ACV 1998 verliert Diesel...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Schwarmintelligenz ;)

    Langsam nervt der Bus, dauernd ist was

    und jetzt bei kalt, nass, windig, dunkel habe ich auch keine Lust, mich ständig unter den Bus zu quälen....

    Problem:

    Es tropft irgendwo etwas Diesel raus.

    Hab ich zum ersten Mal vor ein paar Tagen gesehen, als die Straße nass war und links neben dem Bus farbige Schlieren zu sehen waren.

    Zu Hause dann eine Pappe druntergelegt, nach einer Nacht ca. tellergroßer Fleck auf der Pappe, schmierig, stinkt nach Diesel.

    Am tiefsten Punkt (Getriebe) hängt ein Tropfen.

    Er springt auch nach 24h Standzeit problemlos an, kein langes Orgeln.

    Habt ihr schonmal Tipps, wo es dann rauslaufen könnte?

    Gibt es "typische" neuralgische Stellen?

    Die Rücklaufschläuche sehen "eigentlich" nicht besonders nass aus.

    Zuheizer? (alles original)

    Gibt es für den Tank eine Art fluoreszierendes Mittel, wie für den Kühlkreislauf,

    damit ich das Leck leichter finden könnte?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Moin!

    Ohne da jetzt persönliche Erfahrungen mit gemacht zu haben, aber vorne links, vor dem Vorderrad, hängt der Dieselfilter. Da würde ich als Erstes hinschauen.

    Da könnte z.B. die Entwässerungsschraube eingerissen/undicht sein, oder der Knackfrosch, oder eine der daran angeschlossenen Leitungen.

    Grüße,

    Jan

  • da wo die Dieselleitung in die ESP führt, scheuert sie gerne an einer anderen Leitung (Leckölleitung?). Das ist die Stelle, wo der transparente Schlauch in die ESP mündet. Da würde ich zuerst mal schauen....

  • Ergänzung:

    links neben den Vorderrad habe ich es gesehen, weil der Regen es wohl da hin gespült hatte,

    der Fleck auf der Pappe war mittig unter dem Motor, da wo es am Getriebe abtropft war ungefähr der Mittelpunkt des Flecks.

    Ich habe keinen Knackfrosch mehr, ist Dieselfilter ohne das Teil.

    Ich denke nicht, dass es auf dem Weg zur ESP sein kann, weil ich dann sicherlich Probleme beim Starten hätte.

    Gibt es irgendwo einen Übersichtsplan, wo überall der Diesel lang läuft?

    Also vom Tank zum Dieselfilter, dann zur ESP,

    von da zu den ESD (Metall-Leitungen) und zur Rücklaufleitung (durchsichtiger Schlauch)

    von des ESD über die Leckölleitungen zur Rücklaufleitung

    zum Tank.

    Ist das so richtig?

    Wo und wie hängt der Zuheizer da drin?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • so, Fortsetzung:

    Nachdem das Wetter seit ein paar Tagen dazu einlädt, den Fehler weiter zu suchen....

    1. Lecköl-Leitungen getauscht --> keine Verbesserung, Bus tropft Diesel ab nach der Fahrt

    2. Kontrastmittel besorgt, in den Tank, rumgefahren, geschaut ---> NIX gesehen von oben, kein Leuchten an den Leckölleitungen und sonstwo, ABER

    Tropfen hängen unten an der Wanne und leuchten *kotz*

    3. Wanne abgebaut ---> AHA, die komischen Dämm-Polster sind schön voll Diesel, also sind das RESTE, die da abtropfen?

    Die Hoffnung ist groß, ABER

    4. Unten an der ESP und an den Schläuchen alles Bremsen-Reiniger-Gereinigt und Rumgefahren ---> leuchtende Tropfen hängen unten an der ESP *KOTZ*

    Nach längerem Suchen sieht es so aus, als wenn es ganz leicht aus der Deckeldichtung ? der ESP raus-rinnt.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Wenn man von oben auf die ESP schaut, dann sind da drei 30er Torx und eine Sechskant-Schraube,

    da wo der Diesel in die ESP reinläuft.

    Unterhalb der linken, unteren Torx-Schraube sifft es genau an der Ecke ganz leicht aus der Dichtung.

    Geht "Pfusch"-Reparatur mit Dichtmasse von aussen

    oder

    kann man die Dichtung einfach tauschen,

    also den Deckel abmachen ohne dass mir alle Teile entgegenfliegen?

    Vielen Dank für die Geduld beim Lesen

    ;)

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Kann keiner was zu sagen?

    Kein VEP Einspritzpumpen-Spezialist hier?

    An der Dichtung 40, an der rechten Ecke, rinnt es ganz zart raus beim Motorlauf.

    pasted-from-clipboard.png


    Weiss vielleicht jemand das Anzugsmoment für die 30er Torx-Schrauben, mit denen der Deckel am Unterteil verschraubt ist?

    Vielen Dank.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • [...]

    Geht "Pfusch"-Reparatur mit Dichtmasse von aussen ...

    [...]

    Ich sage hin und wieder was, doch mein Senf bekommt vielen nicht. Ich mach trotzdem:


    Bevor Du pfuscht, lass es einfach bleiben - das spart Dir Zeit.


    Mach es richtig und lass die Pumpe professionell überholen oder abdichten. Alles andere ist nur was für jemanden, der genug Zeit (und Geld) hat in ein Provisorium zu investieren um es dann ein halbes Jahr später ohnehin "richtig" zu machen.

  • Ich erinnere mich an Diskussionen in der Familie vor einigen Jahren; ...ok, nur noch eimal TÜV und dann ist Schluss. Haben in den ACV BJ 98 jahrelang zu wenig investiert.

    Das war vor 5-6 Jahren. Aber der läuft und läuft. Letztes Jahr die ESP überholen lassen (lange Zeit Dieselleck), selber Rost beseitigt und viel Seilfett dran. Jetzt ist alles trocken und mit 390T km noch lange nicht Ende der Fahnenstange. 500T km müssen drin sein.

  • [...]

    "Nur abdichten" wollte keine Werkstatt machen.

    Hier ist eine Anleitung zum selber machen verlinkt!

    Das hat meiner Meinung nach folgenden Grund: Sollten nur einzelne undichte und (pumpendemontagefrei) leicht zugängliche Dichtungen getauscht werden, wäre es sehr wahrscheinlich, dass andere Dichtungen, die vorher dicht schienen, zeitnah undicht werden, da der Kraftstoffdruck sich die nächst schwächere Dichtung sucht. Viele Kunden wären dann enttäuscht von der Werkstatt und würden ihr mangelnde Beratungsleistung vorwerfen. Die Werkstatt, die eigentlich behilflich sein wollte in Form einer zeitwertgerechten (günstigen) Reparatur, kommt nun in Verruf entweder beratungs-, reparatur- und/ oder diagnoseunfähig zu sein.


    Viele Werkstätten wissen aus leidiger Erfahrung, dass diese Hilfsbereitschaft langfristig eher schadet als nützt.

    hier habe ich eine Anleitung gefunden, wie man die Dichtung im Deckel tauscht:

    https://www.sgaf.de/content/wechse…itzpumpe-389863

    [...]

    Ist doch super. Nun hast Du zwei Anleitungen.


    Sag mal, bist Du technikbewandert und traust Dir das zu? Weil ...

    so, Fortsetzung:

    [...] keine Verbesserung, Bus tropft Diesel ab nach der Fahrt

    [...]

    Tropfen hängen unten an der Wanne [...]
    Dämm-Polster sind schön voll Diesel [...]
    Tropfen hängen unten an der ESP [...]

    Nach längerem Suchen sieht es so aus, als wenn es ganz leicht aus der Deckeldichtung ? der ESP raus-rinnt.

    Definiere bitte "ganz leicht". Für mich ist das nicht leicht, sondern höchste Zeit zum handeln. Allerdings nicht so:

    [...]

    mal sehen....

    1. mögliche Zenario:
    Wenn Du Pech hast und vom Einkaufen zurück zum Parkplatz kommst, hat jemand die Polizei gerufen, weil Dein Bus bei Nässe hübsche Regenbogen auf den Boden zaubert. Mit etwas Glück schickt Dich die Polizei auf direkten Weg in eine Werkstatt. Anderenfalls ruft sie (auf Deine Kosten) die Feuerwehr und einen Abschleppdienst.

    2. mögliche Zenario:

    Du lässt Dir bis zum Sommer Zeit und studierst die Anleitungen. Bei warmen Wetter entzündet sich der Kraftstoff. Entweder, weil er durch den Fahrtwind an heiße Bauteile gepustet wurde oder weil jemand achtlos eine glühende Zigarettenstummel vor Deinem Auto (auf besagtem, diesmal trockenen und aufgeheizten, Parkplatz) fallen lässt. Der "tellergroße Fleck", der nach Diesel riecht, entzündet sich und sorgt für eine ungewollte Standbeheizung.


    Du hast folglich drei Alternativen:

    1. Warten und hoffen, dass nichts passiert.

    2. Selbst bei gehen und hoffen, dass es gelingt, da sonst unweigerlich 3. folgt:

    3. schnellstmöglich fachmännisch reparieren lassen.


    Und nun ein Klugscheißerspruch zum Abgang:

    "Bei der Wahl einer Alternative muss meistens zwischen unbefriedigenden Optionen gewählt werden."


    Wie gesagt, mein Senf schmeckt vielen nicht, aber dies ist schließlich ein öffentliches Forum.

  • . Bei warmen Wetter entzündet sich der Kraftstoff. Entweder, weil er durch den Fahrtwind an heiße Bauteile gepustet wurde oder weil jemand achtlos eine glühende Zigarettenstummel vor Deinem Auto (auf besagtem, diesmal trockenen und aufgeheizten, Parkplatz) fallen lässt. Der "tellergroße Fleck", der nach Diesel riecht, entzündet sich und sorgt für eine ungewollte Standbeheizung.

    Eh der Diesel brennt brennt dein Arsch ....chucky :lol3:

  • Ja, da gebe ich Dir völlig recht. Daher habe ich das Zenario mit dem bevorstehenden Sommer und den damit einhergehenden höheren Temperaturen "geschmückt". Dadurch wird die Entzündbarkeit erleichtert.


    Das Risiko eines Fahrzeugbrands ist relativ gering (ich habe jedenfalls keine Statistiken zum vorzeigen). Aber, auch wenn der Dieselverlust nicht Ursache eines Brandes ist, so ist ausgetretener Kraftstoff zumindest brandförderlich, z.B. an einer Unfallstelle.

  • Diesel zu entzünde, da muss schon Einiges kommen. ringe sieht man auch nicht auf dem Boden.

    Es stinkt aber fürchterlich im Sommer und bei heißem Motor.

    Mal die Endkappe defekten. Wenn das auf die heiße Lima pieselt zum Weglaufen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (25. Februar 2021 um 09:54)