Große Wärmetauscher Sammlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Thema Wärmetauscher ist ja schon das eine oder andere Mal vorgekommen. Immer wieder ein spannendes Thema, da der Austausch insbesondere des vorderen Wärmetauscher zu einen der zeitraubensten und nervigsten Arbeiten am und um den T4 gehört. Immerhin muss dazu in der Regel das Armaturenbrett vollständig ausgebaut werden. Daher will man da nicht unbedingt nochmal ran.

    Häufig ist der Wärmetauscher eine Verbundarbeit mit dem neu Bekleben der Lüftungsklappen, aber das sei nur nebenbei erwähnt.

    Im Aftermarket gibt es unzählige Anbieter für die Wärmetauscher und es kommt immer wieder vor das diese von schlechter Qualität sind oder nicht passen. Da es sie aber schon ab knapp über 10€ von Drittanbietern gibt ist es verlockend zu günstigen zu greifen. Bei VW (Classic Parts) kosten der Originale Wärmetauscher knapp 55€ (Stand 2021).

    In diesem Thread will ich sammeln welche Erfahrungen mit welchen Wärmetauschern gemacht wurde. Wie diese aussehen und verarbeitet sind und wie gut sie sich einbauen ließen. Bis hin zu wie die ausgebauten originalen aussehen usw. Den Anfang werde ich beispielhaft direkt für einen neuen Valeo machen. Valeo könnte einer der Erstausrüster gewesen sein, aber das gilt heir unter anderem noch zu beweisen ;)

    Ich hoffe ihr habt schon einige Erfahrungen und am besten jede Menge Bilder um den Thread zu füllen.

    Ich werde den Wärmetauscher erst in ein paar Wochen einbauen, aber ich hab jetzt schon kein Bock da irgendwann nochmal ran zu müssen ;) Aber spätestens dann wird es auch jede Menge Bilder von einem originalen 22 Jahre alten geben.

    Feuer frei

    2 Mal editiert, zuletzt von GLIWICE (18. März 2021 um 19:58)

  • Wärmetauscher vorne für Fahrzeuge mit Klima

    Hersteller: Valeo

    Teilenummer VW: 701 820 031

    Teilenummer Hertseller: 811518 ; VALEO 3276428115184

    Dichtung: mit Dichtung geliefert

    Herstellungsdatum laut Artikel: 09.10.2020

    Kaufpreis und Datum: 30€ März 2021

    Passgenauigkeit: gut bis sehr gut

    Sonstiges: scheinbar ist die Unterdruckdurchführung undicht. (Schlauch wurde jetzt anders verlegt)

    So hier ein Valeo Wärmetauscher für vorne. Er weist leichte Beschädigungen auf. Aber auf den Bildern bei CP sieht es noch schlimmer aus, daher denke ich das das normal ist. Die generelle Qualitätsanmutung ist so eher mittelmäßig. Es gibt keinerlei eingeprägte Nummern oder Kennungen. Nur einen Aufkleber.

    Maße:

    oben am Blech: 49,8-50,1mm x 158mm

    unten am Kunststoff: 49,4mm x 154,5mm

  • Dann fang ich mal an.

    Hatte FEBI Wärmetauscher von Amazon bestellt. -> Passte nicht!

    War an der Aufnahme oben viel zu groß und liess sich nicht in den Luftverteilerkasten einstecken.

    Dann über Classic Part ein original WT bestellt (Hersteller unbekannt).

    Dichtungsmaterial fehlte, dafür habe ich Tesa Moll verwendet.

    Der passte 100% in den Luftverteilerkasten.

    Meine Erfahrungen hier im Detail: Link

    Foto vom alten WT kann ich noch nachreichen, der steht hier noch im Regal.

    Einmal editiert, zuletzt von Brakelmann (18. März 2021 um 19:59)

  • Super!!!

    Macht weiter so, finde ich klasse.

    Ich habe mir auch den WT von Classic Parts bestellt, da ich dieses Jahr die gleiche Arbeit machen möchte und diese Arbeit auch nur einmal machen möchte und dann möchte ich bitte meine Ruhe haben, für die nächsten 20 Jahre.

    Fotos kann ich bei Bedarf nachreichen,aber aktuell ist der WT sehr gut verpackt irgendwo im Keller verschwunden ;)

    GLIWICE : Die Ergebnisse sollten wir in die VWBUSWIKI übernehmen :)

  • Super!!!

    Macht weiter so, finde ich klasse.

    Ich habe mir auch den WT von Classic Parts bestellt, da ich dieses Jahr die gleiche Arbeit machen möchte und diese Arbeit auch nur einmal machen möchte und dann möchte ich bitte meine Ruhe haben, für die nächsten 20 Jahre.

    Fotos kann ich bei Bedarf nachreichen,aber aktuell ist der WT sehr gut verpackt irgendwo im Keller verschwunden ;)

    GLIWICE : Die Ergebnisse sollten wir in die VWBUSWIKI übernehmen :)

    ja bitte. Von dem wären Detailbilder und Maße besonders spannend. VWBuswiki lässt sich bestimmt was machen

  • Ich habe vor einem Jahr einen Behr-Hella Wärmetauscher verbaut. Der ließ sich leider nicht komplett einschieben: die letzten ca. 5mm stehen über, was aber bisher keinerlei Probleme bereitet hat.

    Zur Beschriftung des Teils kann ich nichts mehr sagen, habe nicht nennenswert Fotos gemacht.


    Edit: fehlerhaftes Bild entfernt, zeigte den falschen Wärmetauscher.

  • Ich habe bei meinem Bus (MJ 92, keine Klima) den Wärmetauscher Hella 8FH 351 024-401 verbaut. Er hat perfekt in den Verteilerkasten gepasst, allerdings waren die Anschlüsse für den Unterdruckschlauch (für die Umluftklappe) an einer anderen Position, sodass es nur ganz knapp gepasst hat und ich etwas Dämmmaterial im Motorraum entfernen musste. Ansonsten hat er einen qualitativ guten Eindruck gemacht. Die umlaufende Dichtung auf der Oberseite war dabei, die U-förmige Dichtung auf der Außenseite habe ich separat bei VW gekauft.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich habe vor einem Jahr einen Behr-Hella Wärmetauscher verbaut. Der ließ sich leider nicht komplett einschieben: die letzten ca. 5mm stehen über, was aber bisher keinerlei Probleme bereitet hat.

    Zur Beschriftung des Teils kann ich nichts mehr sagen, habe nicht nennenswert Fotos gemacht.


    Hier ein Screenshot des Angebotes:

    t4forum.de/index.php?attachment/426878/

    der ist aber vom 2. Wärmetauscher hinten oder?

  • Ich habe vor einem Jahr einen Behr-Hella Wärmetauscher verbaut. Der ließ sich leider nicht komplett einschieben: die letzten ca. 5mm stehen über, was aber bisher keinerlei Probleme bereitet hat.

    Zur Beschriftung des Teils kann ich nichts mehr sagen, habe nicht nennenswert Fotos gemacht.


    Hier ein Screenshot des Angebotes:

    t4forum.de/index.php?attachment/426878/

    der ist aber vom 2. Wärmetauscher hinten oder?

    Gut dass du aufgepasst hast, hast recht.

    Ich passe das oben an.

  • Hi.

    den Wäremtauscher-Tausch habe ich auch schon hinter mir, sowohl vorne als auch hinten.

    Beim vorderen WT habe ich länger nach dem Fehler gesucht, da die Feuchtigkeit sich nur sehr langsam ausgebreitet hat. Am Ende war es dann jedoch heftig.

    Den kompletten Beitrag sehr ihr in Sauna im T4.

    Die verschiedenen WT seht ihr in Post 55.

    Ich habe einen Hella verbaut. Da ist die Dichtung auch mit dabei. Der 20 REuro WT war mir qualitativ dann doch zu suspekt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    2 Mal editiert, zuletzt von taxman (6. April 2021 um 09:43)

  • Bin gestern Abend auch noch schnell dazu gekommen den Wärmetauscher endlich mal zu vermessen...

    Hersteller ist NRF, was anderes war nicht lieferbar zum Kaufzeitpunkt.

    Breite (oben am Blech): 160mm;

    Dicke: 50mm

    Länge: 260mm, bis ganz hoch an die Plaste 278mm;

    Verarbeitung sieht gut aus, nix krumm oder anders auffällig. Schaumgummi-Dichtung ist auch dabei.

    Ich hoffe ja damit er noch ne Weile im Keller liegen kann, hab gerade keine Lust das Armaturenbrett raus zu bauen. :shake:

  • Valeo neu von 2020 vs "Original" VW von 99

    Valeo hat perfekt rein gepasst. Der originale sah aber auch noch aus wie neu. Da viel die Entscheidung schwer welchen ich drin lasse.

  • Ich habe auch gemeint, mit "original" Valeo fährt man gut, habe ihn aber nicht eingebaut: der Valeo Wärmetauscher (Made in China) hat eine geringere Lammellendichte, (Abstand ca. 1,3mm), so dass der Wirkungsgrad geringer ist, wie das Original (Lammellenabstand ca, 0,8mm).

    Wenn man den Bus nur im Sommer fährt, fällt das womöglich nicht so auf, aber bei -10grad habe ich Zweifel, ob diese Heizung noch gut heizt.

    Der Wärmetauscher von VW CP ist gleichwertig wie der Eingebaute. Allerdings muss man die Schaumstoffdichtungen separat besorgen.


    Valeo-vs-CP.jpgValeo-vs-CP_2.jpg

  • Ich hatte einen von Nissens... der ist auch zurück gegangen. Lamellenabstand ebenfalls größer und der große Blechring oben war auch 2mm zu groß... ging auch mit Druck nicht rein.

    Habe dann auch bei CP bestellt...

  • Nachtrag zum Valeo.

    Habe jetzt nach längerem Suchen die Ursache für ein lautes Zischen im Fußraum gefunden. Es ist die Unterdruckdurchführung des Wärmetauschers. Entweder in sich undicht oder es liegt an dem Spritzgussgrat, die ich dummerweise nicht nachbearbeitet hab.

    Hab der Durchführung damals nicht so Beachtung geschenkt, jetzt geht da ne Menge Unterdruck flöten und der BKV war höchstwahrscheinlich unschuldig.

    Umluftklappe hab ich tot legen müssen.

    Wurde erst zum Hochsommer 2022 (damit die Klimaleistung stimmt) durch anders verlegten Unterdruckschlauch repariert.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (29. Januar 2023 um 17:34)