AAB gegen TD Motor tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen AAB langer Radstand Bj 94. Leider ist die Zylinderkopfdichtung kaput gegangen. Nun habe ich die Möglichkeit einen TD Motor zu bekommen. Kann man so einen Umbau machen? Kann ich nur den Motor tauschen? Und wie siehts aus mit TÜV und Eintragung. Ich habe mal so gar keine Ahnung, und da das Ganze in Portugal geschieht gibt es auch so richtig niemanden der mir hier meine Fragen beantworten kann.

    Ich danke schon mal im vorraus.

  • Du hast ne fachliche Aussage bekommen.

    Ansonsten ist das ganze Forum voll mit Umbauberichten / Threads. Aber da musst du selber mal suchen.

    Grundsätzlich ist der Umbau aber möglich.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Du hast ne fachliche Aussage bekommen.

    Ansonsten ist das ganze Forum voll mit Umbauberichten / Threads. Aber da musst du selber mal suchen.

    Grundsätzlich ist der Umbau aber möglich.

    Ich habe das jetzt eher als eine Meinung verstanden. Und wenn der Antwortende ein fachlich solide Aussage hätte treffen wollen hätte er das BJ mit in seine Aussage reinspielen lassen, denn dann wäre ihm klar gewesen, dass bei diesem Model auch gern der Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen ist. Somit ist nur Dichtung wechseln nur von kurzer Freude.

    Das der Umbau möglich ist, ist klar. Allerdings ist das Rechercheergebnis unklar. Mal muss die Bremse etc mit umgebaut werden. Mal nicht.

  • So die Entscheidung ist gefallen. Es wird umgebaut. Der Turbomotor ist bereits aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut. Und nächste Woche kommt mein alter Motor raus und der andere rein. Vielleicht ist doch noch ne kleine Frage gestattet. Ich habe keine Ahnung was der TÜV sehen will. Die Aussagen dazu sind wiedersprüchlich. Kann dazu noch jemand ne was sagen?

  • Downgrade??? Ich gehe von einem Sauger AAB auf nen Turbodiesel. Hab ich da einen falschen Blickwinkel?

    Unwirtschaftlich??? Bei meinem AAB is mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der Zylinderkopf hin. Von meinem Standpunkt aus ist der Tausch wirtschaftlicher.

    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der meine Fragezeichen fundiert beantworten kann.

  • Ja, wenn du den Umbau als Hobby und nicht als Arbeit siehst, mags schon ok sein. Man bekommt auch gebrauchte AABs (wie der Markt in Portugal aussieht weiß ich nicht).

    Zitat

    Downgrade??? Ich gehe von einem Sauger AAB auf nen Turbodiesel.

    Ja, Downgrade!!! Du gehtst von einem 2.4L Motor mit wenig Leistung auf einen 1.9L Motor mit noch weniger Leistung und dazu noch wenig Drehmoment mangels Hubraum. Fahren wird er. Gabs ja auch so zu kaufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von rewease (12. März 2021 um 17:42)

  • Fachliche Antwort auf den Umbau:

    Ja das geht.

    Aber bitte verstehe uns hier richtig, dass wir hier im Forum den Sinn so einer Aktion hinterfragen. Denn wir wollen auch nur helfen. Dazu ist das Forum schließlich da.

    1. Kann man einen verzogenen Zylinderkopf planen. Da ist dann die komplette Reparatur wesentlich einfacher als ein Motorumbau auf einen anderen Typ. Selbst in Portugal ist so was machbar.

    2. Umbau auf einen anderen Typ bedeutet auch wenn das Getriebe und die Kupplung passt, dass meistens in der Umgebung des Motors auch Sachen umgebaut werden müssen. Wenn Du da nur den Motor und kein komplettes Spenderfahrzeug hast ist die Wahrscheinlichkeit echt groß, dass am Ende irgendein kleines Teil fehlt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Kann man so einen Umbau machen? Kann ich nur den Motor tauschen? Und wie siehts aus mit TÜV und Eintragung. Ich habe mal so gar keine Ahnung, und da das Ganze in Portugal geschieht ...

    Dafür spielst du dich ganz schön auf.

    Die Aussagen sind wiedersprüchlich weils von Spender, Zielfahrzeug und zum Teil Prüfer abhängig ist.

    Und wenn der Antwortende ein fachlich solide Aussage hätte treffen wollen hätte er das BJ mit in seine Aussage reinspielen lassen, denn dann wäre ihm klar gewesen, dass bei diesem Modell...

    Und wenn du mal so schlau bist die Baujahre zu nennen, oder allgemein mal Infos rauszurücken, dann können wir dir auch besser helfen.

    DU willst schließlich was von uns. :patsch:

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ganz ehrlich. Ich habe eine Frage gestellt. Zum einen weil ich es nicht wusste und zum anderen weil meine Recherche nichts ergeben hat. Ich habe auch gleich eine Aussage bekommen. Leider keine Antwort. Das Bj meines Autos steht in meiner Kennung und insgesamt finde ich den Umgang mit mir ziemlich arrogant.

    Ja, ich wollte etwas aber nur von denen die auch zu Antworten fähig sind. Ich wollte niemandes Ruhe stören oder sonst jemanden in seiner Wohlfühlzone belästigen. Ein Forum lebt von Fragen Ideen und Antworten oder noch schlimmeren Ideen. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist das Forum tod.

    Ich hatte dieses Forum immer positiv erfasst, mit kompetenten Menschen, die sich nicht zu schade sind ihr wissen zu teilen.

    Ich danke für die Jahre in denen ich hier Antworten gefunden habe. Aber diesen Sch.... geb ich mir sicher nicht.

  • Wenn du nicht mit sachlichen und fachlichen Antworten leben kannst ist das deine Sache. Du fragtest nach einer Meinung bzw Problemen eines Umbau von 2.4 Sauger auf 1.9 TD. Diese Frage wurde die von mehreren sehr kompetenten Leuten beantwortet und dir von einem Umbau abgeraten. Jetzt spielst du die beleidigte Leberwurst und ziehst den Schwanz ein. Hier ist niemand arrogant oder will jmd was böses, aber wenn man jemandem hilft und der nicht darauf eingeht, sondern weiter gegen angeht, muss kein Verständnis erwartet werden.

    Und wenn du dir das hier nicht weiter geben möchtest, dann adieu

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Na, kommt der TD aus einem t4? Wenn ja, dann kannst Du fast plug und play austauschen. Du solltest aber das Getriebe mitnehmen. Ansonsten hast Du evt. Eine Wanderdühne mit Anker.

    Allerdings muss auch das Baujahr passen. Sind beide bis 95 sollten keine Probleme auftreten.

    Ist deiner aus bis 95 und der Schlachter aus 96 oder älter, musst du das alte Getriebe verbauen, sonst hast du noch mehr zu tauschen, da andere ET, Getriebehalter geändert, Motorhalter geändert.

    Sollte der TD aus einem andern Fahrzeug kommen... Lass es. Das ist zu viel Aufwand... Schnorchel, Peilstab ölwanne.....

    Außerdem ist der AAB haltbarer. Ein Zylinderkopf kostet zwar neu etwas Geld... Dafür haste auch was neues.

    Ein gebrauchter Motor steckt meist voll mit Überraschungen....

  • Der TE hat in seiner großen Güte noch nicht mal gesagt, dass der Zylinderkopf kaputt ist. Er spricht nur von einem ZKD schaden. Das wäre beim AAB in drei Stunden erledigt.

    Er sagt auch selbst, dass er keine Ahnung hat. Gemessen daran sollte er sich natürlich freuen, wenn er hilfreiche Tipps bekommt. Z.b. lieber den vorhandenen Motor reparieren als sich gleich einen ganzen Tausch anzutun. Das kann mit dem Wissensstand nur schief gehen.

    Aber wer keine Tipps annehmen kann und stattdessen voll aggro zurück blökt, der muss seine Erfahrungen eben selbst machen.

  • cyprus so wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • flieger-maus Ich danke dir vielmals. Danke, das war die Antwort nach der ich gesucht habe. Die Baujahre unterscheiden sich tatsächlich. Und ich habe den Motortausch mit diesen Informationen ad acta gelegt.

  • oder wolltest du gar einen TDi einbauen?

    Du solltest aber das Getriebe mitnehmen. Ansonsten hast Du evt. Eine Wanderdühne mit Anker.

    willst du damit sagen, dass in den ABL wegen geringerer Leistung kürzere Getriebe waren als in den AAB?

    dann liegst du falsch, das war nicht so

    der Motorwechsel an sich wäre also kein Argument

    und gleich gar nicht, dabei ein kürzeres getriebe einzbauen

    schlimmer noch: es gab auch an den minimal stärkeren AAB extrem kurze Getriebe (hauptsächlich wohl in Pritschenfahrzeugen, aber nicht nur da)

    da wäre ein normales ABL-Getriebe tatsächlich besser, wenns am Spenderfahrzeugmotor hängt und im kaputten Bus ein superkurzes verbaut ist

    davon abgesehn vertragen wohl sämtliche AAB und ABL deutlich längere Getriebe als je original verbaut wurden, wenn man nicht regelmäßig mit schweren Anhänger oder Alkovenüberbau unterwegs ist

    ich fahre gerne meinen 6.Gang mit -,59, wo der originale normale 5. -,755 hatte

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (13. März 2021 um 16:41)