Erfahrung Chiptuning Motorsteuergerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich würde die Batterie auf alle Fälle abklemmen, sicher ist sicher. Ist ja auch kein Aufwand. Wahrscheinlich steht auch irgendwo im "Kleingedruckten", dass bei arbeiten an der elektronischen Anlage die Batterie generell abzuklemmen ist...

    Ich würde mich auf alle Fälle wieder über dein Logfile per Email freuen. Ich wollte auch mal die Einspritzmengen Soll-, IST- und Begrenzungswerte vergleichen. Dazu muss ich selbst aber auch nochmal den MWB1 mitloggen...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Wenn du mehr Platz brauchst, kann es auch helfen, die Batterie raus zu nehmen

    "Whatever it takes". Jedenfalls will ich das nicht bei ein paar Minusgraden so husch husch angehen, auch wenn es wirklich keine große Sache sein sollte.
    Wir müssen uns also noch ein bisschen gedulden.
    Es soll auf jeden Fall passieren, bevor die vierzehntätige Rückgabefrist abgelaufen ist.

    Ich würde mich auf alle Fälle wieder über dein Logfile per Email freuen.

    Klar kriegst du das.

  • Komisch. Soweit ich das noch im Kopf habe musst du nur die Schiebeklammern weit genug rausziehen, dann sollte sich der Stecker von alleine anheben. Dann etwas Silikonspray und die Sache flutscht in Zukunft.

    Gruß Patrik

  • Jo der letzte mm muss gezogen werden - idR geht noch etwas -, dann leicht rütteln.

    weit genug rausziehen,

    Danke für Zuspruch und Rat, das habe ich gebraucht. Ich hatte die Sicherung bei weitem nicht genug rausgezogen und deswegen war sie noch verriegelt. Jetzt geh ich mal den Fehlerspeicher löschen und dann gibt es eine Probefahrt. Angesprungen ist er auf jeden Fall schon mal super jetzt bin ich gespannt wie man mit 75 kW fährt und ob ich das beim Spritverbrauch merken werde.

  • Bin von der Test- und Logfahrt zurück. Wie auch beim letzten Mal habe ich im vierten Gang aus einer niedrigen Drehzahl von knapp über 1000 U/Min. mit Vollgas beschleunigt. Und hier das Ergebnis.

    pasted-from-clipboard.png

    • Mit 75 PS dauert es deutlich länger bis eine Drehzahl von knapp 4000 U/Min erreicht wird. Das ist keine Überraschung.
    • Beim ungetunten MSG gibt es größere Abweichungen zwischen Soll und Ist-Ladedruck als beim getunten MSG. Einen Überschwinger gibt es am Anfang des Beschleunigungsvorganges, einen kleinen Unterschwinger im letzten Bereich.
    • Beim getunten MSG liegen IST- und Soll-Ladedruck deutlich besser aufeinander (mit Ausnahme des Über- und Unterschwingers am Beginn, aber der ist auch kleiner als beim ungetunten).

    Was man aus diesen Kurven nicht erfährt:

    • Mit dem ungetunten MSG lag die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 150 km/h (beim getunten bei 160 km/h). Da ging vielleicht mit noch mehr Anlauf noch ein bisschen mehr, aber das war verkehrsbedingt nicht möglich.
    • Eine Motordrehzahl von 4000 U/Min ist beim ungetunten MSG deutlich unaufgeregter als beim getunten. Mit dem getunten MSG mochte ich es gar nicht, so hoch zu drehen, das wurde sehr viel lauter und mein Eindruck war, dass das nicht so gut für den Motor ist. Beim ungetunten tritt dieser Effekt nicht auf.
    • Die Leistung beim ungetunten dürfte für meine Fahrweise mehr als ausreichend sein. Sowohl die Beschleunigung im Stadtverkehr wie auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit reichen mir. Schneller als 130 km/h bin ich ohnehin fast nie unterwegs.

    Jetzt bin ich gespannt auf das Kaltstartverhalten und den Spritverbrauch. Sollte der Spritverbrauch jetzt höher sein, werde ich ganz sicher wieder das getunte MSG einbauen. Sollte der sich allerdings nicht ändern oder sogar niedriger sein, bleibt das 75 kW-MSG erst mal drin. Und vielleicht wirft er ja jetzt nach dem Start auch keine Rauchwolke mehr hinten raus. Bin gespannt.

    :

  • Warum sollte das vom MSG...

    Naja, ein bisschen Magie darf doch auch dabei sein. Das war jetzt nur so ein Gedanke. Interessant finde ich vor allem die Auswirkung auf den Spritverbrauch, denn man hört ja immer, dass getunte MSG einen geringenen Spritverbrauch zur Folge haben, wenn man die Mehrleistung nicht abruft.

  • Naja, ein bisschen Magie darf doch auch dabei sein. Das war jetzt nur so ein Gedanke. Interessant finde ich vor allem die Auswirkung auf den Spritverbrauch, denn man hört ja immer, dass getunte MSG einen geringenen Spritverbrauch zur Folge haben, wenn man die Mehrleistung nicht abruft.

    Das hängt letzendlich vom Fahrer ab, ob er das mehr an Leistung respektive Drehmoment dazu nutzt niedertouriger zu fahren

    und Drehzahlbänder effektiver zu nutzen.

    Gerade im Anfang verbrauchen gechippte MSG erstmal grinsend mehr Sprit. ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • zu erwähnen wäre, das man das Drehzahlband eher nutzen sollte. Zu starkes Beschleunigen aus dem Keller raus, ist eher schädlich für den Motor, bzw. die Anbauteile wie ZMS. Fahre jetzt mit meinen MehrPS eher mit etwas mehr Drehzahl. Davor musste ich gelegentlich auch eher runter schalten. War auch ein sehr niedrig touriger Fahrer. Jetzt schalte ich eher später hoch.

    Der Alltagsbus (AJT) Wird generell ordentlich gefahren, wenn er warm ist :) . Da interessiert mich eher wie lang der lebt . Den AXL schalte ich dann so bei 3000-3300 .

  • Die Grenze wirst Du schwirig finden . Denn gerade wenn es kalt ist, hat der Bus mehr Leistung. Wenn Du nun leicht "drunter" bleibst und es wird wärmer, wirst Du nachjustieren.

    Mein Tunning vom Sali hat jetzt in den letzten Tagen bei Vollgas unten raus , ganz leicht gerubbelt, da musste ich "lupfen" somit sollte wenn es wärmer ist( war vor den starken Minusgraden super) , die Abstimmung sehr gut passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ohne215 (14. Februar 2021 um 17:32)

  • Was man aus diesen Kurven nicht erfährt:

    • Eine Motordrehzahl von 4000 U/Min ist beim ungetunten MSG deutlich unaufgeregter als beim getunten. Mit dem getunten MSG mochte ich es gar nicht, so hoch zu drehen, das wurde sehr viel lauter und mein Eindruck war, dass das nicht so gut für den Motor ist. Beim ungetunten tritt dieser Effekt nicht auf.

    OK, das ist interessant. Ich bin bei meinem der Meinung, dass bei hohen Drehzahlen die Einspritzung zu spät erfolgt und er wegen der kleinen Düsen die Menge nicht rechtzeitig rein bekommt - was zu einem hohen Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten führt. 17l sind da kein Problem.

    Das geänderte Geräusch würde ja auf eine frühere Einspritzung hindeuten...

    Jetzt bin ich gespannt auf das Kaltstartverhalten und den Spritverbrauch. Sollte der Spritverbrauch jetzt höher sein, werde ich ganz sicher wieder das getunte MSG einbauen. Sollte der sich allerdings nicht ändern oder sogar niedriger sein, bleibt das 75 kW-MSG erst mal drin. Und vielleicht wirft er ja jetzt nach dem Start auch keine Rauchwolke mehr hinten raus. Bin gespannt.

    :

    Da muss ich sagen, dass der Verbrauch merkbar runter gegangen ist (1/2 - 1l). Bei uns im Wohngebiet ist eine Strasse, die ich vorher im 2. hoch fahren musste, die zieht er seit dem Tuning problemlos im 3. hoch.

    Auch unser Brabus-Smart hat durch das Tuning (102 -> 120PS) einen merkbaren Minderverbrauch - trotz erheblich besserer Fahrleistungen.

    Wir fahren den Smart mit ca. 6,3l, was für einen Brabus sensationell ist (man hat uns gesagt, dass der eher um die 8l brauchen wird - wir haben ihn so mit 6,9l gefahren).

    Daher überlege ich, ob ich auch unserem MAN 7,5t Womo ein Tuning verpasse. Der verbraucht so 15-17l, was eigentlich ok ist. Aber mir fehlt so ein wenig Schub unten raus, 100 auf der Autobahn läuft er problemlos - bis zum ersten Berg... Da sind dann 180PS eher knapp.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • hat jetzt in den letzten Tagen bei Vollgas unten raus , ganz leicht gerubbelt, da musste ich "lupfen" somit sollte wenn es wärmer ist( war vor den starken Minusgraden super)

    Das würde mich genauer interessieren: Was bedeutet diese 'Rubbeln' und was meinst du mit 'Lupfen'.

    Wenn ich Google nach "Ruckeln beim Anfahren" befrage und auf T4Forum einschränke, bekomme ich 325 Treffer (!) aus den letzten 10-20 Jahren.

    Es ist ein weitverbreitetes Problem, dass der T4, solange er noch kalt ist, beim Anfahren ruckelt. Meiner tut das auch. bin gespannt, ob es mit dem 75 kW MSG weniger auftritt, bisher konnte ich das noch nicht so richtig testen. Die Idee, dass es daran liegen könnte, das der Motor, solange er kalt ist, mehr Leistung/Drehmoment hat, ist mir noch nicht gekommen. Ist das wirklich so?

    Und dann wäre auch die Frage, wo kommt das her. aus dem ZMS? Dass die Kupplung rutscht, kann ich mir nicht vorstellen, das fühlt sich anders an (und meine ist auch noch recht neu).

    pasted-from-clipboard.png

  • Bei einem Drehmoment von ich würde mal sagen über 320 NM im Drehzahlbereich von ca. 1.800 bis 2.500 U/min verkraftet das ZMS die Kraft nicht. Wenn man Vollgas gibt bei niedriger Drehzahl rubbelt das ZMS, das Auto vibriert und dröhnt.

    Wenn man dann das Gas "lupft", also selber das Drehmoment durch weniger Kraftstoffzufuhr reduziert, hört das Rubbeln auf.

    Ein guter Tuner kann das Drehmoment im kritischen Drehzahlbereich begrenzen, dann rubbelt das ZMS das nicht.

    Oder man beauftragt den Tuner mit "Alles was drin ist, LI! Alles was drin ist!" und fährt entsprechend vorsichtig. Das heißt kein Vollgas aus dem Stand, sondern mehr Dampf mit steigender Drehzahl.

    Grüße,

    Mario

  • Bei einem Drehmoment von ich würde mal sagen über 320 NM im Drehzahlbereich von ca. 1.800 bis 2.500 U/min verkraftet das ZMS die Kraft nicht. Wenn man Vollgas gibt bei niedriger Drehzahl rubbelt das ZMS, das Auto vibriert und dröhnt.

    Danke für die Erläuterung. Aber das beschriebene Rubbeln ist definitiv nicht das Ruckeln beim Anfahren, von dem ich (und offensichtlich auch viele andere) betroffen sind und das nur die ersten Kilometer nach dem Losfahren auftritt (und auch dann nicht immer gleich stark). Die Ursache dafür ist dann wohl doch eher im Bereich Motor-/Getriebeaufhängung oder Spritversorgung zu suchen.

    Wie kommt es denn eigentlich, dass ein Motor bei kalten Außentemperaturen mehr Leistung hat?