Kaufberatung T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte mir in den nächsten Jahren einen T4 Multivan zulegen als mein erstes Auto.
    Ich bin 2 Meter groß und habe mich bei einem Campingtrip mit Freunden in den T4 verliebt.
    Es soll einer mit der alten Front werden, also den eckigen Frontscheinwerfern, da mir die neuere Version nicht gefällt.

    Außerdem hätte ich gerne einen Syncro mit dem 5 Zylinder Benziner.
    Ich möchte den für Ausflüge mit dem Mountainbike oder Urlaub/Campingtrips mit Freunden nutzen.

    Den Motor finde ich interessant, da der nach meinem Wissen weit verbreitet ist, was einen (hoffentlich nicht nötigen) Motortausch erleichtern würde nach meiner Einschätzung.

    Deshalb auch ein T4, weil man da nach meiner Einschätzung noch relativ viel selbst machen kann.

    Mein größtes Entscheidungsproblem ist bisher der Allradantrieb. Die Auswahl ohne Allrad ist ja deutlich besser und ich bin mir nicht sicher wie nötig der ist.
    Ich würde halt gerne auch mal in Skandinavien Wildcampen gehen können ohne überall stecken zu bleiben. Ist es da eventuell sinnvoller ne Seilwinde dabei zu haben für den Fall der Fälle?

    Ist alles noch Zukunftsmusik aber ich wollte hier halt einfach mal nachfragen.

  • StrassenLaterne 6. Februar 2021 um 12:58

    Hat den Titel des Themas von „KAufberatung T4 Multivan“ zu „Kaufberatung T4 Multivan“ geändert.
  • Erstmal willkommen im Forum :winker:


    Grundlegend würde ich nach dem Wunschmotor und einer guten Karosse Ausschau halten.
    Wobei die möglichst gute Karosse das wichtigste ist.
    Es gibt hier zahlreiche Themen zum Syncro. Ob notwendig oder nicht musst du am Ende selbst entscheiden.

    Ich gehör zu den Leuten: haben ist besser als brauchen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Moin,

    eine KV=Kurzer Vorlagen=Eckige Scheinwerfer gibt es meines Wissens nur als Multivan 1. Das bedeutet dass die Sitze in der 2ten Reihe gegen die Fahrtrichtung sind. Viele Mitfahrer mögen das nicht. Der Komfort eines MV1 mit der umgeklappten Liegefläche ist Geschmackssache, für mich mit Auflage für ca. 1 Woche ok... bei 2m Größe hängen die Füße aber gerade eben in der Luft.

    Ich glaube die Diesel (TDI) Motoren sind weiter verbreitet als die KV 5 Zylinder...

    Die angegebene Verbrauch für deinen Motor liegt bei 15L, ohne die Syncro Angabe. Der jüngste T4 mit dem Motor und KV ist von 10/1996.

    Vielleicht mal über eine nicht Multivan Ausstattung nachdenken... Die Ausstattung ist vergleichsweise teuer und der Komfort bei deiner Größe mit einem selbstgemachten Bett vielleicht besser.

    Das man in Schweden im Sommer so wild campt das man einen Syncro braucht ist meines Wissens nicht erlaubt und tut meiner Meinung nicht not, wenn das jeder machen würde... egal, die Syncro Leute können ja mal sagen was man alles braucht und was das inkl. Unterhalt kostet. Ich bin auf unbefestigten Straßen und Übernachtungsplätzen noch nie in Schwierigkeiten gekommen.

    Natürlich ist ganz Skandinavien größer und am Nordkap sieht die Welt sicher anders aus. Ob ich nen 30jahre alten bis dahin und ins Gelände jagen würde ist auch ne Geschmackssache...

    Was für das Camping wohl der Renner ist: langer Radstand... Nur als Denkanstoß.

    Viel Glück bei der Suche und willkommen im Forum!

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Noch ein Nachtrag:

    Es gibt auch für den langen Vorwagen andere Scheinwerfer... Vielleicht wäre das eine Lösung um so einen nicht ganz so alten T4 zu nehmen.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Moin!

    Für Leute über 2 Meter empfehle ich im Multivan eine Version mit Kühlbox-Sitz. Zwischen Heckklappe und der Lehne des Kühlbox-Sitzes sind's 2,20 Meter Liegelänge.

    IMG_3643.jpg

    Aber:

    Die Lehne des Kühlboxsitzes schränkt den Verstellweg des Fahrersitzes ein. Wenn man die Lehne des Kühlboxsitzes so steil stellt, wie es geht, damit die Fahrersitzlehne so weit nach hinten geht wie möglich, ist der Sitz während der Fahrt nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

    Grüße,

    Jan

  • Willst du alleine oder zu zweit campen? Ich bin 1,96m und meine Holde ist ca.1,60m, mit Bettauflage schläft man sehr gut zu Zweit im MV2. Das Bett müsste eigentlich im MV1 und MV2 gleich sein. Einfach ein bisschen diagonal aufs Bett legen, schon ist es kein Problem. Wenn Beide natürlich sehr groß sind, ist halt Löffelchen angesagt.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Ja denke auch die Schlafbank beim MV1 und MV2 ist gleich... ist glaube ich ziehmlich genau 1,4m x 2m. Den Kühlbox Sitz B2B lasse ich auch gerne drinne, den hinterm Beifahrer nehme ich für solche Camping Aktionen raus. So wie auf dem Bild von OctaviJan, hab sogar das gleiche Modell... nur ich schiebe die Gurtschlösser der Rückbank unter die Liegefläche, ist bequemer :P (Vorteil der MV1 B2B Sitze das man die leichter heben kann als die vom MV2). Wie gesagt manche stören sich bei der Fahrt aber gegen die Fahrtrichtung zu sitzen.

    Die 30cm mehr vom langen Radstand würde ich beim Campen auch gerne haben... aber halt nicht bei der Parkplatzsuche in der City. Der Atlantis von OctaviJan und mir mit Winterpaket hat auch gleich noch Gardinen, Kühlbox und ne Standheizung... Das ist schon ein ganz guter Anfang, über die blau/grauen Sitzbezüge kann man sich streiten... ist mir z.B. völlig egal.

    Was ich nicht mache ist tagsüber das Bett zusammen zu bauen um am Tisch zu sitzen... das ist mir zu viel Arbeit und je nach Bettauflage auch vom Platz her echt eng...

    Das erwähnte Mountenbike wird mit einem Fahrradgepäckträger auf der Heckklappe mitgeführt...

    Übrigens haben dir hier nur Dieselfahrer bisher geantwortet... teilweise mit jungfräulichen Motoren sofern das Profil stimmt. Die 500000er Marke ist meiner Meinung nach locker drinne... eher ist der Zusatnd der Karosse wichtig wie Büttn geschrieben hat. Ich wette übrigens das die 4 hier ihre TDI niemals gegen einen Benziner tauschen würden ;) Aber Diesel hat halt die Nachteile der hohen Steuer und ohne Nachrüstung keine grüne Plakette...

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • ich empfehle dir fuer deine zwecke einen langen Kombi mit nem acv.

    multivan ist doch was um mit der Oma in den Zoo zu fahren. zum campen und als Freizeitmobil m. M. voellig ungeeignet. du bist fast 2m gross. da sind die zusaetzlichen 40cm gold wert. ansonsten hast ja nur platz fuer bett und fahrersitz.

    acv als 2wd.... mit den eingesparten sprit und wartungskosten kannst du dir jederzeit in der pampa nen traktor bestellen der dich rauszieht ;)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Was heißt hier der "Diesel hat halt die Nachteile der hohen Steuer"? :aehhh:

    Umschreiben auf WoMo und gut ist's =)

    Na wenn der TE gerade einen MV will dann ja gerade weil er nicht die WoMo Ausstattung immer rumschleppen will.

    Aber guter Einwurf für den TE um über die Möglichkeiten der Zulassung nachzudenken.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ja, die Blauen sind die Schönsten :D

    Wie Jan schon sagte, mit Sitz drin, gehts gut mit 2 Meter.

    Ich nutze auch bis heute den Kühlschrank, nur schlafen tue ich weiter hinten;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Du siehst schon, jeder hat eine Idee im Kopf vom "idealen" Bus. Und natürlich auch ganz viele Konfigurationen, die "gar nicht" gehen :)

    Na ja, man muss nicht Bus-verrückt sein, um hier zu schreiben, aber es ist schon schwer, wenn man's nicht ist. Risiken und Nebenwirkungen.

    Also, auf unserem Nordkap-Trip (für den wir den Bus gekauft hatten) und diversen anderen Fahrten habe ich den HInterradantrieb nicht vermisst. Straßen in Skandinavien sind meist ziemlich gut, und selbst Feldwege PKW-tauglich. Wo man mit 2WD im Sommer nicht durchkommt, darf man wahrscheinlich auch gar nicht fahren. Im Winter sieht es schon etwas anders aus, aber die Kombination aus 1.2t Achslast vorne und Winterreifen reicht mir eigentlich auch. Das einzige, weshalb ich heute vielleicht zweimal überlegen würde: Meine Frau und Tochter reiten, und nen Pferdeanhänger von der Wiese ziehen ist mit 2WD Mist. Aber für die zwei Mal im Jahr kann ihn auch wer anderes bis zur Straße holen.

    Ein paar Bemerkungen noch zu deinen Ideen:

    • Der 5-Zylinder-Benziner ist keine schlechte Wahl: Hält auch lange, läuft schon ruhig, darf in alle Plakettenzonen. Wenn man wirklich viel fährt, lohnt sich der Diesel, zumal inzwischen Benziner deutlich teurer werden - früher waren sie viel günstiger zu bekommen als Diesel. In der Stadt muss man mit 13l/100km rechnen, auf Reisen eher 11. Beim Syncro würde ich nen Liter mehr einplanen.
    • "Campingtrips mit Freunden" - man kann in einem kurzen T4 auch ganz brauchbar schlafen (hinter den Vordersitzen sind ja 2,30m Platz), aber wegen der 1,60m Breite ist das nur was für zwei, und im Mulitivan dürfte dir das "Bett" zu kurz sein (ach, und lange Multivans gibt es nicht). Ist immer ein bisschen ein Zielkonflikt zwischen den nötigen Sitzplätzen und einem schönen Bett - hier gibt es aber etliche Leute, die sich Einbauten gebaut haben, mit denen man einige Sitze weiter nutzen kann. Sitze klappen, Bett drüber, gute Nacht. Ich fand in Nordnorwegen auch die Möglichkeit, abends zusammen im Bus zu sitzen, sehr angenehm - Lagerfeuer geht ja nicht überall, und so schön warm ist Mitternachtssonne auch nicht...
    • "erstes Auto" / "viel selbst machen": Ich bin kein besonders begabter Schrauber, aber am T4 mache ich schon einiges selbst. Ich kenne kaum ein anderes Auto, das so gut von einer Community unterstützt wird [DANKE an euch alle!] - Foren, Wiki, Clubs, sonstwas. Das hilft enorm, und wenn es nur heißt, dass die Werkstatt einem keinen Unsinn mehr erzählen kann. Aber bei 20 Jahre alten Autos sollte man immer erwarten, dass irgendwas passiert. Einen Ort haben, an dem man schrauben kann, ist echt hilfreich (und es ist so verdammt kalt da draußen, Mist, und mein linker Spiegel fällt fast ab...).

    Aber eins ist klar: Bus fahren ist auf jeden Fall alles das wert :)

    Viele Grüße,

    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Lenyat (12. Februar 2021 um 11:29)

  • :thumbup:

    Hier gibt es soviele tolle Infos und Denkanstöße! Die Infos sind dann wirklich Gold/Geld wert. Manchmal hat man einfach noch nicht die Erfahrungen oder kommt nicht auf die Idee(n) oder es fehlt der Überblick. Zum Beispiel warum der Pferdeanhänger auf dem Feld steht und nicht an der Straße, der Gaul kann ja die paar Meter hoffentlich noch laufen! 8o

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Vielen Dank für die schönen Worte Lenyat.
    Ich bin seit einer zwei Stunden Autofahrt und "Camping"-nacht mit drei Menschen (jeden über 1.90m) auf der Rückbank total verliebt in den T4.

    Die Länge hat mich in der einen Nacht (ohne Matratze o.a.auf den Sitzen) echt nicht gestört, ist aber natürlich die Frage, wie das nach ner Woche aussieht. Habe jetzt schon nen Kollegen von mir gefragt, ob ich bei nächster Gelegenheit mal ein Paar Nächte in seinem Multivan (hoffentlich mit Matratze) schlafen darf um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, ob mir der Platz wirklich ausreicht. Ich denke, dass mir das ein besseres Bild darüber geben kann, ob der Multivan wirklich der richtige Bus für mich ist.
    Vom Syncro habe ich mich jetzt erstmal verabschiedet, da die Auswahl dadurch so klein wird und der Preis sich ja teilweise verdoppelt. Für die ersten Erfahrungen mit nem Bulli würde ich dann im Fall der Fälle ne Seilwinde einpacken (Handbedient, nicht am Auto weil keine Lust auf Zulassungskrams).
    Meine beste Freundin meinte die Tage noch zu mir, dass es vielleicht schlauer ist erstmal etwas weniger Geld in die Hand zu nehmen und mit einem günstigeren Auto herauszufinden, was denn genau das richtige für mich ist.

    Allen anderen hier möchte ich auch für Ihre Meinungen danken, ich bin definitiv dadurch weiter in meinen Vorstellungen gekommen was meine Idee vom ersten Bus angeht.
    Jetzt heißt es aber erstmal Studium beenden und Geld verdienen, um mir diesen Traum möglichst zeitnah erfüllen zu können.

    Ich wünsche euch allen Alles Gute ♥

  • Noch ein Satz zum "günstigeren Auto": (Innen-)Ausstattung kann man zur Not nachlegen (also das meiste, nachträglicher Einbau von Klimaanlagen füllt hier Threads). Was sein muss, ist einigermaßen brauchbarer technischer Zustand und vor allem guter Blechzustand, dann kann man darauf gut aufbauen. Rost ist eigentlich immer fies und später
    enorm teuer.

    Okay, waren zwei Sätze :)