trennen, dann wäre plus die sinnvollere Idee. Gut, willst du hier anscheinend nicht, deswegen eher "offtopic" ;) aber da wohl sehr viele die Funktion des Trennschalters als solches nutzen, füge ich das doch noch hinzu :)

    Wieso: die Zusatzbatterie ist sehr oft (fast immer?!) mit der Starterbatterie verbunden, hoffentlich meist nur über D+, wenn man ne D7W ab Werk drin hat, sogar bis ca. 1996 über Zündungsplus (warum auch immer Ebersbächer das anfangs gut fand).. wenn du also den Trennschalter auf Minus einbaust, hast du deine Zusatzverbraucher ja immernoch über die Starterbatterie (bei Zündung oder Motorlauf) verbunden..

    edit: fried chycken war da schneller, sorry^^

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von stobber (23. Januar 2021 um 17:15)

  • wenn du für die Zusatzbatterie ein komplett eigenes Netz legst ohne auf die Fahrzeugkarosserie/masse zu gehen, wird es eher wurschd sein.

    Das macht beim Auto aber wohl niemand, es sei denn, das Fahrzeug hätte eine nichtleitende Karosse.

    Japp .... so wie bei meinem WoMo. Da ist die Masse der Aufbaubatterie nur durch Kabel realisiert, denn GFK leitet nicht soooo gut. :D

    Ich habe mich bei der besagten Batterie für die Trennung des Plus-Leitung mittels entsprechendem Schalter entschieden: Habe lange hin und her überlegt, was denn besser (oder "richtig") wäre. Letztendlich war dann der auslösende Gedanke, dass der Aufbau ja auf einem Fahrgestell aus Stahl montiert ist, welches die Masse der Starterbatterie darstellt, die ja wiederum über das Ladegerät mit der Zweitbatterie verbunden ist. Da ist zwar so erstmal eiiiiigentlich kein Fehlerfall zu erwarten, bei dem eine spannungsführende Leitung das Fahrgestell berührt --- aber man soll ja niemals nie sagen.

    Wenn ich also nur die Aufbaubatterie abklemmen will, ist in meinem Fall definitiv die Unterbrechung der Plus-Leitung die bessere Wahl.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das macht beim Auto aber wohl niemand, es sei denn, das Fahrzeug hätte eine nichtleitende Karosse.

    Japp .... so wie bei meinem WoMo. Da ist die Masse der Aufbaubatterie nur durch Kabel realisiert, denn GFK leitet nicht soooo gut. :D

    korrekt, wie bei so ziemlich jedem Aufbau eines Womos, welches kein Kastenwagen ist..

    aber das weiß man vlt. auch nicht direkt als Laie ;)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • Was für ein Setup planst du denn genau?

    Beim Lithiumakku würde ich vor allem auf dessen Bedürfnisse und auf den Ladebooster achten. Der mag es unter Umständen auch nicht wenn ihm die Batterie weh geklemmt wird, aber die Verbraucher noch am Booster hängen.

  • Was für ein Setup planst du denn genau?

    Beim Lithiumakku würde ich vor allem auf dessen Bedürfnisse und auf den Ladebooster achten. Der mag es unter Umständen auch nicht wenn ihm die Batterie weh geklemmt wird, aber die Verbraucher noch am Booster hängen.

    Nix Wildes, ich habe nun zunächst die alte 72AH Blei-Säure gg eine 42 AH LiFePo ausgetauscht und wollte erst einmal auch keinen Booster dazubauen, sondern sie einfach weiter via des originalen Trennrelais betreiben.
    Gespeist werden lediglich die Wasser-Standheizung und ein paar USB Buchsen. In Zukunft vielleicht mal eine Luftstandheizung, dann aber ggf. Mit einer weiteren solchen Batterie.

    Sollte dann gehen, oder?
    BMS ist intern, die ist es geworden:

    https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Tracti…orgungsbatterie

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (24. Januar 2021 um 09:55)

  • Unter Anderem:

    Minus als Erstes zu trennen hat bei normalen Akkus den Sinn, bei Kabeltrennung keinen Kurzschluss zu verursachen. .. + an Masse, das knallt Klasse. .

    Das ist ja der evt. häufigste Fehler bei Auto und Batterie Schraubereien. .. .

    Bei der Trennung von der Bordbatterie vom Fahrzeug sollte + sinnvoller sein- wie oben schon beschrieben.

    Bei Unsicherheit: 2 Trennschalter ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Man kann also auch ohne Laie zu sein gute Gründe haben, plus zu schalten.

    Nun macht‘s Sinn, dass die Einen Plus (Verbraucher ggf. nicht alle abschalten) und die Anderen Masse (komplett tot) trennen.

    Das stimmt wohl, nämlich dann, wenn man die Batterie (und um die gehts hier ja wohl) nicht komplett, sondern nur von einzelnen Kreisen abschalten möchte.

    Bei Beispiel mit dem WoMo-Aufbau ist es ja nicht so, dass die Aufbaubatterie abgeklemmt, sondern der Aufbau spannungsfrei geschaltet werden soll und man Gefahr läuft, dass dann eine weitere Batterie noch angeschaltet ist.
    Eine ganz andere Aufgabe als es Thema des Threads ist.

    an den Haaren herbeigezogene Themenwechsel

    Abweichung vom eigentlichen Thema? Da hast Du sicher recht.

    An den Haaren herbei gezogen? Das ist nur Deine Meinung.

    Alle bisher erarbeiteten technischen Grundlagen und Erkenntnisse haben solange Bestand, bis diese widerlegt werden, also bis nachgewiesen wird, dass die These nicht (mehr) zutrifft.

    Das hat nichts mit "Meinung" etc. zu tun, sondern mit Wissenschaft.

    Ich finde, dass ein Vergleich mit einem Thema aus einem anderen Bereich sehr gut verdeutlicht, dass man mit seiner Philosophie falsch liegen könnte (vielleicht weil Nichttechniker meinen es anders machen zu müssen?), zumal beim "Atemschutzgerät" ja schon im Namen deutlich wird, dass es sich um ein Gerät, also etwas technisches, handelt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Tagesschaum 9. Februar 2021 um 09:45

    Hat den Titel des Themas von „Trennschalter in (+) oder (-)?“ zu „[GELÖST] Trennschalter in (+) oder (-)?“ geändert.