Getriebe Öl Wechsel Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus

    Wie wechsle ich das Öl in der Visco Kupplung des Syncro antriebes und welches/wieviel Öl kommt da rein?

    Vorne wird wie beim Schalter 75W90 rein kommen und am Differential auch.

    Habt ihr mir dazu Füllmengen?

    Ps: wo bekomme ich Distanzstücke für das hintere Diff. her?

    Gruß Baumi

  • Willst du denn das Getriebeöl hinten im Diff wechseln (wie der Titel vermuten lässt) oder tatsächlich deiner Visco eine frische Ladung Silikonfett spendieren? Getriebeöl für das Diferential 1 Liter G50 SAE 75W90. Eingefüllt wird so lange, bis das Getriebeöl (bei waagerecht stehendem Fahrzeug) bis an die Unterkante des Einfüllloches steht (bzw. gerade anfängt herauszulaufen). Wenn du wirklich deine Visko neu befüllen willst...Hier (Klick) hat jemand ein Video dazu gemacht, dem man -- wenn ich mich recht erinnere -- alle Infos entnehmen kann. In der Beschreibung gibt's auch einen Link mit mehr zum Thema.

    Ok ok, nächstes mal lese ich gleich genauer :rolleyes: ;)

  • Jetza

    danke für die Rückmeldung ?

    Ich möchte bei allen 3 eigentlich das Öl wechseln.

    Am Diff und Getriebe hau ich normales 75W90 rein das passt

    Frage hierzu: Hat jemand die Füllmengen?

    Die Viscokupplung wollte ich eigentlich auch "befüllen" da ich von einem "Flüssigeren" Medium ausgegangen bin.

    Nach Sichtung des Videos lass ich aber die Visco Kupplung so wie sie ist.

    Aktuell stehen 150.000 auf der Uhr da wird die Visco Kupplung bestimmt noch gut sein.

    Natürlich altert jedes Medium Fett, Öl usw. aber mit dem perfekten luft öl gemisch is halt so ne sache.

  • Eigene Erfahrungen (die Mengen habe ich reinbekommen)

    Vorne (02G / ERH !?):

    Alle drei Dichtringe erneuert (original VW)

    2,75l Castrol Syntrans Transaxle 75W90

    Vorne 14mm Innensechskant

    Hinten:

    1l Castrol Syntrans Transaxle 75W90

    Hinten 17mm Innensechskant.

    Hinten war bei der Einfüllöffnung weder Platz für nen kurzen, noch nen langen Steckschlüssel

    Da kam dann ein geliehener 17er Männer-Innensechskantwinkelschlüssel zum Einsatz (geschätzt 25cm lang!)

  • Ich muss da noch etwas hinzufügen. Nicht böse sein ...

    Der TE fährt einen AAB, dann hat er ganz sicher ein 02D Getriebe drin. Da gehören auf jeden Fall mindetstens 3 Liter rein, besser 3,2 Liter.

    Ich schwöre im Schaltgetriebe auf original VW Getriebeöl.Es schaltet sich viel weicher als mit anderen Ölen.

    Aufpassen, die kurz übersetzten Getriebe CTV, DDA und DQQ benötigen ein Öl mit erhöhter Scherfestigkeit nach Klasse G51. DRH und EFA übrigens auch.

    Alle anderen wurden einst mit G50 befüllt.

    Original gibt es aktuell aber nur noch eine Sorte, somit stellt sich dieses Problem nicht mehr.

    Fuchs Titan soll G51 erfüllen. Damit kann man das CTV bei tiefen Temperaturen aber auch nicht mehr schalten. Das hab ich getestet.

    Hinten muss immer so viel rein, dass es zur Einfüllöffnung rausläuft. Bei höhergelegten Bussen mit tiefergelegtem Diff, muss das Öl etwa 1cm über die Unterkante der Einfüllschraube aufgefüllt werden, da durch die vorne erhöhte Einbaulage sonst die Lager des Schaftkegelrades trocken laufen.

    Die Angabe 1 Liter Füllmenge aus dem Leitfaden stammt aus dem Jahr 94 als die Diffs ohne Freilauf noch das große Ausgleichsgetriebegehäuse hatten. Sie wurde bis heute immer wieder abgedruckt, ist aber gefährlich falsch.

    Beim kleinen, neueren Ausgleichsgetriebegehäuse der Diffs ohne Freilauf ist das viel zu wenig. Deswegen sterben auch die meisten Diffs an Ölmangel.

    Hinten kann irgendein vollsynthetisches 75W90 rein, völlig egal. Nur kein Mineralisches.

    Der Füllstand ist hier das A und O. Genau wie beim 02D Getriebe. Da sterben auch die meisten Getriebe an Ölmangel. Nicht wegen Überlastung.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Bernd AB

    Hej Bernd wie bekomme ich denn in mein tiefergelegtes Diff hinten 1cm mehr rein. Wie kann man das abmessen? Ich würde vermuten man stellt den Bus auf Keile damit mehr reingeht aber das ist ja total wage. Und wie meinst du das mit "vorne erhöhte Einbaulage"? Im inneren des Differentials verändert sich ja nichts an der Füllhöhe des Öls ausser das Diff verändert seine Neigung.

  • Im inneren des Differentials verändert sich ja nichts an der Füllhöhe des Öls ausser das Diff verändert seine Neigung.

    Ja, und genau die Neigung ändert man. Die Abstandsscheiben zum Tieferlegen des Diffs sind hinten höher als vorne. Zumindest ist es bei den Seikel Scheiben so. Somit steigt die Einbaulage des Diffs vorne an. Es ist nicht viel, aber es reicht, damit das vorderste, kleine Lager, das ohnehin kaum im Ölbad läuft, noch weniger bis gar kein Öl mehr abbekommt. Deswegen macht es Sinn, den Ölstand um etwa einen cm zu erhöhen, das sind so grob um die 300ml. Das kann man nicht genau abmessen. Da gebe ich dir recht. Wichtig ist, dass man sich darüber Gedanken macht, und entsprechend handelt.

    Bei der Haldex besteht das Problem nicht, da hier das vorderste Lager im Ölbad des Haldexöls läuft. Dadurch kommt es auch seltener zu Lagerschäden.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ok ja sehr Interessant. Ich habe zwar keine Seikel Distanzscheiben aber du hast recht die vordere Scheibe ist etwas schmaler. Ich dachte das muss so sein damit es eben seine Neigung beim tieferlegen des Diffs nicht verändert.

    Weißt du ob Seikel selbst auch dann Öl nachfüllt ins Diff bei ihrem Umbau?

    D.h. bis auf Unterkante auffüllen. Dann auf Keile stellen und nochmal 300ml nachfüllen?

    Dachte eben alle Flüssigkeiten mal rund zu erneuern. Da mein Bus zum Spureinstellen in ne VW Werkstatt kommt werd ich die mal darauf anstupsen. Bin gespannt ob die da auch was von wissen.

    Aber Bernd vielen Dank für den Mega Tipp. Hast voll ins Schwarze getroffen. Genau die Info die ich brauche.:thumbup:

  • Bernd AB

    Bezieht sich deine Aussage

    Zitat

    Beim kleinen, neueren Ausgleichsgetriebegehäuse der Diffs ohne Freilauf ist das viel zu wenig. Deswegen sterben auch die meisten Diffs an Ölmangel.

    nur auf tiefergelegte, kleine neue DIffs oder augf alle?

    Gruß,
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von pekawe (29. Januar 2021 um 11:01)

  • Für alle Diffs gilt: Auffüllen bis Unterkante Einfüllschraube.

    Für Tiefergelegte gilt: Etwas überfüllen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --