Zwei Traumtänzer suchen einen T4 (Multivan)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Für eine Europareise in diesem Jahr suchen meine Freundin und ich einen funktionierenden möglichst zuverlässigen T4 Multivan unter 6000€ im Raum Berlin.

    Oder ist das eigentlich schon eine völlig unrealistische Vorstellung oder gibt es da Chancen? :)

    Wir hatten als Familie einen sehr schönen T4 Syncro, weshalb ich sehr gerne auch einen hätte.

    Ich habe nun schon zwei angesehen und Probegefahren, der letzte war:

    Multivan 2.5 Benzin von Händler, 110ps, Automatik, mit 154000km (anscheinend echt), 2. Hand, innen ausgesprochen sauber, HU 09/20, TÜV würde aber neu gemacht, Rost an Kotflügel und Frontscheibe, 5.600€

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289463938

    Leider habe ich zu Autos nur Basiswissen und kann einfach nicht bewerten ob das Angebot ok ist. Der Händler wirkte sympathisch, hat keinen Stress gemacht und meinte selbst, dass der TDI mit 102PS länger läuft, aber der Benziner auch nicht schlecht sei. Probefahrt war ok, am Anfang war der Motor doch sehr laut, respektive der Auspuff, aber das gab sich mit der Zeit einigermaßen. Die Automatik schaltet flüssig, der Wagen bremst, hat aber einen deutlichen Zug nach rechts. Die Spur einstellen sei keine große Sache meinte der Händler, der nach eigenen Angaben 20 Jahre bei VW Karrosserie geschweißt hat.

    Der Händler bietet an ohne Anzahlung einen neuen TÜV machen zu lassen und etwaige Reparaturen 50/50 zu teilen. Er meint aber, der würde gut durchkommen.

    Was meint ihr, kann man das als Grünschnabel machen und damit ca. 8-10.000 km fahren und dann weitersehen ob er noch gut läuft oder machen wir uns damit unglücklich? :/

    Schluckt der nichts ganz fürchertlich Benzin?

    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, oder sogar über Angebote und am meisten über eine persönliche Kaufberatung in Berlin (selbstverständlich in einem Restaurant deiner Wahl auf usnere Rechnung!).

    Schöne Grüße

    Viktor

  • unreg 16. Januar 2020 um 19:15

    Hat den Titel des Themas von „Zwei Traumtänzer suchen einen T4“ zu „Zwei Traumtänzer suchen einen T4 (Multivan)“ geändert.
  • Moin,

    die Benzinmotoren saufen in der Tat ein wenig. Guck auf spritmonitor.de mal nach dem Durchschnitt für das Modell, für das Du Dich interessierst.
    Der 102PS TDI ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Spritverbrauch. Kostet aber natürlich in der Steuer etwas mehr.
    Denk auch an die Versicherung, wenn der Wagen nicht schon als Wohnmobil zugelassen ist, kann die ganz schön teuer werden.
    Ich bin auch blauäugig rangegangen und dachte wir könnten uns nen günstigen TDI mit Klima holen und dann herrichten. Momentan sieht es so aus, als ob aus dem 2800€-Bus bis zum fertigen Reisemobil ein 10.000€-Fahrzeug geworden ist.
    Das dann aber auch noch n paarmal Tüv ohne Probleme bekommen wird.
    Geht aber nur so günstig wenn man selber viel schrauben kann.

  • Der Händler bietet an ohne Anzahlung einen neuen TÜV machen zu lassen und etwaige Reparaturen 50/50 zu teilen. Er meint aber, der würde gut durchkommen.

    Willkommen im Forum :). Sorry, bitte sei nicht der Doofe, den der sympathische Händler sucht... Wenn der Bus etwas taugt, lässt der Händler den TÜV und etwaige Reparaturen machen und bietet ihn mit TÜV an, da finde ich die 5.6 jetzt nicht so wirklich günstig, zumal der Radlauf hinten links eher weg- als angerostet aussieht.

    Oder das Auto taugt nix, dann ist der Preis ohne TÜV völlige Utopie. Keinesfalls würde ich mich an so einer 50/50 Geschichte beteiligen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (16. Januar 2020 um 19:30)

  • gerade mal 160T gelaufen? lass dich nicht von den neuen Sitz(/schon)bezügen blenden. . .

    wenn die Rostblasen schon nach außen drücken. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Für lange Touren würde ich einen Diesel bevorzugen und gleichzeitig von der Automatik abraten. Vom Handschalter haste mehr und es besteht ein geringeres Risiko auf spontan anfallende Kosten

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich hab mir in letzter Zeit auch sehr viele VW Buse angeschaut bis ich am Ende zugeschlagen habe. Meine Erfahrung: Wenn man auf den Bilder mit ganzem Auto schon Rost sieht ist es bei allen schon echt schlimm gewesen. Zu solchen bin ich am Ende der Suche nicht mehr hingefahren. Der Oben aus dem link ist genau so ein Beispiel. Wenn man hier alles selber machen kann und einen guten Preis bekommt warum nicht. Sonst würde ich es nicht machen. Meine Eltern hatten auch den 2.5 mit 110PS, der war absolut problemlos hat aber 12-15l/100km gebraucht.

    Ich hab auch fast 1 Jahr gesucht bis einen "guten" California der nicht 20.0000€ kostet gefunden habe.

  • Hallo Viktor,


    wie vorher schon geschrieben: Der Benziner ist im Fahrbetrieb (Treibstoffkosten und Verbrauch pro 100 km) teurer, dafür sind die Fixkosten (Steuer und meistens auch Versicherung) beim Diesel höher.
    Wenn das Ziehen zu einer Seite beim Bremsen keine große Sache ist, dann soll der Händler das doch vor einem Verkauf (oder vor dem Inserieren des Fahrzeugs?) selbst beseitigen. Auf so einen 50/50-Deal würde ich mich auch nicht einlassen. Entweder werden Reparaturen vor dem Kauf vom Händler erledigt, oder es gibt einen reellen Preisnachlass. Die Beseitigung von Rost am Frontscheibenrahmen kann z.B. schnell einen vierstelligen Betrag kosten!
    Mein Rat: Lieber jetzt nach einem guten Bus suchen, bevor Du nach 8000-10000 km wieder von vorne anfängst.

    Viele Grüße und viel Erfolg,


    Klaus-Bernd

  • Servus,

    Für Euer Unternehmen ist ein Diesel sicher die Bessere Wahl. Lasst die Finger von der Automatik, die kann schnell mal 3000.- Euro vernichten. Die taugt nix. Und der 50/50 Deal riecht nach Beschiss. woher willst Du im Nachlaufen wissen ob es nicht ein 100%Lauf für Dich ist?

  • Mein Rat: Kauf keinen Automatik!

    Warum?

    Man liest so viel negatives hier, wenn man die Kaufberatungen mitverfolgt, das wird auch potentielle Käufer abschrecken, wenn Du den Bus irgendwann mit 100.000km mehr verkaufen möchtest.

    Und:

    Ich wage zu behaupten, dass hier im Forum ca 75% der T4 Fahrer sich einen T4 gekauft haben und dann noch mal 4-5000€ investiert haben.

    Nicht weil die Busse im schlechten Zustand waren. Sondern weil:

    1. Immer was zu tun ist

    2. Es sooooo viel geilen Scheiß gibt, den man An- und Verbauen kann

    Ich empfehle lieber 4-5000€ in einen Bus zu investieren der fast alles das bietet, was man gerne hätte (was den Auslieferungszustand ab Werk betrifft) als einen Bus zu kaufen, bei dem man Zweifel hat und dann trotzdem 4-5000€ investiert.

  • Ich bin da normalerweise nicht so der Negative aber wenn ihr auf Europareise (im anderen Thread hattest du glaub ich 6 Monate geschrieben) wollt und du "nur über Basiswissen" verfügst würd ich an deiner Stelle noch ordentlich Reparatur Budget für unterwegs planen.

    Also je nach dem wann ihr los wollt. Aber bei nem t4 in der Preisklasse, können da schon so einige Überraschungen darauf warten sich zu zeigen.

    Würd ich persönlich jetzt nicht zwingend mit ner Kiste machen die ich Grad kurz vorher gekauft hab, vorallem wenn ich dann bei jeder Reparatur unterwegs auf die Werkstatt angewiesen bin:/

    Wann wollt ihr denn los?

  • Kurz und Knapp: Nein den nicht.

    Schlag Ihm mal einen Gebrauchtwagencheck beim Tüv vor.

    Bitte mit Beschreibung des Gesichtes bei der Forderung.

    Obwohl eine 50/50 Teilung aller Werkstatt- und Karosseriearbeiten für die nächsten vier Jahre eine kostengünsige Vollrestauration bedeuten könnte. Verhandlungssache

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (16. Januar 2020 um 21:04)

  • Volles Scheckheft und nur 2 Vorbesitzer, ein gepflegter Innenraum und wenig Kilometer auf der Uhr sind zwar tolle Sachen, aber beim T4 gilt inzwischen: Tolle Karosse steht ganz oben auf der Sollte-er-haben-Liste. Zum Radlauf wurde ja schon geschrieben. Die Einstige sehen beide auch aus, als würde da der Schraubenzieher leichtes Spiel beim Eindringen haben. Die V-Streben vorne zum Frontrahmen sehen oft genauso aus, unter den Kunststoffeinstiegen nachsehen, das Heckabschlußblech mit den Endspitzen das selbe. Immerhin scheint die C-Naht in Ordnung. Automatik sollte man nur kaufen, wenn man es wirklich braucht. Als Schalter soll der Bus kaum unter 10 Liter zu bewegen sein.( EIn Kumpel hat meinen Caravelle (AAF) von Alsfeld nach Frankenthal mit 6,9l im Schnitt gefahren). Geht scheinbar doch. Automatik braucht auch seinen Zuschlag.

    Wenn ihr diesen Bus haben wollt dann könnt ihr vielleicht 20,- investieren und bei der DEKRA einen Gebrauchtwagencheck machen. Dann ist klar, warum der Bus auf die Seite zieht beim Bremsen und was sonst noch dran ist. Damit läßt sich dann hart über Reperaturbeteiligungen verhandeln.

    Ich würde einen anderen suchen.

    Wollt ihr den Bus nur zum fahren von Ort zu Ort und dort ins Hotel oder darin unabhängig wohnen?

  • Hi! Ich bin überwältigt von den vielen Antworten, danke euch!

    Wir werden über workaway Freiwilligenarbeit machen, also nicht unabhängig wohnen in dem Bus, sondern nur mal zwischen den Aufenthalten und an Wochenenden für ein paar Tage.

    Also werden wir nicht jeden Tag damit fahren, sondern eher alle 4-6 Wochen eine größere Strecke.

    Da wir Mitte Februar, also in drei Wochen loswollen, haben wir keine Zeit eine langwierige Suche oder Reparaturen zu starten. Egal welches Auto wir kaufen, wir werden damit gleich losstarten. Hatte auch an einen Kangoo gedacht.

    Das mit der Automatik weiß ich, das hat mir der Händler auch so gesagt. Aber andere Angebote als Schalter oder sogar der 2,5 Diesel sind einfach preislich jenseits von Gut und Böse. Wäre dieser hier (auch wenn nicht schön) viell. eine Alternative?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290234401

    Die Frage ist: Könnte der Bus, oder einer in dieser Preisklasse, mit der geringen Laufleistung die sechs Monate packen?

    Wir planen ihn dann nach ca. einem Jahr wieder abzugeben, weil wir in der Stadt kein Auto brauchen.


    Das mit dem Gebrauchtwagencheck werde ich fordern, danke! Und danach handeln.

    Und das mit der 50/50 Sache: wenn wir uns an nichts binden, er den neuen TÜV macht und dann die Reparaturen vorschlägt können wir ja immer noch entscheiden ob es uns das wert ist. Aber die 111€ TÜV (er hat ja noch bis 9/20) müssten glaube ich wir bezahlen. Immerhin würden wir dann nur die Hälfte der Investitionskosten tragen, was Pruner angemerkt hat.

    Obwohl eine 50/50 Teilung aller Werkstatt- und Karosseriearbeiten für die nächsten vier Jahre eine kostengünsige Vollrestauration bedeuten könnte. Verhandlungssache

  • Moin!

    Könnte der Bus, oder einer in dieser Preisklasse, mit der geringen Laufleistung die sechs Monate packen?

    Könnte ist hier das Zauberwort der Wahl. Könnte schon sein, aber ich würde nicht unbedingt davon ausgehen. Vor Allem nicht, wenn zwischendurch der TÜV ansteht und bereits so viel Rost von außen zu sehen ist.

    Wäre dieser hier (auch wenn nicht schön) viell. eine Alternative?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290234401

    Was mir da schon mal auffällt, ist, dass das Baujahr mit der Lackfarbe, und dem Armaturenbrett nicht zusammenpasst. Dafür wäre das Lenkrad incl. Airbag aber das richtige zum Baujahr - aber nicht zum Armaturenbrett. Da ist schon mal reichlich dran gebastelt worden...

    Grüße,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (17. Januar 2020 um 09:32)

  • Hier gäbe es von Privat einen Diesel mit 315.000 für 4.500

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-b…636714-216-9684

    Wieder Automatik, warum?

    Ich würde mich auf der Suche jetzt mal auf Transporter beschränken. Ihr seid zu zweit, warum dann einen Multivan.

    Der MV hat als Camper oder Lastenesel wirklich keinen Vorteil. Das Auto ist ein Kompromiss aus Familienkutsche und campingtauglichen Fahrzeug.

    Auf Grund eurer knappen zeitlichen Situation würde ich mich in alle Richtigungen umschauen. Kangoo, T4, Berlingo, Transit, etc.

  • Die Frage ist: Könnte der Bus, oder einer in dieser Preisklasse, mit der geringen Laufleistung die sechs Monate packen

    Neu würde gemacht- Zahnriem mit Wasserpumpe ,Kupplung,Unterdrückpumpe,Unterdruckschlauch,Bremscheiben und Bremsbeläge vorne,Keilrippenriemen,Manchete Antriebswelle,Magnetventil für Turboladersteurung,Lichtmaschine,Spurstange,und andere Sachen-alles mit Rechnunge

    Hört sich doch schon mal gut an.

    Wenn ihr mit Rost und Beulen leben könnt, (denn davon hat er reichlich=O) ist das mit Sicherheit eine Alternative. (Ich würde mit dem Teil nur Nachts fahren....:devil:)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich würde keinen TDI mit Automatik kaufen (es sei denn die ist schon kaputt und der Bus entsprechend günstig, habe noch ein Schaltgetriebe zum Umbau hier ;) ).

    Und wenn ich im Februar loswollte und nicht viel Ahnung von Bussen hätte, würde ich mir jetzt auch keinen kaufen. Die sind von Ausnahmen abgesehen in der Preislage alle mehr oder weniger pflegebedürftig.

  • Hallo,

    mit Zeitdruck und wenig bis garkein Erfahrungsschatz an gebrauchten Autos einen T4 in und um Berlin kaufen ? Das

    klingt nach nach einer sehr,sehr sportlichen Aufgabe. An Deiner Stelle für die Reise würde ich irgendwas anderes

    kaufen ,was einfach fährt und bezahlbar ist. Irgend einen Golf,Polo,Dacia irgendwas was in gutem Zustand dir deine

    Zeit nicht verhagelt. Danach hast Du Zeit und kaufst Dir Deinen Bus, wer weiß vielleicht findest Du Ihn ja irgendwo

    beim Händler wo Du rumreist und er steht da auf einer Tankstelle ,Werkstatt einfach so rum.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.