Kaufberatung T4 California BJ 1993

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulli Gemeinde,

    Ich habe bisher wie so viele andere auch einmal quer durchs Forum gelesen und bin total dankbar das hier so viele engagierte Menschen sind, die mit Rat und Tat zur Seite stehen!

    Ich schaue mir am Montag einen Bulli an und wollte euch einfach im Vorfeld Mal nach eurer Meinung fragen:

    Ist ein T4 California Westfalia

    BJ 03/1993

    Saugdiesel Motor mit 77PS, 57kw und 2,4L Hubraum.

    2019 bekam er zwei neue Reifen und einen neuen Keilriemen. Alle Reparatur Rechnungen haben wir und der Vorbesitzer immer abgeheftet. Wartungen haben wir immer regelmäßig durchführen lassen

    (Schreibt der Besitzer)

    Er hat gerade neuen TÜV bekommen und zwei reifen wurden gewechselt. (Vermutlich dann die anderen beiden)

    Ich habe euch einen Teil des TÜV Berichts mit in die Bilder geschickt, wo drauf steht was ich zukünftig machen müsste.

    Ich hab auch nach dem Zahnriemenwechsel gefragt, er konnte mir darüber keine Auskunft geben und weiß auch nicht bei wie viel km der letzte erfolgt ist.

    Das macht mir ein wenig Sorgen.

    16.900€ war der erste Preisvorschlag von ihm.

    Jetzt wollte ich einfach Mal nach eurer Meinung fragen und generell wissen, was ihr so denkt was da so kostentechnisch kommen könnte mit den genannten Dingen (TÜV Bericht und Zahnriemen)

    Ich kann leider nicht selbst schrauben.

    Viele Grüße und lieben Dank im voraus.

  • Geil, mit 16800 VB inserieren und Du sollst 16900 bezahlen :tear:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ... Ich persönlich würde keinen vor GP Fahrzeug für diesen Preis kaufen, es sei denn es ist schon durchrepariert.

    Ich würde unbedingt jemand mitnehmen der sich mit den typischen Problemstellen auskennt, beim California dann noch mal typisch Stoßdämpfer Aufnahme Radkasten hinten und Innenbleche hinten. Da kommt man aber teilweise nur mit Kamera ran.

    Wie üblich auf Kotflügel vorn und ganz wichtig den inneren Kotflügel von der Motor Raum Seitenwand aus sowie auf die Einstiege achten.

    Auch auf die California Innenausstattung achten. Kartuschen für den Spiritus Kocher vorhanden oder falls verbaut Gaskocher funktioniert Regler und Schläuche haben ein aktuelles Prüfdatum. Alle Gardinen der Verdunklung vorhanden und lassen sich auch schieben. Hintere Sitzbank lässt sich leicht gängig in den Schienen schieben und die Scharniere rasten beim hochheben ein so dass die Sitzfläche gedreht werden kann.

    Aus dem Bauch raus würde ich für solch ein Fahrzeug bei dem der Zahnriemen nicht gerade frisch gemachtes und es einen Nachweis über die Zylinderkopfdichtung gibt nur für den Spaß zuzüglich neuen Kühler schon mal ganz grob 3000€ einplanen.

    Dann mal schnell weitere 500 € für eine neue Aufbau Batterie und die Überholung des Ladegerätes sowie Kombiinstrument.

    Also wie schon gesagt für den Preis unbedingt jemand mitnehmen der Ahnung hat oder im Budget ist in etwa eine Summe enthalten die dem Kaufpreis entspricht für eine Restauration.


    2x 2 neue Reifen und ein Service aus den letzten 2 Jahren ist für mich keine Reparaturhistorie.

  • Wow, ja ich hoffe alte Reperaturnachweise sind vorhanden, der gehörte vor den jetzigen Verkäufern wohl jemandem der auch eine Werkstatt hat.

    Ich Frage mich wie weit man dann generell über den Preis verhandeln sollte, könnte.

    Ich will vor meiner ersten Reise eigenermaßen sicher sein können, dass alles gut geht.

    Wir selbst haben leider wenig Ahnung und bringen den in eine Werkstatt zum checken.

    Falls jemand Montag Zeit und Lust hat sich uns abzuschließen, sehr gerne:D

  • ... also ich sag’s dir ungern mit einem frisch gekauften Fahrzeug auf eine große Reise gehen würde ich nicht machen ohne das Fahrzeug komplett in einer fachkundigen Werkstatt durchchecken zu lassen.

    Wenn du hier ein bisschen quer gelesen hast wirst du rausbekommen haben dass man eigentlich generell in einem gekauften T4 so um die 1000 bis 2000 € im ersten Jahr nach Kauf rein steckt.

    Vor einer großen Reise würde ich auf jeden Fall Batterien, Anlasser und Lichtmaschine checken lassen. Bei der Lichtmaschine würde ich schon vorsorglich einen neuen Regler verbauen, wenn der eingebaute nicht noch mindestens 75 % hat.

  • Meine Güte das Auto ist 28 Jahre alt. Selbstverständlich fällt da laufend etwas an. In sofern sollte man keine Probleme mit dem ZR-Wechsel haben denn dabei wird es nicht bleiben ... selbst wenn der mutmaßlich nur gute 10tkm im Jahr gefahren wurde. Wer sich ein altes Auto kauft und nicht selbst schrauben kann muss eben mit erhöhten Wartungs- und Restaurierungskosten rechnen oder es sein lassen.

    Hier gelandet und geblieben, weil immer mal wieder verantwortlich für einen T4 im Familienkreis ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Örnie (28. März 2021 um 11:19)

  • Mir stellt sich die Frage:

    Wurde der neu lackiert (oder warum fehlen sämtliche Sticker)?

  • Zusätzlich zu den bereits erwähnten Punkten solltest du dich um den Status der Standheizung kümmern, erwähnt wird sie nicht, Schalter sind (gerade so) zu erkennen. Stillgelegt?

    Die Änderungen in Innendesign sind Geschmackssache, den Preis senken sie.

    Da könntest du bei den Verhandlungen ansetzen.

    Edit

    Ich denke auch, grossflächig neu lackiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (28. März 2021 um 11:45)

  • Ich kann mich amicar nur anschließen.
    California-Preise sind Liebhaberpreise. Ich habe meinen 95er California Coach letztes Jahr nach ein paar Wochen Lockdown für etwas weniger verkauft, war allerdings mit Aufstelldach und selbst auf TDI umgebaut, also nur bedingt vergleichbar.
    Mit etwas Geduld wird der Verkäufer den Preis schon erzielen. Wichtiger als 1T Nachlass oder so ist für Euch doch die Frage nach der Substanz des Busses.
    Neuruppin ist zwar sehr schön aber 2 x 1h Fahrt, ist mir für „mal so“ ein bisschen zu weit. Falls die italienische Eisdiele in der Innenstadt geöffnet ist, auf jeden Fall Probefahrt dorthin. ?

  • Für das Geld sollte er schon in Top Zustand sein. Die Möbel haben nicht das Original Dekor.

    Beklebt? Gestrichen? .

    Lässt sich das wieder in den Originalzustand versetzten?

    Dann solltest du beachten dass dieser Cali hinten links nur einen Beckengurt hat.

    Grüße Frank

  • Wie lange war denn der Vorbesitzer der Vorbesitzer?

    Der Bus ist offensichtlich innen und außen für die Zielgruppe optimiert: gemütlich und schick = teuer ... Technik ist nicht so wichtig.

    Rechne einfach nochmal 3000...4000€ für Reparaturstau, dann kostet der Bus 20T€ (in Worten: ZWANZIG)

  • Vielen Dank an alle auf jeden Fall.

    Also ob neu lackiert werd ich morgen Mal erfragen, wäre das schlimm?

    Standheizung wurde wohl instand gesetzt aber nie benutzt.. deswegen konnten wir da bisher keine Auskunft bekommen.

  • Also ob neu lackiert werd ich morgen Mal erfragen, wäre das schlimm?

    Nicht unbedingt. Die Frage wäre dann, ob Roststellen grundlegend beseitigt oder nur oberflächlich "geflickt" und dann überlackiert wurden. Wenn grundlegend beseitigt sollten Belege / Bilder der Arbeiten vorliegen.

    Standheizung wurde wohl instand gesetzt aber nie benutzt..

    Dann müsste sie ja funktionieren und auch getestet werden können. Wenn diese ohne Landstrom und bei stehendem Motor startet sind zumindest die Aufbauakku nicht schlecht.

    Für die Funktionen der "California" Ausstattung empfehle ich alle Funktionen zu prüfen

    Die Elektrischen Funktionen sind u.a. heir beschrieben: California Elektro Funktionen

    Auch mal Landstrom einspeisen um zu testen, ob die Funktion des LG in der E153 angezeigt wird.

    Für den aufgerufenen Preis (der mir zu hoch erscheint) muss schon alles in Ordnung sein.

    Wenn der Zahnriemenwechsel nicht nachweisbar ist muss sich dies allein schon in einer Preisreduktion auswirken.

    Wie schon von Frank CC geschrieben; Das "Dekor" der Möbel ist gewöhnungsbedürftig, muss man mögen.

    Ganz wichtig beklebt oder gestrichen. Beklebt kann man evtl rückgängig machen.

  • Nochmal vielen Dank für die vielen Tips!

    Kann jemand hier vielleicht eine Wertstatt in Neuruppin empfehlen? Ich hab zwar nen Termin in einer Werkstatt Vereinbart aber vielleicht sagt ja hier jemand, dass er/sie jemanden kennt, dann würde ich da nochmal nachfragen ;)

  • Der kommt mir so bekannt vor und habe den tatsächlich in meinem Verlauf gedunden. Wir haben diesen Bus Ende Februar auf dem Schirm gehabt, haben ihn uns jedoch nicht angesehen! Ich war mir beim Scheibenrahmen auch nicht sicher, der sah wohl auch nicht mehr so gut aus. Zudem die beklebten Möbel, das außen verlegte Kabel von der Solaranlage und der Spirituskocher haben uns abgeschreckt. Finde diesen zu teuer!

    Sicher ist es schwer einen schönen Bus zu finden, aber nicht unmöglich. Für diesen Preis würde ich eher in Richtung ACV inkl. einiger Extras suchen.

  • Moin, ja tatsächlich... Wir haben ihn angeschaut, Probe gefahren und ner Werkstatt einen Besuch abgestattet und ihn dann, als der auch nichts negatives sagen konnte, gekauft.

    Sind nun wieder in Bremen und am nächsten Tag sprang er nicht an. Haben sofort die Batterie überprüft und versucht zu überbrücken aber daran Lags nicht. Mussten ihn dann anschieben und irgendwann im dritten Gang mit viel Wiederstand und geruckel ist er dann angesprungen und lief dann auch. Am nächsten Tag (gestern) wieder das gleiche, er springt nicht an.