[GELÖST!] Startprobleme nach großer Kälte_Motor dreht_keine Zündung_kein Rauch aus Auspuff

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe nun auch mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme und bitte um Eure Hilfe.

    Es handelt sich um einen MV 2,5 TDI ACV / 102 PS, EZ 06/96.

    Gestern nachmittag nach ca 9 Stunden Standzeit bei -10°C wollte ich den Motor starten.

    Folgendes ist passiert:

    - Vorglühdiode für ca 8 Sekunden an

    - Anlasser dreht den Motor schwungvoll durch

    - Motor startet nicht

    - kein Wölkchen aus dem Auspuff

    Ich habe es ungefähr 3 mal versucht. Keine Veränderung.

    Selbst das anklemmen einer zweiten, voll geladenen Batterie zeigte keine Wirkung, ausser das der Anlasser etwas flotter drehte. Die Anlassergeschwindigkeit hätte aber auch ohne diese zweite Batterie ausgereicht.

    Ich bin dann erstmal mit dem Firmenfahrzeug nach Hause gefahren.

    Folgendes habe ich dann heute gemacht:

    - heute morgen um 7 Uhr haben meine Kollegen und ich den Bus erstmal zum auftauen in eine beheizte Halle gefahren

    - Alle fünf (verteilt in 3 Kästchen in der Nähe der Batterie) Streifensicherung ausgebaut, überprüft und wieder eingebaut. Die Streifensicherungen sind also in Ordnung. Oder gibt es noch mehr davon?

    - mittlerweile steht der Bus bei mindestens 5°C seit 5 Stunden in der Halle, das Eis ist überall weggetaut. Beim letzten Startversuch eben gerade keine Veränderung. Er dreht und dreht, aber macht keinen Mucks.

    Eigentlich sollte der Motor ja nun auch ohne Vorglühen anspringen.

    Dieselfilter habe ich im August erst neu gemacht, getankt das letzte mal am Sonntag. Durch die transparenten Dieselleitungen am Filter und an der ESP kann man den Diesel sehen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das da irgendetwas eingefroren ist.

    Zu Hause steht der Wagen zwar auch draußen, aber da habe ich noch keine Startprobleme gehabt. Ich benutze dort einen elektrischen Motorvorwärmer.

    Aufgrund der nicht vorhandenen Wölkchen aus dem Auspuff gehe ich trotzdem davon aus, dass der Motor keinen Diesel bekommt. Oder woran kann es noch liegen?

    Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

    Den ADAC habe ich schon angerufen, aber ich vermute mal, dass es heute etwas länger dauern wird bis da wer kommt.

  • Aber das Kühlwasser ist nicht eingefroren?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich tippe auch darauf das das Problem in der Dieselversorgung liegt. Sonst qualmt es eigentlich immer, wenn der Motor dreht und Diesel eingespritzt wird.

    Die Leitung mal verfolgen und schauen das die alle dort sind wo sie sein sollen. Und beim anlassen von einer zweiten Person beobachten lassen ob sich da was tut.

    Durch die Kälte können die auch mal rissig sein und abfallen, Alternativ einfrieren und Platzen, falls Wasser im System ist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (10. Februar 2021 um 12:54)

  • Ein defektes Relais? Muss ja nicht zwingend mit der Kälte zu tun haben. Hatte ich im Sommer (J52), allerdings leuchtete damals die Vorglühdiode auch nicht. Aber es gibt ja noch andere als J52 ?!

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Ich tippe auch darauf das das Problem in der Dieselversorgung liegt. Sonst qualmt es eigentlich immer, wenn der Motor dreht und Diesel eingespritzt wird.

    Das würde ich auch sagen. Wann ist der Dieselfilter zum letzten Mal entwässert worden?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • So!

    Schon mal vielen Dank für die rege Anteilnahme :thumbup:

    Der ADAC Fritze war da und hat:

    -das Relais 109 getauscht

    - das Abschaltventil an der ESP durchgemessen, funktioniert angeblich

    - einmal kurz mit Startpilot den Motor zum laufen gebracht, ist dann aber direkt wieder ausgegangen

    - ESP Zahnriemen hat er mit Anlasser laufend kontrolliert, der ist noch ganz

    Hat alles nix gebracht.

    Die Dieselleitungen sind alle i.O. und der Karren war zu dem Zeitpunkt mehr als aufgetaut. In der Halle hatte es heute Nachmittag 8°C und der Bus stand 8 Stunden drin. Von daher schließe ich einen eingefrorenen Dieselfilter aus. Zumal der ja auch erst ein halbes Jahr alt ist.

    Der ADAC Fritze tippt auf einen mechanischen oder elektrischen Defekt an der ESP.

    Schlussendlich habe ich den Bus Huckepack in meine Stammwerkstatt bringen lassen.

    Die checken das alles noch mal von Anfang an.

    Morgen weiß ich mehr.

    Ich werde berichten.

    Jetzt die brennende Frage: Was kostet eine neue ESP mit Einbau in der Werkstatt so ungefähr?

    Einmal editiert, zuletzt von JO237 (10. Februar 2021 um 18:05)

  • Der Klassiker bei diesen Temperaturen wäre ein verstopfter Dieselfilter.

    Es scheint so zu sein, dass sich Auskristallisation von zu kaltem Diesel mit höheren Temperaturen rückgängig machen lässt, allerdings anscheinend nur in der flüssigen Phase (also im Tank) - im Filter scheint das nicht zu funktionieren: ist der zu, bleibt der zu.

    Also vor der ESP erst noch mal den Filter tauschen.

    Und bitte auf den Merkzettel:

    wenn nicht gerade das Leben davon abhängt, dass der Diesel startet: NIEMALS Startpilot verwenden. NIEMALS ... NIEMALS ... NIEMALS

  • Leg mal testweise ein Kabel vom Abschaltventil zum Pluspol der Batterie...und starte dann..

    falls er anspringt ... Sicherung Nr. 15 durch?

    Achtung: Solange das Kabel an Dauerplus liegt, geht er natürlich dann auch nicht aus...

    Inno-Uwe

  • Zufällig heute einen Artikel zu dem Thema gelesen, das Diesel bei großer Kälte im Dieselfilter (wenn z.B. viel Wasser drin ist) manchmal „versulzt“. Das geht dann in der Regel nicht mehr rückgängig, auch wenn der wieder aufgetaut ist. Da hilft nur Austausch.

    Könnte man auf jeden Fall als erstes mal testen, weil ein neuer Filter kostet ja auch nur 8€. ? mehr als 8€ kostet, aber weniger als ne neue ESP. amicar ;)

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (11. Februar 2021 um 12:02)

  • ... Die Werkstatt musste aber erst mal finden die da ein Dieselfilter für den ACV für 8€ verkauft. Original Preis ist eher 45 € :)

    Zuzüglich wechseln was beim ACV mit langen Vorderwagen ABS und Zuheizer schnell mal zum Zerlegen der Front und Ausbau des linken Scheinwerfers führt.

  • JO237 16. Februar 2021 um 20:19

    Hat den Titel des Themas von „Startprobleme nach großer Kälte_Motor dreht_keine Zündung_kein Rauch aus Auspuff“ zu „[GELÖST!] Startprobleme nach großer Kälte_Motor dreht_keine Zündung_kein Rauch aus Auspuff“ geändert.