Getriebeöl ist verschwunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus mit einander, ich hatte schon mal einen Beitrag wegen meinem Getriebe bei meinem t4 allstar 2,5 tdi bj 98 und weis auch jetzt das dass Getriebe kaputt ist, habe auch ein neues nur noch nicht eingebaut.
    bei dem alten Getriebe hab ich das Öl abgelassen um zu schauen ob Späne mit raus kommen, es kam ca 200ml Öl raus das Silber metallisch war (sah sehr schön aus) also war mehr Getriebe im Öl als im eigentlichen Getriebe. Habe meinem Vorbesitzer gefragt ob er es vergessen hat nach dem Einbau ein zu füllen und er meinte das er es aufgefüllt hat mit 2,5l.

    Meine Frage ist wo kann das hin verschwunden sein , weil es nirgends rauslief und man auch nichts sehen konnte.
    hat sich das Problem mit einem neuen Getriebe und neu abgedichteten Antriebswellen erledigt oder werde ich das Problem wider haben?
    wäre super es zu wissen bevor ich das neue einbaue.

    Schon mal danke und Grüße aus dem schönen Mittelfranken

  • Nein es war nichts da, die Manschetten alles war schön sauber.
    das einzigste was leicht ölig war, war bisschen der Motor aber da hab ich ne neue Ventiledeckeldichting drauf gemacht.
    ich würde auch behaupten das ich falsche Informationen bekommen habe was den Ölstand geht aber das hoffe ich nicht und da geh ich lieber auf Nummer sicher.
    kann das Öl Verwinden ohne sichtbar ausgetreten zu sein?

  • Hallo,

    Wann soll das Getriebe denn zuletzt gelaufen sein?

    Sind die Antriebswellen bzw. die Steckwelle montiert?

    Viele Grüße,

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (21. Februar 2021 um 08:34) aus folgendem Grund: Konkretisiert

  • Danke urs, ich war echt verunsichert und bau das alles mal wider ein und dann werde ich sehen was passiert aber mit dem neuen Getriebe wird das.


    ich hab mir lange überlegt mich in diesem Forum anzumelden und mein Verdacht hat sich auch leider bestätigt das sich über Unwissenheit mehr lustig gemacht wird anstatt zu helfen.
    icv mach das alles fertig und bin dann wieder raus ✋

    2 Mal editiert, zuletzt von Abrafax (21. Februar 2021 um 10:26)

  • Danke urs, ich war echt verunsichert und bau das alles mal wider ein und dann werde ich sehen was passiert aber mit dem neuen Getriebe wird das.


    ich hab mir lange überlegt mich in diesem Forum anzumelden und mein Verdacht hat sich auch leider bestätigt das sich über Unwissenheit mehr lustig gemacht wird anstatt zu helfen.
    icv mach das alles fertig und bin dann wieder raus ✋

    Nun sein man nicht gleich beleidigt.? Aber ist doch wohl klar das 2.5 Liter aus dem Getriebe nicht einfach verschwinden. Da wurde wahrscheinlich nie was aufgefüllt. Jetzt weisst du wenigstens warum das Getriebe Geräusche macht. ?

  • bitte? lustig gemacht hat sich doch nur einer gegenüber etlichen rein sachlichen Antworten

    kein Grund, sich darüber zu ärgern

    wenn doch: dann sollte man Foren wirklich meiden

    das Leben wird dadurch aber nicht leichter!

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ... Da das Getriebeöl nun mal gefehlt hat gibt es beim T4 eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

    Abtrieb aus dem Getriebe links oder rechts sowie der Simmering im Getriebe.

    Da das Getriebe eh Schrott ist würde ich mir die Zeit sparen drüber nachzudenken warum das Getriebeöl weg ist sondern eher mal bei jedem zweiten Ölwechsel nachschauen ob noch genug drin ist.


    wenn der Verkäufer zum Beispiel vor dem Verkauf eine ordentliche Motorwäsche gemacht hat wirst du wahrscheinlich nie finden wo das Getriebeöl hin ist.

  • .Getriebeöl....fehlt ....nur 3 Möglichkeiten.

    Abtrieb aus dem Getriebe links oder rechts sowie der Simmering im Getriebe.

    nee, bei mir war eine 4.: Riss im Gehäuse oben neben dem Bereich, wo die Schaltbetätigung durchgeht
    evtl. ein defektes Lager, das mehr Platz braucht (hoffentlich nicht)

    hab das mit Epoxi abdichten können und funzt seit doch längerer zeit immer noch

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (21. Februar 2021 um 11:23)

  • Aber egal, welche der genannten Möglichkeiten es denn vielleicht wäre --- auf jeden Fall wäre da Getriebe bzw. dessen Umfeld richtig schön verölt. Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann war ganz einfach kein Öl drin.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Abrafax wie viele Kilometer bist du denn seit dem Kauf gefahren? D.h. wie lange hatten die 2,3-2,5 Liter Zeit zu verschwinden?

    Ich würde mich aber meinen Vorschreibern anschließen, dass schon wenige Milliliter Getriebeöl eine Sauerrein angerichtet hätten, egal wo das Öl raus gekommen wäre. Ergo war kein Öl drin.