Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn es im Urlaub in Richtung Skandinavien gehen soll, vielleicht noch bedenken das die günstigen Luftstandheizung alle mit Diesel laufen;)

    Oh stimmt, des hab ich schon mal gehört, aber hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

  • Warum hier ständig vom eigenen LPG-Umbau gesprochen wird kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn LPG in Frage kommt, dann einfach einen T4 der bereits auf LPG umgerüstet worden ist kaufen und fertig.

    Fahre mit unter seit über 10 Jahren auf LPG und von 7 Fahrzeugen waren 6 bereits beim Kauf auf Flüssiggas umgerüstet gewesen.

    Günstiger vom Unterhalt her geht es kaum noch.

    Bei einem T4 Benziner allerdings auch drauf achten, dass der Motor bereits die Euro2 Abgassnorm aufweist.

    Spart rund die Hälfte an der jährlichen KFZ-Steuer ggü. Euro1.

    Die goldene Mitte und wohl auch die beste Benziner-Wahl, sind Fahrzeuge ab 1996 mit 5 Zylinder 2,5er Motor.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (15. März 2021 um 11:05)

  • Ich habe noch einen Bus gefunden, der für mich ganz gut aussieht:

    ist eine Caravelle von 96 für 3100€, Motor ist denke ich AAB

    Volkswagen Caravelle T4 als Van/Kleinbus in Erlangen (mobile.de)

    Was haltet ihr davon?

    Übrigens, ich habe den Verkäufer von dem ersten roten Bus, den ich reingeschickt habe angeschrieben, aber der ist leider abgemeldet, also könnte ich nur Probefahren, wenn ich eigene Kennzeichen mitbringe, also das wird glaub ich leider nichts?(

  • die hat langen radstand.

    mir gefällt sie gut. hatte letztes jahr optisch die gleiche, nur mit 102ps tdi.

    klima hat sie keine? finde ich persönlich wichtig, musst aber selbst entscheiden.

    ohne ausgiebige probefahrt würde ich keinen bus kaufen.

  • "Umgerüstet auf Euro3" - unbedingt im Fahrzeugschein zeigen lassen und auch mal fragen was der bisher an Steuern gekostet hat, der hat nämlich aktuell eine PKW-Zulassung


    Und die Caravelleausstattung, also Teppich, Seitenverkleidungen, Sitze... brauchst du die überhaupt?
    Wenn du sie eh raus reißt weil du einen komplett eigenen Innenausbau bauen willst, dann kannst du dir das Geld dafür sparen und einen Transporter kaufen.

    wie heizer1982 anmerkt hat der den langen Radstand. Ich dachte das willst du nicht?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Der ist unten am Schweller und an der Radläufen scheinbar schon „leicht“ rostig. Meine Erfahrung, wenn man auf so Bildern schon „Flecken“ sieht trifft einen der „Schlag“ wenn man davor steht.


    und ich denke Euro3 soll gelbe Umweltplakette sein. Wird ja sehr oft verwechselt.

  • "Umgerüstet auf Euro3" - unbedingt im Fahrzeugschein zeigen lassen und auch mal fragen was der bisher an Steuern gekostet hat, der hat nämlich aktuell eine PKW-Zulassung

    Spielt bei der KFZ-Steuer finanziell gesehen kaum eine Rolle ob Euro2 (385,-) oder Euro3 (370,-)

    Erst mit Euro1 mit PKW Zulassung wird es richtig teuer.;)

    Umweltplakette ist eh Wurscht, Euro3 gelb/Euro2 rot, spielt in den meisten Umweltzonen keine Rolle, da dort Einfahrt damit verboten ist.

    "Fast kein Rost", vielleicht wenn man nicht genau hinschaut oder nicht weiß wo hingeschaut werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eco3L (15. März 2021 um 12:55)

  • Langer Radstand, modernes Gesicht (langer Vorderwagen), Klimateuse, Euro 3 oder sagen wir mal mindestens 3er Umweltplakette was ausm Bauch raus Euro2 ist (dafür gibts/gabs glaub Nachrüstkats), Euro 2 wiederum bedeutet dass die Steuer erträglich ist. Euro3 bringt da auch nicht mehr, und Euro1 tut richtig weh.

    Gut eingefahren, der wird sicher einige Überraschungen parat haben - aber für 3100€...net schlecht...langer Radstand...hmmm...und Camper ohne langen Radstand is ja eher nix. Innenraumlänge wenn ichs richtig aufm Schirm hab 2,40m, abzüglich Bett kannste dir ausrechnen was an Platz davor bleibt.

    Kleiner Bonus: Als Caravelle sollte der dämmungsmäßig besser sein als ein Trapo, und das Armaturenbrett hoffentlich nicht hüpfen...

    ...willste echt Maschinenbau studieren? Total oldschool, war vor 20 Jahren vielleicht mal in und bis vor 5 Jahren noch...aber heutzutage...da muss überall ein Kabel raus hängen...mach Mechatronik, Systementwicklung, Software...da reißen sich alle drum und küssen dir die Füße.

  • Schau ihn dir doch einfach mal an, Annick. Wenn du dafür nicht durch die halbe Republik reisen musst, kannst du zumindest vom Erfahrungszuwachs profitieren, jede Besichtigung macht einen ein Stück schlauer (von Begegnungen mit - gelinde gesagt - recht 'merkwürdigen' Verkäufer-Typen mal ganz abgesehen). Klima ist auf jeden Fall fein, für mich inzwischen unverzichtbar. Aber du bist jung, da hält man noch was aus ;)

    Gruß, Olaf

  • "Umgerüstet auf Euro3" - unbedingt im Fahrzeugschein zeigen lassen und auch mal fragen was der bisher an Steuern gekostet hat, der hat nämlich aktuell eine PKW-Zulassung


    Und die Caravelleausstattung, also Teppich, Seitenverkleidungen, Sitze... brauchst du die überhaupt?
    Wenn du sie eh raus reißt weil du einen komplett eigenen Innenausbau bauen willst, dann kannst du dir das Geld dafür sparen und einen Transporter kaufen.

    wie heizer1982 anmerkt hat der den langen Radstand. Ich dachte das willst du nicht?

    Stimmt, die Ausstattung brauche ich nicht und würde ich raustun, deshalb schaue ich auch eher nach Transportern, aber die Caravelle sah ganz gut aus.

    Ja ursprünglich wollte ich eher einen mit kurzem Radstand, aber ich glaub, mir würde auch einer mit langem Radstand gut passen :)

  • Langer Radstand, modernes Gesicht (langer Vorderwagen), Klimateuse, Euro 3 oder sagen wir mal mindestens 3er Umweltplakette was ausm Bauch raus Euro2 ist (dafür gibts/gabs glaub Nachrüstkats), Euro 2 wiederum bedeutet dass die Steuer erträglich ist. Euro3 bringt da auch nicht mehr, und Euro1 tut richtig weh.

    Gut eingefahren, der wird sicher einige Überraschungen parat haben - aber für 3100€...net schlecht...langer Radstand...hmmm...und Camper ohne langen Radstand is ja eher nix. Innenraumlänge wenn ichs richtig aufm Schirm hab 2,40m, abzüglich Bett kannste dir ausrechnen was an Platz davor bleibt.

    Kleiner Bonus: Als Caravelle sollte der dämmungsmäßig besser sein als ein Trapo, und das Armaturenbrett hoffentlich nicht hüpfen...

    ...willste echt Maschinenbau studieren? Total oldschool, war vor 20 Jahren vielleicht mal in und bis vor 5 Jahren noch...aber heutzutage...da muss überall ein Kabel raus hängen...mach Mechatronik, Systementwicklung, Software...da reißen sich alle drum und küssen dir die Füße.

    Ja Maschinenbau studier ich jetzt schon über 2 Jahre und gefällt mir gut :) Klar, im Fahrzeugtechnik Bereich werden immer weniger Maschinenbauer gebraucht, aber Maschinenbau ist ja noch viel mehr... Ich spezialisier mich zum Beispiel gerade in Richtung Medizintechnik und das hat auf jeden Fall viel Zukunftspotential;)

  • Schau ihn dir doch einfach mal an, Annick. Wenn du dafür nicht durch die halbe Republik reisen musst, kannst du zumindest vom Erfahrungszuwachs profitieren, jede Besichtigung macht einen ein Stück schlauer (von Begegnungen mit - gelinde gesagt - recht 'merkwürdigen' Verkäufer-Typen mal ganz abgesehen). Klima ist auf jeden Fall fein, für mich inzwischen unverzichtbar. Aber du bist jung, da hält man noch was aus ;)

    Gruß, Olaf

    Also bei dem werde ich keine Besichtigung machen, habe erfahren, dass der Verkäufer anscheinend sehr unseriös ist?( und er ist auch ziemlich weit weg. Aber ich werd auf jeden Fall mal Besichtigungen und Probefahrten bei mir in der Nähe machen, da kann ich bestimmt viel lernen und Vergleichswerte sammeln

    Einmal editiert, zuletzt von Annick (16. März 2021 um 15:23)

  • Servus! Als jemand der innerhalb des Mittleren Rings wohnt, 2 Anmerkungen zur Länge und zum Motor:

    - ich fahre den kurzen Radstand, ist mein einziges AUto, daher auch Alltagsauto. Dafür ist der T4 mMn. super und einwandfrei! Parken ist allerdings bisweilen schon sehr zäh, v.a. abends und nachts. Du wirst die Anwohner, die in die schönen langen Senkrechtparkbuchten Ihren winzigen Smart parken verfluchen! Auch wenn ich die ARgumentation zu "großer Radstand = besser zum Campen" durchaus verstehen kann und auch beim Ausbauen 40cm sicher mehr Spaß und Möglichkeiten bieten: die Fahrzeuglänge unter 5m find ich im Alltag angenehm, ich kann auch Parklücken die von Kombis genutzt wurden hernehmen und muss nicht zwangsweise in Senkrecht- / Schrägparkplätze.

    - Ich habe nen Diesel (mit grüner Plakette) und zittere seit ich den vor 6,5 Jahren gekauft habe. Aktuell scheint es dringendere politische Probleme zu geben als die Umweltzonen, aber ich fürchte auf kurz, oder lang wirds vorbei sein mit alten Dieseln in der Innenstadt (ich hoffe, dass es noch 5 Jahre dauert und bis dahin nicht die Regelung bzgl. Oldtimer gekippt werden). Daher würde ich mir das mit dem Diesel schon überlegen. Zu den Kosten kommt es auch extrem drauf an, wo du hinfährst. In Italien und Frankreich ist der Unterschied zwischen Diesel und Benzin zB gar nicht so groß, bzw. gar nicht vorhanden, hier würde man also "nur" den Mehrverbrauch zahlen. Ich würde auf jeden Fall (egal ob Diesel oder Benzin) auf ne grüne Plakette achten. Dass du außerhalb des RIngs wohnst relativiert das sicherlich etwas, aber im Alltag wäre es mir zu unpraktisch keine Umweltzonen befahren zu dürfen (in die Stadt fahren zum Fußball, jemanden abholen um irgendwohin zu fahren, oder einfach auch in einer anderen Stadt zu sein und nicht rein zu können, sei es in Deutschland, oder international).

    2ldr (alles meine Meinung, nciht allgemeingültig): T4 ist geil, go for it! Langer vs. kurzer Radstand: meh, kR praktischer in der Stadt; Benzin vs. Diesel: Diesel billiger, aber zukunftsunsicher, grüne Plakette für mich so oder so ein muss.

    Zu deiner Suche: ich habe damals in der gleiche Preisklasse gesucht und ich fands unfassbar schwer. In dem Bereich findet man sowohl vollkommen fertige, aber auch ganz gute Busse. Aus meiner sehr begrenzten Erfahrung: Unbedingt auf den Rost schauen, wenn die Lackierung irgendwie anders aussieht wäre ich skeptisch, dass da einfach nur übermalt wurde. Bin leider selber kein Checker und kenn mich alles andere als gut aus und kann dir daher leider fürchte ich beim Kauf auch nicht helfen... :(

  • Um dich zu ermutigen, meine kurze Story:

    Wir haben unseren Trapo für 2800€ gefunden(anfang 2020), ACV 102PS, 210tkm. Rost noch keinen gefunden. Technik TOP.

    War ein Firmentransporter einer Straßenmeisterei oder sowas. Der Chef selbst hat den Bus geliebt und entsprechend das Scheckheft bis zur Abmeldung gepflegt.

    Der Bus war optisch super dreckig und abgerockt. Aber genau das suchten wir.

    Haben den Bus innen komplett auseinander genommen (ca3,4 Schrauben beim Trapo :D) und alles gründlich gereinigt.

    Schaufelweise haben wir da Sand und allerlei rausgeholt :wacko:. Jetzt ist er super sauber. Noch etwas nackt, aber gemütlich :)

    Der Lack ist natürlich auch mist. Wird ebenfalls diesen Sommer, mit 2K Lack gerollt :thumbup: Kostet nichts und sieht klasse aus.

    Das mit der Schalldose stimmt, definitiv. Wenn noch der Gummiteppich hinten raus ist, die absolute Hölle. Ab 100kmh kann man nichtmehr mit dem Beifahrer sprechen.

    Aber!: haben ca 200€ in Lärm und Wärmedämmung investiert. Ich könnte WETTEN der ist jetzt angenehmer als jeder California oder Multivan von der Stange^^

    Und hinter dem Armaturenbrett habe ich noch nicht gedämmt, sowie Himmel-Fahrerkabine noch nicht.

    Also mein Fazit: Function>Form !! (vorallem bei kleinem Budget :S)

  • Ich habe noch einen Bus gefunden, der für mich ganz gut aussieht:

    ist eine Caravelle von 96 für 3100€, Motor ist denke ich AAB

    Volkswagen Caravelle T4 als Van/Kleinbus in Erlangen (mobile.de)

    Was haltet ihr davon?

    Übrigens, ich habe den Verkäufer von dem ersten roten Bus, den ich reingeschickt habe angeschrieben, aber der ist leider abgemeldet, also könnte ich nur Probefahren, wenn ich eigene Kennzeichen mitbringe, also das wird glaub ich leider nichts?(

    Servus,


    noch ein Münchner (mit evtl. bald einem t4) - sehr cool :thumbup:

    Wie die meisten bereits geschrieben haben lass dir viel Zeit, das Ganze kann auch gut mal 3-6 Monate dauern aber es lohnt sich ;)


    Bzgl. dem blauen, da sind schon einige Roststellen sichtbar ( Radlauf vorne, Radhaus vorne, Kotflügel) wenn der Lack schon so hoch kommt muss das vermutlich langfristig alles neu. Es gibt super Reperaturbleche aber ist natürlich Aufwand. Traust du dir eine solche Rostkur zu ? Falls ja - Zumindest bei mir war dann das größte Problem in München einen bezahlbaren Platz zum Schrauben zu finden - hast du da eine Möglichkeit ?


    Grüße