Kaufberatung Caravelle TDI 2,5L 88PS, BJ 2002, AJT, 302T Km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen :)

    Hab schon mal mitgenommen, mir die gemachten Roststellen genauer anzugucken. Die Kurz-/ Langlebigkeit eines AJT scheint mir dann ja auch sehr individuell und nicht pauschal zu sein, das wird sich jetzt vermutlich eher schlecht feststellen lassen... War mir aber vorher auch noch nicht bekannt, gebe ich zu :)

    Gebe nie mehr als 2/3 deines Budgets aus.

    > Ja, das mit dem hohen Preis hier habe ich wohl gesehen und dass es mit den Anschaffungskosten an Kosten nicht getan sein wird, habe ich inzwischen auch gelernt .. Der Grundsatz ist aber nochmal ein guter Merker für den Hinterkopf!


    Für das Geld kann ich dir aus dem Bekanntenkreis ein ähnliches Fahrzeug (2001er AJT, 230tkm) allerdings mit SCA Hochdach, Fenster, da sind DPF, Bremsen, Vorderachse, Batterie neu, Einstiege und Schweller schon geschweißt bei Verkauf mit neuen ZR und neuer HU vermitteln.

    > Hmm.. :D Ja als Camper ist der natürlich sehr viel komfortabler. Und es hört sich ja auch so an, als sei schon viel gemacht worden, um dem Auto noch ein längeres Leben zu ermöglichen... Ich war tatsächlich ursprünglich auch mal auf der Suche nach einem mit Hochdach, habe aber mangels Angeboten aber meine Suche auf einen "normalen" erweitert. Wo steht der denn, dass man sich den auch mal angucken könnte? Und ist der noch nicht im "freien" Verkauf?


    Also Klimaanlage, Tempomat und solche Ausstattungen sind für mich nicht Kauf-entscheidend. Ich komme bisher auch im Sommer im Süden in meinem kleinen PKW ohne Klimaanlage klar und vertrage die auch tatsächlich überhaupt nicht gut, weil ich sowas null gewohnt bin. Jetzt habe ich aber auch erst mal mit einem solchen Ding nicht vor Richtung Süden, sondern in den Norden und Osten zu reisen, wo die Temperaturen ja im Durchschnitt überschaubarer sind. Da träume ich eher von einer Sitzheizung, haha :D

    Die jetzige "Camperausstattung" würde ich früher oder später auch austauschen und nach meinem Gusto ändern.

    Ich werde mir den roten auf jeden Fall mal anschauen und probefahren. Bisher gefällt er mir ganz gut, aber ich will von meinem Wunsch nach einem solchen Fahrzeug auch nicht blind werden. Die Historie interessiert mich natürlich auch noch, wie lange war er im Besitz, was ist der Grund für den Verkauf etc... Übersehe ich noch irgendwas wichtiges?

  • Stichwort Tempomat:

    Einen nachzurüsten sollte in 2h machbar sein bei 25-30€ Investition. Und es lohnt sich auf jeden Fall!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hi Ronja,

    fest verbaute Campingausstattung und LKW-Zulassung kann dir ggF

    Probleme bereiten beim Tüv oder ner Kontrolle.

    Der Wagen hat zwar auf den Fotos ne grüne Plakette, es steht im Text

    aber nix von nem DPF drinne.

    Das solltest du Anhand der Papiere und unterm Wagen liegend noch kontrollieren.

    Insgesamt ist die Beschreibung viel Campinglastiger als technisch Informativ,

    um das typische Hypeklientel zu ködern.

    Ich glaube dein Bus ist es nicht. Zumindest nicht für den Preis. ;)

    Gruß aus Lunke

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ... der angebotene Bus stand voriges Jahr für deutlich über 10.000€ Netz. Dafür ist er logischerweise nicht verkauft worden.

    Derzeit steht er noch nicht im Netz, da sich die Besitzer erst jetzt auf eine Preisvorstellung geeinigt haben mit dem ein Verkauf auch wirklich möglich wäre bzw. ich mich mal mit dem Verkauf beschäftigen würde.

    Ich hab auch die Möglichkeit zu organisieren den Bus weiter ausbauen zu lassen beziehungsweise mit gewünschten Sachen nachzurüsten. Nach ein paar weiteren Einbauten ist auch eine Umschreibung zum Wohnmobil und die Eintragung weitere Sitzplätze möglich.

    Falls Interesse mir einfach mal einen PN mit deiner E-Mail-Adresse schreiben und ich schick mal mehr Bilder.


    Fahrzeug ist derzeit ohne HU, die würde zum Verkauf neu gemacht. Soll heißen, anschauen und sofort mitnehmen es nicht.

  • Quasi.

    Bei LKW muss die Nutzfläche erhalten bleiben.

    Baust du die mit Campingeinrichtung zu, entspricht das Fahrzeug nicht der Zulassung.

    Folge kann ggF Steuernachzahlungen mit sich führen.

    Nur wenn der campinklumpatsch werkzeuglos ausgebaut werden kann, also

    mit Flügelmuttern, Sppanngurten, Schnellverschlüssen etc befestigt ist, gilt dieser als ladung und ändert nix.

    Beim T4 TDI ist zwar als WoMo die steuer 100€ teurer(270 statt 170) aber meist die Versicherung um einiges günstiger.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo nochmal, ich mache einfach mal hier in meinem ersten Kaufberatung-Beitrag weiter, anstatt wieder einen neuen zu eröffnen. Der rote ist es übrigens nicht geworden, aber habe beim Angucken und Probefahren wieder viel über das Auto gelernt. Er sah tatsächlich sehr gut aus, es fehlte aber mal wieder ein DPF (den ich vermutlich immer mit einrechnen muss) und, wie ja vorher schon klar war, alles insgesamt zu teuer.

    Jetzt bin ich auf ein neues Angebot gestoßen, es ist ein Trapo mit frischem TÜV und frischem Zahnriemen und WaPu Wechsel.

    Er ist von 02/1999, TDI mit 102PS, dadurch kommt ja nur der ACV-Motor in Frage, wenn ich richtig recherchiert habe.

    Allerdings hat er schon 392 T Km gelaufen... Ist das schon eine kritische Km-Leistung für einen Kauf? Rost bisher nach Bildern nur am Tankdeckel, aber die Besichtigung steht noch aus.

    Wenn er grade frischen TÜV bekommen hat (ohne vorherige Schweißarbeiten), kann man dann nicht davon ausgehen, dass es Rosttechnisch nicht so schlimm sein kann? Lt. Anzeige ist er scheckheftgepflegt.

  • rohuwabohu 22. Februar 2021 um 10:30

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung Trapo TDI 2,5L vermutlich 88PS / AJT“ zu „Kaufberatung Trapo TDI 2,5L 102PS, 02/1999, ACV, 392T Km!!“ geändert.
  • Wenn er grade frischen TÜV bekommen hat (ohne vorherige Schweißarbeiten), kann man dann nicht davon ausgehen, dass es Rosttechnisch nicht so schlimm sein kann?

    Hofft man. Aber davon ausgehen kann man nicht!

    Der TÜV schaut erstmal nur ob Löcher sind. Pfusch-Reparatur, Löcher mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert oder Schweller nur von Farbe und Unterbodenschutz gehalten kann es trotzdem geben.


    Und dann gibt es noch die Prüfer die jemand kennt, der jemanden kennt...

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • dann macht man sie halt.

    kommt auch immer auf den preis an.

    ich nehm lieber einen günstigen und erledige es selbst, als einen zu kaufen mit "neuem zahnriemen" der dann nur billig war und nicht lange hält.

    als beispiel jetzt.

    grundsätzlich laufen die t4 ja lange auch bei nur minimaler pflege.

    sind halt alte autos, da kann man entweder selbst schrauben oder hat eine gute werkstatt an der hand.

    Einmal editiert, zuletzt von heizer1982 (22. Februar 2021 um 12:56)

  • Und was sagt ihr zu dem hohen Km-Stand?

    Dem Motor macht es am wenigsten (wenn er immer sein Öl bekommen hat), auch das Getrieb kann noch lange - aber der Rest der beweglichen Teile muss ab jetzt getauscht werden (und das sind eine Menge !).

    Da sollte man besser nicht jedesmal in die Werkstatt müssen.

  • So, ich konnte mir den Bus endlich mal angucken und siehe da, es wurde eine kleine Überraschung vorgehalten. Rost an der Heckscheibenfassung. Könnt ihr ungefähr einschätzen, wie teuer so was werden könnte? Werkstatt vs. Selber machen?

    Außerdem hatte ich bei der Probefahrt das Gefühl dass er nicht richtig zieht. Also ab 70-80 km/h hatte er richtig zu kämpfen. Und das bei nur minimaler Steigung. Da kommt sogar mein kleiner Ibiza mit <60PS besser voran...

    Kann das einfach nur an einem verstopften LLK liegen?

    Liebe Grüße nochmal :)

  • Nö der hat dann die üblichen TDI Probleme - total vernachlässigt. Liste ist abzuarbeiten, MSG auszulesen, um zu sehen woran es hängt. Das Lämpchen für die Glühwendel hat aber nciht geblinkt?!? verstopfter LLK ist es nicht. Was soll da verstopfen? wenn der schon so früh nicht zeiht, ist der LMM nicht aktiv, der Nadelhubgeber ab und noch mehr. Notlauf auf ganz niedrigem Niveau.

    Rost Heckscheibe? wie sieht der Rest aus? Allgemeiner Zustandd so zu erwarten? Ein Blick in die hinteren Ecken innen...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (8. März 2021 um 08:36)

  • moin,

    der Rost sieht nicht so geil aus. kann sogar schon durch sein der Rahmen.

    Nicht gut ziehen kann viele gründe haben, von einfach altem gammligen Luftfilter für 5€, über Luftmassenmesser für 50€, bis hin zu Pumpe oder Düsen für mehrere hundert Euro.

    Am besten mal auslesen und Werte vergleichen.

  • Wenn der Rest so aussieht wie die heckklappe, wird es teuer. Das sollte auch die Kaufentscheidung darstellen.


    Der Leistungsmangel ist behebbar, aber wenn man es als Dienstleistung bezahlen muss, wird es teuer. Evtl. mal Forumshilfe für eine Diagnosefahrt oder so...

    Turboschelle, LMM, ...

    Das sollte den Kauf aber nicht beeinflussen, weil eben gut behebbar. Aber den Kaufpreis sollte es beeinflussen.

  • bissel rost..... naja speziell dort isses doch ni wilde.. moosgummi raus.... schleifen... rostumwandler.... bissel farbe

    zur not scheibe raus... sanieren.... fertig

    kann mann selber machen und ist auch ni lebenswichtig..... solls natuerlich wie ab werk aussehn kostet es halt.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)