Motorschaden VR6 ABV - wie weiter? Motor überholen? Hilfe bei Entscheidung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    leider bin ich zur Zeit nicht mehr sehr aktiv, aber es ist immer noch viel am Bus pasiert und irgendwann schaffe ich es sicherlich, mal meinen Umbau Thread zu vervollständigen.

    Jetzt habe ich seit gestern ein [vermutlich] größeres Problem mit meinem VR6.

    Es ist ein VR6 aus dem Corrado, Motorkennbuchstabe ABV, 2.9l - mit Gasanlage.

    Er Klopft und klackert saumäßig, ist plötzlich aufgetreten, nach einer Autobahnfahrt. Nichts besonderes.

    Hier die Videos dazu: bitte beide anschauen.

    erstes, unregelmäßig direkt nach Auftreten

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zweites, dann nach der Nachhausefhrt und Öl auffüllen

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sind das die Nockenwellen? oder irgend ein Lagerschaden?

    Ist es jetzt soweit, einen neuen Motor ein zu bauen?

    Leistung hat er noch, bin aber nann nur noch 1 oder 2 km bis nach hause gefahren, nun steht er da.

    Ich freue mich auf euer Feedback und Ideen / Ratschläge.

    Viele Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von GASVR6 (8. Februar 2021 um 13:10)

  • Oh das kenne ich vom Kollegen sein Passat, Steuerkette 1 Zahn Gesprungen.

    Kette wieder richtig auflegen, dann Druckverlustprüfung und wenn die grünes Licht gibt,Kette frisch machen und Öldruck prüfen.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Hört sich stark nach Pleuellagerschaden an.
    Da sollte der Motor eigentlich nicht mehr gestartet bzw. der Bus nicht mehr gefahren werden.
    Ölwanne abmontieren und Pleuel von unten prüfen.

    Danke!

    Ich gebe nicht so viel auf die Facebook Community, aber dort in der T4 Gruppe wurde auch mehrheitlich gemutmaßt, dass es ein Pleullagerschaden sein muss.

    Tipp da war hinten links.

    Aber muss sozusagen von Unten geprüft werden, nicht von Oben?

    Wie man vielelicht an der Frage erkennen kann, habe ich mich mit Motor von Innen bisher leider zu wenig auseinander gesetzt. Ich wusste nur immer, dass es bestimmt kommen wird.

    Nun stellt sich mir die große Frage, wie am besten vor gehen:

    1)

    Nur den Schaden begutachten und gegebenen Falls reparieren?

    2)

    Wenn einmal in der hand, gleich Motor raus und regenerieren? (Dafür spricht, dass er auch nicht mehr die Kompression bringt und somit sowieso überholt werden müsste).

    3)

    Oder Den raus und einen Überholten rein?

    4)

    Einen Alten kaufen und bei nem Spezialisten überholen lassen, dann Alten raus und neuen rein, alten wieder verkaufen.

    5)

    gleich noch größer drüber nachdenken und überlegen, welcher andere Motor sinnvoll wäre.

    Dazu gibt es folgende Gedanken: Motor ist einer aus dem Corrado, nicht original T4. Einige Anpassungen diesbezüglich sind da gemacht worden. Vor meiner Zeit. Ich repariere da schon einige Jahre hinterher und finde immer neue Speziallösungen herraus.

    Denke eben jetzt, wenn ich wieder zurück auf normalen VR6 baue oder vielleicht ganz was anderes einbaue wird das noch ne größere Sache...

    Zum anderen ist der VR6 eher auch nen schieriger Motor für das, was ich mit dem Bus machen will, eigentlich brauche ich mehr Drehmoment fürs Gelände (ich weiß, Diesel ist da geiler, aber Umbau auf Diesel ... ich will glaube nicht)

    Also aus dem Motor mehr Drehmoment rausholen? Einen / Was anderes einbbauen?

    Fragen über Fragen, ich habe die letzten Jahre mit vielen gesprochen, alle haben eine andere Idee dazu. Ich bin sehr unschlüssig. Vielleicht gibts hier Ideen.


    Fakten sind eben wir folgt: Jetzt ist er dran. Ich bin gewillt was zu investieren, aber nur, wenns Sinn ergibt und nicht den Rahmen sprengt. Ich will keine billig Lösung für mal eben schnell. Allerdings ist das auch mein Daily-Driver (grade jetzt mit dem Schnee richtig viel Spaß ... eigentlich) und ich brauche die Karre relativ bald wieder auf der Straße. Ich hab zur Zeit nur begrenzt Frei Zeit um mich dem hin zu geben...

    Vielleicht habt ihr Ideen, wie ich an die Sache heran gehen könnte...

    Danke und

    VG

    Sebastian

  • GASVR6 8. Februar 2021 um 13:00

    Hat den Titel des Themas von „Klappern und Klopfen - Probleme VR6 ABV - was kann es sein?“ zu „vermutl. Lagerschaden VR6 ABV - wie weiter? Motor überholen? Hilfe bei Herangehensweise“ geändert.
  • Passt ein Corrado-Austauschmotor Plug and Play? Eher nicht, oder? Wird wohl ein Gepopel mit T4-spezifischen Anpassungen...

    Da klingts mir auch nicht soviel aufwendiger auf Diesel umzubauen... allerdings müsstest du dann auch das Getriebe mit wechseln...Und das Heckdiff. Also auch aufwendig.

    Die schnelle Lösung hab ich nicht parat, außer Winterauto mit Resttüv zu kaufen...

  • Da klingts mir auch nicht soviel aufwendiger auf Diesel umzubauen... allerdings müsstest du dann auch das Getriebe mit wechseln...Und das Heckdiff. Also auch aufwendig.

    Da siehts eher Mau aus. Soweit mir bekannt, wirds da nix mit der Eintragung (verschlechtern des Abgasausstoß). Z.B. lässt sich schon beim ACV Multivan mit PKW-Zulassung kein Allradstrang eintragen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Passt ein Corrado-Austauschmotor Plug and Play? Eher nicht, oder? Wird wohl ein Gepopel mit T4-spezifischen Anpassungen...

    Da klingts mir auch nicht soviel aufwendiger auf Diesel umzubauen... allerdings müsstest du dann auch das Getriebe mit wechseln...Und das Heckdiff. Also auch aufwendig.

    Die schnelle Lösung hab ich nicht parat, außer Winterauto mit Resttüv zu kaufen...

    Also nun ja, Plug&Play nicht direkt. Aber die spazifischen Anpassungen sind ja gemacht an dem, der drin ist. Sind im Endeffekt Motorhalter, Anbautaile / Agregaträger / Ölkühler (Zusatzkühler), Abgaskrümmer, Luft Ansaugung. Das passt ja dann alles an den Corrado Block ran. Daher sollte das schon möglich sein.

    Umbau auf Diesel klingt für mich aufwendiger, schon allein Eintragung. Und Getriebestrang ist ja "neu" und auf den Motor angepasst. Da wöllte ich auch ungern ran. Und ja, wenn auf Diesel umbauen, müsste das mit passieren. Das ist zu krasser Aufwand.

    Zumal dann die Eintragungssachen hinterher kommen, die ja wirklich nicht möglich sind. da hatten wir ja auch schon mal gesprochen.

    Ich bin an sich ganz zufrieden mit Benz. und Gasanlage, auch Kostentechnisch ist das im Vergleich zum Diesel (Verbrauch) gleich, wenn nicht etwas günstiger.

  • Pleuellager hört sich anders an, bei dir Schlagen die Ventile auf.

    Bei 1 Zahn gesprungen reichte beim Kollegen nur den Kettensatz neu.

    Auch immer dran denken das nur die späten VR6 die Bohrungen für den benötigten Motorhalter haben.

    Wenn du einen Rumpf zum überholen suchst, den hätte ich noch liegen.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Ist schon ein cooler Bus den du da hast ;)

    Zu deinem Vorhaben:

    Also ich würde erst mal den Fehler suchen und schauen was Sache ist. Ob Steuerkette oder Pleul ist erst mal wurscht, also erst mal ne Bestandsaufnahme.

    Alles weitere muss dein Bankkonto entscheiden. Das Problem wo ich sehe ist leider die Beschaffung der Teile, ABV Motoren bekommt ja kaum noch, sofern dein Block irreparabel ist.

    Dein Problem mit dem Drehmoment kann an dem Motor selbst liegen. Der ABV ist ja ein PKW Motor und das volle Drehmoment liegt erst bei 4200U/Min an während am AES das volle Drehmoment schon bei 3200U/Min anliegt. Vlt einfach mal nen Serien AES fahren und vergleichen. Soviel zum Thema Drehmoment.

    Ein interessanter Motor im T4 finde ich ein 2.0 TSI Motor (ob das geht weiß ich nicht)


    Ich würde schauen mit welchen Geldaufwand der Motor zu reparieren ist, optional würde ich dann auf Serien VR6 (AES) wieder umbauen

  • Da klingts mir auch nicht soviel aufwendiger auf Diesel umzubauen... allerdings müsstest du dann auch das Getriebe mit wechseln...Und das Heckdiff. Also auch aufwendig.

    Da siehts eher Mau aus. Soweit mir bekannt, wirds da nix mit der Eintragung (verschlechtern des Abgasausstoß). Z.B. lässt sich schon beim ACV Multivan mit PKW-Zulassung kein Allradstrang eintragen.

    Was ja auch Quatsch ist, da es die Kombination von Werk aus gab.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Es gibt einen Unterschied zwischen gabs ab Werk und nachträglich eintragen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Mal mit dem Ohr an einen langen Holzstiel oder Schraubendreher horchen, und die Stelle lokalisieren.

    Dann steht eher fest was es sein könnte.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hört sich leider nicht so gut an. Ich hatte mal so ein Motor da mit ähnlich klingendem Geräusch ! Da war der Kettenspanner so komisch gebrochen . Also aufmachen wirst du den wohl machen müssen

  • Also wenn die Kette übersprungen sein sollte um eine Zahn setzen die Ventile nicht auf und es klingt auch anders. Bin selbst so gefahren.

    Auch wenn die Kette erst vor kurzen neu kam, heißt es nicht das diese i.O. ist. Wenn z.B. die Ölpumpeneinheit noch die alte ist und den Druck nicht mehr regelt, rammelt die Kette ruck zuck die Spanner/Glwitschienen wieder kaputt. Oftmals wird die Pp leider drin gelassen, da die bei VW rund 240 kostet und im freien Handel nicht verfügbar ist. Kommt halt darauf an ob die in deinem Motor mit verbaut wurde oder ob du eine aus dem Golf / Passat / Corado drin hast.

    Eintragen/Umfragen zum Diesel ist kein Problem und auch 100% legal, aber will man das ?

    Ich würde den Motor raus nehmen und neu machen, da du ja am Antriebsstrang schon einiges gemacht hast. Du kannst natürlich auch ne gebrauchten kaufen und den frisch machen, die VR6 kosten ja nicht so viel. Aber auf alle Fälle würde ich keinen kaufen und einbauen und auf die Worte des Verkäufers (alles gemacht, läuft Top, blablabla) hören. Außer der ist natürlich von ner Motorenbude mit Rechnung.

    Ich baue meinen VR6 AES orginal aktuell gerade neu auf, da der auch fertig war(Kolben hat laufspuren, Zylinder auch; Kolben teilweise schwer beweglich am Pleul, einzig die Kurbelwellenlager sahen noch aus wie neu).

    Wenn es fertig ist ist es ein "0km-Motor" mit knapp 3l Hubraum. ?

    Mfg Basti