T4 California Scheibenrahmen Sanierung BJ97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich helfe dann gerne innerhalb meines Fachgebiets Mechatronik (Industrie nicht Kfz) weiter. Und das ohne beim zweiten dummen Post eines Hilfesuchenden sarkastisch zu werden.

    Ich kann leider nur einmal :thumbup:machen unter Deinem Beitrag, deswegen hier der 3.: :thumbup:Ich les jetzt weiter bis zum Schluss und habe den Thread schon abonniert, Vielen Dank.

    Und nun bin ich durch mit dem Thread: gib mal ein Update - wie ist es denn ausgegangen?

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von horscht (4. Mai 2021 um 16:09)

  • Hallo zusammen.

    Es gibt doch mal wieder Neuigkeiten am Scheibenrahmen. Die Sanierung hat zwar gut geklappt und hält bisher stand. Kein erneuter Rost unter der Gummilippe. Allerdings habe ich auf der Beifahrerseite wieder Wassereinbruch bei Starkregen.

    Der Bus war seit der Sanierung fast keinem Starkregen ausgesetzt, weil er entweder in einer Garage stand oder mit einer Softgarage abgedeckt war. Jetzt wohne ich seit 8 Monaten Vollzeit im Cali und es wird Herbst in Georgien. Beim ersten Platzregen wurde es nass im Fußraum.

    Panik!

    Kopfrunterkühlen und diagnostizieren. Bei Regen und leichter Neigung nach rechts und vorne läuft das von der Solarzelle gesammelte Wasser direkt in den kleinen Spalt bei zwischen Gummilippe und der Fuge zwischen A-Säule und Dach. Unten staut es sich dann hinter der Gummilippe.

    Also Gummilippe im unteren Bereich herausziehen und den nächsten Regen abwarten. ...es bleibt trocken im Fußraum.

    Meine Einschätzung: Der sehr erfahrene Autoglaser, wurde von mir mehrfach darauf hingewiesen, dass er mehr als eine Kartusche Scheibenkleber benutzen soll.

    Er legt los und berichtet fröhlich, dass er doch nur eine gebraucht hätte. Super! Ich glaube er wollte ein Lob für die Sparsamkeit.

    Ich denke, dass der Scheibenrahmen schneller vollläuft als er unten wieder leerlaufen kann. Irgendwo unten ist der Scheibenkleber nicht durchgängig und es läuft das Wasser in den Innenraum. (Leider hat mein Scheibenrahmen auch die kleinen Ecken nicht, die zum Entwässern da sind bei neueren Baujahren und ich war doof genug bei der Sanierung keine Entwässerungsbohrung vorzusehen.)

    Jetzt möchte ich das Problemchen lösen indem ich ein geeignetes Silikon kaufe und als Gummiersatz verwende.

    Da kommt ihr ins Spiel: Wie ich bereits erwähnte bin ich in Georgien und in ein paar Stunden sogar in Armenien.

    Die Arbeiten werde ich aber auch noch bis Weihnachten in Griechenland hinauszögern können.

    Ich tue mich schwer das geeignete Silikon in einem Baumarkt zu finden. Worauf muss ich achten? Das oft erwähnte "Sista Universal Abdicht Reperatur" finde ich nicht einmal mehr in deutsch Onlineshops.

    Gibt es etwas nicht korrosives, schwarzes, geeignetes eigentlich in jedem Baumarkt, oder ist das zu speziell. Was sind die Eigenschaften, auf die ich beim Kauf achten muss?

    Ich kann auch nach Griechenland bestellen, wenn jemand gute Erfahrungen und einen Link für mich hat.

    Beste Grüße, Fabian

  • Wenn es undicht ist, würde ich nicht versuchen, es von außen abzudichten, wenn da Wasser hinter kommt und unten sind keine Ablauflöcher, kannste warten, bis das hoch geht.

    Owatrol geht auch nicht, da es unten nicht ablaufen kann.

    Eigentlich geht nur Scheibe raus, hast ja eh nen Steinschlag.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • wenn der Ziergummi schon so abzuheben ist um nach dem Regenwasser zu schauen, sollte der gleich wieder ersatzlos komplett entfernt werden.

    idR sollte das Regenwasser ohne Gummi selbst bei kleinen undichten Klebestelen außen schneller nach unten ablaufen als nach innen einsickern.

    Als Notlösung kann die undichte Stelle mit klassischem Mehrzweckfett in der Rinne abgedichtet werden.

    atte das einige Monate selber so erfolgreich getestet.



    &thumbnail=1

  • Bei starkem Regen drang Wasser durch die Heckscheibe meines Californian ein. Das Wasser kam herein, lief das dritte Stoppschild hinunter und fiel auf meine Nase, während ich schlief.

    Ich habe die Gummidichtung entfernt. Ich habe das Silikondichtmittel aus dem Link, den ich Ihnen geschickt habe, aufgetragen, die Gummidichtung wieder eingesetzt, und bis heute ist kein Wasser eingedrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von vincenzot4macerata (19. Oktober 2023 um 15:25) aus folgendem Grund: Bei starkem Regen drang Wasser durch die Heckscheibe meines Californian ein. Das Wasser kam herein, lief das dritte Stoppschild hinunter und fiel auf meine Nase, während ich schlief. Ich habe die Gummidichtung entfernt. Ich habe das Silikondichtmittel aus dem Link, den ich Ihnen geschickt habe, aufgetragen, die Gummidichtung wieder eingesetzt, und bis heute ist kein Wasser eingedrungen.