Kaufberatung Caravelle TDI 2,5L 88PS, BJ 2002, AJT, 302T Km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich finde den Bus kaufenswert, wenn Dich die fehlende Klimaanlage nicht stört.

    Auf den Bildern habe ich auf die Schnelle nichts gesehen. was mich vom Kauf abhalten würde.

    Wenn die Verkäuferin noch Rost-/Schweißarbeiten machen läßt, lass es mit Dokumentation, Konservierung und Rechnung mit Gewährleistung machen.

    Die Preise sind halt so wie sie sind, und solide lange T4 als Camperbasis sind halt weiterhin begehrt.

    1.Hand, LR, AJT, TÜV noch 1 Jahr, grüne Plakette, regelmäßige Wartung.

    Alles Pluspunkte.

    Kann man machen oder absoluter Geldgulli? Werde ich doch langsam blind?

    Bei 300tkm kann halt immer was kommen. Kupplung, Getriebe, Nadelhubgeber vom AJT manchmal schwer zu bekommen.

    Der Preis ist mit Abstand nicht der, der dort steht.

    Da würde ich wahrscheinlich zuschlagen.;)

  • ich finde den zu teuer, zumal das keine echte caravelle ist sondern ein Trapo L, wahrscheinlich reimport,

    weil die häufig den langen Vorderwagen hatten.

    Trapo A-Brett, keine Fensterheber,

    kleiner TDI, d.h. schwaches Getriebe

    Da muss der wirklich seeeehr gut rostmässig dastehen.

    Gruß

    EDIT: das habe ich überlesen.

    Der Preis ist mit Abstand nicht der, der dort steht.

    Dann entscheidet der Preis...;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (18. März 2021 um 00:07)

  • noch mal richtig lesen;)(er schrieb)


    Der Preis ist mit Abstand nicht der, der dort steht.


    Edit sagt: selbst gemerkt ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (18. März 2021 um 00:08)

  • Hmmm, empire hat die Minuspunkte schon angesprochen, aber kam/kommt das auch an bei ner Bus-angefixten? ;)

    Deswegen auch noch mal von mir:

    Das ist ein T4 mit nahezu Minimalausstattung (folgende Bewertung basiert auf meinem Empfinden!):

    + Airbags

    + ABS

    + grüne Plakette

    - keine Klimaanlage (ganz übel!)

    - keine Zentralverriegelung (nichts mit "Fahrer(in) geht zur Fahrertür, schließt per Funkfernbedienung auf und Beifahrer(in) schmeißt noch schnell was durch die geöffnete Schiebetür in den Bus")

    - keine elektrischen Fensterheber (Fahrer(in) kann während der Fahrt das Beifahrerfenster nicht (nen Spalt) öffnen, denk an die fehlende Klimaanlage!)

    - 88PS (102PS oder sogar 150PS wären zügiger :) )

    - Die Sitze sind nicht, wie in der Anzeige geschrieben "stylish" sondern die billigsten, unwohnlichsten die es gibt. Für Handwerkerbeförderung bestimmt gut. Für Privat? Nee, hör auf!

    - manuelle Spiegel? Falls ja: Ich finde die elektrischen und beheizten Spiegel, vor allem im Winter, super...

    - keine Sitzheizung

    - Armaturenbrett mit nicht passenden Lautsprechern misshandelt.

    Die Preisfrage ist super interessant.

    Also, Butter bei die Fische!

    Was heißt denn nun "Der Preis ist mit Abstand nicht der, der dort steht" genau?

    4-5000€ oder noch mehr?

    Ich glaube hier sind sich alle einig:

    Das was ein(e) Verkäufer(in) vor dem Verkauf eines FZG in Auftrag gibt wird niemals so sauber und anständig ausgeführt wie wenn jemand den Auftrag gibt, der den Bus noch lange fahren möchte.

    Der Verkäufer will möglichst wenig zahlen und der Durchführende weiß in der Regel durch die Gespräche auch, dass der Kunde ggf nie wieder kommt, da das Fzg verkauft wird. Zumindest wird bei schlecht durchgeführter Arbeit nie eine Reklamation kommen (sofern es keine sicherheitsrelevanten Arbeiten waren die durchgeführt worden sind).

    Also kann die Arbeit schön schnell hingepfuscht werden. Nachhaltig und langfristig steht da nicht auf dem Plan.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Kann man kaufen ... und der Bus ist exakt soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

    Ob Du das bist und ob Du mit Ausstattung und "Entwicklungspotenzial" einverstanden bist ... Deine Entscheidung

    Ich z.B. brauche weder Klima noch el.Fensterheber noch Glasdach noch Sitzheizung, noch ... noch ... noch ...

    Gut, manchmal wär`s ganz nett, aber man kann muss nicht Alles haben im Leben.

  • Foto Nr. 7 vom Schalter in der Mittelkonsole schliesst für mich nicht eindeutig aus, dass dieser Bus eine manuelle Klima hat.

    Den Fensterkurbeln zum Trotz kann er dennoch ZV mit oder ohne Funk haben.

    Einfach mal beim VK nachfragen.

  • keine klima, keine schiebefenster hinten, das wird ganz schön warm im sommer.

    gut, schiebefenster hinten kann man leicht nachrüsten. nichtsdestotrotz würde ich keinen bus mehr ohne klima kaufen.

    zum vergleich, meine ehemalige caravelle hat 5000 gekostet, klima, tempomat, langer radstand, rückfahrkamera, zentralveriegelung 102 ps tdi, 300000km.

    meine jetzige caravelle hab ich für 3000 gekauft, 151 ps tdi, caravelle gl, elektrische fh, funkzentral, pilotensitze, 290000km.

  • Foto Nr. 7 vom Schalter in der Mittelkonsole schliesst für mich nicht eindeutig aus, dass dieser Bus eine manuelle Klima hat.

    Den Fensterkurbeln zum Trotz kann er dennoch ZV mit oder ohne Funk haben.

    Einfach mal beim VK nachfragen.

    Ja, bezüglich der Klimaanlage stimme ich Dir zu. Gedacht habe ich das auch. Da es aber nicht erwähnt wird und die Aussage bereits kam von Vasco Da Gama ging ich davon aus.

    Bezüglich der ZV:

    Hier habe ich auf dem nachgereichten Foto von der Schiebetür, keine Kontaktleiste entdecken können. Also gehe ich davon aus, dass keine ZV vorhanden ist.

    Edit: ZV nicht TV ;)

  • Also der Preis ist um 3000€ runtergehandelt (was ich schon enorm finde). Darin enthalten wäre dann sozusagen die Rostbehandlung Schiebetür, also würde das dann im Endeffekt durch uns erfolgen.

    Die Ausstattung war für mich von vornherein nebensächlich. Keine Klima, die Fenster zum kurbeln, keine ZV (hat er wirklich nicht), die Sitze .... Das sehe ich noch nicht als Problem. Vor allem die heiß diskutierte Klima... abgesehen davon, dass ich von Klima regelmäßig Kopfschmerzen bekomme, habe ich auch nicht vor, im Hochsommer nach Spanien zu fahren :)

    Auf lange Sicht hätte ich auch gerne ein Schiebefenster drin, aber das ist ja auch alles noch machbar.

    Der Hauptabstrich, den ich hier machen werde, ist der Motor. Der 102PS wäre mir natürlich lieber gewesen, aber nach der Besichtigung von dem Weißen hier jetzt, war mir sehr schnell klar, dass das mit Abstand der Beste ist, den ich bisher in meiner Suche gesehen habe :) Mein Bauchgefühl ist dabei und darauf vertraue ich sehr. Und so habe ich auch noch genug Geld in der Hinterhand für alle anstehenden Reparaturen :)

    Auch mit eurem Feedback dazu (ein dickes DANKE nochmal an der Stelle!) bin ich ganz happy damit und kann ihn dann Samstag mit gutem Gewissen kaufen :) Aufregend!

  • Sorry, aber nicht jeder MUSS diese ganzen Zusätze haben. Nur weil man "nur" 88 PS hat, keine Klima, keine ZV, keine Sitz Heizung, keine Beheizten Spiegel, keine elektrischen Fensterheber (auch mit der Kurbel kann man während der Fahrt das Beifahrerfenster öffnen) etc, kann man damit trotzdem absolut klarkommen.

    Jeder muss für sich entscheiden, was er haben möchte und was nicht, es als eindeutigen Minuspunkt zu schreiben finde ich aber etwas nunja unberechtigt. Für de einen mag es ein Minuspunkt sein, für den anderen ein Pluspunkt.

    Ich genieße es einen Bus OHNE jegliche Zusätze zu haben und vermisse nichts davon.

    Grüße und Viel Erfolg.

    P.S. der 88PSer ist ein schöner Motor

    P.P.S. Zumindest den Fahrersitz würde ich aber schnellgegen einen Stoffsitz tauschen. Im Winter sitzte sonst auf kaltem Leder und im Sommer auf glühenden Kohlen

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (18. März 2021 um 10:18)

  • Elbbulli :Ich kann und werde es nie verstehen, das regelmäßig bei den Kaufberatungen jemand mit solchen Argumenten, wie Du in diesem Fall, um die Ecke kommt.

    Hier geben die unterschiedlichsten Forianer Beratungen und Hinweise. Worauf sollen diese basieren? Auf eigener Meinung oder auf ner Glaskugel? Sollen vorher Umfragen gemacht werden?

    Diese Diskussionen in denen ich mich rechtfertige(n) muss gehen mir unbeschreiblich auf den Zeiger!

    Man sollte bei einer guten Kaufberatung auf Dinge hinweisen die defekt sind oder fehlen (im Vergleich zu anderen Bussen) damit unerfahrene Kaufinteressenten abwägen können.

    Sonst könnten wir uns hier alle zurückhalten:

    "Wird ihr/ihm schon genügen!"

    Das ist doch Schwachsinn!

    So lange das Gegenteil nicht bewiesen wird, gehe ich davon aus, dass jeder der hier (neu ist) und fragt, glaubt, dass es T4 Busse nur ohne ZV, eFH, Klima, Sitzheizung, Airbag, ABS, eSpiegel etc gibt.

    Natürlich basieren hier die allermeisten Kommentare auf eigenen Vorlieben, Erfahrungen und eigenem technischen Können. Anders geht es halt nicht.

    Da Du es anscheinend überlesen hast, für Dich noch mal hervorgehoben, was ich geschrieben habe, extra für Leute wie Dich:

    (...)

    Das ist ein T4 mit nahezu Minimalausstattung (folgende Bewertung basiert auf meinem Empfinden!):

    (...)

    Schöne Grüße

    Fyncro

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Darüber hinaus kann man jedes Ausstattungsdetail, das fehlt, dazu nutzen, über den Preis zu reden. Dabei ist es völlig unerheblich, ob man das Fehlen von z.B. elektrischen Fensterhebern persönlich schlimm findet.

    Grüße,

    Mario

  • Diese Diskussionen in denen ich mich rechtfertige(n) muss gehen mir unbeschreiblich auf den Zeiger!

    Vielleicht entgehen mir ja gerade sprachliche Feinheiten, aber ich würde schon gern verstehen, was die persönliche Erfahrung von Elbbulli weniger wichtig macht als Deine persönlichen Erfahrung.

    Und inwiefern musst Du Dich rechtfertigen :nixpeil:

    Du magst und brauchst all diese Sachen und preist sie an ... er findet sie unnötig und sagt auch das (ich übrigens auch).

    Jetzt kann die TE die Argumente vergleichen und sich eventuell noch rechtzeitig vor dem Kauf mit Dingen beschäftigen, die sie vorher vielleicht nicht bedacht hatte.

    Wo ist das Problem?

    Es gab hier Leute, denen war jede Ausstattung egal, wenn sie nur eine (aus meiner Sicht furchtbare) Beifahrersitzbank bekommen würden.

    Andere wollten den Lieblingsbus so kaufen wie er war und das bisschen Klimaanlage später nachrüsten.

    Wieder andere wollten später noch ein Aufstelldach auf eine Doka bauen ......... :shake: nein, Spässle, das war geschwindelt

    Nicht einmal das Nachrüsten einer ZV ist trivial ... und die ist nun wirklich wirklich sinnvoll.

    Je Mehr Meinungen und Erfahrungen vor einem Kauf, desto besser ... wobei es durchaus Leute gibt, die mit der Komplexität überfordert sind.