Drehkonsole mit Safe verstärkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute morgen habe ich meine neue Drehkonsole mit Safe aus dem GLS-Kiosk geholt. (Sportscraft, Zillka 314 Euro mit Versand)

    Nachdem die Konsole den ganzen Tag mit mir durch die Gegend gekutschert ist, war die Vorfreude aufs Auspacken groß.

    Größer war jedoch die Ernüchterung.

    Hohe Versandkosten ließen es vermuten, das Teil ist schwer. Schwer ist gut, deutet ja auf massive Bauweise hin.

    Und so ist es auch, das Teil ist aus sehr starkem Blech gefertigt und macht einen sehr soliden Eindruck.

    Das Problem bei der Kiste isr ein gravierendes. Das Schloss.

    Ja, ich hatte vorher schon gelesen dass das Schloss nicht berühmt ist. Aber dieses Schloss hat seinen Namen nicht verdient.

    Es ist vorrangig aus Kunststoff und nur eingeklipst. Wie kann man so eine Kiste Safe nennen?

    Naja, was sollte ich tun? Eine Drehkonsole steht oben auf der Wunschliste und ein Safe wird benötigt.

    Kiste zurückschicken? Was dann?

    Also habe ich was getan, was nicht oft mache. Eine Niegelnagelneue Sache im Wert von ~300 Euro mit Flex und Schweißgerät bearbeitet.

    Details bitte den Bilden entnehmen. Eher praktisch als schön.

  • Ich hatte auch erst die Variante der Drehkonsole mit integriertem Safe auf meiner Einkaufsliste.


    Ich hab mich dann aber für diese Variante zum Einbau in die originale Sitzkonsole entschieden. Auf die Sitzkonsole habe ich dann noch eine Flachdrehkonsole montiert.


    Der Safe ist sehr massiv und das Schloss hat mir auch gut gefallen. Wichtig war mir auch, dass ein kleiner Laptop und meine Spiegelreflex reinpassen.


    https://www.amazon.de/dp/B00FWL5TGC/…ding=UTF8&psc=1

  • :thumbup:

    AAAber noch ein kleiner Tip,

    wenn Du jetzt noch einen Bohr- und Ziehschutzbeschlag dran machst ist es perfekt.

    Vorausgesetzt Du besorgst Dir ein 'richtiges' Schloß.

    Das Abgebildete ist für jemanden der sich auskennt keine Herausforderung.

    Noch dazu da Du den Schlüssel gleich mit abgebildet hast im Foto.

    Den feilt man in einer 1/4 Stunde nach, bzw. nimmt den passenden Schlagschlüssel.

    Ein Schutzbeschlag verhindert schon mal, dass man erkennt um was für ein Schloß es sich handelt.

    Einzelne Schlößer gibt es auch mal gebraucht.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Der abgebildete Schlüssel ist von dem Lachschloss, welches original verbaut war. Ich schweiße doch keinen Tresordeckel um dann ein Briefkastenschloss einzubauen.

    Das Zylinderschloss was auf den “fertig” Bildern ist war auch nur ein Platzhalter, heute habe ich einen Abus Halbzylinder beschafft, der weder schon etwas schwieriger zu überlisten ist.

    In erster Linie ging es ja auch darum, dass man das Teil nicht “mal eben” aufhebelt.

  • was die ganzen Schlösser hier angeht: wer ne Minute hat, und rudimentäres Picking-Werkzeug, der bekommt die alle auf.
    Siehe LockPickingLawyer auf Youtube, der macht Sachen, die dazu gedacht sind Dinge sicher zu verwahren, teils in unglaublicher Geschwindigkeit auf.
    Wenn er für ein Schloss Spezialwerkzeug auspacken muss - dann kann man es bedenkenlos kaufen.

  • Also ich bin hin und her gerissen ob ich das gut oder haarsträubend finde.

    Gut wegen der handwerklichen Leistung und haarsträubend wegen der "Umarbeitung" der neuen Konsole.

    Mein Safe ist nie abgeschlossen weil ich der Meinung bin dass solche extra Sicherungen nur die Fantasie, Begehrlichkeiten und den Ehrgeiz der Langfinger steigert.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Für mich ist die abschliesse Konsole dafür gedacht Gelegenheitslangfinger von meinen Papieren fern zu halten wenn ich z.b. auf dem Stellplatz mal nicht im Bus sitze. Das viel größere Risiko ist doch das der ganze Bus weg ist, ist jedenfalls meine Ansicht.

  • ! Achtung, der Beitrag kann Unwahrheiten enthalten!

    Das viel größere Risiko ist doch das der ganze Bus weg ist, ist jedenfalls meine Ansicht.

    Kannst du den Tresor nicht "auf Links drehen" - also umstülpen wie ein Paar Socken?

    Dann wäre der Bus drin und gesichert ...

    .... ach nee. vergiss es, da war ja noch was mit Physik und so ... außerdem kommst du dann nicht mehr ans Schloss ... und ich dachte das wäre ein gute Idee ... :weg:

    :patsch: Gruß, Jörg (eben in meinem Kopf hat sich das irgendwie noch logischer angehört ... :tear: )

  • Also ich bin hin und her gerissen ob ich das gut oder haarsträubend finde.

    Gut wegen der handwerklichen Leistung und haarsträubend wegen der "Umarbeitung" der neuen Konsole.

    Mein Safe ist nie abgeschlossen weil ich der Meinung bin dass solche extra Sicherungen nur die Fantasie, Begehrlichkeiten und den Ehrgeiz der Langfinger steigert.

    Den Safe kannst du von außen doch garnicht erkennen, sodass Begehrlichkeiten durch besagten Safe für außenstehende nicht weiter befeuert werden.

    Wenn der Dieb den erkennt ist er schon längst im Bus und der Schaden auch bereits da...

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • .... nicht von außen, wenn der Langfinger drin ist! Natürlich glaubt jeder das ganz Besondere im Safe zu finden. Wenn der dann noch extra gesichert scheint ist das ein extra Anreiz auf eine noch bessere Beute und die Motivation weiter zu gehen....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • und die wichtigen sachen woanders verstecken? auch eine gute idee.

    Hat der Langfinger genug Zeit, findet er die Sachen - selbst wenn du die im Fäkalientank des Porta Potti versteckst ....

    Jeder Langfinger weiß, dass du zum Fotos sichern irgendwo im Bus den Laptop hast - den nimmt man nicht mit auf eine Wanderung. Da ist ein massiver Safe besser - den muss er erst zerstören ... und das geht nicht ohne Trennschleifer oder mit viel Zeit ...

    Gruß, Jörg

  • Drum stell in den offenen Safe eine (scheinbar hochwertige) Geldkassette. Meinem Nachbar haben sie '19 das ganze Auto ausgeräumt, sogar die Kleidung haben sie gestohlen. Liegen geblieben sind die unversteckten 1000 Euro. Am Besten finde ich, im Auto wie Zuhause, wenn der Dieb einem aus Mitleid 50 Euro auf den Nachtschrank legt.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • und die wichtigen sachen woanders verstecken? auch eine gute idee.

    Hat der Langfinger genug Zeit, findet er die Sachen - selbst wenn du die im Fäkalientank des Porta Potti versteckst ....

    Jeder Langfinger weiß, dass du zum Fotos sichern irgendwo im Bus den Laptop hast - den nimmt man nicht mit auf eine Wanderung. Da ist ein massiver Safe besser - den muss er erst zerstören ... und das geht nicht ohne Trennschleifer oder mit viel Zeit ...

    Gruß, Jörg

    Also vielleicht doch lieber einen alten defekten Laptop in einer gut gebrauchten Tasche im Bus als Opfergabe verstecken?

  • man kommt an der Stelle nun wirklich nicht so toll ran, um zu hebeln oder mit Hammer zu bearbeiten

    insofern scheint mir der Umbau schon zielführend

    selbst ein Profiwomoeinbrecher wird eher auf die normale Bauweise dieser Konsolen vorbereitet sein als auf diesen Umbau

    verschlossen wird jetzt mit einer Falle nach oben?

    mit dem Briefkastenschloß vorher ists ja nach rechts und links, was tendeziell vielleicht etwas aufhebelungssicherer ist? (vom Witzschlößchen abgesehn)

    ich hab in meinem den Schlüssel immer stecken und Warnweste, Verbandszeug, Starthilfekabel und Schneeschippe drin

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (22. März 2021 um 16:09)

  • und die wichtigen sachen woanders verstecken? auch eine gute idee.

    Hat der Langfinger genug Zeit, findet er die Sachen - selbst wenn du die im Fäkalientank des Porta Potti versteckst ....

    Jeder Langfinger weiß, dass du zum Fotos sichern irgendwo im Bus den Laptop hast - den nimmt man nicht mit auf eine Wanderung. Da ist ein massiver Safe besser - den muss er erst zerstören ... und das geht nicht ohne Trennschleifer oder mit viel Zeit ...

    Gruß, Jörg

    Genau so sieht es aus. Natürlich bekommt man meinen (jeden) Safe auf.

    Aber halt mit deutlich mehr Aufwand. Bedeutet Zeit und evtl. Lärm. Diebe haben es gerne auch mal eilig.

    Das originale Schloss ist mit kleinstem Werkzeug binnen Sekunden auf, da kann ich das auch gleich sein lassen.

    Ich kann es überhaupt nicht verstehen, warum hier teilweise gegen eine Verbesserung argumentiert wird.

  • Original gab es nur einen Blechstreifen nach oben. Das Ganze andere Teil aus Kunststoff. Unbrauchbar.