Jetzt heißt es: Wie mach ich meinen Bus haltbar ab Seite 12

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum Bus, Rost eigentlich überall, Schweller hat es auch wohl hinter sich, Zahnriemen + die ganzen Anderen Baustellen:rolleyes:, ich denke das ist too much für die Hex;)

    Wenn man es nicht selber kann, sind da schnell 3-4 tausend drin versenkt, ich denke, genau das wird nicht gesucht.


    Dass der Fett-Boy ;) hier übertreibt is klar!


    Die kabelduchführung is schon Arg, aber sonst.

    Is find das is ne gute Basis mit der man was anfangen kann.

  • Sorry aber der Bus hat doch überall Rost und die Roststellen wurden nur über Lackiert. Oder besser gesagt über gemalert. Der Scheibenrahmen der Windschutzscheibe ist fertig. Ringsherum Rost und das nur oberflächlich. Radläufe unterm Uschutz bestimmt auch durch. ZR auch noch fällig, Vakuumpumpe kaputt. So sieht kein gepflegter T4 aus. Einfach nur ne Arbeitskiste. Ich sehe den bei 3000- max 4000 Euro.

    Aufjedenfall weitersuchen!!!

  • Ich finde, das ist wieder mal eine Kaufberatung, die nachträglich als "typisch" bezeichnet wird und eher abschreckend wirkt.

    Den "idealen Bus" zum "idealen Preis" wird es kaum mehr geben.

    Ausserdem unterscheiden sich die Sichtweisen von Käufer und Verkäufer aus nachvollziehbaren Gründen erheblich.

    Schön, wenn sich manche die Mühe machen, aber irgendwie für die Katz.

    :thumbup::thumbup: Ob es nur an Corona liegt, dass vielen so langweilig ist?

  • Ich hab mir vorgestern morgen einen roten MV1 mit ACV in Ingoldingen für 5k angesehen.

    Das war/ist der Privatwagen eines Tuners/Schraubers. Er ging innen nicht liebevoll damit um, hat da auch sein Motorrad drin transportiert. Im A-Brett ist ein Schalter kaputt, die Tankanzeige im KI hat sekundenweise Ausfälle. Die Karosserie hatte aber wenig Handlungsbedarf, einzig die C-Naht und der Heckklappenscheibenrahmen schreien nach Liebe. Den Windschutzscheibenrahmen hat er frisch selbst saniert (inkl. Verzinnen) und der wirkte gut. Das einzige was daran zu meckern war, war dass er das Ziergummi anders als üblich eingeklebt hat. Er mache das bei allen Autos so. Das könnte man ja aber ändern. Alles in allem ein ehrlicher Bus. Keine Schönheit, gerade der rote Lack zeigt die typischen Klarlackprobleme, aber ein absolut solider Bus.
    Der Endtopf fehlt, da ist im Augenblick ein gerades Rohr drin. Den macht er aber gerne noch neu. Der Typ hatte eine Bühne und da stand der Bus auch drauf als ich kam, extra damit ich gucken konnte. Ansonsten hat er viel mit Fett gearbeitet, die Komposter sind versorgt (inkl Ablauf und Laubblocker) und es wirkt nach einer guten Substanz. Für den TÜV fehlt nur der Endtopf, meint er, sehe ich auch so aber ohne die Gelenke geprüft zu haben. Und er steht auf falschen Felgen. (Audi, zu wenig Traglast) Ich hab die Bilder alle direkt an Mamas-Taxi geschickt aber der Bus war ihr zu unsicher.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wie TCA965 geschrieben hat, is der Bus ne Handwerker Kiste gewesen.

    Aber er is ehrlich. Nix versteckt oder so.


    Nen Idealen Bus wird niemand mehr bekommen, außer man kauf einen Durchrestaurierten für viel Geld. Aber anhand der Fotos die Aussage zu treffen „der Scheibenrahmen ist total fertig“ is doch wieder Typisch.
    Ich find die Basis gut. Wenn der Preis noch runter rutscht, is der doch okay.

    Arbeit wirst immer damit haben!


    Entscheiden musst Du, Geli.


    Arbeit hast damit noch, aber ganz ehrlich, die wirst auch bei den Aufgehübschten haben, vielleicht sogar noch mehr.

    Du erinnerst Dich?


    Es wär super wenn die Leute hier weniger die Glaskugel benutzen um wahrzusagen und stattdessen den Arsch zum anschauen zu bewegen und Fotos und Eindrücke aus erster Hand zu liefern. Ganz wichtig dabei ist, nehmt nicht euren Bus als Maß, sondern bleibt neutral und lasst eure persönliche Meinung raus. Objektiv beim Beurteilen und am Ende ein Satz was Ihre denkt.

    Fakt ist, die Busse werden nicht jünger und besser, und dummschwätzen und labern gern, aber bei nem Getränk und am Lagerfeuer.


    Ich zieh mich hier nun zurück, weil ich das nimmer lesen mag. Denn mich nervt es echt langsam!

  • Aber er is ehrlich. Nix versteckt oder so.

    Sorry, aber das sehe ich anders. Allein was (von dem Maler ;)) im von außen sichtbaren Bereich an der Karosse überpinselt wurde.

    Fakt ist, die Busse werden nicht jünger und besser

    Da stimme ich Dir zu.

    Der Anteil der angebotenen T4, die es wert wären sie zu aktuellen Marktpreisen zu kaufen,

    nimmt mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge kontinuierlich ab.

    Dadurch lassen sich m.M.n: auch die vermehrten, vom Kauf abratenden Meinungen in den Kaufberatungen erklären.

    Wenn 2008 vielleicht noch 70% der angebotenen T4 kaufwürdig waren, so waren es 2013 vielleicht noch 30% und aktuell sind es vielleicht noch 2-3 von hundert angebotenen Bussen, die durch liebevolle Zuwendung, Rostvorsorge, und/oder Saisonzulassung usw. noch für Nichtschrauber zu empfehlen sind. .

    Nur die für viele fehlenden Alternativen zum T4 und Dank "vanlife" ist das Preisniveau so hoch, dass die Erhaltung eines T4 trotz gestiegener Ersatzteilpreise und Werkstattkosten überhaupt noch wirtschaftlich sein kann.

    Nen Idealen Bus wird niemand mehr bekommen, außer man kauf einen Durchrestaurierten für viel Geld. Aber anhand der Fotos die Aussage zu treffen „der Scheibenrahmen ist total fertig“ is doch wieder Typisch.

    Das Ziel der Kaufberatung für Unerfahrene und/oder Nichtschrauber sollte m. E. doch sein, die eine gut gewartete, konservierte, Carport-Perle unter hunderten heruntergewirtschafteten Bussen zu finden, die eben gerade nicht zum "Fass ohne Boden" oder, wie Geli schrieb, "zum Groschengrab werden".

    Nur meine Meinung und ich hoffe Dich nicht genervt zu haben.:)

    Viele Grüße Lars

  • Verstehe ich nicht ganz. Mamas-Taxi Du hast einen Bus vorgestellt, der Deine Wahl war und um die 9.000 € kosten sollte......

    .... einen besseren T4 wird Mamas-Taxi wohl keinen finden :glaskugel: ....

    Bei dem Budget und den persönlichen Skills würde ich eher einen T5.1 in der 'Kassengestell'-Variante mit dem kleinen Diesel (oder Benziner) suchen :nixpeil:

    ...oder einen Dacia Lodgy :weg:

    :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • ;) das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Muss halt mit den richtigen Leuten reden. Was nicht heißt, daß das hier nicht hilfreich wäre. Ist eben teilweise verwirrend, die verschiedenen Meinungen

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Ich bin raus. Trotzdem viel Erfolg

    Trotzdem vielen Dank für deine wirklich tolle Dokumentation, deine Einschätzung und deine Zeit. Findet man nicht so oft. Hut ab.

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Ich hab mir vorgestern morgen einen roten MV1 mit ACV in Ingoldingen für 5k angesehen.

    Das war/ist der Privatwagen eines Tuners/Schraubers. Er ging innen nicht liebevoll damit um, hat da auch sein Motorrad drin transportiert. Im A-Brett ist ein Schalter kaputt, die Tankanzeige im KI hat sekundenweise Ausfälle. Die Karosserie hatte aber wenig Handlungsbedarf, einzig die C-Naht und der Heckklappenscheibenrahmen schreien nach Liebe. Den Windschutzscheibenrahmen hat er frisch selbst saniert (inkl. Verzinnen) und der wirkte gut. Das einzige was daran zu meckern war, war dass er das Ziergummi anders als üblich eingeklebt hat. Er mache das bei allen Autos so. Das könnte man ja aber ändern. Alles in allem ein ehrlicher Bus. Keine Schönheit, gerade der rote Lack zeigt die typischen Klarlackprobleme, aber ein absolut solider Bus.
    Der Endtopf fehlt, da ist im Augenblick ein gerades Rohr drin. Den macht er aber gerne noch neu. Der Typ hatte eine Bühne und da stand der Bus auch drauf als ich kam, extra damit ich gucken konnte. Ansonsten hat er viel mit Fett gearbeitet, die Komposter sind versorgt (inkl Ablauf und Laubblocker) und es wirkt nach einer guten Substanz. Für den TÜV fehlt nur der Endtopf, meint er, sehe ich auch so aber ohne die Gelenke geprüft zu haben. Und er steht auf falschen Felgen. (Audi, zu wenig Traglast) Ich hab die Bilder alle direkt an Mamas-Taxi geschickt aber der Bus war ihr zu unsicher.

    Dir Anke sei an dieser Stelle auch nocheinmal herzlich gedankt für deinen Einsatz und deine Dokumentation.

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Wenn Du den für 5T€ bekommst und mit den restlichen 4t€ kannst du Zahnriehmen gr.Servive mit allen Ölen und Rost machen,dann hast wieder für jahre ruhe,bei einem 8-9t€ Bus musst du sicher auch noch Geld in dei Hand nehmen......

    Oder sonst den T5 wo Blaubeer den Link angeboten hat finde ich auch ok...

  • Ich habe gerade diesen entdeckt. Ob der ev. was wäre?

    ist leider (Bild1 reicht schon) auch wieder übergeduscht, so weiße Längsträger gab es nicht serienmäßig ;)

    Aber def besser, als def Weiße weiter oben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • warst du da?

    dass gerade du dich von einer verkaufsdusche und 'reifen-schwarz' blenden lässt 8|

    :nixpeil: richtig lesen und verstehen.

    Schrieb doch, geduscht, aber wenigstens keinen Rost an allen Fenstern, Zahnriemen noch nicht dran und Scheckheft

    Entschuldigt, wenn ihr so Blindbirnen seit:devil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: